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Flächenkollektor vs. Grabenkollektor

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  •  goofgoo
22.9.2015 - 14.9.2016
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Hallo liebe Kollektor-Experten,

ich lese mit großem Interesse die verschiedenen aktuellen Fäden über Grabenkollektoren (welche gefühlt wie die Schwammerl aus dem Boden schießen emoji ) und mittlerweile haben sich dazu doch ein paar Fragen ergeben:

Wir werden unser Haus mit der kleinen drexel-weiss S2 Wärmepumpe und einem kleinen Kachelofen für extreme Härtezeiten beheizen. Zu der WPWP [Wärmepumpe]-Dimesnionierung gibt's schon einen Faden: http://www.energiesparhaus.at/forum/38978_2

Als Energiequelle ist ein Flächenkollektor mit 1x200m PLT40-Rohr geplant (als Sole wird Ethanol mit Wasser gemischt - welches Mischverhältnis ist empfehlenswert?!). Grundstück (Hang abfallend nach Norden, lehmiger Boden) sieht folgendermaßen aus (1170m²). Kollektor ist am nördlichen Ende geplant:

2015/2015092230452.JPG

Nun entnehme ich diversen Grabenthreads, dass offenbar die Rohrlängen derzeit zu den Herstellerempfehlungen gnadenlos überdimensioniert werden, z.B. brink hat eine ähnliche Heizlast wie ich und verbaut ~450m PLT40!
Macht es nun auch Sinn meinen Flächenkollektor auf z.B. 300m zu "verlängern"?

Wie sieht es mit der Leistung der Kollektoren aus - bis vor kurzem hatte ich den Eindruck, dass der Flächenkollektor die Nase vorne hätte, mittlerweile entsteht bei mir durch diverse Diskussionen der Eindruck, dass der Grabenkollektor das nonplusultra darstellt.

Wie ist hier die Meinung der Experten? Flächenkollektor oder Grabenkollektor? Platz ist bei uns ja recht viel vorhanden, insofern beides gut machbar.
LG Christian

  •  goofgoo
  •   Silber-Award
29.6.2016  (#341)

zitat..
dyarne schrieb: vorbildliche auslegung und weit überdurchschnittlich...


Danke emoji

zitat..
goofgoo schrieb: hab natürlich gerade diese stelle nicht noch einmal nach dem "umbau" fotografiert. mit ein bisschen glück (estrich startet morgen) werde ich das aber morgen nachliefern!


war heute mittag auf der baustelle und sie haben natürlich mit dem OG begonnen - war leider schon fertig der estrich; habe daher leider keine fotos von den zwei verbindungen - tut mir leid emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.7.2016  (#342)
dh die verbinder liegen im estrich?
schade...

so unspektakulär sieht sowas aus...


2016/20160701385417.JPG

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
1.7.2016  (#343)

zitat..
dyarne schrieb: dh die verbinder liegen im estrich?
schade...


ja, liegen sie. weshalb schade? will ich da später nochmals ran?

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  •  brink
2.7.2016  (#344)
Wieso ist der verbinder nicht im heizkreiverteilerkasten? Wäre ja nicht nötig gewesen den in den estrich zu geben.
Mach nochmal ein foto von dem verteilerkasten(inhalt), bitte. Den estrich kannst schon begehen, oder?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.7.2016  (#345)
verbindungen im estrich sollte man vermeiden, überhaupt wenn wie hier unnötig...

wär im verteilerkasten viel eleganter gewesen ... emoji

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  •  goofgoo
  •   Silber-Award
8.7.2016  (#346)
tja, leider sind die verbindungen im estrich. war sicher nicht die schlaueste variante, schade emoji
beim nächsten haus dann emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#347)

zitat..
goofgoo schrieb: beim nächsten haus dann...

ein satz der jedem hausbauer früher opder später in den sinn kommt ... emoji

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  •  goofgoo
  •   Silber-Award
23.8.2016  (#348)
der estrich ist seit anfang juli im haus und heute ist endlich die wp in betrieb gegangen - das ausheizen darf beginnen emoji

das heißt ich habe zum ersten mal die steuerung von d&w in der hand gehabt und dabei sind natürlich gleich jede menge fragen aufgetaucht...

- welche spreizung ist sole-seitig zu empfehlen? meine stratos para 1-6/25 schafft 25l/min -> das ergibt eine spreizung von ca. 2°K. Ist es sinnvoll mit solch einer kleinen spreizung zu fahren oder soll ich die pumpe drosseln? installateur meinte, dass die beste leistung mit kleinster spreizung erreicht wird - ich hab da irgendwie aber im kopf, dass ab einem gewissen punkt der stromverbrauch der solepumpe brutal ansteigt...

- die selbe frage stellt sich bei der fbh - hier sind derzeit ~15l/min eingestellt. welche spreizung ist hier anzustreben?

- einstellen der spreizung: passiert dies generell über die pumpeneinstellung? zumindest beim x2 S3? d.h. den passenden volumenstrom berechnen und pumpe darauf einstellen?

- kann es wirklich sein, dass beim x2 S3 heizung-seitig nur der VL VL [Vorlauf] und sole-seitig nur der RL RL [Rücklauf] mit temperatur erfasst werden? das macht das überprüfen der spreizung unmöglich bzw. aufwendig (infrarot-thermometer?).

im moment laufen alle pumpen auf vollgas, sole-RL hat 11,6°C. bin gespannt und freue mich auf hilfe und kommentare.

lieben gruß,
christian

1
  •  Richard3007
23.8.2016  (#349)
Also im Heizbetrieb fährt meine KNV auf 3,7° Spreizung, und im WW WW [Warmwasser] Betrieb 10-12°. Ich denke es wird bei D&W ähnlich sein das man die Spreizung über 3 bringen soll. Dazu einfach die Pumpe etwas zurück drehen.

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  •  brink
23.8.2016  (#350)

zitat..
goofgoo schrieb: welche spreizung ist sole-seitig zu empfehlen?


5K
Du hast es "richtig im kopf" ;)
Fbh spreizung fürs ausheizen eher niedrig halten. Die nibe fährt standardmäßig mit 100% hz pumpe bei aktivem verdichter, 70% standby.
Wie die x2 gesteuert wird, weiß ich leider nicht. Auch weder über die temp sensoren. Solltest du welche temp sensoren brauchen - ich hätte noch 10 stück herumliegen.
Die sole pumpe auf 100% zu drehen macht keinen sinn. Probier mit zb 40%

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#351)
servus christian...

wie die kollegen schon schruben....

zitat..
goofgoo schrieb: installateur meinte, dass die beste leistung mit kleinster spreizung erreicht wird...

schon; nur die stromkosten der pumpe darf man nicht ansehen...

2k statt 4k -> doppelter volumenstrom -> 4-facher druckverlust -> 8-facher pumpenstrom...

zitat..
brink schrieb: 5K

wäre jetzt perfekt.
ist auch von der soletemperatur abhängig, bei 5° darfs 4k sein, bei 0° richtung 3k...

zitat..
goofgoo schrieb: meine stratos para 1-6/25 schafft 25l/min -> das ergibt eine spreizung von ca. 2°K

das freut mich insofern sehr, weil wir ja das thema hatten ob die stratos para der d&w überhaupt den 400m monokolli schafft, brink und ich da tief reingebuddelt haben und jetzt bestätigt wurden.
sie schafft das locker...

un ddas wo kollektorkreis edoch nu r100m lang sein dürfen ... emoji emoji emoji

zitat..
goofgoo schrieb: - die selbe frage stellt sich bei der fbh - hier sind derzeit ~15l/min eingestellt. welche spreizung ist hier anzustreben?

muß man im winter experimentell ausprobieren. schön wären <5k

die 1155 regelt hier automatisch anhand der normaußentemperatur abhängig von der aktuellen heizlast.

zitat..
goofgoo schrieb: einstellen der spreizung: passiert dies generell über die pumpeneinstellung? zumindest beim x2 S3? d.h. den passenden volumenstrom berechnen und pumpe darauf einstellen?

nix rechnen.
die spreizung ist verkehrt proportional zum volumenstrom und wird daher direkt als sollwert für selbigen hergenommen.
doppelter v-strom -> halbe spreizung und vice versa
siehe oben...

zitat..
goofgoo schrieb: kann es wirklich sein, dass beim x2 S3 heizung-seitig nur der VL VL [Vorlauf] und sole-seitig nur der RL RL [Rücklauf] mit temperatur erfasst werden?

dann würde ich billige digitale anlegethermometer draufklatschen. sowas wichtiges muß man auf einen blick sehen um im vorbeigehen die anlage zu checken...

zitat..
goofgoo schrieb: sole-RL hat 11,6°C...

emoji
super...

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  •  goofgoo
  •   Silber-Award
24.8.2016  (#352)
@richard/brink/dyarne: danke für eure kommentare und hinweise! emoji ihr seid der wahnsinn emoji

tja, nach rücksprache mit d&w kann ich am touch-panel tatsächlich nur VL VL [Vorlauf] bei der heizung und RL RL [Rücklauf] beim solekreislauf ablesen. die software ist oberflächlich einfach gehalten und wohl für simple benutzung ausgelegt und nicht für heizungs-tüftler emoji

momentan habe ich VL VL [Vorlauf] 27°C, sole-RL 9,6°; spreizung müsste durch eingestellte 21l/min bei ca. 2,5K liegen. habe jetzt ca. 17l/min eingestellt, somit spreizung knapp über 3K. wohl noch immer zuwenig. der kundendienst-mitarbeiter bei d&w sprach gestern von einer möglichen störung bei zu großer spreizung (nannte ihm aber keine weiteren genauen daten), ich glaube niederdruck-störung?! -> muss ich mich davor fürchten, wenn ich den volumenstrom auf ca. 11l/min herunterstelle, das würde einer spreizung von ca. 5K entsprechen.

habe derzeit teilweise fenster zur lüftung zum durchzug gekippt. temperatur blieb im keller (daher?) ziemlich konstant bei 17°C, im EG hatte ich heute abend 20°C. wunschtemperatur (fühler derzeit im keller) liegt bei 26°C, die wp schafft das im moment klarerweise nicht.

wir haben als backup einen 6kw-heizstab im RL RL [Rücklauf] installiert, mit welchem wir jetzt zuheizen könnten. derzeit ist er ausgeschalten. mein installateur meinte, dass ich ihn unbedingt zumindest geringfügig zuschalten müsse, damit ich den estrich in absehbarer zeit trocken bekomme. wir möchten anfang oktober böden und fliesen legen lassen. was meint ihr? heizstab gleich zuschalten? mal abwarten und schauen was passiert? gleich von anfang an geschossweise vom keller her beginnen?

zitat..
dyarne schrieb: das freut mich insofern sehr, weil wir ja das thema hatten ob die stratos para der d&w überhaupt den 400m monokolli schafft, brink und ich da tief reingebuddelt haben und jetzt bestätigt wurden.
sie schafft das locker...


danke nochmals für die überzeugungsarbeit emoji wobei mir mein "falsches" rohr hier auch nochmals entgegenkommt emoji

zitat..
dyarne schrieb: dann würde ich billige digitale anlegethermometer draufklatschen. sowas wichtiges muß man auf einen blick sehen um im vorbeigehen die anlage zu checken...


hast du dafür ein produkt deiner wahl? messen die dinger genau genug?

zitat..
dyarne schrieb: schon; nur die stromkosten der pumpe darf man nicht ansehen...
2k statt 4k -> doppelter volumenstrom -> 4-facher druckverlust -> 8-facher pumpenstrom...


ok, aber bevor ich den heizstab einschalte, wäre es wahrscheinlich immer noch besser/günstiger die pumpe auf vollgas zu stellen, oder?

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  •  brink
24.8.2016  (#353)

zitat..
goofgoo schrieb: muss ich mich davor fürchten, wenn ich den volumenstrom auf ca. 11l/min herunterstelle, das würde einer spreizung von ca. 5K entsprechen.


Naja, fürchten. Ausser, dass nix weitergeht ;)
Unbedingt ausprobieren. Bei unter 13 l/min bist garantiert im laminaren bereich, die druckverluste sind plötzlich deutlich niedriger, die pumpe frisst kaum strom mehr. 11l/min ist guter wert, probier.

zitat..
goofgoo schrieb: ok, aber bevor ich den heizstab einschalte, wäre es wahrscheinlich immer noch besser/günstiger die pumpe auf vollgas zu stellen, oder?


Nein. Hier ist die sole pumpe gemeint. Die auf 100% zu stellen, bedeutet nur, dass der verdichter weniger K von der sole abziehen muss. Aber es wird nicht mehr heizleistung erzeugt.
Die heizkreispumpe kannst auf maximum laufen lassen.

zitat..
goofgoo schrieb: was meint ihr? heizstab gleich zuschalten?


Hängt davon ab, wie viel wärme du verlierst. Fassade ist schon drauf?
Beim keller hatte ich das problem, dass der einfach zu feucht ist. Auch wenn der estrich da trocknet, aind da noch die betonwände, betondecke und irgendwo die bodenplatte, die noch haufenweise wasser eingelagert haben. Um da wirklich in kurzer zeit runter mit der feuchte zu kommen, wäre ein bautrockner nötig (strombetriebener "kühlschrank").
Mal noch ein paar tage abwarten und schauen, wie viel wärme der estrich aufnimmt und das haus verliert.

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  •  goofgoo
  •   Silber-Award
25.8.2016  (#354)
heute wurden ca. 3 tonnen zellulose eingeblasen - dämmung passt also mittlerweile emoji
warte jetzt mal ein paar tage ab.

wie kann ich eigentlich den trocken-fortschritt beurteilen?
VL ist mehr oder weniger konstant bei 26°C, im estrich kein fühler verbaut. habe in der letzten nacht einmal alle fenster geschlossen - gut, dann sehe ich natürlich, dass die raumtemp. etwas ansteigt - von 20°C auf 22°C. zum feuchtigkeit-rauslüften ist das aber wohl nicht optimal - daher diese nacht wieder eine mischung aus geöffneten und gekippten fenstern.

hab im moment auch keine idee, wie ich die "fehlenden" temperaturen messen soll. mit so einem billig-infrarot-thermometer vom hofer funktionierts auf alle fälle nicht. völlig ungenaue ergebnisse, wenn ich direkt das solerohr anvisiere. heizungsseitig das gleiche problem emoji

werde mal morgen im baumarkt schauen, dass ich ein billiges thermometer mit fühler finde. ich hoffe, das klappt dann besser

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  •  goofgoo
  •   Silber-Award
26.8.2016  (#355)
update von heute vormittag:

- VL mit 25,5°C
- Sole-Aus mit 8°C
- Raumtemperatur 20°C im Keller, EG und OG entsprechend etwas wärmer

hab mit dem infrarot-thermometer etwas herumgespielt und konnte jetzt doch an zwei stellen die spreizung messen - derzeit ca. 4K. der durchfluss beim taco-setter zeigt rund 14l/min an - das passt also eigentlich alles zusammen.

werde heute abend versuchen, den volumenstrom weiter zu reduzieren -> es lässt sich nur bei der pumpe sehr gefühlvoll einstellen, ansonsten ist der durchfluss laut taco gleich 10l/min oder weniger.

spreizung bei der heizung habe ich auch gemessen - derzeit aufgrund des hohen volumenstroms bei ca. 2K. wenn überhaupt.

im baumarkt war ich heute auch - und fragte nach digitalen anlegethermometern. war in etwa so wie wenn ich nach einem grünen ferarri fragen würde. ohne erfolg emoji

hier noch ein paar fotos...

2016/20160826762004.JPG

2016/20160826415736.JPG

2016/20160826609736.JPG

2016/20160826187694.JPG


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  •  goofgoo
  •   Silber-Award
26.8.2016  (#356)
wichtige frage noch zum thema lüften - varianten:

1 dauerhaft kippen?
2 tagsüber geschlossen, während der nacht alles auf?
3 alles geschlossen und mind. 2mal täglich stoßlüften?

wenn ich alle schließe, wird es im haus klarerweise wärmer, allerdings feuchtelt es halt mit über 80% luftfeuchtigkeit dahin. tendiere mittlerweile trotzdem zu variante 3.

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  •  brink
27.8.2016  (#357)
deine analysen schauen gut aus! :)
wegen lüften: da geht's darum die feuchtigkeit wegzubringen und trockenere luft nachfließen zu lassen. klar könntest alle fenster öffnen, aber dann ist der wärmeverlust sehr hoch und die wp kommt mit dem energienachschub nicht nach. wichtig ist, dass der estrich die nötige wärme eingespeichert bekommt. daher - nr 3. - mehrmals am tag stoßlüften - 20 minuten alles komplett öffnen. am anfang öfters, da hier richtig viel "weggeheizt" wird.
gekippte fenster haben den vorteil des ständigen frischluftnachschubs, aber kühlen auch wiederum zu viel. das könntest untertags bei sonniger, trockener luft machen.


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  •  goofgoo
  •   Silber-Award
27.8.2016  (#358)
ok, heute tagsüber gekippt, jetzt in der nacht alles zugemacht. bin schon gespannt, wie die temperaturen morgen in der früh sein werden.

sole-aus steht bei 8°C, ca. 5K spreizung. VL derzeit bei 27,2°C, spreizung variiert nach geschoss emoji im KG RL RL [Rücklauf] 21,5°C, EG 25°C, OG 24°C; alles ungefähre werte...

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  •  goofgoo
  •   Silber-Award
27.8.2016  (#359)
zwecks thermometer habe ich nur so etwas gefunden:
https://www.amazon.de/Neuftech-Digital-Thermometer-temperaturfühler-Kühlschrank/dp/B00NGD1IZE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

gibt's da bessere lösungen?

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  •  brink
27.8.2016  (#360)

zitat..
goofgoo schrieb: jetzt in der nacht alles zugemacht


In der nacht hast du jedoch den tieferen taupunkt. Daher wäre in der nacht stoßlüften am effektivsten, um feuchte wegzubringen. Aber wer ist um mitternacht oder 4 uhr auf der baustelle?? ;)
Ich habe damals ernsthaft mit der idee gespielt, im haus zu übernachten (anreise wohnung-haus 1:15 std) und in er nacht ein paar mal aufzustehen und stoßlüften. Ein mobiles bett war schon ready. Trotzdem bin ich in der früh und am abend hingefahren und habe stoßgeluftet. In der früh waren noch super kühle und trockene temperaturen. Oder auch am sehr sehr späten abend.

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  •  brink
27.8.2016  (#361)
temperaturfühler habe ich ca 10 zuhaus. Zuerst wollte ich die verbuddeln zum kollektor. Dann war das verlegen in eigenregie so stressig, dass daraus nichts wurde. Den fühler kann ankleben an die metallrohre und mit dämmung zumachen. Somit kannst du ziemlich gut die temp auslesen.
Entweder kaufst mehrere lcd anzeigen für je einen fühler. Oder du steckst eine anzeige immer um. Mittels klemmen oder clips oder sowas..

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