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Welche Kosten stehen dir bevor?? |
gibt's da eigentlich eine ÖNORM oder ähnliches, die einen Abgleich vorschreibt oder auf was berufst du dich jetzt??
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das system beeinflußt sich gegenseitig und natürlich hat es grenzen. der druckverlust steigt mit dem quadrat, dh du bekommst beim stärkeren drosseln der anderen kreise nicht entsprechend mehr durch den einen schwachen durch, dein gesamtvolumenstrom geht zurück, die vl-temperatur muß hoch... darum ist die planung der fbh so wichtig... das ist gut anzustreben, erleichtert den hydraulischen abgleich, aber der thermische muß ja auch passen. dh genau so wichtig ist mit den raumheizlasten, den flächen und dem verlegeabstand zu spielen... schlecht. das sind korrosive partikel, das dürfte nicht sein. dazu ist es vorschrift lt norm daß das heizungswasser (normal das trinkwasser im haus) geprüft wird, zumindest entkalkt und entsalzt. dadurch ist es nicht mehr aggressiv. in besonderen fällen muß auch noch ein additiv zugefüllt werden. so sieht so eine maschine aus, durch die das gesamte heizwasser durchgelassen wird. umkehrosmose zur entsalzung des wassers. sollte/müßte in jedem heizungsbauer-anbot zu finden sein... das würde ich auf jeden fall machen lassen, dir drohen folgeschäden... und ja: kopie von seite 1 ... |
ja, aber nur in maßen - in ganz kleinen schritten vorgehen, bsplw um 0,2 l/min
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Wie ich gelesen habe, muss die Heizkreispumpe laufen... Bewegen sich die Schwimmer sofort, wenn man an den Trimmventilen dreht oder dauert das?? Wie gesagt, ich kann da keine erkennen... so ein ähnliches Ding hatte der Heizi mit. Ob er das Wasser entsalzen/-kalkt hat kann ich dir leider nicht sagen. Kann es sein, dass man so etwas auch zum Befüllen der Soleleitung braucht?? Vielleicht war das das Gerät, das er mit hatte. Wobei das entkalken bei uns vielleicht nicht so dramatisch ist, da wir einen °dH von 1 haben. das muss ich wohl übersehen haben |
Wie genau mach ich das?? Ich kann das Trimmventil in Summe um eine Umdrehung verstellen.
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war ein tipp der kategorie 'bitte zuhause nicht nachmachen ... |
hab da leider die smileys vergessen.
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typisch reagieren sie erst in dem bereich wenn das ventil zu schließen beginnt, so wie ein typischer wasserhahn. geschlossen ist der durchfluß = 0 schaut so ähnlich aus, ist aber nur ein simpler topf mit pumpe zum spülen/füllen also bei einer sole-wp muß er 2 geräte mithaben, weil keiner freiwillig sole in die umkehrosmose-maschine füllen würde... das entsalzen reduziert die leitfähigkeit und damit die korrosion im system... wenn er es gemacht hat findest du das sicher im anbot und auf der rechnung. die geräte sind nämlich extrem teuer... johro hatte hier einen ähnlichen fall und auf gewährleistung das heizungwasser gespült und getauscht bekommen... http://www.energiesparhaus.at/forum/25911 |
bewegen sich sofort.
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Bei mir sind alle Kreise voll offen.
Die Anzeige ist auf 2 bei den Durchflussanzeigen. Wenn ich nun ein Kreis mit 30 Meter habe und einen mit 100,nehme ich dann den 100er als Referenz und dividiere durch die Länge des anderen um den Durchfluss einzustellen? Zum Beispiel so : Ja ich habe keine große Wissenschaft daraus gemacht. Lediglich den Durchluss genommen, die Länge und dann eine Referenz(den längsten Kreis) genommen und auf die Längen durchdividiert. Ich denke dass ich zumindest besser drann bin als, dass alles offen ist, weil noch kein Hydraulischer abgleich gemacht wurde. Oder? lg |
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servus bozm, das ist aber ein widerspruch. würde nur stimmen wenn die unterschiede der kreislängen sehr gering sind und keine ausreißer vorkommen... vollkommen richtig für den hydraulischen abgleich. wenns thermisch noch nicht ganz paßt kann man dann von dort ausgehend ein bissl volumenstrom umverteilen, aber nur in kleinen schritten und mit geduld um das haus ein paar tage reagieren zu lassen. man sollte keinen kreis völlig abdrehen und keinen kurzen völlig aufdrehen... 1 |
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Es ist leider so, die Haben ihre "Standard" Einstellungen genommen. Kein Hydraulischer Abgleich. Wenn alle Kreise 50 Meter lang sind, dann ist alles gleich einstellen sicher richtig. Zumindest hab ich es so, hier verstanden. Danke, dann mache ich den Rest für das Haus auch so. Herzlichen Dank. lg |
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Der Heizler war da - neue Fragen - Das ich hab zwar gefunden, aber wo finde ich diese Vorschrift? Wenn alle Heizkreise "gleich" lang sind; ab welchem Längenunterschied wird's zum Problem bzw. funktioniert das System als solches nicht mehr? z.B. der erste Heizkreis ist 100m der zweite 103m... ein Bekannter meinte zu diesem Thema, dass es nicht reicht nur die restlichen HK im Verteiler des OG zurückzudrehen, sondern auch die des Heizungsverteilers im EG. ??? Der Heizi hat fürs erste gemeint, dass eventuell Luft im Heizkreislauf KiZi sein könnte und hat diesen durchgespült. Er meinte es hat dann einmal so geklungen als wäre die Luft rausgekommen... Seitdem fühlt sich der Boden etwas wärmer an, ist aber immer noch kälter als in den anderen Zimmern. Raumtemp. ist von 18° auf 19° gestiegen. Im Vergleich; in den anderen Räumen haben wir 20°. Sein Lösungsansatz ist, sollte es nicht besser werden (was auch nicht wirklich passiert ist), die Heizkurve zu erhöhen und dann alle (OG/EG) anderen Heizkreise einzudämmen. Bei bestem Willen, aber das klingt mir nicht ganz schlüssig oder kann man damit das Problem beheben?? Abgesehen von einem hydraulischen Abgleich!!! |
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gibt's keine Antworten?? |
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das kann man so pauschal nicht sagen. leichte längenunterschiede sind sowohl hydraulisch als auch thermisch egal. heikel wird's dann bei sagenwirmal 100m und 80m oder 100m und 120m. da sind ca. 20% längenunterschied und im gütigsten fall wird der druckunterschied zu 20% unterschiedlichem volumenstrom führen und somit 20% wärmeeintrag am längeren kreis. die druckverhältnisse gelten ja für's ganze haus, für alle hzkreise. wenn ein hzkreis geregelt wird, hat's natürlich eine auswirkung auf's ganze system. ist die frage, was du beabsichtigen willst. wenn nur ein hrkreis mehr wärme einbringen soll, müssen alle(!) anderen gedrosselt werden. eh klar. naja, so unrecht hat er ja nicht. wenn das heizsystem hydraulisch perfekt abgestimmt ist, heißt es noch nicht, dass du im ganzen haus, in allen räumen die "richtige" temperatur hast. das wäre nur dann der fall, wenn die kreise perfekt für jeden raum, geschoss, haus, bodenbelag, fensteranteil der aussenflächen, etc etc ausgelegt sind. wenn's nicht der fall ist, muss leicht vom hydraulischen optimum abgewichen werden und ein thermischer ausgleich gemacht werden. |
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Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch gerade dabei die Auslegung unserer FBH FBH [Fußbodenheizung] zu analysieren und würde mich über Input freuen. Derzeit ist nur die Wandheizung im Bad mit einer Länge von ~81m verlegt somit kann man das ganze beeinflussen. Mir ist aufgefallen, dass ein Raum (WC-EG) mit ~23m im Vergleich zu den anderen Räumen eine wesentlich kürzere Leitungslänge hat. mMn sollte man diesen Raum mit anderen kombinieren (zb. Büro EG, Wohnraum EG) um auf halbwegs gleiche Längen zu kommen richtig? Wie sehr wirkt sich der Rest aus? Unterschiede von 50 – 100m Länge problematisch? Falls relevant: ERR sind nicht verbaut und die Umwälzpumpe ist wie auch die WPWP [Wärmepumpe] Inverter geregelt Andere Frage: warum setzt man an Stelle von den „Drosseln“ keine Mengenbegrenzer ein welche mittels Drossel + Druckwaage den Durchfluss druckunabhängig regeln? (gibt's zb. in der Hydraulik) Danke für eure Mühe |
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sicher auch in den oib-richtlinien... hydraulischer abgleich ist definitiv vorschrift und wird definitiv in 99,5% der fälle nicht gemacht. jeder installateur der darauf zeit verwendet hat einen nachteil gegenüber dem mitbewerb der es nicht macht. anscheinend gab es bisher auch keine kunden die danach gefragt haben. ich hoffe dieser faden wird auch dazu beitragen daß sich das langsam ändert... -> qualitätsoffensive energiesparhaus quasi ... das ist schwer zu verallgemeinern. ich versuche es: -> einen kreis eindrosseln geht immer ohne negative auswirkungen. -> einen (kurzen) kreis öffnen geht nie ohne auswirkungen auf den rest (hydarulischer kurzschluß) -> wenn 2 oder 3 räume zu warm sind ist es überhaupt kein problem diese einzudrosseln. -> wenn das bad bsplw als einziger raum zu kalt ist (klassiker!) dann ist es ein problem. man sieht dann genau die grenzen des abgleichs bei suboptimaler auslegung: man kann natürlich den vl raufsetzen (heizkurve) um das bad zu heben. nur dann werden alle anderen räume zu warm; wenn man jetzt auf weiter flur eindrosselt fällt der gesamtvolumenstrom aus dem fenster... -> schlechte auslegungen haben ein verhältnis von 1:5 zwischen den kürzesten und längsten kreisen. -> typische auslegungen haben ein verhältnis 1:3 zwischen den kürzesten und längsten kreisen -> perfekte auslegungen haben ein verhältnis kleiner 1:1,5 zwischen den kürzesten und längsten kreisen... |
das steht an vielen stellen, unter anderem im energieausweis.
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bei typischer heizlast (halbe auslegungslast) bleiben sonst im bad gerade 10w übrig. nicht sehr viel... wenn die kurzen kreise thermisch untergeordnete räume sind (abstellraum, technikraum) ist das eindrosseln kein problem. wenn sie thermisch übergeordnete räume sind (bad...) ist es problematisch, weil man die thermisch nicht eindrosseln kann/will... weil ein korrekt geplantes system mit den simplen flowmetern perfekt funktioniert. das problem ist die auslegung, nicht die technik an sich ... du hast eine überdurchschnittlich saubere und gute auslegung... wurde wirklich an der wand im bad das gleiche rohr verwendet? |
ja, würde ich anstreben...
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Ausser man beabsichtigt extra eine disbalance. ;) 100:80 sollte es in meinem fall werden (1:1,25), wobei zb mein kizi2 (~80m) die wenigsten watt pro m2 braucht. Kellerkreise 145m .. wäre pauschal gerechnet 1:1,8. Aber immer noch weit weg vom 1:3. Montag mittag geht's los mit dem legen der ersten rohre .. Juhuu |
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Ok dann werde ich das mal angehen. Die wichtigen Räume sind die längsten - das Bad hat sogar 4x 80m (inkl. der Wand) - ich hoffe da wird mir nicht kalt. Das liegt aber bestimmt auch an deiner außerordentlichen Missionierarbeit - danke dafür! (leider bin ich zu spät auf deinen Grabenkollektor gestoßen - wenn ich dir unsere perfekte Ausgangslage für einen Grabenkollektor schildern würde, würdest mich sofort killen hehe) Kann eine Spreizung von ~12K im Keller realistisch sein? Ich kann mir das nicht so ganz erklären... lg Also ich könnte keinen Unterschied feststellen (ist auch ein Alu-Verbundrohr - schlecht????) und in meinen Armen hab ich schon die ersten 80m ordentlich gefühlt ;) |
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danke für die blumen ... jetzt mußt du mich aber aufklären: was hab ich damit zu tun? das muß ja ein planer gemacht haben? oder hast du selber gerechnet? das paßt schon. ist wie bei brink im keller extralange kreise die sich eh selber drosseln - perfekt. die 12k treten ja nur im auslegungsfall auf. du wirst mit deiner tollen auslegung kaum 30°vl sehen, geschweige denn 35°. wenn du in eg/og 4-5k spreizung siehst wird es im keller bsplw 6-7k sein... die fallen ja aus der wertung, weil gewünscht gedrosselt. genau wie der heizraum bei richard. hat die wenigsten meter, wurde aber eingedrosselt weil weniger raumheizlast... die range definier ich nur zwischen thermisch höherwertigen räumen (wohnräumen, bad) in denen ich den maximalen wärmestrom will. dort kann man nicht korrigieren ohne einbußen: kurzer kreis -> eindrosseln kostet wärmestrom längerer kreis -> selbstdrosselnd nein, nein im gegenteil. braucht man halt ein bissl mehr putz. meist wird dünneres rohr (10-12mm) an der wand genommen. dann muß man die hydraulik gaaanz genau anschauen... |
gaaaanz sicher nicht ...
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Naja wer weiß ob er es gemacht hätte, wenn ich es nicht gefordert hätte. Ich werd mal messen aber vom Gefühl her würd ich sagen an die 16-18mm. Unterschiedliche -> anderer Durchfluss, höherer druckabfall, höhere Strömungsgeschwindigkeit. Hätte was für Auswirkung? Weniger Wärmeübertrag? |
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Stehe gerade vor der Frage ob ich in einen Kellerraum der eigentlich nicht als Wohnraum gedacht ist eine fbh reinzulegen. Am Verteiler hätte ich Platz und das verlegen kostet fast nix. Aber der Kreis würde komplett abgedreht werden und später für den Fall der Fälle aufgedreht wenn bedarf besteht. Haut dieser Kreis die restliche Hydraulik zusammen? Weglassen oder machen? |
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@muehlviertler
ich wollte zuerst keine fbh im keller, dann doch, jetzt kommen 2 extra lange kreise rein. kann auch durchaus sein, dass diese zugedreht werden, weil mein keller nicht viel wärme brauchen wird. so oder so, ist es gut, dass der keller ver-fbh-t ist. komfort. |
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@brink: mein Haus hat einen halb unterkellerten wohnkeller. Alle Räume bis auf diesen und technikraum bekommen fbh. Mir gehts nur Drum ob ich wenn der komplett abgedreht ist einen Kurzschluss habe. Oder würde das funktionieren? |