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80-120m sind für mein Bauchgefühl halt ziemlich gut im Verhältnis zu deinen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreisen. Aber wenn du wirklich laminar bleibst und das alles durchgerechnet hast, wird auch 140m gut funktionieren. |
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Ich habe es noch mal durchgespielt mit dem Druckverlust, aber bei 140m bleibe ich genauso wie bei 120m immer im laminaren / Übergangsbereich. Hier mal das Verhalten der Auslegung bei unterschiedlichen Temperaturen: NAT -16 °C Das kennt ihr schon. AT -5 °C Raumtemperaturen bei -5°C draußen, die sich theoretisch einstellen würden, wenn sich das Wärmegleichgewicht ausiteriert wird. Ich habe den VL VL [Vorlauf] so angepasst, dass die Wohnräume noch 23°C haben. Die Bäder schaffen immer noch 24°C was mich freut. AT +5°C Hier schlägt die niedrige VL VL [Vorlauf] schon ganz schön rein. Für 24°C in den Bädern ist es schon zu wenig. Wenn ich den VL VL [Vorlauf] anhebe, werden mir aber die anderen Räume zu warm. Das ist jetzt natürlich alles noch ungedrosselt. Die drei Temperaturübersichten zeigen aber, dass (theoretisch, falls die Excel die Realität abbildet) alleine das hydraulische Gleichgewicht schon für eine gute Wärmeverteilung sorgen wird. Mal schauen, ob es in der Realität auch so aussehen wird. Hier mal noch paar Bilder meiner Heizkreise. Stellenweise habe ich mich da ganz schön durchgequält, weil mir noch das Gefühl für alles nichtquadratische fehlt. FBH - EG Ihr seht, ich habe versucht die VA groß zu halten. Ich plane ja so schon genug Rohr ein^^ Die Essecke rechts unten habe ich extra dicht belegt, weil über die zwei großen Eckfenster bei NAT in Summe 400W weggehen. Ich habe versucht, jede Fläche zu belegen, auch im HWR wo es eh schon zu warm wird und unter der Treppe. Dort wollen wir eine kleine Speißekammer einrichten. In früheren Versionen führte ich noch Rohre durch Wände. Das geschah aber teilweise nach der Hälte des Heizkreises, also müsste man ca. 50m Rohr durch die Wand fädeln. Darauf verzichte ich jetzt und führe lieber durch den Flur. BKA - EG Es ist etwas bunt, leider bin ich mit AutoCAD noch etwas überfordert und kriege es nicht besser exportiert. Ihr seht aber in dem Bild 3 Heizkreise BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Türkis eingezeichnet sind die Filligranelemente mit den Gitterträgern. Über dem Wohnbereich ist es mir gelungen, Doppelmäander einzuplanen. Beim Rest verlege ich Einfachmäander. Das geht sich bei der Küche und dem Flur schon aus, weil dort die Heizlast nicht so hoch ist. Der Heizkreis links geht als erstes durchs WC und gibt dort seine ganze Wärme ab, von daher ist Einfachmäander denke ich okay. FBH - OG Das OG ist noch nicht 100% feingeschliffen, aber es hat auch noch Zeit. Hier komme ich mit 1 Heizkreis pro Raum aus. Nur das Bad kriegt noch eine extra WH WH [Wandheizung] an der Außenwand. Für den Bürokreis musste ich etwas Rohrmeter im Flur unterkriegen, der Architekt hat drüber geschmunzelt. Ich habe auf die Biegeradien geachtet und lass mich überraschen, ob sich das so verlegen lässt. So das ist der aktuelle Stand. Fallen euch spontan Anmerkungen/Hinweise ein, die ich noch einfließen lassen sollte? P.S.: Der Kugelhahn von weiter vorne ist übrigens dicht. Ich habe es mit Hanf + Dichtpaste hinbekommen und vorher das Gewinde angerauht. P.P.S.: Ich habe jetzt das Kupferrohr in der Nibe bei der Anbindeleitung aufgenommen und dafür insgesamt 2m Cu22 angesetzt. Ist das so realistisch oder wird das Wasser noch länger durch das enge Rohr gequetscht? 1 |
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Wahnsinn, es gibt tatsächlich noch weitere so verrückte wie mich 😅 Da wird nicht mehr viel schief gehen. Alle Kreise voll auf, nur mehr bissl mit der Heizkurve spielen, fertig 😎 hab ich auch so ähnlich. Nur ist bei mir der Bürokreis sogar etwas kürzer als die anderen und eingedrosselt. 1. weil eh kürzer, und 2. durch die Zusatzheizleistung von PC und Monitor brauch ich hier eh nur minimale Heizung. Belegte Heizfläche ist hier aber trotzdem sehr wichtig -> für die Kühlung!! bzgl. Verlegung am Gang hat ichs anfangs ähnlich wie du geplant aber dann doch etwas "gleichmäßiger" übern Gang verlegt: brauchst gar nicht berücksichtigen. Soweit ich meine Messwerte usw. mit den Nibe Datenblättern vergleichen hab, dürfte das bereits in der Pumpenkurve von Nibe berücksichtigt sein. |
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Ich würde persönlich würde die 80 m für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen, da die Trägheit bzw. die Speichermasse der BKA BKA [Betonkernaktivierung] von meiner Berechnung nicht abgedeckt wird, dies hat aber eine massive Auswirkung. Ich habe jetzt ca. 120 Meter und habe die FBH FBH [Fußbodenheizung] gedrosselt (ca. 100 m) damit ich mehr Leistung auf die BKA BKA [Betonkernaktivierung] bekomme. Die Entzugsleistung ist bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] halt relativ hoch, vor allem wenn die Kühlung/Heizung nicht durchläuft (was bei mir eigentlich wegen der PV immer der Fall ist). Ist aber alles jammern auf hohem Niveau 😜. |
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Ja da hast du aber eine andere Situation mit deiner 50 l/min LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Ich würde ja noch mal drüber nachdenken, wenn a) nicht am Montag schon die Decke käme und b) nicht schon die 150m Bündel im Keller lägen 😅 Mein Architekt äußerte heute übrigens leichte Bedenken wegen der FixPins. Er meint an der Unterseite der 5cm dicken Filigranelemente könnte was abplatzen. @Pedaaa hattest du damit Probleme? |
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tendenziell hätt ich das auch gesagt, aber wenn die Heizung/Kühlung konstant betrieben wird bzw. durchläuft, funktioniert das mit 120-140m sicher genau wie berechnet. mit den kürzeren Leitungen wäre man aber zumindest flexibler, das stimmt sicher. Mir geht mit meiner Betriebsweise und der Nibe, mit den 120m Kreisen aber auch nichts ab. Würd ich glaub ich wieder so machen. |
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wegen den Fixpins: da is nicht wirklich was passiert. Außer an den Plattenstößen vielleicht bissl. Aber da muss sowieso gespachtelt werden. Wichtiger ist hier: Wenn du noch Löcher für Lampenauslässe oder was auch immer Bohren musst: Immer von unten nach oben Bohren. Sonst platzt immer was ab |
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sehr gut das beruhigt. Bin eh gespannt wie ich mich beim Setzen der Pins anstelle. Vll habe ich nach 3 Pins schon keine Lust/Kraft mehr😂 Ja danke hatten wir auf dem Schirm. Lampenlöcher kommen als erstes noch vor dem BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohr. Edit: Was ich auch nicht auf dem Schirm hatte … die Raffstore Kästen müssen auch teilweise in der Decke befestigt werden. Deswegen soll ich dort im Randbereich wegbleiben so gut es geht. |
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Die fix pins haben auf meiner Decke leider versagt. Komplett. Hat mich doch ziemlich auf dem falschen Fuß erwischt, da ich so viele positive Berichte gelesen habe.
Meine 5cm Filigrandecken aller Geschoße waren auf der Oberfläche so rauh und mit Riefen durchsetzt (wurden vermutlich mit einem Rechen abgezogen im Werk), dass die pins nur was abgesprengt haben und Null hielten. Nur auf den popoglatten Flächen hielten sie super! Besorg dir zur Sicherheit die Alternative gleich vorab: Nageldübel . Die ganz kurzen (30 oder 35mm) dann kann einer mit einem schwachen Bohrhammer mit Anschlag! vorsichtig von oben 30mm reinbohren und die Nageldübel halten mit dem Hammer dann super. Die "Schießpistole" vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Monteur in Verbindung mit Textilbändern hat auch super funktioniert. |
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haben wir auch so gemacht.. wenn du genug leute hast funktioniert das super 😀 - 1 beim abroller - 1 zwischenmann - 2 verleger - 1 bohrer - 1 befestiger vom rohr |
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Danke für den Hinweis. Ich habe im Betonwerk nachgefragt und keine eindeutige Antwort erhalten. Die Oberseite wird manchmal mit dem Rechen abgezogen und manchmal nicht. Ich muss mich also überraschen lassen und überlege mir einen Plan B bis Dienstag. |
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Heute kam die Decke. Positiv: Die FixPins halten, wenn man nicht gerade über einer Bewehrung schlägt🤪 Negativ: Das Betonwerk hat über den Stürzen schon Bügel eingegossen. Da werde ich viel mit der Flex arbeiten müssen. Auch negativ: die Rohbauer wollen morgen auch schon mit den restlichen Randbügeln weitermachen, weil der Beton einen Tag eher kommt. Das war anders abgesprochen. Mal schauen, ob wir alles unter einen Hut kriegen. |
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Puuuh das war keine optimale BKA BKA [Betonkernaktivierung] Taufe. Ich will hier trotzdem paar Gedanken festhalten solange die Erinnerungen frisch sind. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen zukünftigen Bauherren: Der Tag ging leider gar nicht gut los, weil der Polier mit seinen Jungs nicht nur die unteren Eisen reinschieben, sondern auch schon Randbügel setzen und einige obere Eisen legen wollte. Nachdem ich da zwei mal intervenierte brannte die Luft. Polier ist alter Hase und schon 43 Jahre auf dem Bau und kriegt von Bauherren gesagt, was er zu tun und lassen hat. Naja den Rest könnt ihr euch denken. Der Polier ist dann zeitnah mit seinen Jungs abgezogen und danach wurde das Arbeiten deutlich angenehmer. Wenn man von den 4 Stunden Regen absieht. Zwei Probleme haben mich überrascht: 1. Die Randbügel über den Stürzen, welche schon im Betonwerk eingegossen wurden. Hier habe ich nicht wirklich Platz zum außen vorbeifädeln. 2. Wir haben einen schmalen KS-Stein (17,5 cm). Bei diesen 17,5 cm müssen aber noch Randbügel und Sturzeisen Platz finden. Das heißt mit dem Rohr darf ich mich eigentlich gar nicht über den Mauern befinden. Wir fingen bei der Verlegung mit dem WC/HWR Kreis an. Das war vielleicht nicht die beste Wahl, weil dort enge Kurven gelegt werden mussten und mir viele Randbügel im Weg waren. Außerdem hatte ich noch gar kein Gefühl für das Rohr. Nach paar Bögen sah ich ein, dass ich den Verlegeplan nicht einhalten kann und innerhalb der Randbügel bleiben muss. Ich habe dann intuitiv weitergemacht. Für den ersten Kreis haben wir glaube ich 2h gebraucht. Für den zweiten Kreis 1,5h. Beim zweiten Kreis haben wir es geschafft, das Rohr falsch auf die Haspel zu legen. Dadurch kam eine schöne Spirale mit ordentlich Drall an^^ Beim dritten Kreis hatten wir dann den Dreh raus und haben nur noch 1 h gebraucht. Unser Glück war auch, dass extrem viele Eisen auf dem Boden lagen. Dadurch kam ich fast überall mit Kabelbinder aus (Verbrauch ca. 250 Stück) und musste nur an einigen wenigen Stellen mit FixPin und Lochband ran. Letzteres ging auch ganz gut. Ab und zu musste ich paar Zentimeter ausweichen, weil gerade ein Stein oder eine Bewehrung getroffen wurde. Hier mal noch paar Bilder: Kochen, Essen, Fernsehn Blick von Essecke auf HWR und WC Rohrenden Eigentlich wollte mir der Polier an der Position des HKV paar Eisen nach oben biegen. Naja das hatte sich dann erledigt und ich habe mir selber was gebastelt mit Rohrverschnitt. Das klappt erstaunlich gut mit dem MSVR. Wie es bei reinem Kunststoffrohr aussehen würde, kann ich nicht einschätzen. Kreislängen Da ich den Verlegeplan überhaupt nicht mehr einhalten konnte, war ich gespannt welche Längen rauskommen. Während der Verlegung habe ich schon immer mal die Meterzahl verfolgt, aber so richtig was ändern hätte ich nicht können. So sieht es jetzt aus: Die Kreise sind kürzer geworden als geplant. Aber sie sind ähnlich lang. Dass "Wohnen/Flur" 10 m kürzer ist, stört nicht. Da ich einen kleinen Bereich bei der Treppe nicht belegen konnte, kann ruhig ein klein wenig mehr Wasser durch diesen Heizkreis fließen. Doppelmänder im Wohn- / Essbereich war auch nicht möglich. Ich denke wir werden den Einfachmänder überleben. Fazit Erwartung und Realität sind schon ganz schön aneinander geknallt. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden und ich habe viel für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im OG gelernt. Für diese liegt mir jetzt auch die Werksplanung vor, sodass ich in meiner Urlaubswoche mir den Verlegeplan überlegen kann. Wir waren zu viert und ich finde für BKA BKA [Betonkernaktivierung] Neulinge braucht es mindestens so viele Helfer. Besser wären vermutlich 5-6 Helfer. Dann könnte das Rohr schneller fixiert werden. Die Tage stelle ich auch mal noch paar Drohnenbilder rein. 3 |
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Gratuliere trotzdem 👌 👏 Es ist immer wieder schwer gegen alte Hasen anzukommen, vor allem wenn man relativ neu im Thema ist. Aber das passt schon. Denk bei sowas immer dran: Wenn du dich bei sowas nicht durchsetzt, und nachher merkst, du hättest doch recht gehabt, ärgerst du dich 5-fach. Dein Haus -> zu zahlst -> deine Regeln! Die bissl Meinungsverschiedenheit mit Bauleuten, die strikt ihren Alltagsplan durchsetzen wollen, musst du halt verkraften. Das ist aber machbar 😉 Aber trotzdem nie unhöflich werden, du brauchst ja meist trotzdem noch was von denen. Streit ist also auch nicht gut. Ansonsten ja: Geht doch 🙂 Mit bissl FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verlegungs-Erfahrung vorab, hätten auch die ersten Kreise wohl besser funktioniert. Aber trotzdem Hut ab. Für einen blutigen Anfänger hats trotz aller Widrigkeiten eh relativ gut funktioniert. Zumindest siehts so aus. Und die kürzeren Kreise sind jetzt kein Beinbruch. Da geht als Ausgleich jetzt halt mehr durch 😉 |
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eines vielleicht noch: die Abstände für die HKV Einführung sehen recht groß aus. Hast du eh so einen großen HKV bzw. Platz dafür eingeplant? |
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Ich habe 71cm Platz, die sind noch nicht ausgereizt an der Stelle. Und über der Rohdecke habe ich ja paar cm um die Rohre wieder zusammen zu führen. |
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Drohnenbild Aufnahme aus der Luft. Man sieht die orange angezeichneten Bereiche, wo später Kernbohrungen gesetzt werden. Unterhalb des Treppenlochs musste ich etwas Fläche auslassen. Das ist aber wirklich wenig. Rechts unten in der Essecke lag kein Stahl auf der Decke. Dort kamen Lochband und FixPin zum Einsatz. Rechts mittig habe ich mich mal gegen Mäander und Schnecke entschieden, sondern Schlange verlegt🤣 Das war der Abschnitt mit ordentlich Drall im Rohr. Ich muss aber sagen, dass das MSVR sich gut in Form bringen lässt. Anfängern wie mir würde ich klar empfehlen mehr Geld für dieses Rohr in die Hand zu nehmen. Morgen kommt der Beton. Ich habe es leider nicht mehr geschafft auf Dichtigkeit zu prüfen, das hole ich nächste Woche nach, wenn der Beton gehärtet ist. Ich weiß auch nicht was ich gemacht hätte, wenn jetzt irgendwas undicht gewesen wäre. An das Rohr kommt man jetzt nicht mehr ran. |
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Und Elektro?! hast gar keine Schläuche/Leerrohre in der Decke?? Oder wird das Just in Time erledigt?! Alles wird gut. Das Risiko ist sehr gering, dass da was schief geht. Wenns ein durchgehendes Rohr ist, was soll da sein?! Ich hab auch versuchsweise probiert, so ein 20er MSVR undicht zu bekommen... Wenn nicht mutwillig, dann fast unmöglich... |
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Elektro liegt auf der Decke. Für die Lampen vom EG habe ich Löcher gebohrt und 30 cm Leerrohr senkrecht nach oben gebunden, sodass es aus dem Beton rausschaut. Auf den Bildern ist es noch nicht drauf. Ich muss heute noch mal raus und mache Fotos vor dem Beton. |
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Rohre für Lampen Platzprobleme am Randbügel Versuch außen am Randbügel lang zu gehen Danach haben wir Bögen von innen in den Bügel geschoben Ich hoffe der Text ist lesbar. Mein IPhone und das Forum werden keine Freunde mehr. |
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Naja, ein MSVR (jedoch bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]) hatte bei mir einen Produktionsfehler und war undicht. Also unmöglich ist es nicht. |
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