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@brink: mein Haus hat einen halb unterkellerten wohnkeller. Alle Räume bis auf diesen und technikraum bekommen fbh. Mir gehts nur Drum ob ich wenn der komplett abgedreht ist einen Kurzschluss habe. Oder würde das funktionieren? |
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nein, ist kein problem, weil man nach der brink methode im keller ohnehin längere kreise und größeren abstand legen sollte. müssen ja hoffentlich nicht 23° rein ...
lange kreise und thermisch untergeordnete räume sind völlig unkritisch. umgekehrt wäre es bei sehr kurzen kreisen. die würden einen thermischen kurzschluß bilden und beim aufdrehen alle anderen kreise verdursten lassen... |
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Alles klar das werde ich beherzigen. Verlegeabstand wird bei den anderen Räumen gleich sein wie oben da wohnraum |
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Machst du überall den gleichen verlegeabstand, unabhängig davon, ob im raum ein großes oder kleines fenster ist, ob ein raum zwei aussenwände hat oder nur eine, ob ein raum fliesen oder parkett hat? |
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Bei uns wurde natürlich klassischerweise kein hydraulischer Abgleich gemacht. Jetzt versuche ich, die Situation etwas zu verbessern. Ich glaube, ich hab in diesem Thread wo gelesen, dass die 80:20 Regel gilt, dass man den kürzesten Kreis fast völlig zudreht udn den längsten Kreis ganz aufmacht, das dies ein Richtwert ist. Die anderen dazwischen, oder?
Hab ich das richtig im Kopf? Wie geht man allerdings vor, wenn ich im Haus 2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler habe, bei mir hat der eine 8 Kreise und der andere 6 Kreise. |
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Verlegeabstand 7,5 Bad+ Wandheizung
Rest 10cm ausser hobbyraum nach Bedarf. Wir werden versuchen nur 80-100m Kreise zu machen. Dank der Haus ausRichtung und aufteilung wird das schon passen |
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@muehlviertler
hydraulisch wird's passen. aber thermisch? |
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Thermisch mache ich mir weniger Gedanken, der Keller wird mit WD Schüttung und pur platten gedämmt |
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ich meine das ganze haus. kann halt sein, dass einige kreise runterregeln musst und dann war 10cm umsonst, weils wie 20cm läuft.
wenn du 10cm überall legst, erinnert mich das an installateur#4, der sich die berechnungen sparen wollte. dafür war das material und verlegung der fbh am teuersten. |
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Das bissl mehr an Rohr ist nicht schlimm, beziehe es vom uponor Großhandel. Das mitn Regeln muss dann schon sein aber bissl mehr Puffer schadet ja nicht |
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Du könntest zumindest unterteilen nach Räumen mit 1, 2 oder 3 Außenwänden, und danach den Verlegeabstand variieren.
Das Bad auf Maximum auffetten, thermisch untergeordnete Räume mit größerem Abstand und längeren Kreisen verlegen... Ok, dann hättest eh schon eine perfekte raumweise Auslegung ... |
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Auslegung Fussbodenheizung - Ich möchte den "Auslegern" hier in diesem Thread die Freude an der "neuen Auslegung" nicht verderben. Was da zum Teil "geraten" wird ist jedoch unsinnig nicht praktikabel.
Nochmals: Ziel einer Heizung ist die gewünschte Raumtemperatur im jeweiligen Raum. Und das erreicht man nicht unbedingt mit gleich langen Kreisen, möglichst viel Rohr usw. Das hat mit der Praxis wenig zu tun. Denkt einfach daran - eine Fussbodenheizung ist ein für alle Mal im Unterlagsboden "versorgt". Da kann man später nichts mehr korrigieren oder ändern. Ich schreib es nochmal: An einer Berechnung nach anerkannten Kriterien der Heiztechnik führt einfach kein Weg vorbei. Gruss HDE |
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Kann man. Die heizkreise zudrehen und damit weniger wärmeenergie einspeisen. Wenn man überall 10 cm legt und die meisten heizkreise runterdreht, hat man quasi empirische berechnung gemacht. Nur halt mit höheren kosten für material und verlegearbeit. Bitte gerne nochmals demystified, was du damit meinst: Ad 1. man kann überall den kleinsten verlegeabstand machen und danach den volumenstrom runterregeln, sodass es passt. Ad 2. korrekt. wird hier im forum gepredigt. wird man locker hinkriegen, wenn überall den kleinsten verlegeabstand macht. Ad 3. heißt nur, dass man in solche räume ein oder mehrere heizkreise legt aber nicht halbe. das kann man locker hinkriegen, notfalls den verlegeabstand noch kleiner machen. --- es gibt zig beispiele hier im forum, wo 'dein' fachmann die auslegung berechnet und dann stimmt die temperatur in diesem oder anderem zimmer nicht. aber ich stimme dir zu, man sollte es mal berechnen, um nicht einfach "irgendwas" zu verlegen. |
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Ich hole den Thread wiedermal nach oben. Stehe jetzt auch davor einen hydraulischen Abgleich zu machen. Muss ich zwingend dafür eine raumweise Heizlastberechnung machen lassen? Ich habe nur die kreislängen aufgeschrieben. Wie rechne ich aus wieviel l/min jeder Kreis haben muss. Das Problem ist, dass ich keine Berechnung und keine Durchflussmesser habe. Sry aber bin ein technisches nackerpatzerl |
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servus,
die raumweise heizkreisausLEGUNG hast du ja mittlerweile wortwörtlich gemacht ... der ideale hydraulische abgleich wäre proportional zu den kreislängen, also ein 80m kreis sollte 80% des volumenstroms eines 100m kreises haben. die längsten kreise sind ganz offen zu betreiben, die kürzeren entsprechend einzudrosseln. den gesamtvolumenstrom stellt deine modulierende pumpe eh automatisch optimal ein. wenn dann auch noch die raumtemperaturen zueinander im winter passen ist es auch ohne berechnung gut ausgegangen... die würden mir fehlen. kann man die bei deinem system nicht nachrüsten? |
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Ist das nicht ein bisschen viel wenn ich bei den 100m Kreisen den Durchfluss auf 5l/min offen habe? Die meisten hier im Forum stellen 1,5-2 l/min ein. Keine Ahnung ob man die nachrüsten kann. Zumindest gibts das uponor pro 1 auch mit Flowmeter. Gibts kein rechengenie dass mir sagen kann wieviel Durchfluss ein 100m Kreis mit dem 16x2 Rohr bei voll offenem Kreis hat? |
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im normalbetrieb läuft die auf automatik modulierend und kommt bei 40% bsplw auf 5K spreizung im heizkreis... das kommt an auf -> anzahl deiner kreise -> längen deiner kreise -> aktuelle heizlast -> aktueller modulationsgrad der wp -> aktueller modulationsgrad deiner umwälzpumpe wie gesagt lange 100m kreise nie am verteiler drosseln. immer die pumpenleistung anpaßen. deine wp kann das automatisch... |
das ist ja nur jetzt während des estrich ausheizens, denn da läuft die umwälzpumpe schlauerweise auf 100% um den estrich möglichst gleichmäßig zu temperieren. (geringe spreizung)
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hmmm...war da mal nicht was, @Arne? |
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Ich mach mal eine Excel-Tabelle, das geht gerade noch. Bin eher praktisch veranlagt. Lässt man den RL RL [Rücklauf] bei allen Kreisen offen? Wie stellt man die Spreizung ein? |
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nächsten winter werden wir eruieren wer da als nächster liefert ... typisch haben die verteiler an einem ende ein auf/zu-ventil, wie ein klassischer heizkörper. dieses dient um den gesamten kreis abzudrehen (warum auch immer). normal ist hier immer (ganz) offen am anderen ende ist das trimmventil. hier wird einmal der gewünschte volumenstrom eingestellt. durch die pumpenleistung. die spreizung IST das maß nach dem die pumpe eingestellt wird (doppelter volumenstrom -> halbe spreizung und umgekehrt) bei deiner wp passiert das vollautomatisch. die pumpenleistung und damit die spreizung paßt sich laufend der leistung der wp und des kompressors an. dazu wird im menü (5.1.14 strömungseinstellungen klimatisierungssystem) der regelung sogar die normaußentemperatur (MAT) deines standortes hinterlegt, nach deiner individuellen heizlastkurve wird dann moduliert... |
hmmm, dunkel graut mir...
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So habe jetzt die Werte der Kreise und Längen: Obergeschoss Wohnzimmer 1: 116m Wohnzimmer 2: 117m Eingang: 65m Wc: 34m Bad 1: 43m Bad 2: 65m Bad Wand: 37m Esszimmer: 96m Küche: 76m Küche 2: 110m Büro:109m Schlafzimmer: 97m Untergeschoss Kinderzimmer 1: 95m Kinderzimmer 2: 99m Kinderzimmer 3: 104m Kinderzimmer 4: 104m Abstellraum : 117m Wc: 61m Gang: 116m Bad: 89m Bad Wandheizung: 40m Technikraum: 38m Kinderzimmer 5: 88m Kinderzimmer 6: 96m Hobbyraum 1: 67m Hobbyraum 2: 90m Hobbyraum 3: 77m Hobbyraum 4: 104m So das wären die Werte. Das uponor Rohr hat einen Innendurchmesser von 12mm Bitte helft mir auf die Sprünge |