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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#161)
Das ist die Mentalität der heutigen Gesellschaft.
Die meissten sind bei Autofahren sehr ichbezogen und nehmen keine Rücksicht auf andere.

Ich bin ja mittlerweile ein sehr eher vorsichtiger Fahrer.
Mir kommt es auf einige Minuten nicht an.
Ich habe früher auf meiner täglichen Strecke auch überholt und bin am Tempolimit gefahren.
Das ewige LKW überholen hat mich dann so derart angek..., das ich jetzt einfach hinterher fahre.
Auf den 50Km meiner Stecke brauche ich so jetzt ca. 5 bis 7 Minuten länger, das ist es wert.
Ergab damals 1/3 weniger Spritverbrauch und die Nerven werden sehr geschont.
Mit dem Leaf komt mir das jetzt auch sehr entgegen.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#162)

zitat..
da bletterst 38.000€ hin für ein schiarches E Auto und dann musst eine einschränkung nach der anderen hin nehmen.


1. waren es 30.000.-
Und von welchen Einschränkungen redest du, die ich hinnehmen muss.
Bitte keine Einschränkungen aufzählen, die du hinnehmen müsstest, denn die Interessieren mich nicht.

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  •  deejay
31.1.2013  (#163)
ganz ehrlich, ich halte die kriecher nicht aus. im 100er einen 70er, im 50er bleibt dafür der 70er. furchtbar diese lenker!
natürlich muss man rücksicht nehmen, macht ihr kriecher das doch bitte auch. es ist nicht lustig nur weil ihr glaubt 70 reichen auch das hinter her zu fahren. gerade da riskieren die leute ein überholmanöver und durch eure ach so chillige fahrweise bringt ihr andere in gefahr.
es erwartet niemand das man zu schnell fährt, aber nach stvo wäre schon angebracht.

ändert aber nichts daran das ein E Auto mit diesen einschränkungen und diesem preis niemals für mich in frage kommt.

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  •  deejay
31.1.2013  (#164)

zitat..
Bitte keine Einschränkungen aufzählen, die du hinnehmen müsstest, denn die Interessieren mich nicht.


sorry, ob dich das interessiert, ist mir aber ziemlich egal.
wenn ich sage das so eine kiste für mich nicht in frage kommt, weil ich einschränkungen hätte, und die hat man dadurch, dann ist das meine meinung und die werde ich kund tun sollange mir das lustig ist!

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#165)
Ist schon klar, aber mit welchem Auto hast keine Einschränkungen?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#166)

zitat..
es erwartet niemand das man zu schnell fährt, aber nach stvo wäre schon angebracht.


Die Stvo gibt auf Landstrassen keine Mindestgeschwindigkeit vor.
Also, wenn ich einem LKW hinterher fahre, dann verstosse ich nicht gegen diese.
Anders wäre es natürlich, wenn ich andere durch meine Fahrweise behindere.
Ich bin mir sicher, Deejay, das du LKWs ebenfalls als Behinderung ansiehst.
Wird dir nichts helfen, sie werden weiter fahren und es werden auch 80 fahren und du kannst dich darüber beschweren, oder es einfach so hinnehmen, wie es ist.


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  •  deejay
31.1.2013  (#167)
soll ich die frage verstehen?
mit jedem benzin oder diesel betriebenen vielleicht?
ich fahr 5000km in den urlaub wenn ich möchte, solange es tankstellen gibt. ein kurzer stop und schon gehts wieder weiter.
ich heize oder kühle mein auto so lustig es mir ist, beim E Auto muss ich dreimal überlegen ob ich jetzt ein grad wärmer schalte.
ein shopping tag mit der kiste auch nicht möglich, die paar km sind gleich verbraten.
das ganze um 30k ?
im ernst, so ein E-Auto ist im moment noch der absolute schwachsinn! ich glaub auch nicht das sich da was verbessern wird.
da steig ich lieber auf die öffis um, da sparst auch noch die anschaffungskosten.

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  •  deejay
31.1.2013  (#168)

zitat..
Ich bin mir sicher, Deejay, das du LKWs ebenfalls als Behinderung ansiehst


welch nette mutmaßung!
nein, die können und dürfen nicht schneller fahren.

zitat..
Anders wäre es natürlich, wenn ich andere durch meine Fahrweise behindere.


genau das macht ihr mit eurer schleicherei aber. müsst ihr jedoch so machen, sonst wirds knapp ans ziel zu kommen.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#169)
Wie sollst du das verstehen?

Ein Sedan ist zwar ein schönes Auto mit grossem Kofferraum, hat aber eine kleine Heckklappe, wo das beladen schwierig werden kann.
Ein Caddy kann viel laden, hat aber nur 2 Sitze.
Ein E Auto hat nur eine gewisse Reichweite..
Ein Benziner kann ganz schön ins Geld gehen, wenn man eine hohe Kilometerleistung hat.
Ein Diesel kann von den Serviekosten her ganz schön teuer werden, wenn man Pech hat.

Zu deinem letzten Post.
Wenn es dir natürlich ganz egal ist, wie viel Sprit und damit Ressourcen du verbrauchst, dann wirst in Zukunft noch viel lernen müssen.

Ah übrigens, Öffis geht bei uns nicht = tiefst Provinz



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#170)

zitat..
genau das macht ihr mit eurer schleicherei aber. müsst ihr jedoch so machen, sonst wirds knapp ans ziel zu kommen.


Deiner Meinung nach bin ich eine Behinderung, wenn ich einem LKW hinterher fahre, der LKW selbst, der die Geschwindigkeit vorgib jedoch nicht, weil er ja nicht schneller kann.
Okay, lassen wird das so mal stehen.



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  •  deejay
31.1.2013  (#171)

zitat..
Ah übrigens, Öffis geht bei uns nicht = tiefst Provinz


na dann ist ein E- Auto ja noch das sinnvollste. ewig weit wo hin aber keine km leistung.

Der Mittelklasse Diesel kostet die 15k schon weniger die du in 10 Jahren sparst. Da kann ich viele Service machen.

Es gibt übrigends einige Karren die genügend Sitzplätze haben (also mind. 5), einen großen Kofferaum und auch eine ordentliche Heckklappe. Und dann sind sie noch immer um ein gutes Stück günstiger wie eine E-Kiste die ich weder ordentlich heizen noch kühlen kann. geschweige den mit 5 Personen und den Kofferraum gefühlt einkaufen fahren.

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Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  deejay
31.1.2013  (#172)

zitat..
Deiner Meinung nach bin ich eine Behinderung, wenn ich einem LKW hinterher fahre, der LKW selbst, der die Geschwindigkeit vorgib jedoch nicht, weil er ja nicht schneller kann.


Nein, so wie du dich hier gibst fährst du sowieso nicht schneller. Was ich ja verstehe, musst ja Stromsparen! Dafür hast 30k hinblettern dürfen emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#173)
Ich brauche weder Platz für 5 Personen, die aber Platz hätten.
Noch brauche ich Platz für Einkäufe. Dafür habe ich das Zweitauto meiner Frau und mit nem Kombi kannst einkaufen bis das Börsel glüht.
Mit dem E Auto fahre ich jeden Tag die selbe Strecke und nicht mehr.
Und dafür habe ich 30T hingelegt.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#174)
Hier für euch die Daten vom Jänner
Zeitraum 19.1 bis 31.1
46 Fahrten
Kilometerleistung: 1.059,4 Km
Energieverbrauch (gesamt): 199,8 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 33,4 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch 166,4 Kwh
Ladestrom laut Subzähler: 163,38 Kwh
Gesamtkosten Strom: 17,97 Euro

So sieht es damit momentan aus:
Investition: 31.900 (Förderung von Land Nö bereits berücksichtigt)
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 7.- Euro (geschätz, weil ich die von der Versicherung noch nichts bekommen habe)
Sprit: 17,97 Euro
Gesamt mit 31.1.2013: 32.099,97 Euro



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  •  deejay
31.1.2013  (#175)
platz ja, weit kommen nein.
30k zum arbeit fahren und sonst nichts ist jetzt auch kein bemmerl! wieder ein no go, man benötigt ein zweites auto um flexibel zu bleiben.

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  •  ildefonso
  •   Silber-Award
31.1.2013  (#176)

zitat..
1 mal im Jahr muss man einen Vertragshändler aufsuchen, damit die Garatiebedingungen erfüllt sind.
Es werden dabei die Bremsen überprüft, der Pollenfilter gewechselt und der Bordcomuper ausgelesen, sowie die Flüssigkeitsstand von der Servo überprüft.
Ansonsten ist die ersten 3 Jahre nichts zu machen.


Gibt's da keine Inspektion, wie bei einem "herkömmlichen" Fahrzeug?
Das Teil hat doch genauso ein Fahrwerk mit Lagern und mit Gelenken die verschleißen und alle 1 bis max. 2 Jahre geprüft werden sollten, es hat Scharniere die geschmiert werden sollten, Dichtungen die behandelt werden sollten und was alles noch zu einer Inspektion dazugehört.

Freilich, man erspart sich einige Sachen (Ölwechsel, Kontrolle Auspuffsystem), aber deswegen kann doch nicht plötzlich die Inspektion quasi abgeschafft werden.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#177)
Für mich ist das tägliche Arbeit fahren das wichtigst, davon lebe ich.

Genau so meine Frau, die mit ihrem Auto (Zweitauto) zur Arbeit muss.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#178)

zitat..
Gibt's da keine Inspektion, wie bei einem "herkömmlichen" Fahrzeug?


Klar gibt es das.
Das meinte ich im Orginalpost mit Pickerl machen (hast vergessen zu zitieren).
Gehe davon aus, das die ersten 3 Jahre da nicht wirklich etwas anfallen wird.



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  •  ildefonso
  •   Silber-Award
31.1.2013  (#179)

zitat..
Das meinte ich im Orginalpost mit Pickerl machen (hast vergessen zu zitieren).
Gehe davon aus, das die ersten 3 Jahre da nicht wirklich etwas anfallen wird.


Absichtlich nicht zitiert. Denn Pickerl machen hat nix mit Inspektion zu tun, das ist "nur" für Gott und Vaterland. Die standardisierten Regeln für das Pickerl gibt der Staat vor, nicht der Fahrzeughersteller. Fahrzeugindividuelle Arbeiten werden somit vom Pickerl ebensowenig erfasst.

Es muß doch auch beim Leaf eine "große" Inspektion geben, wie bei jedem anderen Fahrzeug. In der Regel jährlich, oder zumindestens alle 2 Jahre.
Und da ist weit mehr zu machen als Servostand kontrollieren, OBD auslesen und Pollenfilter wechseln.
Bei einem "normalen" Fahrzeug sinds geschätzt an die 30 Prüfpunkte, die zu großen Teilen auch für E-Autos Gültigkeit haben..
Natürlich kann man sagen man macht keine Inspektion, aber neben der persönlichen Sicherheit hängen damit auch Rechte gegenüber dem Hersteller zusammen.

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  •  creator
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#180)
3 jahre alte bremsflüssigkeit, klima ned desinfiziert, - kontakte ned checken und das bei den angepeilten 90tkm? die rekuperationsanlage stell' ich mir teurer und anfälliger als normale bremsscheiben vor, aber das bleibt abzuwarten, ob http://news.consumerreports.org/cars/2011/07/zen-and-the-art-of-nissan-leaf-maintenance.html hier stimmt und die doppelt so oft wie sonst gewechselt werden muss. das ladesystem selbst scheint problemstelle zu sein.

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  •  deejay
31.1.2013  (#181)

zitat..
Für mich ist das tägliche Arbeit fahren das wichtigst, davon lebe ich.


du lebst von der arbeit, nicht mit was du dahin kommst.
du kommst mit einem günstigeren auto auch dort hin. um 15k kannst einige jahre ganz nett zur arbeit fahren. da ists dann auch ordentlich warm bzw. kühl im auto.

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