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temperaturfühler habe ich ca 10 zuhaus. Zuerst wollte ich die verbuddeln zum kollektor. Dann war das verlegen in eigenregie so stressig, dass daraus nichts wurde. Den fühler kann ankleben an die metallrohre und mit dämmung zumachen. Somit kannst du ziemlich gut die temp auslesen.
Entweder kaufst mehrere lcd anzeigen für je einen fühler. Oder du steckst eine anzeige immer um. Mittels klemmen oder clips oder sowas.. |
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danke brink für das angebot mit den temperaturfühlern. welches lcd hättest du da im auge? hab ein bisschen herumgesucht und bin sonst auf sowas gestoßen:
https://www.conrad.at/de/voltcraft-tm-110-led-temperatur-anzeigen-modul-einbaumasse-58-x-26-mm-108417.html sollte eigentlich passen, oder? wenn ich ein passendes display finden würde, wo ich je zwei deiner fühler anklemmen könnte, wäre das natürlich auch super! |
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heute morgen:
raumtemperatur zwischen 20° und 24°. estrichoberfläche zwischen 21° und 25° VL 28° Sole-Aus 8° was sagt mir das über den trocknungsvorgang? bin gefühlsmäßig eigentlich ganz zufrieden, aber was heißt das schon |
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Pfuu, noch kein konkretes. Die sensoren sind diese https://www.amazon.de/gp/product/B00VSQQMV6/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Wenn du nach DS18b20 suchst, findest du auch passende displays. Alles so um die 20-30€. Sehr großes haus für 4kw "föhn" ;) Da muss die wp noch eine weile 100% gas geben..😀 |
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finde da nur basteleien mit arduino usw. scheint wohl nicht ganz einfach zu sein?! habe da noch fragen wegen deines ausheizvorgangs: hab da gelesen, dass deine wp 400-700W gezogen hat. je nach heizphase. das ist ja so gut wie nix. wieso das? hast du nie die vollen 6kW leistung gebraucht? bei mir läuft das ganze derzeit mit nicht ganz 900W, also wp mit sole- und heizkreispumpe sowie WW WW [Warmwasser] auf 20°C (lässt sich nicht gänzlich deaktivieren). d.h. die pumpe fährt vollgas. obwohl mir das laut diagramm eh fast zuviel ist: laut diagramm müsste die wp ca. 750W verbrauchen, kommen noch die zwei pumpen dazu. mhmm. |
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Ich dachte nur an ein einfaches display, an das man die 2 kontakte des tempfühlers ansteckt. Die fühler sind aber auch busfähig. Könnten also in reihe geschlossen werden. Das ist dann was für hobby-heimautomation-er Nein, war nicht mehr leistung nötig, weil die wp die geforderte vorlauftemp schon erreicht hat. Die solewerte waren auch sehr gut (min irgendwo bei 10°). Die meiste zeit war 20hz (wäre bei sole ein 0° ca 1,5kw). Mein estrich in eg/og war schon relativ trocken. Keller hatte immer die niedrigste rücklauftemp. 7-8K. |
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interessant. staune nur, weil ja meine wp mit ca. 12-13°C Sole-Ein auch an die 5kW Leistung haben sollte. ich hab insgesamt rund 225m² estrich zum ausheizen, eingebracht wurde er anfang juli, also auch schon ein wenig luftgetrocknet.
wie viel m² estrich hattest du zu heizen? ach ja, im keller ist bei mir natürlich auch der RL RL [Rücklauf] immer am niedrigsten. so ca. 4K. |
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Ich habe ca 205 m2 wobei ein kleiner raum im keller nicht mit fbh ausgelegt ist (mitgeheizt wurde der aber trotzdem).
5kw leistung sollte bei dir schon auch erzeugt werden. Bei mir war der verdichter schon mal auf 50+ hz, bei 60% solepumpe, 100% hzk pumpe, sole 5,9 raus, 9,9 rein, fbh 29,7 raus, 27,1 rein. Da erzeugt die pumpe wahrscheinlich auch so 5kw. Bei mir hat aber die sonne sehr mitgeholfen - ich habe südseitig große glasflächen. Im juni stand die sonne noch steiler und hat tief reingebrannt. Und dann habe ich nur 2-tagesweise die stromzähler abgelegen. Bei vollgas war der verbrauch womöglich höher. Im schnitt über zwei tage aber nicht so viel. |
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wegen dem estrich ist mir jetzt noch was eingefallen: ich hab mal irgendwo hier im forum gelesen, dass zement-estrich mehr wasser beinhaltet als fließestrich; zumindest soll der trocknungsaufwand größer sein. das könnte das ächzen meiner wp erklären
VL derzeit bei 30°C, Sole-Aus gestiegen auf 8.3°C. offenbar schätzt mein kollektor regen habe heute ein wenig mit dem heizstab gespielt und werd noch nicht ganz schlau daraus. bei mir wurde im rücklauf ein 6kW-heizstab installiert, genauer gesagt folgendes produkt: Dapra D-EWT-C 6kW http://www.maxdapra.com/de/elektrowarmetauscher-classic-aus-edelstahl-15-bis-18-kw wollte nun den RL RL [Rücklauf] um 3-4°C anheben -> das funktioniert auch quasi sofort, allerdings zieht das ding mörderisch strom, nämlich permanent die vollen 6kW. hatte so in gut einer stunde 8kW mehr am zähler stehen. ich find das für das kleine tempdelta ziemlich heftig. kann man das nicht besser lösen? braucht der wirklich volle 6000W (!) leistung für sowenig temp? hab ihn auf alle fälle wieder abgedreht und heize jetzt einmal nur das KG. schau ma mal, wo wir morgen vormittag stehen |
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http://www.ebay.at/itm/Thermometer-LCD-50-bis-99-9-110-C-Kabellaenge-2m-Digitalthermometer-digital-/150806090167 http://www.ebay.de/itm/Kesselthermometer-LCD-bis-110-C-Kabellaenge-2m-digital-100-C-Fernthermometer-/160762009470 kann man leicht prüfen ob sie gleich anzeigen. absolut ist eh wurscht, nur das delta vl/rl ist interessant... |
sowas würde ich nehmen...
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danke arne, werd ich demnächst installieren.
bei mir wurde ja die dämmung der sole-rohre schön hingepfuscht und dadurch tropft es jetzt, dass es eine freude ist habe ich natürlich reklamiert und nächste woche kommt ein profi-isolierer, der das bisschen rohr isolieren wird. laut installateur hätte dieser vorab gemeint, dass 19mm ausreichend sind. stimmt das oder besser dicker isolieren? technikraum ist bei uns klarerweise innerhalb der warmen hülle, also beheizt. eine frage stellt sich auch noch in sachen thermosiphon. wurde bei mir natürlich vergessen obwohl vorab deponiert. momentan ist es so, dass der ww-anschluss beim boiler seitlich waagrecht abzweigt und erst 1,5m später nach oben zweigt. ist bei diesen bedingungen ein thermosiphon überhaupt notwendig? wenn ich drauf bestehe, wird es sicher geändert, bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich nötig ist... was meint ihr? temp-update: sole-aus 8,3°C VL 34°C, allerdings nur KG und EG (OG abgedreht) gegen den heizstab wehre ich mich noch habe nun bemerkt, dass sich dieser immer einschaltet, egal welche temperatur man beim dazugehörigen thermostat einstellt. da hilft also nur der griff in den sicherungskasten. |
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Thermosiphon ist wichtig. Zumindest das rohr einmal nach unten ziehen, dann kann kühleres wasser nicht nach oben und in den ww speicher
2 cm armaflex sollten sein. Allerdings effektiv erst, wenn alle verbindungsstellen verklebt, dadurch ist es dampfdicht. Schwitzt dann nur leichtfügig am armaflex selbst und nur beim estrichausheizen wegen der hohen luftfeuchtigkeit 1 |
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ok, also 19mm eh ok. ein bisschen schwitzen darf es eh, nur tropfen geht nicht. hab wegen der (fehlenden) isolierung der wasserrohre im TR auch mit dem installateur diskutiert. er meint, wenn der TR innerhalb der warmen hülle liegt, sind die (geringen) wärmeverluste vom warmwasser egal, weil die wärme dann eh dem haus zugute kommt und sich die materialkosten in diesem fall niemals rechnen. in einem unbeheizten keller ist das natürlich was anderes. @thermosiphon: ok, er muss den boiler eh beim fliesen nochmals "umbauen". dann wird der thermi nachgerüstet! |
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Ww isolierung: mehr komfort, weil wasser nicht kalt wird und bei entnahme ww statt kalt zu verfügung steht. Im sommer ist eine wärmeabgabe unerwünscht. Energieverschwendung meiner meinung nach. Mir wurde alles gedämmt.
Kostentechnisch rechnet sichs auch. Das 45° heiße wasser strahlt ungedämmt aus. Wenn du häufig ein wenig ww verwendest (normalfall), steht permanent 45° in den rohren |
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Hast du das mal nachgerechnet? Mich würde es echt interessieren, ob sich das Dämmmaterial lohnt, auch vom ökologischen Standpunkt. Bei mir geht's um ca. 3m Rohr, danach ist alles gedämmt, aber die Länge ist bei diesen grundsätzlichen Überlegungen eh unerheblich... |
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nein, habe nicht gerechnet. wie würdest du das auch rechnen. da fehlen jede menge randbedingungen, annahmen, benutzerverhalten, etc etc
bei mir sind weit mehr rohr-meter montiert und mein auftrag war pauschalisiert all inkl. apropos, kannst du die 3m ja auch selbst dämmen, da ist keine hexerei. ungedämmt würde ich es trotzdem nicht lassen.. ;) ich mache mal ein aktuelles bild und poste.. |
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beim heizkreis mag ich bei sehr guter auslegung noch zustimmen. richard hatte letzten winter typisch 27° vl-temperatur. da rufe nicht einmal ich mehr nach gedämmten rohren in der anbindung. aber beim warmwasser ist das was anderes. heizen ist die kür der wp, ww-laden die pflicht. ww-rohre zu dämmen ist notwendig! ein hier im forum aktiver profi hat ja auch einmal gemeint ist ja beim kombispeicher wurscht wenn die wp dauernd ww lädt das dann in den heizkreis runtergemischt wird, bleibt eh im haus. solche leute sollten keine wp planen/installieren... die oberliga der ww-produktion mit der wp ist einmal pro tag zu laden. gedämmt mit syphon bleiben dann vielleicht 3k verlust in 24h. ungedämmt ohne syphon können es auch über 15k sein... das bedeutet dann dauerfeuer frei oder komfortverlust. beides unnötig... |
autsch!
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ja, bei diesem punkt hat mich brink schon überzeugt. aber wahrschinlich werde ich mich da gleich selber darum kümmern und die 3m rohr ordentlich dämmen. siphon wird eingefordert wegen der solerohre hat sich der isolierer schon gemeldet - der möchte allerdings den taco-setter (durchfluss-messer) gleich miteinpacken, ich widerum die original dämmbox verwenden, damit ich den durchfluss auch später jederzeit ablesen kann. muss noch bestellt werden und daher dauerts noch ein wenig. im moment schwitzen die solerohrer aber so gut wie gar nicht, die luftfeuchtigkeit sinkt offenbar zum ausheizen: hab ein paar tage geschoßweise ausgeheizt bis ich das gesamte haus auf VL VL [Vorlauf] 35°C gebracht hatte. danach hatte ich nun zum ersten mal 24h den heizstab eingeschaltet -> 40°C VL VL [Vorlauf] war die folge. nun wieder ausgeschalten und die temperatur rasselte wieder 5°C nach unten. im moment sind die trockenbauer im haus, d.h. es wird viel gelüftet, türen stehen offen, wärmeverlust wird größer und VL VL [Vorlauf] nur mehr 32°C. stresstest aus meiner sicht abgeschlossen, jetzt werde ich schön langsam die temperatur senken und die wp dann abschalten. ein paar tage warten und dann wieder vollgas trockenheizen. so hat's mir zumindest der bodenverleger (hr. nussbaum @brink) empfohlen... alles in allem zufrieden, so soll's sein. kann sich beim häuslbauen aber gewöhnlich schnell ändern @brink pipifeine installation. sieht schon sehr sauber aus. v.a. schon fliesen am boden und wände gemalt. das habe ich leider noch vor mir... v.a. bei den wänden ist das jetzt eine ziemliche pinselei zwischen den leitungen. |
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Eiche-eiche-eiche parkett.. :)
--- Danke :) Technikraum wurde schon vor wp einbau ausgemalt. Gefliest wurde ein teil auch schon vorm einbau. Da habe ich glücklicherweise auf die schnelle maler und fliesenleger organisiert. |
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@ brink: bei dir ist der aber noch nicht installiert der syphon, oder? |