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ca. 8 mm bei Sommerreifen und ca. 9 mm bei Winterreifen. Schwebst du? Ernsthaft, welche Reifenmarke/Type ist das? Nochmals Respekt für das tadellose Aufbereiten der Statistiken. Nach deinem Fazit vom ersten Jahr scheint ja alles nach Plan zu laufen, gratuliere. Ich hab zuletzt nur mehr die letzten Posts verfolgt, drum noch eine Frage. Ist der Leaf das einzige Auto im Haushalt? Wenn nicht, wie handhabt ihr das mit längeren Fahrten (Skiurlaub, Sommerurlaub, weitere Tagesauflüge? Mitn Leihauto/Öffis oder verzichtet ihr drauf? |
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Seit Juni 2013 gibt es den Leaf 2013 auch in dunkler Innenausstattung. |
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Im Sommer Bridgestone Ecopia 205/55 16 Im Winter Interstate IWT-2 Der Winterreifen ist wohl das billigste vom billigen. Der Händler musste in mir beim Kauf noch draufgeben und da hat er wohl das günstigste genommen, was er zur Hand hatte. Verständlich, würde ich auch so machen. Alles in allem glaube ich, das ich erst vor dem Winter 2015/2016 neue Reifen brauchen werde. Der Leaf ist sozusagen unser einziges Auto. Wir haben zwar noch einen Golf in der Garage stehen, da sind aber die Kennzeichen stillgelegt und mitlerweile auch das Pickerl abgelaufen. Er gehört aber meiner Frau und sie will in nicht verkaufen, auch wenn er nicht gefahren wird und eigendlich schon ein Standschaden ist. Urlaube in dem Sinn machen wir mit Kleinkind und Baby nicht, Tagesausflüge sind in der Reichweite des Leaf. Plane ich halt so, das beim Fahrziel eine Steckdose vorhanden ist und der Leaf laden kann. |
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Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf |
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Gibt ja auch den Zug. - Ich bin mittlerweile aus dem PKW-Alter draussen (nach bis zu 80.000km pro Jahr) und genieße auf Strecken >100km den lautlosen Railjet, Schlafwagen und Co ... und zum nächstgrößeren Bahnhof und retour bringt einen das E-Auto allemal. Gute Unterkünfte nehmen einem auch gerne die Sorge ab, wie man vom Zielbahnhof zur Unterkunft kommt. Oder man frischt in einem dicken Mietwagen die Erkenntnis auf, warum man E-Mobil ist. Da sind wohl Winterreifen der steinharten Sorte ... die eher zerbröseln als Abnützungserscheinungen zu zeigen |
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..Verstehe.
Öffis sind wahrscheinlich in den meisten Fällen eh eine gute Alternative. Mit Kleinkind(ern) aber eher mühsam... Bleibt dann nur noch die Alternative zum Leihauto, was für die paar male im Jahr wohl machbar wäre. Man muß das ganze aber mehr planen und büßt an Komfort ein, der Düringer lebts mit seinem Selbstversuch ja grad vor, dass es auch geht Ich hab z.b. gestern einen Tagesausflug mit meinem Kind zum Semmering gemacht (170 km)...mit den Öffis hätt´s über 3 Stunden gedauert, mitn Auto halt bisl mehr als eine Stunde. |
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Das wäre mit dem Leaf in der Zeit von 1 Stunde, oder auch ein bisserl mehr nicht zu schaffen. Mal abgesehen davon, das die Hochsgeschwindigkeit des Leaf auf 140 Kmh oder so begrenzt ist, habe ich bei meinen früheren Autobahnfahrten kaum höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als 125 Kmh erreicht. 170 Km in etwas über 1 Stunde ist schon ganz okay, da bräuchte ich vermutlich 3 Ladungen, wenn ich das in der Zeit versuchen würde. Oder meintest du 170Km hin und zurück, wobei du 1 Strecke in 1 Stunde gefahren bist. Das würde auch mit dem Leaf mit einer Ladepause von 2 Stunden vor Ort auch gehen. |
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Ich habe mir das jetzt etwas angesehen.
Mein Ziel ist ein Kurhotel (Semmering, Hochstrasse) mit E Tankstelle. Startpunkt Krems an der Donau. Kilometer über Autobahn 185Km (1Stunde 55 Minuten) Kilometer über Bundesstrassen 125Km (2 Stunden 55 Minuten) Ich würde Bundesstrasse fahren. Abfahrt mit halb, oder nur zu einem drittel geladenen Akku nach St Pölten. In St. Pölten mit CHAdeMOD Ladestation den Akku in 20 Minuten auf 80 Prozent laden, die restlichen 100Km zum Ziehlort sind dann Formsache. Am Ziehlort kann ich dann den Akku in ca 4 bis 5 Stunden mit 16 Ampere wieder vollladen. Damit komme ich entweder gleich Nachhause, oder zumindest wieder nach St Pölten zurück, wo ich bei Bedarf die CHAdeMOD Ladestation noch einmal bemühen könnte. Bin so zwar gut 1 Stunde je Strecke (als über die Autobahn) länger unterwegs, aber es wäre möglich, wenn ich das möchte. Das beste an der Geschichte, mit einem drittel Ladestand abgefahren, und bei einem Tankstopp in St Pölten bei der Rückfahrt, mit einem höheren Ladestand wieder Zuhause. Daher 250 Kilometer gefahren und das mit Strom, der kostenlos war. So, oder so ähnlich könnte es gehen. Wir vermutlich einigen aufstossen, aber wenn ich aus Jux und Tollerei unterwegs bin habe ich keinen Stress. |
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Ich würde sagen: fast 3h Lebenszeit vergeudet. Mit quängelnden Kindern am Rücksitz besonders erfrischend. Dann lieber Zug und Taxi. Ist teurer aber weit entspannter. Wir machen das so. |
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Sehe ich auch so, aber möglich wäre es, das ist der Punkt. Unsere KInder schlafen seltsamerweise beim Autofahren am besten. |
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Hier für euch die Daten vom Jänner 2014
Zeitraum 1.1 bis 31.1 113 Fahrten Kilometerleistung: 2962,3 Km Energieverbrauch (gesamt): 464,41 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 101,19Kwh Tatsächlicher Verbrauch 359,92 Kwh (ab Akku) Ladestrom laut Subzähler: 440,5 Kwh (ab Steckdose) Kosten Strom: 48,45 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im Jänner: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 34628,7 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 223.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 490,2 Euro Servicekosten insgesamt: 85,67.- Euro Gesamt mit 31.1.2014: 32.873,90 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 8 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 18,4 Kwh sein. |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Hier für euch die Daten vom Februar 2014
Zeitraum 1.2 bis 28.2 107 Fahrten Kilometerleistung: 2103,8 Km Energieverbrauch (gesamt): 329,4 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 70,23Kwh Tatsächlicher Verbrauch 259,2 Kwh (ab Akku) Ladestrom laut Subzähler: 273,1 Kwh (ab Steckdose) Kosten Strom: 30,04 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im Februar: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 36732,5 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 241.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 520,2 Euro Servicekosten insgesamt: 85,67.- Euro Gesamt mit 28.2.2014: 32.921,90 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 21,75 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 50 Kwh sein. |
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Vergangene Woche ging es das erste mal auf grosse Reise in die grosse Stadt.
103 Km am Stück zogen ca. 11 Kwh aus dem Akku. Also war Nachladen in Wien angesagt. Nach einem Blick auf das Navigationssystem des Leaf offerierte mir dieses ca. 10 Möglichkeiten nach zu laden. Leider fast alle von Wien Energie, wo man einen Liefervertrag, also eine Tankkarte braucht. Zusätzlich meist auch die Parkmöglichkeit selbst auch zu bezahlen ist. Eine Lademöglichkeit ist aber anders. Die Firma PV Austria in der Neustiftgasse bietet nicht nur den Strom kostenlos an, auch das Parken in einer beheizten und versperrten Garage ist mit dabei. Nach ca. 5 bis 6 Stunden mit 10 Ampere Ladestrom war der Akku wieder voll und es ging wieder zurück Nachhause. Von mir aus wären auch 8 Stunden Ladedauer okay gewesen, weil ich sowieso zu tun hatte. Selbst wenn ich den Akku nicht voll bekommen hätte um Nachhause zu kommen, hätte ich halt bei der Heimfahrt einen Zwischenstopp in Sankt Pölten bei der CHAdeMOD Ladestation gemacht. Möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei der Firma PV Austria bedanken! |
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BMW I3 - ich habe diese Woche einen BMW I3 als Fimenauto im Einsatz.
und ich überlege tatsächlich mir auch privat einen I3 zu holen. tatsächlice Reichweite von 116 km bis 130 km je nach Modus ist für mich vollkommen ausreichend. Als Notlösung wäre noch ein Range Extender zu haben, damit verliert man aber die Förderungen in der STMK (falls diese Info überhaupt stimmt.....) Das Fahren macht mächtig Spass!!! Einziges Manko: Das Zweitauto für die Frau, derzeit ein Punto, müsste ein grössere Auto sein damit es dann für den Urlaub nutzbar ist. |
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Tja, sag ich doch, ein E Auto funktioniert auch jetzt schon....
Man muss sich nur ernsthaft damit beschäftigen und keine Vorurteile haben. Vermutlich nicht nur die Förderung, sondern du musst auch die Motorbezogene Steuer zahlen. |
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Danke fuer den quasi blog. War für mich bis dato nicht interessant, aber wenn einem gscheit langweilig ist...
Bin jetzt voll auf kurs: das naechste zweitauto, also das kleine, wird fix rein elektrisch. Unser braucherverhalten passt perfekt. Renault zoe mit schwarzem armaturenbrettl waere lt. Analyse tests und so die erste wahl, oder eh der oder das leaf |
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Hier für euch die Daten vom März 2014
Zeitraum 1.3 bis 31.3 127 Fahrten Kilometerleistung: 2624,1 Km Energieverbrauch (gesamt): 400,87 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 106,38 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 294,37 Kwh (ab Akku) Ladestrom laut Subzähler: 298,5 Kwh (ab Steckdose) Kosten Strom: 32,83 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im März: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 39356,6 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 259.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 553,10 Euro Servicekosten insgesamt: 85,67 Euro Gesamt mit 31.3.2014: 32.972,70 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 37,5 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 86,25 Kwh sein. |
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Hier für euch die Daten vom April 2014
Zeitraum 1.4 bis 30.4 143 Fahrten Kilometerleistung: 3351,7 Km Energieverbrauch (gesamt): 480,70 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 130,31 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 350,49 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 345,40 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 37,99 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im April: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 42708,3 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 277.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 591,10 Euro Servicekosten insgesamt: 85,67 Euro Gesamt mit 30.4.2014: 33.028,70 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 35,25 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 81 Kwh sein. |
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56 Euro für 3.351km ... nich mal eineurosiebzig auf 100km. - Weiter so! :) |
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Ich hab den Thread jetzt schon länger nicht mehr verfolgt. Loggst du eigentlich auch mit, wie groß der Anteil des Stroms aus deiner PV ist? |
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Nein, logge ich nicht mit.
Müsste erst überlegen, wie ich das realisieren könnte. Rechnen tue ich mit 55% Eigenstrom und 45% gekauften Strom aus dem Netz. Damit komme ich auf ca. 11 Cent Strompreis. Rein Gefühlmässig ist der Eingenstromanteil höher, aber ich lasse es erst mal so. |
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Bist Du morgen im Dienst oder - da dabei: http://www.etoureurope.eu/route/26-05-2014-krems ?
me68 und ich kommen. |