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@taliesin : genau. wir bauen uns quasi unseren ringgrabeneisspeicher. meiner leider nicht ;( werd noch n tiny house dazustellen mit zweitem heizkreis 🤗 |
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auf keinen fall! du hast jetzt die gelegenheit, den istzustand zu ermitteln und auf die neue WP WP [Wärmepumpe] zu planen. stellt sich beispielsweise ein einziger raum als problemraum heraus, kannst du nun vorab eingreifen und diesen ertüchtigen. natürlich ist das auch später möglich, aber dann läuft die WP WP [Wärmepumpe] ja schon mit zu hohem VL VL [Vorlauf]. das schreit nach nem seperatem faden zum thermischen abgleich. |
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Guten Morgen sry hab mich gestern verschrieben, sollte ja hydraulischer Abgleich sein.... Nicht daß ich das nicht machen oder zumindest versuchen möchte, ABER: zusätzliche Herausforderung ist: daß die Heizungssteuerung auch nie gscheit eingestellt wurde 😥 Bei der ersten Inbetriebnahme waren ein Buderusfuzzi, Insti, Elektriker und ich dabei. "Hurra Heizung heizt" - PUFF und weg warens alle... Die Banale Heizkurveneinstellung gewünschten Vorlauf bei -10, 0 und 10 Grad Außentemperatur gibts leider nur als Anzeige, einstellen muß ma mit Parametern, die sich Auslegungstemperatur, min und max Vorlauf und Raumeinfluß nennen. Wie geschrieben hab ich Ewigkeiten gebraucht, um die Heizkreisverteiler und Heizungssteuerung "irgendwie" hinzubekommen, sodaß es nicht zu kalt im Haus wird. Von "ideal eingestellt" oder auch "optimal parametriert" sind wir sicher ein Stück weit entfernt.... Habe natürlich mehrmals versucht, mir Hilfe zu holen, HTD war nicht wirklich hilfreich, HEizi hat mir mehrmals gesagt, er kennt sich mit der Steuerung ned aus aber "er wird schauen". Zum Buderus Fuzzi haben wir leider keinen Kontakt mehr - der wäre ja Plan A gewesen... Möchte halt nicht - so wie bisher - aus Unwissenheit "irgendwelche" Parameter verstellen, ohne zu wissen, was ich eigentlich verstelle... Daher der Plan, mit der Wärmepumpe den hydraulischen Abgleich zu machen, da muß die Heizkurve ja sowieso eingestellt werden... [EDIT] Hab im Installateurhandbuch der S1155-06PC geschmökert, da habe ich eine richtige Kurve zum Einstellen von VL VL [Vorlauf] über AT AT [Außentemperatur], das sollte dann sogar ich behirnen.... Falls mir wer erklären kann, wie ich die Schlagwörter Auslegungstemperatur, min und max Vorlauf und Raumeinfluß per Formel in gewünschter Vorlauf bei -10, 0 und 10 Grad umrechenen kann, würd ichs vielleicht wiedermal versuchen... Habe vom Buderusfuzzi ein für mich unverständliches Gekritzel gefunden, wo er irgendein Delta T für die Heizung berechnet hat... k.a. ob das irgendwie helfen könnt... Die Absolution vom Weib bezüglich Temperaturspielereien im aus im Winter habe ich mündlich schon bekommen, habs aber noch nicht mit Blut unterschrieben vorliegen 😁 LG Wolfgang |
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Das ist genau das Problem, dass die Heizungshersteller das nicht ordentlich dokumentieren und ihre Techniker sich meistens damit nicht wirklich auseinandersetzen (dafür lieb ich dieses Forum und die Expertise der Leute hier, dass sie sich so in das KNV WP WP [Wärmepumpe] Thema reingekniet haben...natürlich auch mit Unterstütung durch Nibe/KNV...für mich war das neben der Modulationseigenschaften eigentlich der Hauptgrund, warum ich mich für KNV entschieden habe). Und wenn sie dan noch mit solchen Parametern wie Raumeinfluß anfangen, ists überhaupt nicht mehr durchschaubar, d.h. das am besten deaktivieren und die Heizung anhand der Aussentemperatur mit der Heizkurve steuern. Ist ein bisl der Historie geschuldet, aus der die herkömmlichen Gasthermenhersteller kommen. Nämlich Heizkörperheizung in einem rel. schlecht gedämmten Haus mit Vorlauftemperaturen von 60 Grad oder mehr. Und da ists dann eher wurscht, ob du mit 61 oder 63 VL VL [Vorlauf] Temp reinfährst, weilst dann einfach den Heizkörper zurückdrehst, wenn dir zu warm wird oder umgekehrt und es in 15 Minuten wieder warm wird im Raum. Für die Effizienz der Gastherme ist das auch eher egal. Und dann haben diese Firmen begonnen, auch FBH FBH [Fußbodenheizung] anzubieten... der hydraulische Abgleich ist von der Wärmequelle vollkommen unabhängig, d.h. den brauchst sowieso...eigentlich auch jetzt mit deiner Gastherme. Du solltest von der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma, Installateur oder der Firma, die die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt hat, eine Heizlastberechnung bekommen haben. Weil die müssen ja anhand irgendeines Planes die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt haben. Falls nicht, was ich fast befürchte, dann könntest das jetzt auch noch berechnen lassen. Kosten dafür sind überschaubar (ich schätz max. 2-300 €). Was du benötigst sind die Längen der FBH FBH [Fußbodenheizung] (das kannst ev. an den Rohren im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler rausfinden), den Verlegeabstand (ev. von Fotos checken), das Volumen des Heizwassers (kann man sich anhand der FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreislängen und Durchmesser der Rohre ausrechnen) und eine ungefähre Heizlast. Nachdem dein Haus ähnlich alt ist wie meines, wird das wahrscheinlich irgendwo bei 40-50 kwh/m2a liegen. Aus diesen Parametern bekommst dann (oder der Experte) den benötigten Durchfluß pro Heizkreis und die notwendige Vorlauftemperatur. |
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Hi hat bei uns überhaupt nicht funktioniert - ok sagen wir so, ich habs nicht zammgebracht 😒 Sind schon so weit, daß das Weib gar ka Witterungsgeführte Steuerung mehr will..... Konnte sie soweit überzeugen (also eigentlich mit heizungstechnischen Fachbegriffen, die ich irgendwo aufgeschnappt hab, niederschwafeln) daß wirs zumindest mit Witterungsgeführter Steuerung versuchen... Äh ja.... theoretisch... hätt ich gerne gemacht... Wünsch ich ma schon seit 14 Weihnachten... wenn nicht auch die Heizkurve "irgendwie" heizen tät, hätte ichs glaub ich schon intensiver und gscheiter versucht 😄 Äh ja.... theoretisch... hätt ich gerne bekommen... Wünsch ich ma schon seit 15 Weihnachten... Anfrage bei Fertigaus Voldemort: "Do redns am Besten mitn Installateur selber" Anfrage bei Fertigaus Voldemorts Sub: Jo haumma gmocht, ist am Postweg verlorn gaunga. Anfrage bei Fertigaus Voldemorts Sub #2: Jo haumma gmocht, kriegns boid Anfrage bei Fertigaus Voldemorts Sub #3: Jo haumma gmocht, haumma vagessn Anfrage bei Fertigaus Voldemorts Sub #4: Liegt beim Monteur im Auto Anfrage bei Fertigaus Voldemorts Sub #5 - #60: nicht mehr abgehoben ....und ja, ich hab über 3 Tage gezählte 60x angerufen.... 🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡 Warum glaubst war ich so erpicht auf die Heizlastberechnung? Möglicherweise hat der Fertigaus Voldemort-Sub deswegen nie wieder abgehoben, wenn er meine Nummer am Handy gesehen hat... Anekdote dazu: 1 Tag, bevor der Estrich kommen sollte, ist der Fertigaus Voldemort-Sub (alleine) angetanzt und hat begonnen die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verlegen. Einer meiner Leute war da, weil er irgendwas am Haus gearbeitet hat, der hat dem Fertigaus Voldemort-Sub halt notgedrungen geholfen, damit der Estrich auch gemacht werden kann. Der hat dann dem Fertigaus Voldemort-Sub gesagt (und auch selbst gemacht), daß er doch die Schleifen enger legen soll, damit sich die FBH FBH [Fußbodenheizung] net so plagt... Soviel zum Plan... Das erklärt mglw. mein großes Vorurteil gegen Subfirmen... Das hab ich fast angenommen, daß das "irgendwie" nachgeholt werden muß, allerdings meinte der Insti (der Neue in Frage kommende) das das nicht nötig ist. Die hab ich 🥂 Das ist das Einzig Positive, was ich von dem Fertigaus Voldemort-Sub in Erinnerung habe, er hat die Kreislängen in den HKRV gemalt... laut EA EA [Energieausweis] 49, Laut Verbrauch (Energieberatung für die Förderung) um 41 herum. (Wobei mglw. bei optimiertem Verbrauch noch bissl was runter gehen könnte) werd den neuen Heizi amal drauf ansprechen, wie ma das am blödesten machen.... Wobeis natürlich cool wäre, wenn mir irgendein BuderusSteuerungsKundiger den geheimen Algorithmus ausdeutschen könnt, dann könnt ich mich jetzt scho damit spielen.... Hmmmm wobei🤔🤔🤔 Ohne Heizlastberechnung hab ich ja ka richtige Soll-Vorlauftemperatur und somit ka Heizkurve und somit kann ich auch kan hydr. Abgleich machen..... oder? 🤔🤔🤔 Danke!!! LG Wolfgang |
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der hydr. Abgleich dient dazu, dass die unterschiedlich langen Heizkreise gleichmässig die notwendige Wärme ins Haus einbringen. In der Regel schaut das so aus, dass die langen Kreise möglichst ungedrosselt sind und die kurzen gedrosselt. Idealerweise sind die FBH FBH [Fußbodenheizung] halbwegs gleich lang (und nicht so wie bei mir, auch von einem renommierten FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller verbrochen, zwischen 15 und 115 meter). Um das ganze kurz zu machen: Wenn du´s supersauber und streberhaft haben möchtest, dann lass dir die Berechnung nachträglich machen. Dabei ist aber anzumerken, dass das Feintuning auch da noch erfolgen muß. Falls nicht, lies dir mal den Thread (https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_1) durch und mach den Abgleich selbst. Ist halt ein bisl eine Spielerei, aber führt auch zum Ziel. Bezgl. Heizung, welche Heizung und Steuerung hast du genau? Das muß ja beschrieben sein, wie man das halbwegs einstellt. |
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Danke Dir amal für Deine Hilfe!! Bin kein Streber, d.h. die Heizung soll ordentlich und effizient laufen, ich muß sie aber nicht bis zum letzten Promille zurechtoptimieren 😃 Die Komponenten sind: • Buderus Logamax GB122 11kW Gasbrennwertgerät • Buderus Logamatic 4121 EMS Steuerung + MEC2 Fernbedienung (=Raumthermostat und Anzeige im Wohnbereich) • Buderus Logalux SL400-2 Speicher (400l Schichtenspeicher mit Solarregister) • (Buderus Solarsteuerungsmodul FFM443) es ist auch noch ein seltames Mischerventilsteuerungsdingsda verbaut (da ist der Monteur vom Heizi letztens draufgekommen) das ich eigentlich gar nicht benötige, das ist für eine Mehrkreissteuerung - hab aber nur einen FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreis unn halt einen für WW WW [Warmwasser]... Den Thread hab ich schonamal gelesen, an den werd ich mich halten, wenns dann soweit ist mit der Abgleicherei.... Aja ich hab für alles die Unterlagen aufgehoben damals und sicherheitshalber die PDFs von der Buderus Seite runtergeladen. WIE mans einstellt ist eh beschrieben, leider nur nicht WAS man einstellen muß und auf welcher BASIS 😒 LG Wolfgang |
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das übliche dilemma... ( ich mag deine schreibweise 😁) kreislängen sind schonmal gut. der grundsätzliche hydraulische abgleich ist in erster linie mal ne voreinstellung, damit man einen definierten zustand hat. von da ausgehend muss man aber quasi immer den thermischen abgleich machen. also das finetuning, um die räume auf die eigenen wünsche zu temperieren, weil meist zwischen raumweiser heizlastberechnung und wahrheit eine gute differenz liegt. dazu kommt, daß die kreise nie so verlegt werden wie geplant war.(außer bei pedaaa oder anderen hier 😂) dann macht man sich entweder ne tabelle mit kreislängen, heizlasten, RTs, heizwasserbedarf etc., oder tastet sich von relativen einstellungen passend zu den kreislängen an die wunschtemperaturen, wo wir dann wieder beim finetuning ankommen. wenn du das ziel kennst und was man vermeiden sollte, ist das kein hexenwerk. für wärmepumpe ist es halt wichtig viel volumenstrom und recht kleine spreizungen (ca 4-7K bei NAT) zu fahren, nicht zu viel thermische kurzschlüsse einzubauen( kreise, in denen das heizwasser zu warm zurück kommt) und damit es effizient ist, die heizkurve so niedrig zu justieren, daß bei möglichst geringen heizmitteltemperaturen die räume grad noch warm genug werden. das dann idealerweise AT AT [Außentemperatur] geführt. ist deiner frau klar, daß mit WP WP [Wärmepumpe] alles noch träger wird und man nicht mal eben höher stellt? bereite sie darauf vor. nur so spart die WP WP [Wärmepumpe] geld und energie. wir ziehen nächste woche final um und ich höre es jetzt schon klingen: mir ist kaaalt, dreh mal höher.🙄 mal sehen, ob die lange vorbereitung was genützt hat...😬 edit: welche VL VL [Vorlauf]-temps so die letzten jahre nötig waren hast du aber irgendwo notiert oder kennst sie? |
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Mahlzeit, (Danke, danke 😉) danke für die Info, werd das dann nach denFeiertagen versuchen, den Abgleich zu machen. Ja denke schon, ist jetzt ja auch schon so mit der FBH FBH [Fußbodenheizung], daß wir durch die Trägheit 4 Std warten müssen, bis ma was spürt. Viel Erfolg beim Umziehen, hoff Du hast genug Santas, die Dir tragen helfen 😁 Tip aus eigener Erfahrung: * Weste bereithalten * Thermofor bereithalten * Decke bereithalten * kuscheln * wenn alles Andere nix hift - Cola Rum teilen 😥 klaro, hab ich in den letzten Wochen notiert, werd ich vor dem Abgleich noch vervollständigen - samma froh daß sie -13° über Weihnachten angesagt ham.. 😱 lg Wolfgang |
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Man kann seiner Angebeteten auch den Tip geben, sich mehr zu bewegen... |
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Wenn mann die nächsten Nächte auf der Couch verbringen möchte, sollte mann das genau so sagen..... 🤣 |
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danke für den tipp, probier ich aus .🤠 *heizkurverunterdreh* thermischen abgleich kannst natürlich auch erst mit WP WP [Wärmepumpe] machen, wenn gewünscht. nur hast du, vorab gemacht, noch die möglichkeit, vor der umrüstung problemräume zu ertüchtigen, wenn einzelne grob auffällig sind. und nicht, daß sich herausstellt, daß 50C nötig wären; dann sollte man erstmal flächen und heizlast optimieren. das wird aber bei deinem recht neuen haus nicht dar fall sein. |
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Hi Laienmässig analysiert Unwahrscheinlich, wäre schon aufgefallen.... Hab nachgeschaut, habe 2 Parameter anzubieten, max Vorlauf 35grad und auslegungstemperatur 48grad.... Gemessener max. Vorlauf bei -2Grad AT AT [Außentemperatur] waren 31 Grad am HKRV. Lg Wolfgang |
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da geht noch was nach thermischem abgleich. wird gut werden. muss jetzt mit den santas planen ;) |
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Morgen, Glaub auch 😉 Viel erfolg beim umzug und beim Kuscheln! Lg |
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Servus Wolfgang, ich wollt mich mal erkundigen, wie deine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planungen gedeihen. Wir haben nämlich ähnliche Voraussetzungen (Haus steht schon, kleines Grundstück und als Draufgabe einen Hang), aber nach sehr sehr viel Lesen und ein bisschen herumprobieren im Trenchplaner bin ich zu der Weisheit gelangt: das geht sich sicher aus. Nur würd ich mir das sehr gern vorher mal in Echt ansehen. Falls in absehbarer Zeit der Bagger anrollt und du noch zwei helfende Hände brauchst, sag mir bitte Bescheid! lg R |
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Hi, => PN LG |
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Danke!! |
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"Hab nachgeschaut, habe 2 Parameter anzubieten, max Vorlauf 35grad und auslegungstemperatur 48grad." Ist auf jeden Fall schon gut tief gestellt. Du solltest im Servicemenü die niedrigste AT AT [Außentemperatur] einstellen. Dann Auslegungstemperatur definitiv runter, würde da gleich auf 37/38 ° stellen da diese sowieso schon begrenzt ist. Die Minimale VL VL [Vorlauf] Temperatur auf 25° stellen. Worauf steht dann deine Gewünschte Rt bei Tag und Nacht. Hoffe du senkt nicht ab. Dem Max Vl würd ich stehen lassen. Mit der Tag Temperatur kannst du dann deine Heizkurve Parallel verschieben. Bei den niedrigen Temps ist das ca 1° Raum / 1° Vl. . Gruß Andi |
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Buenos Morgos, vielen Dank amal für deine Mühe!! Hab grad geschaut, ist auf -14 Grad eingestellt, NAT ist -14,2 das soll für mich OK sein. Minimale VL VL [Vorlauf] Temp ist schon auf 25 Grad habs auf 38 Grad runtergestellt, jetzt schau ma amal 2 tage, was sich tut Bei Sonnenschein 19 Grad, bei Bewölkung 20 Grad. Wenn die AT AT [Außentemperatur] zwischen 2 und 10 Grad ist, muss ma noch 2 Grad dazuaddieren bei der Raumtemperatur... Ich glaube nicht, wissentlich eingestellt hätt ichs nicht... => kontrolliers aber noch vorsichtshalber LG und vielen Dank Wolfgang |
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AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRR scheinbar ist Nachtabsenkung per Default eingestellt und ich/wir haben damals aus irgendwelchen Gründen Tag-RT=Nacht-RT eingestellt. Lustigerweise war die Nacht-RT auf 10 grad eingestellt 🤬💩😲 ka Wunder, daß das net passt => habs wieder auf Tag-temp gestellt LG Wolfgang |
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