« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 46  47  48 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015 - 20.5.2020
945 Antworten | 136 Autoren 945
149
1094
- was ist das?
- wo bekommt man den?
- braucht das jeder?

start der heizsaison, es häufen sich die heizungsthemen, und damit man nicht überall beim urschleim anfangen muß möchte ich hier einen faden eröffnen der sich dem 'mythos hydraulischer abgleich' widmet...

wozu das ganze?

stellen wir uns eine fbh vor, alle kreise werden am heizkreisverteiler parallel durchströmt. die kreise sind durch unterschiedliche raumgrößen und unterschiedliche raumheizlasten unterschiedlich lang.

beispielsweise liegt ein flur mit 8m² mit 35m fbh-rohr neben einem wohnzimmer mit 35m² mit 3 kreisen von 100m. ersterer hat gemäß auslegung einen verlegeabstand von 20cm, zweiterer von 10cm.

für das heizwasser bieten sich damit 4 parallele wege an, einer mit 35m und 3 mit 100m.

der kurze hat viel weniger widerstand, darum fließt das wasser viel schneller, ZUSÄTZLICH ist der weg kürzer. 3x so schnell und 3 x so kurz bedeutet daß das heizwasser den kurzen kreis fast 10-mal so schnell durchläuft wie die langen.

darum spricht man hier von thermischem kurzschluß.

die heizquelle bekommt viel zu früh wieder ihren rücklauf warm zurück und regelt ab -> es kommt zum takten.

große räume mit langen kreisen bleiben unterversorgt, weil das warme wasser bis zum abschalten bloß in die ersten schleifen gelangt.

was macht man dagegen?

wegen obiger problematik ist es vorschrift, daß jede heizanlage hydraulisch eingeregelt (abgeglichen) werden muß. dazu werden im zuge der auslegung die sollvolumenströme für jeden kreis individuell berechnet.

der kurze aus obigem beispiel würde dann vielleicht nur 0,5 l/min bekommen, die langen 1,5 l/min und sich somit gleichschnell durch ihre kreis arbeiten...

so sehen solche heizkreisauslegungen aus. hier ausgeborgt bei gdfde...


2015/20151014134090.PNG

in der letzten spalte stehen die vorgabevolumenströme der einzelnen kreise, hier von 0,4 l/min bis 'voll offen'

die längsten kreise laufen immer völlig entdrosselt, hier wird der volumenstrom grundsätzlich an der heizkreispumpe eingestellt. die kürzeren werden entsprechend der liste abgeglichen.

wie stellt man den hydraulischen abgleich ein?

dazu gibt es in den heizkreisverteilern trimmventile mit durchflußanzeige.


2015/2015101568752.JPG

in diesem fall sitzt unter den roten plastikkappen ein rändelrad mit dem der durchfluß getrimmt wird. der rote schwimmer zeigt den volumenstrom in l/min an.

das ganze funktioniert natürlich nur bei laufender heizkreispumpe.

am anderen verteilerbalken sitzen blaue kappen. das sind gewöhnliche heizkreisventile. hier kann der jeweilige kreis auf- oder zugedreht werden, so wie früher bei den heizkörpern.

wer braucht das?

jeder braucht das. außer man lebt in einem passivhaus und alle kreise sind gleich lang. dann gibts den abgleich schon von der planung her.

falls man soeben zum ersten mal vom hydraulischen abgleich erfahren hat bitte den heizungsbauer kontaktieren und nachfragen:
wurde abgeglichen?
wo sind die sollwerte?

wie kann ich den abgleich kontrollieren?

anhand der liste der sollwerte. diese müssen bei laufender heizkreispumpe an den flowmetern abzulesen sein.

einfache kontrolle:
ein nicht abgeglichenes system erkennt man daran daß die kurzen kreise wie bad, wc, flur, etc die größten durchflüsse haben und die großen räume wie eßraum, wohnzimmer die kleinsten.

im abgeglichenen system ist es genau umgekehrt...

was passiert ohne hydraulischen abgleich.

2 negative effekte treten auf:

- wie oben beschrieben kommt durch die kurzen kreise viel zu schnell warmes wasser zum wärmeerzeuger zurück, dieser schaltet ab. es entsteht ein taktender betrieb mit viel zu häufigen starts.

- andererseits werden die wichtigen hauptkreise viel zu wenig durchströmt, der boden bleibt kühlt, es wird zuwenig wärme abgegeben; der 'puffer' estrich wird nicht geladen.
dies wird zwangsweise kompensiert indem die heizkurve zu hoch eingestellt wird um ausreichend wärme ins haus zu bekommen. dies geht natürlich auf kosten der effizienz.

von energiesparhaus, Krore, TimTonic, 2woozy, TiM, heinzi00, Schobsteer, elektrokoenig, Solarbuddys, Gschmackig, Markus83

  •  muehlviertler
4.3.2016  (#281)
@brink: mein Haus hat einen halb unterkellerten wohnkeller. Alle Räume bis auf diesen und technikraum bekommen fbh. Mir gehts nur Drum ob ich wenn der komplett abgedreht ist einen Kurzschluss habe. Oder würde das funktionieren?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2016  (#282)
nein, ist kein problem, weil man nach der brink methode im keller ohnehin längere kreise und größeren abstand legen sollte. müssen ja hoffentlich nicht 23° rein ... emoji

lange kreise und thermisch untergeordnete räume sind völlig unkritisch.

umgekehrt wäre es bei sehr kurzen kreisen. die würden einen thermischen kurzschluß bilden und beim aufdrehen alle anderen kreise verdursten lassen...

1
  •  muehlviertler
5.3.2016  (#283)
Alles klar das werde ich beherzigen. Verlegeabstand wird bei den anderen Räumen gleich sein wie oben da wohnraum

1
  •  brink
5.3.2016  (#284)

zitat..
muehlviertler schrieb: Verlegeabstand


Machst du überall den gleichen verlegeabstand, unabhängig davon, ob im raum ein großes oder kleines fenster ist, ob ein raum zwei aussenwände hat oder nur eine, ob ein raum fliesen oder parkett hat?

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
6.3.2016  (#285)
Bei uns wurde natürlich klassischerweise kein hydraulischer Abgleich gemacht. Jetzt versuche ich, die Situation etwas zu verbessern. Ich glaube, ich hab in diesem Thread wo gelesen, dass die 80:20 Regel gilt, dass man den kürzesten Kreis fast völlig zudreht udn den längsten Kreis ganz aufmacht, das dies ein Richtwert ist. Die anderen dazwischen, oder?

Hab ich das richtig im Kopf? Wie geht man allerdings vor, wenn ich im Haus 2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler habe, bei mir hat der eine 8 Kreise und der andere 6 Kreise.



1
  •  muehlviertler
6.3.2016  (#286)
Verlegeabstand 7,5 Bad+ Wandheizung

Rest 10cm ausser hobbyraum nach Bedarf.

Wir werden versuchen nur 80-100m Kreise zu machen. Dank der Haus ausRichtung und aufteilung wird das schon passen

1
  •  brink
6.3.2016  (#287)
@muehlviertler
hydraulisch wird's passen.
aber thermisch?


1
  •  muehlviertler
6.3.2016  (#288)
Thermisch mache ich mir weniger Gedanken, der Keller wird mit WD Schüttung und pur platten gedämmt

1
  •  brink
6.3.2016  (#289)
ich meine das ganze haus. kann halt sein, dass einige kreise runterregeln musst und dann war 10cm umsonst, weils wie 20cm läuft.
wenn du 10cm überall legst, erinnert mich das an installateur#4, der sich die berechnungen sparen wollte. dafür war das material und verlegung der fbh am teuersten.

1
  •  muehlviertler
7.3.2016  (#290)
Das bissl mehr an Rohr ist nicht schlimm, beziehe es vom uponor Großhandel. Das mitn Regeln muss dann schon sein aber bissl mehr Puffer schadet ja nicht

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#291)
Du könntest zumindest unterteilen nach Räumen mit 1, 2 oder 3 Außenwänden, und danach den Verlegeabstand variieren.
Das Bad auf Maximum auffetten, thermisch untergeordnete Räume mit größerem Abstand und längeren Kreisen verlegen...

Ok, dann hättest eh schon eine perfekte raumweise Auslegung ... emoji

1
  •  eggerhau
8.3.2016  (#292)
Auslegung Fussbodenheizung - Ich möchte den "Auslegern" hier in diesem Thread die Freude an der "neuen Auslegung" nicht verderben. Was da zum Teil "geraten" wird ist jedoch unsinnig nicht praktikabel.
Nochmals: Ziel einer Heizung ist die gewünschte Raumtemperatur im jeweiligen Raum. Und das erreicht man nicht unbedingt mit gleich langen Kreisen, möglichst viel Rohr usw. Das hat mit der Praxis wenig zu tun.
Denkt einfach daran - eine Fussbodenheizung ist ein für alle Mal im Unterlagsboden "versorgt". Da kann man später nichts mehr korrigieren oder ändern.
Ich schreib es nochmal: An einer Berechnung nach anerkannten Kriterien der Heiztechnik führt einfach kein Weg vorbei.
Gruss HDE



1
  •  brink
8.3.2016  (#293)

zitat..
eggerhau schrieb: Da kann man später nichts mehr korrigieren oder ändern.


Kann man.
Die heizkreise zudrehen und damit weniger wärmeenergie einspeisen.
Wenn man überall 10 cm legt und die meisten heizkreise runterdreht, hat man quasi empirische berechnung gemacht. Nur halt mit höheren kosten für material und verlegearbeit.

zitat..
eggerhau schrieb: Ich schreib es nochmal: An einer Berechnung nach anerkannten Kriterien der Heiztechnik führt einfach kein Weg vorbei.


Bitte gerne nochmals demystified, was du damit meinst:

zitat..
eggerhau schrieb: Und wie macht es der Fachmann?
1. Jedem Raum wird, seiner berechneten Heizlast entsprechend, die adäquate Rohrlänge und der Volumenstrom (l/h) zugeordnet. Erst daraus ergibt sich der jeweilige „Verlegeabstand“. Und nicht umgekehrt.
2. Der Volumenstrom aller Heizkreise (oder des Wassererwärmer) muss auch noch dem geforderten Volumenstrom (l/h) des Wärmeerzeugers entsprechen.
3. Wohn- und Schlafräume müssen, jeder für sich und einzeln, geregelt werden können.


Ad 1. man kann überall den kleinsten verlegeabstand machen und danach den volumenstrom runterregeln, sodass es passt.
Ad 2. korrekt. wird hier im forum gepredigt. wird man locker hinkriegen, wenn überall den kleinsten verlegeabstand macht.
Ad 3. heißt nur, dass man in solche räume ein oder mehrere heizkreise legt aber nicht halbe. das kann man locker hinkriegen, notfalls den verlegeabstand noch kleiner machen.
---
es gibt zig beispiele hier im forum, wo 'dein' fachmann die auslegung berechnet und dann stimmt die temperatur in diesem oder anderem zimmer nicht.
aber ich stimme dir zu, man sollte es mal berechnen, um nicht einfach "irgendwas" zu verlegen.

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
18.8.2016  (#294)
Ich hole den Thread wiedermal nach oben. Stehe jetzt auch davor einen hydraulischen Abgleich zu machen. Muss ich zwingend dafür eine raumweise Heizlastberechnung machen lassen? Ich habe nur die kreislängen aufgeschrieben. Wie rechne ich aus wieviel l/min jeder Kreis haben muss. Das Problem ist, dass ich keine Berechnung und keine Durchflussmesser habe. Sry aber bin ein technisches nackerpatzerlemoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#295)
servus,

die raumweise heizkreisausLEGUNG hast du ja mittlerweile wortwörtlich gemacht ... emoji

zitat..
muehlviertler schrieb: Wie rechne ich aus wieviel l/min jeder Kreis haben muss...

der ideale hydraulische abgleich wäre proportional zu den kreislängen, also ein 80m kreis sollte 80% des volumenstroms eines 100m kreises haben.

die längsten kreise sind ganz offen zu betreiben, die kürzeren entsprechend einzudrosseln.

den gesamtvolumenstrom stellt deine modulierende pumpe eh automatisch optimal ein.

wenn dann auch noch die raumtemperaturen zueinander im winter passen ist es auch ohne berechnung gut ausgegangen...

zitat..
muehlviertler schrieb: keine Durchflussmesser...

die würden mir fehlen.
kann man die bei deinem system nicht nachrüsten?

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
19.8.2016  (#296)
Ist das nicht ein bisschen viel wenn ich bei den 100m Kreisen den Durchfluss auf 5l/min offen habe? Die meisten hier im Forum stellen 1,5-2 l/min ein. Keine Ahnung ob man die nachrüsten kann. Zumindest gibts das uponor pro 1 auch mit Flowmeter. Gibts kein rechengenie dass mir sagen kann wieviel Durchfluss ein 100m Kreis mit dem 16x2 Rohr bei voll offenem Kreis hat?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#297)

zitat..
muehlviertler schrieb: Ist das nicht ein bisschen viel wenn ich bei den 100m Kreisen den Durchfluss auf 5l/min offen habe?

das ist ja nur jetzt während des estrich ausheizens, denn da läuft die umwälzpumpe schlauerweise auf 100% um den estrich möglichst gleichmäßig zu temperieren. (geringe spreizung)

im normalbetrieb läuft die auf automatik modulierend und kommt bei 40% bsplw auf 5K spreizung im heizkreis...

zitat..
muehlviertler schrieb: Gibts kein rechengenie dass mir sagen kann wieviel Durchfluss ein 100m Kreis mit dem 16x2 Rohr bei voll offenem Kreis hat?

emoji
das kommt an auf
-> anzahl deiner kreise
-> längen deiner kreise
-> aktuelle heizlast
-> aktueller modulationsgrad der wp
-> aktueller modulationsgrad deiner umwälzpumpe

wie gesagt lange 100m kreise nie am verteiler drosseln. immer die pumpenleistung anpaßen.

deine wp kann das automatisch...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#298)

zitat..
muehlviertler schrieb: Stehe jetzt auch davor einen hydraulischen Abgleich zu machen. Muss ich zwingend dafür eine raumweise Heizlastberechnung machen lassen? Ich habe nur die kreislängen aufgeschrieben. Wie rechne ich aus wieviel l/min jeder Kreis haben muss. Das Problem ist, dass ich keine Berechnung


zitat..
muehlviertler schrieb: Sry aber bin ein technisches nackerpatzerl


hmmm...war da mal nicht was, @Arne?emoji

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
19.8.2016  (#299)
Ich mach mal eine Excel-Tabelle, das geht gerade noch. Bin eher praktisch veranlagt. Lässt man den RL RL [Rücklauf] bei allen Kreisen offen? Wie stellt man die Spreizung ein?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.8.2016  (#300)

zitat..
speeeedcat schrieb: war da mal nicht was, @Arne

hmmm, dunkel graut mir...
nächsten winter werden wir eruieren wer da als nächster liefert ... emoji

zitat..
muehlviertler schrieb: Lässt man den RL RL [Rücklauf] bei allen Kreisen offen?

typisch haben die verteiler an einem ende ein auf/zu-ventil, wie ein klassischer heizkörper. dieses dient um den gesamten kreis abzudrehen (warum auch immer). normal ist hier immer (ganz) offen

am anderen ende ist das trimmventil. hier wird einmal der gewünschte volumenstrom eingestellt.

zitat..
muehlviertler schrieb: Wie stellt man die Spreizung ein?

durch die pumpenleistung. die spreizung IST das maß nach dem die pumpe eingestellt wird (doppelter volumenstrom -> halbe spreizung und umgekehrt)

bei deiner wp passiert das vollautomatisch. die pumpenleistung und damit die spreizung paßt sich laufend der leistung der wp und des kompressors an. dazu wird im menü (5.1.14 strömungseinstellungen klimatisierungssystem) der regelung sogar die normaußentemperatur (MAT) deines standortes hinterlegt, nach deiner individuellen heizlastkurve wird dann moduliert...

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
24.8.2016  (#301)
So habe jetzt die Werte der Kreise und Längen:
Obergeschoss

Wohnzimmer 1: 116m
Wohnzimmer 2: 117m
Eingang: 65m
Wc: 34m
Bad 1: 43m
Bad 2: 65m
Bad Wand: 37m
Esszimmer: 96m
Küche: 76m
Küche 2: 110m
Büro:109m
Schlafzimmer: 97m

Untergeschoss

Kinderzimmer 1: 95m
Kinderzimmer 2: 99m
Kinderzimmer 3: 104m
Kinderzimmer 4: 104m
Abstellraum : 117m
Wc: 61m
Gang: 116m
Bad: 89m
Bad Wandheizung: 40m
Technikraum: 38m
Kinderzimmer 5: 88m
Kinderzimmer 6: 96m
Hobbyraum 1: 67m
Hobbyraum 2: 90m
Hobbyraum 3: 77m
Hobbyraum 4: 104m

So das wären die Werte. Das uponor Rohr hat einen Innendurchmesser von 12mm

Bitte helft mir auf die Sprünge


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next