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Das Sieb war schon ziemlich verdreckt, kein Wunder, dass da kaum mehr was durchlief. Ladepumpe min hab ich mal wieder auf den Standardwert von 60% gesetzt, damit erreiche ich nun auf jeden Fall >20 l/min. Gibt es denn hier einen "empfohlen Wert" für den Durchfluss bzw. einen Wert der zu hoch ist? Bezüglich der Heizungspumpe: kann ich das denn so einfach umstellen oder muss ich danach auch andere Parameter ändern? Ist eine DHH hier mit EG, 1. OG und 2. OG unterm Dach, kein Keller. Gesamtfläche ca. 155qm. |
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Im Prinzip sollte der so gut es geht zum Volumenstrom des Heizkreises passen. Geht aber bei der iPump nicht so einfach... Mindestens sollte es wohl so viel wie beim Heizkreis sein... Ergebnis sah man dann ja bei dir. Hier gehts zur Anleitung der Pumpen: https://cms.media.wilo.com/cdndoc/wilo189132/4259770/wilo189132.pdf Umstellen geht wie in der Anleitung beschrieben. Recht viel geht da sowieso nicht. Wenn man sich auf delta p — c beschränkt gibts ohnehin nur 3 Stufen ausbdenen man wählen kann. Pumpenleistung anpassen ist meiner Errinnerung nach dann sowieso ein Schritt beim thermischen Abgleich. Dazu findest du ja sowieso eine Menge. Im ersten Schritt kannst du es ja einfach mal ausprobieren, der Weg zurück ist ja sehr einfach. Notier dir einfach mal deine aktuellen Durchflüsse der Heizkreisverteiler und dann halt bei anderen Einstellungen der Pumpe... Dann siehst du schon ob z.B. delta p — c Stufe 2 auch noch auseichend ist bzw. nach längerer Zeit ob es im DG zu kühl wird. Dann wäre die Frage ob du dann mehr Pumpenleistung benötigst oder es ausreicht die Ventile im DG ein wenig weiter zu öffnen. Dies wäre auszuprobieren bzw. warten wir ob echte Profis in Sachen therm. Abgleich hier noch andere Ideen haben. Ich hab hier als besonderes Schmankerl noch sehr Unterschiedliche Kreislängen in einem Geschoss (119m / 18m). |
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Für einen ersten hydraulischen Abgleich ca 0,1 ltr/10 mtr Leistungslänge. Pumpe fix auf Konstantdruck stellen, ruhig mal bei kleiner Stufe anfangen. Super wäre wenn du kurze Kreise adaptieren kannst, Dann wenn das läuft könntest du noch thermisch abgleichen wenn zu viele Räume ungleich warm sind. Wenn das dann passt, die Volumenströme agieren und an der Pumpe der WP WP [Wärmepumpe] den gleichen Volumenstrom fix einstellen. Pufferanlagen sind immer suboptimal, werden aber leider immer mehr umgesetzt |
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Vielen Dank euch erstmal. Leider sind die Leitungslängen mir hier nicht bekannt, ich hab die Pumpe jetzt erstmal auf Konstantdruck Kennlinie II gestellt und warte mal ab. Noch eine Frage zum Mischer. Ich hab festgestellt, dass in der Steuerung "auf" angezeigt wird wenn das Stellrad ganz rechts steht. Soll der Mischer denn immer offen sein oder soll das automatisch anhand des Stellmotors geregelt werden? Ich hab das Drehrad etwas herausgezogen, um zu sehen in welcher Stellung der Mischer offen/zu ist. Allerdings kann ich es nun nicht mehr ganz reindrücken sodass der rote Kreis nicht mehr zu sehen ist. |
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Rechts, wie im Bild ist er bei mit zu, links ist auf. Sehen kannst es ja an der VL VL [Vorlauf] Temp wenn du manuell dran drehst. Aktuell müsste es kälter werden... Während du auf manuell warst wird der Regeler/ Stellmotor gedreht haben. Einfach leichten Druck ausüben und drehen, irgendwann geht er rein. In der Steuerung kommt der Pfeil nach oben wenn der Mischer gerade auf fährt, der Pfeil nach unten wenn der Mischer zu fährt. Pfeil nach oben / Relais klicken wirst jetzt dauernd sehen/ hören wenn du manuell auf aus stellst. VL wird zu niedrig sein und der Regler versucht das auszugleichen... |
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Stimmt, du hast Recht. Ich war zu ungeduldig und wohl auch etwas verwirrt von dem, was unter Digitalausgänge steht. Hier war nämlich ständig nur "Aus" zu sehen, aber das scheint einfach nur zeitverzögert angezeigt zu werden. Aber die Regelung soll hier schon auf automatisch stehen? Oder manuell immer offen? |
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Das was bei Digitalausgängen steht passt schon so. Die meiste Zeit ist der Mischer ja aus, er wird nur angesteuert wenn es was zu regeln gibt, also wenn VL VL [Vorlauf] Ist nicht passt. Kannst du auch gut beobachten, wenn du "in" der Zuschaltzeit Heizen bist, z.B. nach einer Warmwasserbereitung. Obwohl der Puffer der iPump mit seinen 100l ja doch recht üppig ist reicht dieser nicht immer aus um die Zeit zu überbrücken. In der Folge kann der VL VL [Vorlauf] Soll nicht erreicht werden und die Steuerung versucht den Mischer immer weiter aufzumachen. Das siehst du dann an den Symbolen und an der Steuerung kannst du das Relais klacken hören. Nur den Mischer manuell voll zu öffnen ist auch nicht ganz zielführend, bzw. bekommst du so leicht auch keinen Direktkreis realisiert. Zum Einen versucht die Steuerung ja dann ständig "dagegen" zu regeln, zum Anderen gibts ja noch den Bypass vom Rücklauf des Aussengeräts welcher in den oberen Bereich des Pufferspeichers geht. |
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So, heute bin ich mal dazu gekommen mir das alles nochmal genauer anzuschauen. Rein von den Daten her schaut es meiner Meinung nach jetzt nicht so schlecht aus, oder? Durchfluss hab ich jetzt bei Pumpenleistung 60% immer so um die 20 l/min. Ist die Differenz zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] nicht etwas gering? Mittels Residio App hab ich heute mal versucht, eine ungefähre Heitlastberechnung hinzubekommen. Sicher ist es nicht perfekt, aber die Volumenströme hab ich entsprechend eingestellt bzw. abgeändert. Aktuell hab ich mit Laserthermometer gemessene 23,5°C zumindest am Fußboden im Wohnzimmer und Essbereich/Küche, was aktuell zu einer Raumtemperatur von ca. 21,8°C führt. Die HK Pumpe steht aktuell auf Delta p-c Stufe 2. Noch hat sich die Tochter im DG nicht beschwert. Das einzige das ich gesehen hab ist, dass bei den Tacosettern der Durchfluss bei kompletter Öffnung auf teilweise ~1,7 l/min zurückgegangen ist, wo es zuvor noch knapp über 2 waren. Aber ich denke das passt so? Auf der anderen Seite komme ich auf ca. 20-21 l/min Durchfluss wenn ich alle Heizkreise an meinen drei HKV addiere, da wäre ich ja dann mit den ~20 l/min Durchfluss am B2 Sensor gar nicht so schlecht. Oder verstehe ich da jetzt grundsätzlich was falsch? |
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Die Differenz VL VL [Vorlauf]/RL zum Aussengerät geht so in Ordnung, denke ich. Ich habe auch den Eindruck, dass die Regelung versucht diesen Wert zu erreichen bzw. wird die Leistung an den Wert angepasst. Ich habe z.B. aktuell eine Spreizung von 2.9 °C und eine angezeigte, thermische Leistung von 4.5 kW. Im ersten Bild fällt mir auf, dass du relativ oft und zum Teil auch sehr kurz WW WW [Warmwasser] bereitest, zudem bei den tendenziell fast niedrigsten Aussentemperaturen (kurz vor Sonnenaufgang)... würde da evtl. auch einmal mittags ausreichen? Durch die IDM Zwangspause generiert dir das ja jedes mal einen Takt. Eventuell geht da noch was (bis sich wer beschwert ) WW ist bei mir für 2 Stunden am frühen Nachmittag freigeschaltet (wegen Aussentemperatur und PV) was bis jetzt problemlos für 4 - 5 mal duschen + Rest ausreichend war. WW Tank gefällt mir bei der iPump sowieso nicht so toll. Mittig oben drauf ist ja noch dieser eine Blindstopfen oder so, bei dir liegt beim Bild auf S. 1 die Anleitung drüber (bei mir ebenso). Immer wenn ich das Geheft runter nehme fällt mir auf, dass die doch immer gut warm sind. Hier steht noch auf der to-do Liste eine Dämmplatte so herzurichten, dass diese das Metallteil gut überdeckt. Selbiges gilt für die Schutzanode des WW WW [Warmwasser] Speichers, die ist ja auch immer gut warm. Auffällig bei mir ist auch, dass der Raum mit der iPump, obwohl unbeheizt, tendenziell der wärmste im ganzen Haus ist. Evtl. auch eine Idee für dich... bei dir ist der Bereich um die Zirkulationspumpe ja auch noch ziemlich nackig, vmtl. sind die Sachen da auch immer recht warm. Passende Dämmschalen für diese Ventile sind auch nicht unverschämt teuer. Die Sache mit der Heizkreispumpe scheint doch soweit auch ganz OK zu sein. Wenns dazu jetzt wieder etwas wärmer in der Bude ist, sollte das auch soweit passen und du kannst weiter schauen ob du noch was machen kannst. Durchfluss wäre lt. @Akani Faustformel ja auch noch mehr als ausreichend (ich gehe mal davon aus, dass der Kreis keine 170m lang ist). Könnte daher eventuell auch noch mit Stufe 1 funktionieren. Dann werden aber vmtl. die Volumenströme der Pumpen nicht mehr so gut zueinander passen. Wobei das ja auch nur eine Momentaufnahme ist, da die Ladepumpe M73 ja mit steigender Leistung mehr fördert. Musst wohl ausprobieren was am besten funktioniert. Der tolle 100l Mischpuffer macht das Ganze ja etwas spannender und nicht so wirklich vorhersehbar. Ohne genaue Werte zu kennen denke ich aber schon, dass der Sprung von Konstant 3 --> delta p-c 2 eine doch merkbare Energieeinsparung mit sich bringen wird. Delta p-c 2 --> 1 wird wohl sowieso nicht mehr so viel bringen. Auch bei der Ladepumpe wird dir das saubere Sieb nun einige Watt ersparen |
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