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allerdings. zeigt nur schrott an. muss immer in den keller rennen, um mein herzschlag wieder zu beruhigen |
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Ein Meisterwerk schön geschnitten! |
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@kleinhirn danke! to be continued..
--- ww ladezyklen sind nun kürzer geworden. ich habe auch die settings nun auf 32/40 gesetzt. ww laden erfolgt mit durchschnitt 39° für die 35-40 minuten. schichtung wird vollständig erhalten. wasser kommt sehr heiß raus - wie im vergleich zu auto ladung mit 6,5K. so gefällt's mir weit besser. ich habe beim duschen das gefühl, der ww speicher ist rand voll. vor allem im winter, wenn der verdichter eh ständig läuft (derzeit zwischen 20 und 30 hz durchgehend, mittlere AT AT [Außentemperatur] unter -1°), ladet das wasser mal "kurz" nach und der komfort der hohen temperatur bleibt erhalten. und beim duschen ist immer heiß. |
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brinkkick - auch noch ein tipp zur beginn-der-modulation..
wie vielen aufgefallen ist, läuft die heizung manchmal mit 20hz dahin und die gradminuten gehen unter "verdichter start" wert drunter und heizung macht weiter stur mit 20hz. das passiert, wenn die regelung die letzten tage keine höhere wärmeleistung bereitstellen mußte und "überintelligenterweise" mal annimmt, 20hz ist schon ok. dann erst ab fast 2*gm-verdichter-start gibt sie gas. jedoch, ich liebe die großen gm hysteresen, weil mein haus viele viele tonnen an speichermasse hat, um lange zeiten abzufedern resp braucht auch lange zeiten nachheizzeit. mein gm start ist derzeit bei -900. wt pumpe ist so eingestellt, dass derzeit bei 20hz ca. 4K delta vl/rl gefahren wird (sole-ein 7-8, vl/rl 27/23). aber wenn es absehbar ist, dass es keinen sinn macht, dass die wp bei 20hz verbleibt, weil ja eh mehr wärmebedarf besteht - z.b. abend/nacht, ATs sinken, wp bei -900 angelangt und immer weiter bei 20hz, vl schon mehr als 1K unter berechnetem - dann hilft es einfach auf der wp die gm-verdichter-start kurz auf -400 zu setzen. spätestens nach einer minute ist die regelung in die modulation gezwungen worden. dann stelle ich wieder auf -900. und die regelung moduliert brav dahin. gutes beispiel: --- prinzipiell geht's auch ohne den manuellen eingriff. die wp überkompensiert die viel zu negativen gm mit mehr verdichter-hz, bis die regelung bei dem wert verdichter-start anlangt und dann eventuell wieder mit 20hz dahinheizen kann. da ich ja nichts besseres zu tun habe, als ständig auf die wp aufzupassen (das gehabe kommt automatisch, wenn man kleine kinder hat), ist so einen kleinen stubser geben "in ordnung" für mich gegenbsp ohne brinkkick: 1 |
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diesmal ww speicher im unteren teil deutlich ausgeschöpf, dann noch eine dusche drauf. nachladedauer 70 minuten. man sieht, wie der untere temp hält sich lange zurück. zum schluss, die letzten 20 minuten wird bereits erwärmtes wieder durchgeschoben.. |
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Es wird leider immer "schlechter"..
Die Pumpe geht beim Strom immer öfter auf olt unter Schwellenwert für die Messung des Volumenstromes und daher die Wärmemengenzählung. Wenn ich das ricxhtig interpretiere wird die AZ ja doch dadurch verfälscht (mehr als befürchtet) |
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Ja, weil die wp steuerung mit fallenden aussentemperaturen die vl/rl spreizung höher macht und die wt pumpe runterregelt. Du könntest dei wt pumpe manuell auf ca 12% fixieren, dann zählt nurmehr der aktuelle vorlauf, spreizung ergibt sich von selbst. |
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die frage ist eben nur, wieviel "mehr" an strom das dann benötigt.. oder würde es etwas bringen, einzelne HZK-Regler ein wenig zuzudrehen, um hier "Widerstand" zu erzeugen und die WTp Gas gibt? |
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12% ggü 8% wt pumpe? Ca 3-4 watt.
Der verdichter hat aber auf der abgabeseite kleinere delta, somit kleineren druck. Was das andersherum weniger watt bedeutet? Hab leider kein datenblatt zur hand.. |
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weil's so schön ist, hier im detail. die 70 minuten kommen daher, dass 15 minuten lang noch wasser entnommen wird, während nachladung läuft. das verschiebt das erreichen der 40° grenze des ww fühler's unten um die anfänglichen 15 minuten und weitere 20 minuten - weil sich der ww speicher weit mehr schichtet durch diese art von ladung und zugabe von sehr kaltem frischwasser unten. bis die 40° beim ww fühler unten angekommen sind, ist es oben schon mehr als 47° heiß. im vergleich die zweite grafik mit 35min ladedauer - also genau die hälfte. da erreicht die 40° temp ww fühler unten früher und die ww temp oben ist grad mal über 45. |
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Heute hat sich meine Göttin eine spontan Auszeit gegönnt, wo ich duschen war. Ich schiebe das mal auf das schöne Wetter jedentag Aber mittlerweile läuft sie wieder kommod dahin, habe eh 26grad im Haus statt 22 |
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@muehlviertler
sehr schön und herausragend! so sollte es den ganzen winter verbleiben. schnee und sonne bei uns hoffte ich auf ein wenig sonne, aber leider nein, nur nebelsuppe.. |
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Hallo,
ich bin nun auch im Club der 1155 Besitzer und würde gerne die WP WP [Wärmepumpe] etwas einstellen. Allerdings ist das meiste hier für mich noch Fachchinesisch. Im Moment kann ich nichtmal Kurven einstellen, da mein Laptop kaputt ist und vom Handy/Tablet das schreiben hir schon müßig ist. Weitrhin ... kann man die Premiumfunktionen nur mit Kreditkarte zahlen? Ich gehöe da vielleicht einer Minderheit an ... aber ich habe keine. Kann ich einem vertrauenswürdigem Profi meine Zugangsdaten zur Pumpe geben und dieser kann sie in seinen Uplink mit einbinden und da mal nach dem rechten sehen? Sorry für Schreibfehler. .. zu dicke Finger auf der Handytastatur. Gruß Wolle |
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Willkommen im Club,wir kennen uns ja schon, geh einfach auf mein Profil
gruß radis |
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ich bekomm es nicht hinHallo...
Auf Empfehlung von dyarne schreib ich jetzt mal hier meine Probleme und Daten nachdem ich die ersten 10 Seiten gelesen habe. Trotzdem brauche ich eure Hilfe. 3 Etagen Fußbodenheizung mit je 1 Heizkreisverteiler insg. 163qm Keller nicht geheizt Garbenkollektor : 400m DN40 Rohr im Redmann-Graben ( Thermischer Kurzschluss da VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] nebeneinanderliegen ) im 100m Graben seit 25.11.2016 eine 1155-12 + 500L Zeeh-Speicher Nun zu den Problemen : 1. Die beiden grossen Zimmer im 1.OG werden nicht warm ( 18-19 Grad ) im DG das grosse Zimmer mit 25qm wird auch nicht warm. Vermutung : Wärmeträger-Pumpe(WP) läuft meist auf 37 %. Kann es sein dass diese nicht genug Druck aufbaut um die Grösseren-Heizkreise in den beiden Obergeschossen zu druchströmen ? (lt. Nibe hat die Pumpe 60W davon 37 % = ca. 22 W ) 2. Einstellung : a) Einschaltung bei -70°Min. b) Paralell-Verschiebung 2 c) Heizkurve 3 d) Aussen-temp(AT) 2,3° e) Sole-ein 1,2° f) Sole-aus -1,4° g) Takt ca. 4 Std. bei Verd. zwischen 20-49% h) Raum-Temp Wohnzimmer 22,3° da lief sie durch. dann hab ich die Paralell-Verschiebung um 1° angehoben (22,3 war mir zu kalt).. seit dem Taktet die WP WP [Wärmepumpe] im 4 Std. Takt. auch nach dem ich das wieder zurück gestellt habe ( Raum-Temp. nun 23,2°, AT derzeit 2,3° ) was kann ich tun ? Gibt es ne möglichkeit die so einzustellen, das ich I) nicht friere II) sie nicht taktet III)ich nicht ständig die Kurven verändern muss ? Gruß Volki |
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Hallo Volki,
Stell doch mal ein Tagesdiagramm mit folgenden Kurven hier rein: Außentemperatur Gradminuten Pumpengeschwindigkeit Wärmeträger Aktuelle Verdichterfrequenz berechnete Vorlauftemperatur Dann sehen wir evtl. schon eine Ursache. Und lasse bitte die Legende ausblenden. Die brauchen wir nicht zwingend, weil die gleichen Kurven immer die selbe Farbe haben. Gruß radis |
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Die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat in jedem Stockwerk Verteiler sitzen?
Ist ein hydraulischer Abgleich gemacht worden und wenn ja, gibt es dafür ein Protokoll? Ein gleich langer Kreis im EG sollte etwa den gleichen Durchfluss haben, wie im OG. Siehe auch Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen http://www.energiesparhaus.at/forum/39756_1 |
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@volki
Wie radis schreibt, du hast ein problem im abgleich der hydraulik. |
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Kosten warmwasserbereitung.. stimmen die zahlen?
Im laufe eines monats, zeigt mir die wp ca 40h verdichterlaufzeit für brauchwasser an. Meine durchschnittsladetemperatur ist 39°, durchnittsquellentemperatur 5° (im sommer bis zu 15°, im winter bis zu 0°). Die nibe 1155-6 hat bei 50 hz einen cop von 6,5 bei 10/35, cop 4,8 bei 10/45, cop 4,7 bei 0/35. Die ww bereitung läuft derzeit mit 55 hz. Grob wird sie dabei ca 4kw erzeugen. Also ca 160 kwh wärme im monat. Bei cop 5 oder 4,5 und 0.2€ stromkosten pro kwh komme ich auf 6,40 € oder 7,10 € pro monat. Passt? |
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ja passt.
Ich habe im 2-Familienhaus langfristig rund €14,- an WW WW [Warmwasser]-kosten gehabt bei typisch 300kwh WW WW [Warmwasser]-Wärmebedarf. Heuer dank konsequenter Smartgrid Nutzung auf € 10,- gedrückt. Mein WW WW [Warmwasser]-Lade-COP ist im Sommer 4,5 gemittelt etwas niedriger da Tiefenbohrung, die im Sommer nicht so weit raufgeht... Der Greenwater ist ein wirklich herausragender WP WP [Wärmepumpe]-WW-Speicher. Hält mit meiner Plattentauscher-Friwa mit... |
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Hallo brink,
Bei mir waren es im November: Heizungsverbrauch:2070kWh (hier sind Solargewinne eingeflossen) WW-Erzeugung:315kWh (da sind Verluste nicht enthalten) Eigentlich kann man diese Zahlen nicht vergleichen. Wenn man es trotzdem tut, kommen etwa 13% WW-Anteil. Die MAZ lag bei 5,85 (WW+Heizung) Stromverbrauch: 408kWh, 5 Personen, 3 Haushalte Also sehr unterschiedliche Voraussetzungen und nicht vergleichbar. Wenn ich bei WW WW [Warmwasser] von einer AZ von 4,5 ausgehe, dann komme ich auf Stromkosten von 14,-€ für alle Haushalte. Kann nur allen hier empfehlen, sich in der Wärmepumpen-Verbrauchsdatenbank anzumelden und dort einzutragen. Das schafft einen guten Überblick, wo man im Vergleich zu Anderen landet. http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/ |