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AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRR scheinbar ist Nachtabsenkung per Default eingestellt und ich/wir haben damals aus irgendwelchen Gründen Tag-RT=Nacht-RT eingestellt. Lustigerweise war die Nacht-RT auf 10 grad eingestellt 🤬💩😲 ka Wunder, daß das net passt => habs wieder auf Tag-temp gestellt LG Wolfgang |
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Das wird sich dann alles mit der neuen Heizung ändern und nicht mehr benötigt werden Bzw. könnte man das schon jetzt mit einer passenden Heizkurve regeln. Hinweis: In den meisten Fällen ist es am sinnvollsten, wenn man die Heizung komplett aussentemperaturgesteuert laufen lässt. Damit gibts eine klar definierte Heizkurve. Mit diesen Innenraumsensoren- und einflußfaktoren, die dann irgendwie (meist viel zu aggressiv) die Heizkurve verbiegen, wird man in der Regel ned glücklich...vor allem nicht in einem haus, in dem´s halbwegs Speichermasse (und dazu zählt schon ein Fließestrich) gibt. |
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nAbend, Dein Wort in Heizis Ohr... Oh yeah, wenn "man" nur wüsste wie am gscheitesten 😊 Hatten wir am Anfang, hat ned gscheit funktioniert, haben Raumeinfluss auf 2k gestellt und "regeln" halt händisch nach... Das Problem ist, daß der Raumsensor gegenüber der Süd-Fensterfront (an der Nordwand) ist und vom Sonnenschein nix mitbekommt. Gestern z.b. hat die Sonne hell gescheint, wir hatten 28 Grad im Wohnzimmer - vergessen runterzuregeln 😓 Irgendwie funkt das Ganze sowas von gar nicht gscheit, aber ich will jetzt nimma allzuviel Energie in die alte Regelung stecken, konzentrier mich lieber auf die neue Heizung... Ich hab im Wärmepumpenbuch gelesen, daß das (also zu kühl bei warmer AT AT [Außentemperatur]) sogar öfter vorkommt, bei vielen Arten von Heizungen und ein angeblich gängiges Problem ist. Hab vorher noch nie gehört, daß auch wer das Problem hätte... lg Wolfgang |
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Genau damit verbiegst du die Heizkurve entsprechend euren Anforderungen. Klar funktioniert das mit der Zeit bei euch durch empirisches Herausfinden der verbogenen Einflußparameter Ihr habt ja auch ein FTH FTH [Fertigteilhaus] Holzriegelhaus, d.h. diese Situation wirds immer geben, selbst wennst die Heizung komplett ausschaltest, das hat aber weniger mit der Heizung zu tun. Najo, gängiges Problem würde ich da nicht sehen. Wenns zu kühl bei warmer Temperatur ist, ist der Fußpunkt der Heizkurve zu tief. Wenns zu kühl bei kalter AT AT [Außentemperatur] ist, dann ist die Steigung der Heizkurve zu gering, wenns zu warm bei kalter AT AT [Außentemperatur] ist, dann ist die Steigung der Heizkurve zu steil. Verstehe ich total, grad jetzt am Ende der Heizsaison...und mit 2 Mädls im Haushalt, die naturgemäß eher sensitiv auf Heizungsexperimente reagieren :-D |
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Man muss natürlich auch sagen, dass je niedrigier die VL VL [Vorlauf]-Temperatur ist, desto weniger leicht über- oder unterheizt du Räume, weil der Selbstregeleffekt stärker greift. Ein Beispiel: VLT=35°C, RT=23°C --> Heizübertemperatur ca. 12K --> z.B. 600W Heizleistung VLT=35°C, RT=28°C --> 7K --> immer noch 350W (=58.3%) VLT=35°C, RT=20°C --> 750W (=125%) aber VLT=29°C, RT=23°C --> 6K --> 300W VLT=29°C, RT=28°C --> 1K --> 50W (=16.6%) VLT=29°C, RT=20°C --> 9K --> 450W (=150%) Natürlich muss man dann mit der Hälfte Leistung auskommen oder doppelte Abgabefläche zur Verfügung haben. Deswegen ja Fläche rulez und möglichst immer heizen. |
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Gelernt hab ich daraus: der neue Heizi wird an der WPWP [Wärmepumpe] angekettet, bis der erste Winter vorbei ist und die Heizkurve passt (oder zumindest so lange, bis ich bis ins Detail kapiert hab, was ich wo wann wie einstellen muß...) laut EA EA [Energieausweis] mit mittelschwerer Bauweise, denk ma die FTH FTH [Fertigteilhaus] Effekte sollten da nicht sooo eklatant hervortreten... Das Probem ist scheinbar, daß die Heizkurve nicht linear ist, sondern einen Knick hat, z.b. passt die Steilheit bei kalter AT AT [Außentemperatur], bei warmer AT AT [Außentemperatur] müssts aber steiler sein - ist bei mir auch so. |
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Sir yes sir! In der Theorie ja, aber rein interessehalber, sind die neuen WPs, Pelletskessel etc. auf 24/7 Betrieb ausgelegt? rein hypothetisch: Wäre nicht ein sagen wir 2 Std intervall pro Tag gscheiter und dann puffert Estrich, Masse, Speicher, wasauchimmer...? LG Wolfgang |
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Bei meinem Pelletskessel mit Radiatoren mache ich das genau so (siehe thread). Zweimal 2h am Tag und fertig, weil es auch eine Frage der Sekundärenergie und des Wirkungsgrads des Wärmeerzeugers bei Teillast ist. Berhans LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft so, dass sie den Speicher (BKA+Resthaus ) füllt, wenn die Außentemperatur rel. hoch ist, weil dann zwar die Senkentemperatur minimal höher sein muss, aber die Quellentemperatur den Effekt mehr als wettmacht. Bei der WPWP [Wärmepumpe] kannst du halt die VL VL [Vorlauf]-Temperatur senken, wenn du länger läufst und damit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] holen. Im Extrem könnte das eventuell auch kontraproduktiv werden, aber das betrifft vermutlich das letzte Zehntel bei der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wo das umdrehen könnte. Soweit ich das beurteilen kann dürften Verdichterstarts eher ein Lebensdauerthema sein als kontiniuerliche Niedriglast. |
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Guten Morgen, Klingt plausibel, vielen Dank für die Info!! klingt im ersten Moment seltsam aber ok... Lg Wolfgang |
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NAbend Raumtemperatur passt immer noch (24Grad) FBH fühlt sich kühl an verglichen zu vorher, allerdings ist die AT AT [Außentemperatur] auch jetzt um 8..10 grad angestiegen Danke fürn Tip! Lg Wolfgang |
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Denke auch dass es jetzt merklich ist . Jetzt erst hast du auch eine Heizkurve. Du kannst auch versuchen die max Vl noch auf 35 runter zu nehmen die brauchst ja nur bei - Graden. Dann in der Übergangszeit nur mit der angenommenen Rt erhöhen falls es bei z.b. + 10 AT AT [Außentemperatur] zu kühl wird damit verschiebt du die Kurve aber max Vl bleibt bestehen Gruß Andi |
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Das ist schon so. Ist ungefähr so, wie wennst mitn Auto mit Halbgas gemütlich einen 80er dahintuckerst als wenn du 20 km vollgas mit 200 fährst und dann stehenbleibst und 3 Stunden wartest. |
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Morgen, Ja das ist nachvollziehbar und klar. Mich hat der Satz etwas irritiert: LG |
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Auf die Gefahr hin das breitzutreten "Möglichst immer heizen" heißt, bei gleicher verbrauchter Energie möglichst niedrige Leistung zu beanspruchen. Das wiederum bedeutet, dass bei gegebenem thermischen Übergangswiderstand der Flächenheizung die Heizmittelübertemperatur möglichst gering sein kann und damit die VL VL [Vorlauf]-Temperatur. |
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@taliesin Bist du nebenberuflich Physiker? 😉 |
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Asooo klaro beim Produkt Leistung x Zeit (=Energie) sollte die Leistung eher klein und die Zeit eher groß sein, Klar wie Kloßbrühe... dann hab ich wohl das Wort "immer" zu wörtlich genommen 😀 @gdfde 's Autovergleich war da schon sehr gut für Hausmasta wie mich 😀 LG Wolfgang |
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Die Zielsetzung wär' immer Leonardo da Vinci, von außen schaut das immer so aus wie Gunkls 'Experte für eh alles', nach innen ist es gefühlt Buntschriftstellerei |
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Hurra, drin ist er, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Vielen Dank nochamal an alle Helfer!! Und das Allerwichtigste natürlich 😁 Lg Wolfgang 3 |
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bravo an das gesamte team. günstige erdwärme im bestand bei kleinem grundstück ist sehr anspruchsvoll, die königsdisziplin... ein außergewöhnliches projekt, eine außergewöhnliche umsetzung, eine außergewöhnliche mannschaft, aber bei DER bauleitung (letztes bild) mußte das ja klappen... freu mich auf die ersten bilder wenn die sonne aus dem garten in den warmwasserspeicher bzw ins haus gepumpt wird. oder wenn der 'erdkeller' das homeoffice runterkühlt angesichts der prognosen der nächsten wochen... benchmark aus deiner umgebung liegt bei 16° sole-ein, IBN diese woche... 1 |
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Ja, aber du hast ihn falsch rum eingebaut ... noch nie was vom rechtsdrehenden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gehört. So kann der doch nur halb so effizient laufen ... Also ehrlich ... 😝 |
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du beziehst dich auf die coriolis-kraft? ob man wärme in die erde rein- oder rauspumpt? der kollektor wurde hier absichtlich umgedreht weil der schwerpunkt auf kühlung gelgt wurde. gibt die korkenzieherregel so vor... |
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