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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  creator
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#121)
irgendwie ist es ziemlich enttäuschendbmw hat zwar den i3 vorgestellt http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/bmw-bmw-praesentiert-elektro-fahrzeug-i3,10808230,21026776.html , aber gleichzeitig werden die car-conversion-projekte, die 2010 noch groß gefördert wurden, abgedreht http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100118_OTS0082/elektroauto-cluster-noe und ned amal bei den konferenzen erwähnt: http://emobility-austria.at/fur-aussteller/plan

irgendwie war's ned anders zu erwaten. ein auto mit motorschaden einfach mal billig umrüsten bleibt nach wie vor wunschtraum... neuwägen müssen gekauft werden!

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Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  ildefonso
  •   Silber-Award
29.1.2013  (#122)

zitat..
Die Kasko wäre selbstbverständlich auf den Listenpreis des Autos bezogen und hätte glaube ich so um die 30.- Euro im Monat gekostet.


Kasko um 30 Euro für ein Auto in der 30T Euro Klasse? Erscheint mir ein bisl gar wenig.
Ist dann aber eh wurscht ...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#123)
Teilkasko mit diversen Selbsbehalten!

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#124)
Welche Versicherung ist das? - Teilkasko heißt was genau? Ohne Vandalismus und Parkschaden (90% der Versicherungsfälle) ohne Selbstbehalt ist so eine Versicherung sowieso für die Fische.

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  •  ildefonso
  •   Silber-Award
30.1.2013  (#125)
Fährt man den Polo/Ibiza/whatever an die Wand, sind 10T beim Teufel, beim E-Auto jedoch 30T. Von der laufenden Ersparnis die das E-Auto gebracht HÄTTE, hat man dann genau nichts.

Wenn man daher eine Vollkasko in den Vergleich zwischen "normalen" Auto und E-Auto einberechnet, schaut das E-Auto gleich nochmals schlechter aus (denn die müsste für das E-Auto MASSIV teurer sein).
Und eigentlich müsste man das: Denn Autos in der 30T Euro-Klasse die nicht vollkaskoversichert sind, sind wohl ziemlich die Ausnahme.

@wayfinder
Jeden Scharrn ohne SB, wirkt sich halt auch auf die Prämie aus. Mit ein paar wenigen Hundertern SB wird die Vollkasko gleich viel günstiger. Ob man wirklich so ein Bruchpilot/Pechvogel ist, dass sich LANGFRISTIG eine Kasko ohne SB auszahlt, sollte man sehr genau nachrechnen.
Wichtig finde ich dass ein GROSSER Schaden gedeckt ist. Paar hunderter SB sind zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen.
Einen Schaden von X-tausend oder gar zehntausenden Euro dagegen hat man in der Regel nicht in der Portokasse herumliegen, da kann eine Kasko vor gröberen Finanz- und Mobilitätsproblemen retten.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#126)
@ildefonso - Kommt wohl darauf an wo man unterwegs ist. Ich als Wiener kaufe mir alle zwei Monate einen neuen Seitenspiegel (parke oft in engen Gassen). Kostet halt blöderweise in der Werstatt genau die 20 Euro weniger, die der Selbstbehalt wäre. Versicherung bringt mir also null in so einem Fall, da ist es besser das Geld beiseite zu legen. Die 5 Euro Aufpreis im Monat, die mir den Selbstbehalt streichen machen sich bei mir zig mal bezahlt. Kleine Kratzer, Kinder die mit der Schultasche streifen, abgefahrene Seitenspiegel, unfähige Parkplatzsuchende, usw. Größere Schäden sind meist schon in der Haftpflicht oder Teilkasko beinhaltet. Wenn bei einem Unfall der andere Schuld ist, ist deine Versicherung eh nebensächlich. Die Versicherung verdient oder zahlt mit den kleinen Reparaturen, große Unfälle passieren viel zu selten, da verdienen die Versicherungen das Geld.

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  •  ildefonso
  •   Silber-Award
30.1.2013  (#127)
Bei nur 5 Euro mehr im Monat, zahlt es sich freilich eher aus.
Wo gibt's denn das so günstig, also bei welcher Versicherung?
Oder war deren "Mit-SB"-Variante bloß zu teuer eingepreist? emoji

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#128)
Ist nur der Aufpreis für Parkschaden ohne Selbstverschulden. - Wr. Städtische mit Mitarbeiterkonditionen. ;)

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  •  ildefonso
  •   Silber-Award
30.1.2013  (#129)
Mir ist schon klar dass für einen (gemeldeten!) fremdverschuldeten Schaden die gegnerische Haftpflicht zahlt.

Wichtig ist (MIR!) halt, dass man, wenn wider erwarten selbstverschuldet/fahrerflüchtig (etc.) das Auto einen TEUREN Schaden (Totalschaden etc.) hat, dass dieser gedeckt ist.
Denn wenn was passiert, passiert es üblicherweise nicht zu einem Zeitpunkt, an dem man grade 10 Tausender ohne Verwendungszweck herumkugeln hat.
Ist ja wie bei der Hausversicherung: Man versichert auch gegen Brand, obwohl die Brandhäufigkeit nur gering ist.

Hab' grade nachgerechnet: Ohne SB hätte ich - bei 5 Euro Aufpreis - die letzten 7 Jahre rund 100 Euro gespart. Da ich vermutlich an Deine Vitamin-B-Kondition eh nicht herankommen würde, also ganz OK.
Als Garagenparker der nicht so oft in die Großstadt muß, lebt es sich halt leichter emoji

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#130)
Meine Frau hatte schon mal ein Auto kaputtgefahren, - Totalschaden bei Auffahrunfall, war vollkaskoversichert. Versicherung hat nicht gezahlt. 4 Jahre Prämie für den Sanktus eingezahlt plus Neuanschaffung eines Autos. Eine Versicherung zahlt nicht immer, ist also kein Garant und schon gar keine Absicherung im eigentlichen Sinn. Leasingverträge mit Vollkasko sind dann die Spitze der Abzocke. Für jeden Minikratzer werden dir Summen abgezogen, die jeder Vernunft trotzen. Der Versicherungsbranche geht's gut, kein Wunder.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#131)
@idefonso: nissan leaf. LP ~38,000,--: ~950,-/jährlich haftpflicht + vollkasko, stufe null, SB generell 350,- doppelt bei unfall.


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  •  ildefonso
  •   Silber-Award
30.1.2013  (#132)
@speeeedcat
Hört sich - in Anbetracht des hohen LP - sehr günstig an.
Ist die Frage, wieviel würde selbe/vergleichbare (Konditionen/Voraussetzungen!) Versicherung für ein "normales" Auto selber Größe (=LP bloß ein Bruchteil) kosten.

@wayfinder
Bin in der KFZ-Branche beruflich "aufgewachsen", habe daher bisl gesehen wie das läuft, und im Regelfall wurde gezahlt. Freilich gab es manchmal Differenzen bzgl. Werkstatt (will möglichst viel verrechen) und Versicherung (will möglichst wenig bezahlen). Auch familiär gab es unlängst einen wirtschaftlichen Totalschaden der über die Vollkasko abgewickelt wurde. Im Endeffekt war es ein gutes Geschäft für uns: Der Unfallwagen war gut 1 Jahr alt (daher bekanntlich hoher Wertverlust hinter sich), trotzdem ging es sich fast genau aus, dass mit Entschädigung/Wrackverkauf ein neues Auto raussprang. Wenn das jedes Jahr so läuft, bräuchte man nie wieder ein Auto finanzieren.
Bin daher guter Dinge dass es beim nächsten mal wieder so sein wird. Im Regelfall zahlen die schon ...

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#133)

zitat..
Totalschaden bei Auffahrunfall, war vollkaskoversichert. Versicherung hat nicht gezahlt.


Das würde mich jetzt schon interessieren, warum da die Vollkasko aussteigt...
Die Vollkasko muß selbst bei selbstverschulden zahlen (natürlich nicht, wenn man 2 Promille hat oder absichtlich wo dagegenfährt).

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  •  creator
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#134)
nun, es ist der job des schadenreferenten, den schaden für - die versicherung so gering wie möglich zu halten - und wer's akzeptiert, hat pech. ned umsonst wird in der rechtsschutzsparte der baustein "versicherungsstreitigkeiten" eigens angeboten.
wie immer bei lebenswichtigen entscheidungen, kümmert sich fast niemand um die rechtslage. z.b. tippe ich hier auf die ausrede "betriebsschaden" - mit miesen bremsen ist ein auffahrunfall ned unwahrscheinlich, trotzdem aber ned gedeckt: https://durchblicker.at/downloads/autoversicherung/wstv/AKVB_Wstv_2009.pdf

das spaßige konstrukt "objektiver minderwert" spricht ja auch bände:
http://www.kfz-bewertung.at/AuW%20M%C3%A4rz%202009.pdf

relativ oft kommt es nach wie vor zu abgaben an die wrackbörsen, wenn man dem ned zustimmt, wird's langwierig: http://www.derknoebl.at/neu/advokat/advokat.php?ansicht=1&id=23

mir persönlich sind kaskoversicherungen völlig wurscht - alte autos haben meist keinen wert, den ich nicht locker verschmerzen könnte. ein weiterer punkt, keine neuwägen zu kaufen, neben der kapitalbindung. aber das habe ich eh schon bei der ausstattung und den exponierten teilen des leaf angesprochen... 950€ kasko? da fährt mein pontiac aber selbst im burnout-modus billiger durch's jahr.... da krieg' ich auch ohne bonus ~700l sprit... emoji

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Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#135)
nö, 750,-emoji aber eh auch wurschtemoji
kasko-prämie wird für jede kfz-type separat berechnet.

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  •  creator
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#136)
ja, aber mit sb, doppelt bei unfall heißt halt 350/700 plus - prämie... aber wennst willst, halt 110l weniger sprit und ein bissl weniger burnout, dafür mehr cruisen...
200 für die haftpflcht bei den km ist ok, mit welcher deckungssumme?

steuer: http://www.muki.com/index.php?id=370

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#137)
Ihr überseht glaube ich, das jeder selbst entscheiden kann, ob er eine Kasko für nötig hält oder nicht.

Ich persönlich hatte bis jetzt noch nie ein Auto Teilkasko, geschweige den Vollkasko versichert.
Also warum sollte ich das beim Leaf tun?

Für mich nur ein weiteres Inditz dafür, das sehr viele gar nicht darüber nachdenken, was sie wirklich brauchen und wofür sie ihr hart verdientes Geld eigendlich ausgeben.

zitat..
da fährt mein pontiac aber selbst im burnout-modus billiger durch's jahr.... da krieg' ich auch ohne bonus ~700l sprit...


Wie weit kommst mit den 700 Litern Sprit?
6000, vielleicht 7000 Km, das wären für mich grade mal 3 Monate, wo ich fahren könnte.

Um 900.- Euro kann ich den Leaf 1,5 Jahre, oder 45000 Km tanken.



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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#138)
7 mio., bei 15 mio. 220,--

bei der kasko sind halt verschiedene spielereien möglich, zb. SB 2K bei unfall, vandalismus und parkschaden: 500,- doppelt bei unfall: 400,--

eine möglichkeit, nen großschaden um kleine prämie sinnvoll abzudecken.
dass dabei so gut wie jeder parkschaden u. vandalismusschaden rausfällt, muss auch jedem klar sein und sollte auch so komuniziert werden.

und da nutzt dir nix anderes, wenn auto tot und cruisen ausemoji


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#139)

zitat..
Für mich nur ein weiteres Inditz dafür, das sehr viele gar nicht darüber nachdenken, was sie wirklich brauchen und wofür sie ihr hart verdientes Geld eigendlich ausgeben.


uiuiui, gefährlicher ansantz...... 4hunderter sind lächerlich im vergleich zum totalschaden oder diebstahl, da weisst dann wirklich, wo dein hart verdientes geld verbraten wird. ich lad dich gern ein, mal eine woche mit auf schadensdiesnt zu gehenemoji, da wirst dann sehen, wer aller glaubt, nieeee einen schaden zu produzierenemoji
diebstahl wird wohl wegfallen, die schiarche gurke wird wahrscheinlich keiner stehlenemoji

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#140)
@cre:
hab mir jetzt den muki-link durchgezogen, da stehen aber ein paar gar nicht feine klauseln, wie z.b.:

zitat..
Regelung für junge Lenker: Für Versicherungsnehmer und Lenker bis zum vollendeten 23. Lebensjahr – kein Freischadenbonus,
Schadenersatzbeitrag von € 500,- im Schadenfall.


blöd nur, wenn der sohnemann oder frl. tochter fährtemoji. bei den kaskodeckungen und vor allem -auflagen will ich mal gar nicht nachwässern....

ggf. bring ich die prämie bei vollkunden auch locker unter 2 hunderter, aber das ist eine andere geschichte....emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#141)
Und schon wieder ein Vorteil, weil den Leaf niemand haben will, wird er nicht gestohlen und er kähme eh nicht weit damit.

Ich habe schon einige male gesagt, das mich "andere" nicht interessieren.
Ich habe dieses Auto für mich gekauft, weil ich der festen Überzeugung bin, das ich dadurch auf lange Sicht günstiger fahre, als bis jetzt mit Diesel.

Die Zeit wird es zeigen und ich werde euch monatlich ein Update über die laufenden Kosten geben.
Wenn es sich jemand zutraut so erlich zu sein und seine laufenden Kosten parallel mit einem Verbrenner zu posten, hätten wir eine direkten Vergleich.
Natürlich müsste die Jahreskilometerleistung ebenfalls bei etwa 30.000 Km liegen.


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