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na dann machen wir aus der not eine tugend ...
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=iLEDUGwOnfUmVKBcboTC ich würde den kanal dann genmeinsam mit dem kollektorabschnitt verlegen, erst den kolli, dann erste lage verdichten und seitlich in den graben oder unmittelbar daneben den kanal... |
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Macht es beim Kanal eh nix aus, dass der neben dem Kolli liegt? Wasserleitungsverband nördliches Burgenland ist der sehr sehr haglich, was die Wasserleitung betrifft. Mindestens 1,20 Abstand, keine Isolierung bitte. Ich musste die Wasserleitung leider über das Grundstück führen und das war deswegen bei mir ein Thema. Der Zuständige Herr war am 1. Tag meines Baus anwesend um die Formalitäten zu klären und war da sehr sehr sehr sehr happig, um es freundlich auszudrücken. Ob es beim Kanal auch Probleme machen kann? Bissi Potential hat er noch, mit dem Kollektor weiter rein zu gehen. Dann ist er aber schon fast wieder auf der gleichen Flächenausnützung wie bei einem konventionellen Flachkollektor. |
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Ist die Warme Seite, bei einer gut ausgelegten Quelle, sollte man hier bereits auch gegen Ende des Winters im positiven Temperaturbereich sein.
Man könnte auch die Wasserleitung etwas dämmen. Kostet nicht viel und kann man selber machen. |
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mein Flächenkollektor liegt 1.5m tief und hat im Frühjahr gerade so um den Gefrierpunkt, dh alles was darüber liegt, als zb auf 1.2m oder auf 1m Tiefe das friert.
ob das gut ist, wenn da der Kanal vorbei geht? uhihui.... |
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Als mein Installateur die Variante Dämmen ins Spiel brachte, reagierte der Herr vom WLV scharf:"...na na...nix dämmen!!!" Da bin ich bei johro: Wenn man es vermeiden kann, würde ich mit diesen Versorgungsleitungen vom Kollektor weg gehen. |
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ein vorteil des grabenkollektordesigns gegenüber einem flächenkollektor ist daß es ein kaltes u ein warmes ende gibt. das warme ist bei üppiger auslegung wie hier völlig unverdächtig jemals zu vereisen... beispiel richards kollektor: hier ist die tiefste zu erwartende soleeingangstemperatur am ende eines harten winters bei +0,5° das umgebende erdreich ist dann vielleicht bei +2 bis +3° der soleausgang ist dann bei -2,5° bei ihm könnte man also sogar die wasserleitung direkt an das warme kolli-ende legen... ja, ist es. der kanal ist nicht heikel und von warmer luft durchströmt. diese könnte man hier sogar nutzen ... da muß man schon zwischen kanal u wasserleitung unterscheiden. wasserleitungen frieren ja ohne kollektor schon manchmal ein bei suboptimlaer verlegung. hier würde ich immer > 2m weg bleiben, bzw den letzten meter ins haus überdämmen... |
damit das 'erdreich' in die vereisung geht muß die sole schon ein paar grade im minus sein. du hast einen temperaturübergang (gradienten) von der sole aufs rohr (bei dir sogar ein paar grade weil laminare strömung) und vom rohr aufs erdreich.
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wenn ich eine normale Frostgrenze bei 70-90cm habe und jetzt will hier jemand den Kanal auf 120m Tiefe legen. Dann passt das ja noch. Da kannst aber doch nicht empfehlen, darunter noch den Solekollektor mit +/-0° zu legen?!? ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen wollen.... sicher ist Abwasser mal warm (im Haus), aber da ist ja keine "Strömung" im Kanalrohr die ganze Nacht. und woher soll der warme Luftstrom kommen? |
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der kanal ist von grund auf sehr sehr warm. durch fäkalien, warme abwässer, dusch- bade- abwaschwasser, etc. die 20° der klospülung sind da so ziemlich das kälteste. jedes haus, jede wohnung gießt wärme ohne ende in den kanal. gibt ja schon rückgewinnsysteme für die dusche und das bad... brauchst nur im winter über einem offenen (gelochten) kanaldeckel verweilen, da dampfts oft raus. dieser warme 'kanalwind' geht über die strangentlüftungen durch die häuser über dach weg. wenn du im winter am offenen hauskanal arbeitest kannst du dich warm fönen ... |
wie gesagt das warme ende. geht hier nicht unter +2° bis +3° erdreich, also kein frostdruck...
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na dann brauch man ja keine Angst habe dass ein Kanal gefriert , nur komisch dass viele Gemeinden 1m Tiefe vorschreiben und dann willst du noch einen Kollektor drunter legen? bei mir gelangt von 22Uhr bis 6Uhr in der Früh nichts in den Kanal, und bei uns dampft auch nichts aus dem Kanal. ich weiß ja nicht wo du wohnst.... dein Fotos stammt auch nicht von einem Kanal sondern von der New Yorker U-Bahn und da hat wirklich so einen Luftzug wenn man am Gehsteig geht. |
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@johro - Die Abwasserinstallation is einerseits mit der öff. Kanalisation verbunden (sonst ging der Dreck ja ned weg...) und andererseits hast irgendwo ne Strangentlüftung am anderen Ende -> Luftbewegung gesichert. Der Hauptkanal befördert ja nicht nur deine Abwässer, sondern die vieler (hunderter, manchmal tausender) Haushalte... da kommt ne gewisse Menge an Energie zusammen, die ja im dichten Hauptkanal mal verweilt... und ein Teil dieser Energie sucht sich seinen Weg durch deine Strangentlüftung nach außen. Somit is der Kanalstrang quasi immer frostfrei.
ng bautech |
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egal in welcher Tiefe er liegt? oder von welcher Tiefe sprichst du? |
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Oberirdisch wirds trotzdem reinfrieren bei -15° Umgebungstemperatur... Ich versuchs nochmal: Vielleicht isses jetzt verständlich, warum der Kanalstrang (egal ob 60cm unter Niveau oder auf 3m Tiefe...) nicht so leicht einfriert! ng bautech |
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danke für die vielen beiträge zu meinem projekt - ist eine fantastische hilfe!
@dyarne deine vorgeschlagene variante hat schon was - auch wenn das mit dem kanal ein bisschen bauchweh macht. allerdings wird bei uns momentan gerade der kanalverlauf diskutiert und jetzt könnte er (wie im folgenden entwurf) weiter richtung norden wander. daher wäre der platz für den grabenkollektor weiter eingeschränkt jetzt habe ich mal ganz anders gedacht und folgenden entwurf gezeichnet: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=sQbgmXTyTgII9PCnDEzH was haltet ihr davon? ist der grabeaufwand dabei größer? laut dem grabentool ist der aushub geringer - deckt sich das mit der praxis? ich denk mir halt, es müsste recht leicht sein, einen schmalen schlitz zu baggern und dann einfach das rohr "reinzuschmeissen" |
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oder so:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=mJ8PQRyCI88Js6gfrHdI |
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Der letzte gefällt mir am besten!
Wie viel meter rohr hast du, planst du? Aja, gerade abschnitte eignen sich am besten für kaltes ende, da hier der wärmeentzug am höchsten ist, warm kann ruhig in slinkies und dicht sein. Aber die umstände machen's aus. Ich werde zb den langeren geraden abschitt im letzten drittel haben, auch kreuzend mit kanal und wasser |
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aber man kann ja zufreuden der gastritis auch 1-2m neben dem kollektor verlegen. würde trotzdem in einem baggerzug gehen... aber deine letzten entwürfe sind eh viel besser. ja, zum teil slinky, zum teil gerade -> schlitz -> reinschmeissen einmal rundherum ist immer die quadratur des kreises - der vollendete kollektor ... nur würde ich dann gleich so konsequent sein und unter einfahrt und weg legen... http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=UlBvl7WkOamhcc4e0A3Z |
mir nicht ...
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Wenn man einen Kollektor hat bei dem beispielsweise eine Hälfte mit mehr Abstand verlegt wurde als die andere.
Ist es dann vorteilhafter, den größeren Abstand für die warme oder die kalte Seite zu nutzen? Oder is das ghupft wie ghatscht? |
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Die kalte seite entzieht mehr wärme, da sollte dort mehr abstand sein. Warme seite entzieht weniger wärme, da kann der abstand weniger sein. |
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Kanal is egal, der gefriert nicht mal ein, wenn er oberirdisch verlegt ist
Das (warme) Abwasser bleibt ja nicht irgendwo im Rohr stehen, sondern fließt einfach durch... |
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danke arne für deinen vorschlag. gefällt mir sehr gut - hab aber ein paar fragen dazu...
verstehe ich nicht ganz. meinst du damit um synergien zu nutzen? ist es nicht problematisch, genau im bebauten bereich am meisten rohr in den kolli zu legen?! zwecks rohraufteilung ist mir dein letzter vorschlag nicht ganz klar: lt dem grabentool werden bei der schleife unter dem carport 109m rohr eingelegt! das kann doch nicht passen - das sollte ja wohl nur eine schleife sein, oder? auch wird der entzug dieser einen carportschleife mit 2100W angegeben! also rund ein drittel des kollis stammt aus dieser einen schleife?! irgendwas kann da nicht stimmen oder ich verstehe es offensichtlich nicht wegen dem grabe-aufwand: ist es sinnvoll, so einen langen schmalen graben auszuheben? also rein vom aufwand beim graben? oder ist ein kürzerer slinky-graben weniger aufwand? bin absoluter bau-laie, insofern bitte um hilfe da meine wärmepumpe (d&w S3) relativ knapp ausgelegt sein wird (http://www.energiesparhaus.at/forum/38978_2): mit welchen sole-temps habe ich über die heizsaison hinweg bei obiger planung zu rechnen? |
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So ist es nicht! War schon öfters, dass absichtlich der Wasserhahn leicht geöffnet wurde um ein Einfrieren der Wasserleitung zu verhindern. Durch zu geringen Durchfluss im Kanal friert aber Dieser erst recht zu, wenn der Kanal wo im Freien verläuft. |