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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2016 - 14.1.2017
1.509 Antworten | 36 Autoren 1509
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1553

auf mehrfache anregung soll hier ein einstellfaden für die knv-topline-wp (1x45 und 1x55-serie) entstehen.

vieles davon gilt natürlich prinzipiell für alle wp...

  •  radis
8.12.2016  (#961)
Hallo brink,

Bei mir waren es im November:
Heizungsverbrauch:2070kWh (hier sind Solargewinne eingeflossen)
WW-Erzeugung:315kWh (da sind Verluste nicht enthalten)
Eigentlich kann man diese Zahlen nicht vergleichen. Wenn man es trotzdem tut, kommen etwa 13% WW-Anteil.
Die MAZ lag bei 5,85 (WW+Heizung)
Stromverbrauch: 408kWh, 5 Personen, 3 Haushalte
Also sehr unterschiedliche Voraussetzungen und nicht vergleichbar.
Wenn ich bei WW WW [Warmwasser] von einer AZ von 4,5 ausgehe, dann komme ich auf Stromkosten von 14,-€ für alle Haushalte.
Kann nur allen hier empfehlen, sich in der Wärmepumpen-Verbrauchsdatenbank anzumelden und dort einzutragen. Das schafft einen guten Überblick, wo man im Vergleich zu Anderen landet.
http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/

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  •  radis
8.12.2016  (#962)
Bei mir ist der Nibe Uplink-Server ausgefallen, soll aber bald wieder verfügbar sein.

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  •  Becker
8.12.2016  (#963)
Ich lese hier viel über Warmwasser Einstellungen/Experimente.
Bezieht sich das immer auf externe WW WW [Warmwasser]-Speicher ?

Meine zukünftige 1255 hat ja einen internen 180l Speicher, sollte man da auch manuell eingreifen oder Finger von lassen ?
Ist das ein Schichtladespeicher ?



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  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.12.2016  (#964)
Für die Inbetriebnahme ist eh ohnehin der Werkskundendienst zuständig. Für Optimierungen wie Lade/heizzeiten und Wunschtemperatur müsste das Handbuch reichen. Werkskundendienst wird sicher nicht nur einmal kommen müssen.

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  •  platsch1
8.12.2016  (#965)
wie geht das ? - Die Wärmeträger-Pumpe macht bei mir nur 37 %.
für den Hydraulischen-Abgleich, so sagte man mir, müsse die auf 100 % laufen.
Wie bekomme ich das hin ?
In der Steuerung der Heizung finde ich dazu nix.

Gruß
Volker

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  •  radis
8.12.2016  (#966)
Hallo Volker,
Menü 5 aufrufen (Menü 3 und dann einige Sekunden den "Zurück-Knopf" drücken.
Menü 5.1.11 aufrufen und den Haken bei Heizung auto entfernen
Dann bei Heizung manuell den gewünschten Wert einstellen.

Dann kannst Du im Anschluß auf Heizung manuell belassen, aber vielleicht zunächst auf 50% einstellen. Wenn Du im täglichen betrieb mit Heizung auto arbeitest, wird die Regelung nicht vernünftig arbeiten. Wir vermuten hier noch einen Fehler in der Software. Also manuell einstellen!

Wenn Du z.B. 50 oder 30%, also einen Wert einstellst, der so ähnlich bei dir mit realistischer Spreizung funktioniert, sollte der Abgleich noch besser funktionieren, da dann die Spreizung zwischen Vor-und Rücklauf größer wird und dann auch eine Einregulierung über die Rücklauftemperaturen möglich ist.
(Siehe auch den Thread zum Abgleich).
Gruß radis

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  •  platsch1
8.12.2016  (#967)
hier mal der Verlauf von dieser woche :


2016/20161208354030.jpg

hier das bild von heute... habs mit den 100% doch noch geschaft...

2016/20161208786752.jpg

für mich sieht das caotisch aus...
hab gestern nacht die Grad minuten wieder auf -400 gestellt damit sie nicht so taktet.
Und siehe da.. sie Taktet nicht mehr.
Kann das sein, das he höher die Grad-Minuten, je höher die Temperatur-Schwankung aber auch je länger läuft sie bei mehr aussentemperatur durch ?

gruß

volker


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  •  radis
8.12.2016  (#968)
Genau so ist es.

Also die WT-Pumpe könnte eine weitere Ursache für das Chaos sein. Sie geht zeitweilig stark (bis 100%) in die Höhe. Stelle sie bitte manuell auf 40%
GM -400 ist ok.

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  •  platsch1
8.12.2016  (#969)
Hallo Radis,

ok dann stelle ich das nochmal um... steht jetzt wieder auf Auto...
Im anderen Beitrag (hydraulischer Abgleich) stelle ich mal ne Frage. Mir kommt da was komisch vor.

Gruß
Volker

PS: Heul kann keinen Beitrag mehr erstellen.... ( kann man das unterbinden ? )
PPS:Die 100% hab ich per Hand eingestellt gehabt wg. Hyd.-Abgl.


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  •  radis
8.12.2016  (#970)
Bitte Heizkreis nicht auf Auto stellen. In deiner Wochenansicht sieht man, daß sie häufig auf 100% geht. Stell bitte vorübergehend 40% ein.
Heul kenn ich nicht.

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  •  platsch1
11.12.2016  (#971)
Nabend ...

Ist das auch ein Fehler von der F1155-12 ?
Ich verstehe den Ausschlag nicht. Wieso macht er das ?
Wieso liegt die Verdichterfrequenz am 2.niedrigsten ( 1. niedrigstes bei 0 %=aus) bei 19 % wenn an der WPWP [Wärmepumpe] 20% als niedrigste Frequenz eingestellt ist ? auch ein Fehler ?
Version: 7740R4

2016/20161211704560.jpg

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  •  brink
11.12.2016  (#972)
Prinzipiell darfst du den uplink daten nicht 100% vertrauen. Es werden nur zu gewissen zeitpunkten gewisse werte von wp zum uplink geschickt und ein update erfolgt erst, wenn gewiss große änderungen passieren. Genau ist im uplink garnichts. Orientierungsmäßig ist der uplink aber ganz ok.
Die 19hz werden bei mir sehr oft angezeigt. Am wp display steht qber immer 20hz. Im usb logs sieht man, wie dass die frequenz an der grenze ein wenig flattert. Also 199, dann 200, ... (Faktor *10). Für uplink wird manchmal 199 genommen, durch faktor dividiert, rest verschmissen -> 19hz. Und da lange zeit nur eine änderung von 0,1hz passiert, gibt es kein update zu uplink.
---
In deiner grafik sieht man auch, dass die wq pumpe hoch dreht. Kannst du den reinzoomen? Einfach mit der maus einen ausschnitt wählen.

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  •  radis
11.12.2016  (#973)
Den Peak würde ich auf Wartungsarbeiten am Uplink-Server zurückführen, wenn sonst keine Weiteren an WQ-ein aufgetreten sind.
Daß sie abschaltet könnte an:
1. hohen Außentemperaturen
2. hydraulischem Kurzschluß (zu geringes Delta-T der Wärmesenke) oder (und)
3. einer zu großen WPWP [Wärmepumpe] liegen.

Daß sie kurzfristig auch mal auf 19Hz geht, passiert bei mir auch, ist aber kein Fehler. Darunter schaltet sie definitiv ab.

Ich vermute mal, da kommt einiges zusammen.
Mache doch erst mal den hydraulischen Abgleich.

Eine zu große WPWP [Wärmepumpe] hat hier der brink. Wenn die AT AT [Außentemperatur] über 0° geht, schaltet die einfach ab.emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#974)
hab große freude wie das werkl läuft...

trotz
-> großem problemhaus mit mix aus einrohr und verteilerhydraulik
-> heizkörper und fbh
-> mittäglicher evu-abschaltung
-> nächtlichem marathon ww-takt im 2-fam-haus
-> aggressivem raumfühler der die °min rauf- u runterschießt
-> aktivem smartgrid der lasten verschiebt
-> superschlank dimensionierter wp


2016/20161211592915.jpg

sonnige tagesabschaltungen und gemütliches 2-4kw modulieren den restlichen tag...

so stell ich mir das vor!!!
emoji

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  •  brink
11.12.2016  (#975)
Gratuliere arne, hast sehr gut hinbekommen! emoji
Mich freuen auch meine ergebnisse. Die gute hausdämmung erfort relativ wenig wärmebedarf von der wp. Die meinen einstellungen und ab und zu ein manueller eingriff gefallen mir derzeit sehr gut. Ww bereitung mit ca. 14K und 39° mitteltemperatur, heizung mit 4K und 24-26° mitteltemperatur.
Ich brauche nur mehr sonnentage!! emoji
die letzten 2-3 tage mit sonne waren herrlich. Tages"passivheizen" emoji

2016/20161211717368.png

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  •  platsch1
11.12.2016  (#976)
Hier mal der bewundernswerte, oben makierte Zeitraum in der Vergrösserung:emoji

2016/20161211812551.jpg

sowie die heutige Kurve :

2016/20161211446808.jpg
emoji
eigentlich finde ich, taktet die noch zuviel....

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  •  brink
11.12.2016  (#977)
Kannst du noch mehr vergrößern. Sodass nurmehr 1-2 minuten dargestellt werden?
Die taktung finde ich eigentlich ganz gut. Wenn du weniger takte möchtest, müßtest schon die heizkurve parallel verschieben (+1). Dann wird aber auch mehr geheizt. Oder die gradminuten noch weiter erhöhen. Das geht nur dann gut, wenn dein haus viel speichermasse hat und viel abfedern kann.
Könnte aber auch umschlagen in den effekt, wo langr nicht geheizt wird und dann übermäßig viel, um wieder aufzuholen.

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  •  platsch1
11.12.2016  (#978)
hier erstmal das Bild...


2016/20161211642144.jpg

hab erstmal noch den HyraulischenABGL vor mir...

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  •  radis
11.12.2016  (#979)
Wollt mich mal wieder mit eigenem Problem melden:


2016/20161211892760.jpg

Nach der ersten WW WW [Warmwasser]-Ladung links geht die Verdichterfrequenz sofort auf ein annehmbares Maß zurück.
Bei der rechten WW WW [Warmwasser]-Ladung wird die Verdichterfrequenz sehr langsam abgebaut.
Diese Verhaltensweisen sind mir schon öfter aufgefallen. Am liebsten wäre mir natürlich, daß sich der Verdichter an das Maß vor der WW WW [Warmwasser]-Ladung direkt anschließt. Tut er aber nicht immer.
Hat jemand das Gleiche auch bei sich beobachtet und ggf. eine Erklärung dafür?

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  •  brink
11.12.2016  (#980)

zitat..
platsch1 schrieb: hier erstmal das Bild...


Hmm, sehr mystisch. Sole ein plötzlich bei 30°? Und dann geht sie sekundenlang langsam runter? Glaube ich nicht. Da müssen die vorherigen werte falsch sein. Eventuell war die wp 2-3 stunden davor auf 0hz und nur uplink hats nicht geschnallt..

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  •  brink
11.12.2016  (#981)

zitat..
radis schrieb: Wollt mich mal wieder mit eigenem Problem melden


Ja, ist "normal".
Der grund ist, dass die wp bereits im modulationsmodus ist und dann kommt längere zeit ww bereitung. Blöderweise auch noch nach dem ersten teil der ww bereitung fast schon unten, dann kommt ww bereitung nochmals.
Die wp ist dann so negativ in den gms, dass sie im modus ist: überkompensieren und aufholen.
Ich finde das verhalten deiner wp eigentlich normal. Funktioniert meiner meinung nach sehr gut. Ich habe sehr viele solcher situationen bei dyarnes seinen verrückten tests gesehen emoji

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