|
|
||
Naja, Berlin liegt im nördlichen Drittel, Köln liegt auch nicht südlich der Hälfte. Bei mir ist der Norden ohnehin alles was oberhalb von Bayern liegt. Scherz beiseite, also die Autobahnen in Deutschland sind wirklich gut, sie sind breit und keine Rüttelpisten wie wir sie in Österreich auf der Süd- oder Westautobahn finden. Die A13 von Dresden nach Berlin ist etwa vergleichbar mit der Westautobahn, aber der Zustand ist absolut kein Vergleich.
Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/A13_bei_Staakow.jpg Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/AustriaA1.JPG |
||
|
||
die momentanen rüttelpisten au der westautobahn zeigst du mir aber
in deutschland gibts mancherorts "autobahnen" die würden bei uns grad mal als bundesstraße durchgehen kurve um kurve, und zwei schmale fahrbahnen und auch bei den stadtautobahnen (vor allem in berlin) schauts da nicht viel besser aus |
||
|
||
Wann bist du das letzte mal von Sankt Pröllten nach Wien gefahren? Das ist eine Zumutung. |
||
|
||
von st. pölten nach wien sinds keine 50km, die westautobahn hat aber ab st. pölten noch ca. 260 andere kilometer ;)
und von st. pölten nach wien fahr ich (zugegebener maßen) recht selten, das letzte mal vor ca. ein oder zwei jahren |
||
|
||
*g* bei mir beginnt Norden bereits oberhalb des Weißwurschtäquators |
||
|
||
@Jelly - Von Sankt Pröllten bis Linz ist die Autobahn ok, dort ist sie (habe ich zumindest so in Erinnerung) auch dreispurig. Dort wo wirklich viel Verkehr ist, also rund um Wien, sind die Autobahnen eine Zumutung. Die Süd ist auf der linken Spur ab Favoriten ja auch eine Katastrophe. Da werden die Stoßdämpfer auf die Probe gestellt, mit einer harten Federung kommst du dir vor wie beim Wellenreiten auf dem Surfboard. |
||
|
||
es bringt ja jetzt auch nix, wenn jeder die guten oder schlechten stellen der autobahnen "raus sucht"
ich fahre jedenfalls mind. einmal (eher zweimal) in deutschland auf den BABs: A17, A13, A10 und A24 (dresden bzw. grenze zu CZ, bis ca. 100km vor hamburg) und dann noch (wenn wir oben sind) auf A24, A14, A20, A1 und A7 zumal wir letztes jahr einmal quer (süd-nord) durch deutschland gefahren sind (von kufstein aus) A8, die gesamte A9, und dann wieder bei berlin auf die A24 und sicher, waren da gute und schlechte stellen dabei, aber mir kams eben etwas schlechter vor wie in österreich |
||
|
||
Naja, aus dem Sample kann man keine sauberen Rückschlüsse ziehen, die gefahrenen Kilometer in Deutschland sind da offenbar ein wenig mehr als du von den Autobahnen in Österreich kennst.
Die Statistik sagt ganz klar eines: Österreichische Straßen sind definitiv unsicherer als die deutschen obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit der gefahrenen Kilometer in Deutschland merklich höher ist. |
||
|
||
naja ich fahre in österreich auch genug autobahnen (west, süd, inntal, ost, nord, tauern, brenner, donauufer, tangente) sind da schon fast jedes jahr dabei ;) also kenne ich österreichs autobahnen schon ein bisschen ;) aber die unfallstatistik kann man ja nicht nur alleine auf die durchshcnittsgeschwindigkeit herunter brechen |
||
|
||
Natürlich nicht. Wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit als hochgewichteten Parameter betrachtet, führt das zum Schluss, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr Unfälle produzieren als verhindern. Gewichtet man die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr gering, lässt das nur den Schluss zu, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen zumindest keine Wirkung zeigen bzw. sich kaum auf die Unfallstatistik auswirken. In beiden Fällen kann man also schlussfolgern, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen die Unfallstatistik zumindest nicht ausschlaggebend beeinflussen. |
||
|
||
Also ich finds deutlich entspannender, wenn ich auf der linken Spur zügig dahinfahre, als dauernd auf der 1. und 2. Spur zwischen LKW, Mittelspurpickern und Lieferwägen mit 120 oder 130 hin- und herwechseln muß.
Ob ich dafür jetzt ein paar € mehr Sprit verbrauche, is mir rel. egal. Wenn man Geld sparen will, kann man sicher günstiger mit der Bahn fahren (z.b. Wien - Salzburg 25 €). |
||
|
||
Ich erwische mich selbst immer beim Fahren auf Sicht. Je nachdem daher auch durchwegs über dem eigentlichen Tempolimit.
Anderseits aber wunder ich mich über Leute die um nicht einsehbare Kurven auf zB Bundesstraße dennoch ihren 100er sturr dahinfahren nur weil kein anderes Schild es ihnen sagte langsamer zu werden. |
||
|
||
bin da sehr bei gdfde und octacoreund fahren auf sicht ist eh pflicht. dass lkw- und busfahrer offensichtlich zu dumm oder wahnsinnig sind, kurven sinnvoll anzufahren, ist mir nicht nachvollziehbar, hab' auch den lkw-deckel, aber so dämlich bin ich nie gefahren. aber wenn man bei unfällen wenig riskiert und es eh kein malus für lkw gibt, macht das schon selbstbewusst...aah, dafür gibt's jetzt auch noch blaulichtsteuer, damit unsere polizisten ihre wachzimmer besser bewachen oder sich möglichst blöd zur unfallstelle hinstellen zu können, um auch noch den restlichen verkehr zum erliegen zu bringen - sichern der unfallstelle auf polizisten-art sinnvoll hielte ich ein tempolimit für die, die es immer am eiligsten haben: die "sprinter-klasse". günter wallraff in ehren, aber was die aufführen, ist nicht mehr lustig - und durch die unfallstatistik belegt. |
||
|
||
Ich fahr in der Früh immer in der Nähe von einem DPD Depotlager auf die Autobahn rauf. Was die aufführen mit ihren überladenen (und das noch ungleich verteilt) Lieferwägen, ist schon mehr als abenteuerlich. Wenn die um kurz nach 8 nach der Reihe alle ausreiten, ist´s immer spannend. |
||
|
||
also wenn die PLZ angabe in deinem profil richtig ist, dann meinen wir jetzt das selbe DPD lager ;) und ja, DA sind die spezialisten zu hause ;) auch bei so fahrverhältnissen wie heute (oder anderen, noch schlimmeren verhältnissen, in diesem winter) fahen viele leute wie es ausschaut immer wieder ohne hirn da wird in der schneebedeckten kurve mit 100 km/h überholt, wo bei mir schon bei 60 oder 70 esp und co aufleuchten |
||
|
||
und was sagt uns das? die bleiben ja offensichtlich auf der straße, entweder fahren die besser auto, oder haben gscheitere reifen. |
||
|
||
najo, schau dir diese Lieferwägen an...sind eh rundherum eingedellt... |
||
|
||
die dinger ham ja auch oft zwillingsreifen... esp & co sind für weicheier, mag sowas auch ned. elektronische spaßbremsen, die nur eingehen, schwer sind und was kosten. besonder schön, wenn ned deaktivierbar und man damit auch ned aus der parklücke kommt oder am berg verreckt - ist einem kollegen erst kürzlich passiert |
||
|
||
na das hat sich auch nicht auf die lieferwägen bezogen (nicht nur zumindest)
ich hab auch nicht gesagt, dass ich nicht noch schneller fahren KÖNNTE, aber ich will es einfach nicht, und man kann ja nie wissen, wie der straßenzustand ist ists nur eine dünne schneeschicht, die ich mir den reifen sowieso weg drücke? oder ist drunter eis??? dann hilft der beste reifen sowie die beste elektronik und auch der beste pilot nix, wenn ich mit zu hoher geschwindigkeit in der kurve auf eine eisplatte komme beim zu schnell fahren verstehe ich das ja noch, dass das manche "einkalkulieren" und es ihnen eben "wert" ist, dass sie ein oder zwei mal im jahr strafe zahlen aber bei solchen aktionen versteh ich das einfach nicht hatte schon mal folgende situation, dass mich der hintermann dauernd angeblinkt hat, und dann wild gestikulierend an mir vorbei gefahren ist, drei kurven später lag er im straßengraben und ICH, der blöde langsamfahrer (aus seiner sicht) durfte ihm dann die rettung rufen |
||
|
||
dann bist mit deinem 70er genauso weg wie mit einem 100er. und ja, mir gehen die langsam kriecher auch am kecks, nur weil neben der straße etwas schnee liegt. wennst angst hast, fahrst halt mit den öffis. bei den schell fahrern, solange sie dich nicht gefährden, kann dir das ja ziemlich egal sein. sei froh wenn jemand die "deppensteuer" bezahlt, sonst müsste man diese einnahmen wo anders her holen. |
||
|
||
ich will hier nur mal eines klar stellen, dass ich kein langsamfahrer bin!!!
zumindest nicht so einer, den du gerade im gedanken vor dir fahren hast und diese geschwindigkeitsbeispiele kann man jetzt zerlegen wie man will sicher sind oft 60 km/h zu viel und manchmal verträgt die kurve auch 120 obwohl nur 100 oder gar 80 erlaubt sind! aber wenn die straßenlage (kurvenlage und fahrbahn) beim normalen fahren eben nur 80 oder 90 zu lässt, dann muss ich da nicht mit 120 fahren oder? und wie willst du bestimmen, dass du keine anderen gefährdest??? muss mich auch nicht anschnallen, gefährde damit ja auch keinen anderen ;) |