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IDM Aero ALM 2-8 Stromverbrauch und Optimierung

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  •  OBpunkt
23.1.2024 - 7.1.2025
114 Antworten | 15 Autoren 114
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Hallo,

wir sind seit Mitte 2023 in unserem Mietshaus (Neubau, Fertigstellung Mai 2023, laut Bauherr nach KfW 55 Bauweise).

Verbaut wurde überall Fußbodenheizung und die IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe.
Bis zur aktuellen Heizperiode habe ich mir über die Einstellungen und den Stromverbrauch keine Gedanken gemacht, dafür zerbreche ich mir seit Beginn der Heizperiode fast täglich den Kopf über Optimierung und den Stromverbrauch.

Anfangs waren die Temperaturen in den einzelnen Räumen viel zu kühl. Ich habe dann ein paar Einstellungen geändert, danach waren zumindest die Temperaturen annehmbar. (Wohnzimmer ~21°C)
Die Heizkurve stand auf 0.30 mit Parallelverschiebung 3°. Damit hatte ich bei den Temperaturen letzte Woche (ca. -5 bis -8°C) eine VL VL [Vorlauf] Temperatur von um die 31,5°C. 
Damit lief die Heizung auch durch.
WW hab ich auf zwei Mal täglich gestellt, das reicht momentan für uns. Zirkulationspumpe läuft jeweils morgens und am frühen Abend für 3-5 Minuten.

Allerdings war der Stromverbrauch die letzten Tage extrem, meiner Meinung nach (vor allem nach KfW 55 Standard). Wir haben zwar keinen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe, aber jeden Tag lag der Verbrauch bei um die 30kwh, im Sommer ohne Heizung lagen wir da bei 12-14kwh. Ist das tatsächlich so viel mehr? Wenn ich das hochrechne komme ich auf einen viel zu hohen Stromverbrauch, dafür dass wir hier "nur" 145qm Wohnfläche haben.

Zudem habe ich heute das Problem, dass die Wärmepumpe oft taktet (für eine modulierende Wärmepumpe meiner Meinung nach zu oft)
Hier mal ein Screenshot des heutigen Graphen.


2024/20240123928849.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand seine Meinung dazu sagen und ggf. hat der ein oder andere noch Tips oder Hinweise zur Einstellung und Optimierung. :)

  •  chriswege
11.11.2024  (#81)
Es gibt eine Einstellung unter Bivalenz | Abtauung die die folgenden Mindest-Temperaturen angeben: 25 Grad Vorlauftemperatur / 22 Grad Wärmespeichertemperatur.

Und es gab noch eine Information unter der Einstellung Frostschutzfunktion bei der der Wärmespeicher im Abtaubetrieb auf 20 Grad eingestellt ist. 

Vielleicht kann das ja daran liegen.

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  •  ash31
16.11.2024  (#82)
Ist bei der Aero ALM 2-8 die Kurbelwannenheizung (Kompressorheizung) bei Euch aktiv (der Verbrauch/Strom/Anschluss läuft über die "Sicherung" der Steuerung nicht über die WP WP [Wärmepumpe] oder Heizstabsicherung)?
Ich habe eine Hoval Belaria pro 2-8 (ist ja "baugleich") und seit dem Softwareupdate auf aktuelle Version (inkl. Parameteränderung) zieht die Kurbelwannenheizung dauerhaft > 120W . emoji


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  •  Exalibur
1.12.2024  (#83)
Könnt ihr mir bitte sagen ob die Häufigkeit der Abtauungen üblich ist? Ich hatte die letzten 2 Tage die WW WW [Warmwasser] Bereitung ausgestellt.

Anbei das Bild des WP WP [Wärmepumpe] Vorlaufs inkl. der Abtauungen (in dem Bild als orange Striche eingezeichnet):
In den Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] habe ich unter Bivalenz - zweiter Wärmeerzeuger als Bivalenzpunkt 1: -15°C stehen und als Bivalenzpunkt 2: -20°C.
Aktuell ist das Setup noch ein Hygienikspeicher mit Schichtrennplatte und Mischer.


2024/20241201494807.jpg

Was ich derzeit auch noch nicht verstehe ist, dass in der Elektrischen Leistungsaufnahme "nur" <1kWh für Abtauuung zeigt aber bei Elektrische Energie E-Heizstab steht 2,7kWh - beschreibt das zwei unterschiedliche Dinge?

2024/2024120140139.jpg

Detail Elektrische Leistungaufnahme:

2024/2024120118839.jpg

Detail Elektrische Energie E-Heizstab:

2024/20241201148197.jpg

Detail Laufzeit Bivalenz - scheint von der Zeit mit den kWh Angaben unter "Elektrische Energie E-Heizstab" zusammen zu passen. Der Heizstab soll 6kW haben.

2024/20241201961874.jpg



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  •  coolfranz
1.12.2024  (#84)

zitat..
Akani schrieb:

Was sein kann dass die beim Abtauen benötigte Mindesttemperatur unterschritten wird, passiert sehr oft bei in der Übergangszeit.
Hab das Problem öft mals in Hydrauliken mit Puffern festgestellt, meist Kombipuffern, Mindesttemperatur liegt so weit ich es noch im Kopf hab bei min 23°

Danke! Das deckt sich auch gut mit meinen Beobachtungen. Leider lässt sich an der Hydraulik der iPump erstmal nicht so viel machen bzw. nicht offiziell. Ganz allgemein ist zumindest die lokale IDM Vertretung (Werkskundendienst) hier in allen Belangen sehr stur.

zitat..
Exalibur schrieb:

Könnt ihr mir bitte sagen ob die Häufigkeit der Abtauungen üblich ist? Ich hatte die letzten 2 Tage die WW WW [Warmwasser] Bereitung ausgestellt.

Ist bei mir die letzten Tage sehr ähnlich gewesen. Temperaturen waren auch so in etwa gleich.

Angezeigte elektrische Leistungen bzw. elektrische Verbrauchsmessungen sind bei der Anlage meiner Erfahrung nach immer nur berechnete Werte (Laufzeit * theoretischer Verbrauch).

Dass die Energieaufnahme des Heizstabs weder bei den Wärmemengen noch bei der Elektrischen Leistungsaufnahme brücksichtigt wird ist mir auch schon aufgefallen. Hier wird wohl nur die berechnete Leistungsaufnahme vom Kompressor und die berechnete Wärmemenge dargestellt. Während der Abtauung läuft der Kompressor ja auch, theoret. Leistungsaufnahme mal Abtaulaufzeit sind dann die Werte für die Abtauung in der Anzeige "Elektrische Leistungsaufnahme".

Die eigentliche Frage ist, warum bei dir der Heizstab überhaupt bei der Abtauung an ist? Wurde das bewusst so konfiguriert?
Wenn nicht unbedingt notwendig bedeutet das ja einen ordentlichen Mehrverbrauch...


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  •  Akani
2.12.2024  (#85)
Deswegen hab ich in meiner alten Firma aus der ich gegangen bin gesagt dass ich diese Anlagen nicht mehr anfahren werde. Weil zumindest in unserer Gegend alles falsch gemacht wird was man falsch machen kann

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  •  Deep
2.12.2024  (#86)

zitat..
Exalibur schrieb:

Detail Elektrische Leistungaufnahme:

Hast du wirklich 16kWh für WW WW [Warmwasser] verbraucht? Bei AZ von 4 wären das 64kWh 🤪

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  •  Mario72
20.12.2024  (#87)
Hallo coolfranz,

zitat..
coolfranz schrieb: und vor allem Überhöhung der VL VL [Vorlauf] Temperaturen sind die Laufzeiten mittlerweile echt recht gut

ich würde gerne verstehen, wie das mit der Überhöhung der VL VL [Vorlauf] Temperaturen funktioniert. Also wo man das einstellen kann?


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  •  coolfranz
20.12.2024  (#88)
Funktioniert mit PV Einbindung in den Navigator 2.0. Lt. Beschreibung sollte bei PV Überschuss der VL VL [Vorlauf] erhöht werden.

Siehe auch: https://www.idm-energie.at/wp-content/uploads/2021/04/tu_de_812184_myiDMenergy-Navigator-2.0.pdf

Aber keine Sorge, so gut wie z.B. auf S. 22 (Sonnenfinsternis) beschrieben funktioniert das bei weitem (!) nicht. Sobald PV Leistung da ist, z.B. 100W geht die VL VL [Vorlauf] Temp auf die vorgegebene Soll Temp hoch (im max. Fall +6° C). Moduliert (nach dem aktuellen PV Überschuss) wird dann nicht mehr sondern nur noch versucht die VL VL [Vorlauf] Temp zu erreichen, koste es was es wolle. Wenn dann die PV Leistung längere Zeit auf 0 ist geht die Anlage auch wieder auf den Normalzustand zurück.

Insgesamt hätte ich mir hier deutlich (!!!) mehr von einer als intelligenter, premium beworbenen Wärmepumpe erhofft. Naja, aber wie gesagt: In der Übergangszeit in Kombination mit der EVU Sperre in der Nacht kommt man damit auf ganz ordentliche Laufzeiten. Je nach Einstellung der Überhöhung ist es halt dann abends etwas wärmer im Haus. War aber nur am Thermometer ersichtlich, Klagen hab ich nicht vernommen...

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  •  Mario72
21.12.2024  (#89)
Danke coolfranz, das geht also nur zusammen mit PV. Ich hatte gehofft, dass es sich um eine einstellbare (geringe) Überhöhung der VL VL [Vorlauf] Temperatur solange der Verdichter läuft handelt. Also eine Maßnahme um das Takten zu verringern...

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  •  coolfranz
22.12.2024  (#90)
Mit den "Bordwerkzeugen" kannst du das ja in etwa mit dem Parameter "Zuschaltzeit Heizen" auch erreichen. Geht halt nicht so schön feinteilig einzustellen.

Ansonsten könntest du ja die PV Schnittstelle mißbrauchen um extern die gewünschte Steuerung (Verdichter an - VL höher) zu realisieren. Könntest in dem Fall zwar auch direkt die Heizkurve/ Paralellverschiebung/ Solltemp. beschreiben, diese Werte solltest du aber nicht zu oft beschreiben (max. 300000 mal).
https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/113433-ma-de-812170-modbus-tcp-navigator-2-0-pdf/


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  •  Mario72
29.12.2024  (#91)

zitat..
coolfranz schrieb: Mit den "Bordwerkzeugen" kannst du das ja in etwa mit dem Parameter "Zuschaltzeit Heizen" auch erreichen. Geht halt nicht so schön feinteilig einzustellen.

Nicht ganz... Ich würde gerne die Überhöhung der Temperatur des Wärmepumpenvorlaufs für die Aufladung des Wärmespeichers in den Heizkreis einbringen und dafür die Hysterese des Wärmespeichers von 4K auf z.B. 2K verringern. Das sollte die Effizienz verbessern - wenn auch nicht dramatisch viel.

zitat..
coolfranz schrieb: Ansonsten könntest du ja die PV Schnittstelle mißbrauchen um extern die gewünschte Steuerung (Verdichter an - VL höher) zu realisieren. Könntest in dem Fall zwar auch direkt die Heizkurve/ Paralellverschiebung/ Solltemp. beschreiben, diese Werte solltest du aber nicht zu oft beschreiben (max. 300000 mal).
https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/113433-ma-de-812170-modbus-tcp-navigator-2-0-pdf/

Die modbus Schnittstelle hätte ich sogar schon in meinem HomeAssistant drinnen. Aber ich denke das es den Aufwand nicht wert ist da herumzubasteln. Meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist ohnehin schon über 5 und die < 2000 Schaltzyklen pro Jahr sollten auch nicht so schlimm sein.
Nachgefragt habe ich deswegen, weil ich dachte, dass die neuere SW da einen Parameter hat um die Überhöhung der VL VL [Vorlauf]-Temperaturen sozusagen als Erweiterung des Wärmespeichers zu nutzen.



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  •  coolfranz
29.12.2024  (#92)

zitat..
Mario72 schrieb:

Nicht ganz... Ich würde gerne die Überhöhung der Temperatur des Wärmepumpenvorlaufs für die Aufladung des Wärmespeichers in den Heizkreis einbringen und dafür die Hysterese des Wärmespeichers von 4K auf z.B. 2K verringern. Das sollte die Effizienz verbessern - wenn auch nicht dramatisch viel.

Genau das geht mit der PV Schnittstelle. Bei Überschuss kannst du von 0 - 6 K in 0.1K Schritten eine Überhöhung festlegen.

Ohne Überhöhung der VL VL [Vorlauf] Temp führt dass dann ja nur zu mehr Takten in der Übergangszeit. Dies lässt sich aber seit jeher in der Service Ebene anpassen, seit neuestem auch in der HB Ebene. Bei mir habe ich jedoch festgestellt, dass eine geringfügig höhere Aufladung des Speichers in der Übergangszeit zu signifikant längeren Laufzeiten führt, bei sehr moderaten (elektrischen) Mehrverbrauch. Vor allem dann in Kombination mit der PV Überhöhung - denn sonst hat die Anlage vor allem bei zusätzlichen solaren Gewinnen schnell angefangen zu takten. Dies war insofern vorteilhaft, da ich die IDM Anlage wegen (scheinbar) unlösbarer Probleme (Geräuschentwicklung Innengerät) so gut es geht in den Nachstunden ausschalten möchte (Realisiert durch EVU Sperre und VL VL [Vorlauf] Absenkung).

Letztens gesehen, dass das sogar auch bei der Smart Grid Schnittstelle so funktioniert. Hier kannst du aber wohl keine eigenen Werte einbauen. Also Werte für Überhöhung / Unterkühlung schon, hängt dann aber vom Börsenstrompreis ab.

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  •  OBpunkt
30.12.2024  (#93)
Nachdem es bis jetzt eigentlich mit den Einstellungen aus dem letzten Jahr bzw. Anfang des Jahres immer sehr gut lief, ist mir jetzt seit einiger Zeit was aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Wie es aussieht, wird sie Soll-Vorlauftemperatur im Heizkreis nicht mehr erreicht. Die Ist-Temperatur liegt immer irgendwo bei ~1 Grad darunter.
Mir scheint auch, als würden die Räume nicht mehr ganz so warm werden als noch im letzten Jahr.
Hat jemand eine Idee, woran diese Differenz zwischen Soll und Ist liegen könnte?


2024/20241230477680.jpg


2024/20241230430237.jpg

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  •  coolfranz
30.12.2024  (#94)
Sieht etwas komisch aus bei dir...

Kontrolliere mal den Mischer/ Stellung vom Mischer. Das Drehrad kannst du auch ein kleines Stück raus ziehen und dann per Hand regeln.

Auch die Temperaturdifferenz vom / zum Aussengerät ist bei dir deutlich höher als bei mir. Bei ca. 4 kW habe ich so 2,5 Grad. Was zeigt dein Durchflusssensor B2 an? Wann wurde der Filterkugelhahn zuletzt sauber gemacht?

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  •  OBpunkt
30.12.2024  (#95)
Mischer schaut aktuell so aus:


2024/20241230542597.jpg

B2 zeigt immer so zwischen 9,6 und 11,1 l/min.
Filterkugelhahn wurde meines Wissens nach noch nie sauber gemacht seit die Wärmepumpe vor ca. 1,5 Jahren eingebaut wurde.

Ich find's halt seltsam, dass die Ist-Temperatur so stark schwankt und die Soll-Temperatur nie wirklich erreicht wird.

Raumtemperatur liegt aktuell immer so bei um die 21 Grad.

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  •  coolfranz
30.12.2024  (#96)
Der Durchfluss bei B2 ist meines Erachtens zu wenig. Mach einfach mal das Sieb sauber, wenn noch nie geschehen, wird da vmtl. auch ordentlich was drin sein.

Mischer steht auf auf, wie es sein soll. Sollte also nicht das Problem sein. 

Dies wird dann auch der Grund dafür sein, dass die VL VL [Vorlauf] Temp nicht erreicht wird. Deine Heizkreispumpe läuft volle Lotte, wenn die mehr als die ca. 10l durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] jagt, reichts halt nicht mehr und die VL VL [Vorlauf] Temp geht runter.

Ob du die HK Pumpe etwas runterstellen kannst musst du ausprobieren. Bei der Einstellung genehmigt sich diese alleine schon ca. 1kWh pro Tag. Ob Konstantdrehzahl das richtige für deine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist müsstest du auch überprüfen. Dies wäre aber erst der zweite Schritt. Schau auf jeden Fall mal nach dem Sieb bzw. lass es überprüfen.

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  •  OBpunkt
30.12.2024  (#97)
Das mit dem geringen Durchfluss war ja auch bereits ganz am Anfang dieses Threads unter anderem ein Thema. 
Wo andere da Werte deutlich>10l/min hatten, hatte ich immer schon Werte knapp unter 10l/min.

Die Leistung für Heizen hatten wir damals auf min. 20% und max. 80% eingestellt, für die Ladepumpe min. 75% und max. 100%.
Soll ich das erstmal so belassen?

Das Sieb säubern kann man vermutlich selbst, aber da muss ich an die Außeneinheit ran, richtig? Vermutlich dann doch sinnvoller das lieber machen zu lassen...

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  •  coolfranz
30.12.2024  (#98)
Hatte auf Seite 3 ja schon den Hinweis gegeben...

Jetzt mit Link:
https://www.siblik.com/fileadmin/mam/medias/docus/148/IDM193411u412_ma_de_812606_iPump-ALM-2-12---2.0%20Datenbl.pdf

S.36 & 37 Punkt 5.5

Schwer ist es nicht, lange dauert es auch nicht. Ob du es dir zutraust musst du selber wissen.

Ich hatte anfangs genau das gleiche Problem mit dem Durchfluss. Nach 2, 3 mal sauber machen wars erledigt.

Wenn dein Aussengerät nicht mit Strohhalmen angebunden ist oder hunderte Meter weit weg steht MUSS da mehr durchgehen.

Einstellungen ändern wird wohl nicht viel bringen.

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  •  OBpunkt
31.12.2024  (#99)
Danke dir nochmal, das war wohl tatsächlich die Ursache. Ich hab heute früh das Sieb mal gereinigt und habe nun einen Durchfluss zwischen 29 und 30 l/min.

Kann ich nun theoretisch einige Einstellungen vielleicht etwas zurückdrehen (Heizkurve, min/max Werte für Heizen bzw. Ladepumpe etc.)? 
Oder soll ich das erstmal so lassen und beobachten wo sich die Ist-Temperatur bzw. die Raumtemperatur einpendelt?

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  •  coolfranz
31.12.2024  (#100)
Schön, dass damit schon mal die Ursache behoben ist. Wie sah das Sieb aus?

Auf jeden Fall in Zukunft regelmäßig machen und auch an den Schlammabscheider denken.

@all: Gibt es eine gute Bezugsquelle für diese Filtersiebe? Wär schön eins auf Reserve da zu haben...

Einstellungen würde ich erst mal so lassen und beobachten. Zumindest sollte nun VL VL [Vorlauf] Soll wieder erreicht werden?

Einzig Ladepumpe min könntest vllt. etwas reduzieren. Die braucht ja nicht mehr soviel Leistung um min Durchfluss zu erzeugen. Wie viel hier geht muss du dann probieren / mit dem Heizkreis abstimmen. Standard ist ja min. 60%. Der Wert wird bei der Inbetriebnahme ja auch nicht angepasst... aber gehört wohl so mit dem 100l Mischpuffer und drangeflanschten Mischerkreis.

Und genau da solltest du als nächstes ansetzen. Wie gesagt, zumindest mir kommt es komisch vor, dass deine Heizkreispumpe auf Konstantdrehzahl Stufe 3 laufen muss. Alleine die verbrät ja schon einiges an Strom.

Deine Wohnfläche / Etagenzahl wird ja im Rahmen eines EFH sein?

Wilo selbst schreibt für FBH FBH [Fußbodenheizung] sollte Differenzdruck konstant Δp-c verwendet werden. https://wilo.com/de/de/News-Blog/Hot-topics/Heizungspumpe/Inbetriebnahme-von-Umw%C3%A4lzpumpen-f%C3%BCr-Heizungen/#:~:text=%CE%94p%2Dc%20oder%20Differenzdruck%20konstant,unabh%C3%A4ngig%20von%20der%20F%C3%B6rdermenge%20konstant.

Konstantdrehzahl Stufe 3 folgt wohl eher dem Motto: Hauptsache warm, den Strom zahlt ja der Kunde. Da könnte man sich dann zwar auch die Hocheffizienzpumpe sparen, aber egal die zahlt ja auch der Kunde 🙄

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  •  OBpunkt
31.12.2024  (#101)
Das Sieb war schon ziemlich verdreckt, kein Wunder, dass da kaum mehr was durchlief.

Ladepumpe min hab ich mal wieder auf den Standardwert von 60% gesetzt, damit erreiche ich nun auf jeden Fall >20 l/min. Gibt es denn hier einen "empfohlen Wert" für den Durchfluss bzw. einen Wert der zu hoch ist?

Bezüglich der Heizungspumpe: kann ich das denn so einfach umstellen oder muss ich danach auch andere Parameter ändern?

Ist eine DHH hier mit EG, 1. OG und 2. OG unterm Dach, kein Keller. Gesamtfläche ca. 155qm.

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