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Kondenswasser/schimmel in Fensterstock

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  •  Saprfux
8.12.2021 - 18.7.2024
298 Antworten | 55 Autoren 298
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 Hallo

habe leider Kondenswasser+Schimmel zwischen Fensterflügel und Fensterstock. Zudem ist bei den Fenstern noch deutlich Kälte zu spüren. 

Meine Fenster 1nt**0rm  KF**41O

Da die Reklamation beim Vertragspartner auch keinen Erfolg brachte ( ich wurde hingewiesen wie man richtig lüftet...) versuche ich es mal hier.

Hier mal ein paar Bilder: 


2021/20211208166497.jpg

2021/20211208576681.jpg

Hier ein Bild vom letzten Winter die Luftfeuchtigkeit, denke mal sollte passen???
2021/20211208313046.png

Eine Messung bei innen 21C° außen ~0C° habe ich zwischen Mauer und Fensterbank 5,5K differenz. Welche Werte habt ihr?


2021/20211208531242.jpg

2021/20211208309414.jpg

Dichtbänder sind innen und außen drin.
Bis jetzt wurden Fenster eingestellt und testweseie der Anpressdruck auf MAX gestellt. Durch den Anpressdruck wurde es besser aber finde es nicht OK!
Dichtungen vom Fenster sind Optisch OK aber vermute hier ist das Problem???

Die Fenster wurden oft verkauft, daher wie ist es bei euch???
Meiner Meinung ist es nicht zeitgemäß mit dem Kondesnwasser

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#201)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Das schaffen sogar die 2-fach verglasten Fenster aus 1994 meiner Eltern (auch Internorm, vom ÖBAU) und das seit 30 Jahren fast...
───────────────

Naja, das wird aber vermutlich an anderen Faktoren liegen. Ich tippe stark darauf, dass bei deinen Eltern Radiatoren unter den Fenstern sind, und zusätzlich die Luftfeuchtigkeit wesentlich niedriger ist.

Guter Punkt und du hast Recht. Überall drunter sind Heizkörper. Früher war also doch nicht alles schlechter :D


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#202)
...das bedeutet halt trockenes Klima im Haus. Das vermisse ich wirklich nicht, da wische ich lieber 😅

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  •  Snues
13.12.2022  (#203)
Welche luftfeuchtigkeit habt ihr im OG ? Glaube schon langsam das mein analoges Hygrometer spinnt. Hatte heute früh Raum mitte vom Vorraum 70%... Habe es aber vorige Woche an mein Smarthome fühler an gepasst. 

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#204)
Bei uns siehts an vielen Fenstern so aus:


2022/20221213319892.jpg

Egal ob Fixverglasung oder Flügel. Dichtungen und Innenleben sind staubtrocken.
Luftfeuchtigkeit 53%, nach dem Lüften auf 38%, Außentemperatur -10Grad.
Warum?

Dann hätten wir noch eine Tür auf die Terrasse, mit einem Schließzylinder, innen Knauf außen Schlüssel, das ist auch ne kleine Wärmebrücke ^^


2022/20221213270492.jpg


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  •  Landei
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#205)

zitat..
Snues schrieb: Welche luftfeuchtigkeit habt ihr im OG ?

Gestern Abend

2022/20221213653301.jpg
Heute Morgen (30min nach dem Lüften)

2022/20221213899096.jpg


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#206)

zitat..
derLandmann schrieb: Egal ob Fixverglasung oder Flügel. Dichtungen und Innenleben sind staubtrocken.
Luftfeuchtigkeit 53%, nach dem Lüften auf 38%, Außentemperatur -10Grad.
Warum?

Weil das Fenster bei so niedriger AT AT [Außentemperatur] zwangsläufig auch innen kälter wird. Dort trifft es auf hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen, ergo entsteht dort Kondensat. Hat mit den anderen Problemen hier nichts zu tun.


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  •  Landei
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#207)

zitat..
derLandmann schrieb: Dann hätten wir noch eine Tür auf die Terrasse, mit einem Schließzylinder, innen Knauf außen Schlüssel, das ist auch ne kleine Wärmebrücke ^^

ist der Griff bzw. der Zylinder thermisch getrennt? Wenn nein dann ist das normal. 

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#208)

zitat..
tomsl schrieb: Weil das Fenster bei so niedriger AT AT [Außentemperatur] zwangsläufig auch innen kälter wird. Dort trifft es auf hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen, ergo entsteht dort Kondensat. Hat mit den anderen Problemen hier nichts zu tun.

Danke, das heißt das Problem ist eigentlich keins. Habs mir schon gedacht :)


zitat..
Landei schrieb: ist der Griff bzw. der Zylinder thermisch getrennt? Wenn nein dann ist das normal. 

Nö, wüsste nicht wie. Stört mich auch nicht weiter, fällt nur auf :)




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#209)

zitat..
derLandmann schrieb: Danke, das heißt das Problem ist eigentlich keins. Habs mir schon gedacht :)

Wir haben im OG noch immer >55% rel. LF, bei uns schaut es viel schlimmer aus.

Problematisch wird es nur, wenn du es nicht wegwischst bzw eine Stelle übersiehst, dann hast schnell Schimmel. Ich hab heute so eine Stelle entdeckt...

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  •  Snues
13.12.2022  (#210)

zitat..
Landei schrieb: Heute Morgen (30min nach dem Lüften)

Komme nicht mal annähernd dran auch mit lüften. Hmm denke ich kauf mir jetzt ein besseres digitales Hygrometer.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#211)

zitat..
tomsl schrieb:

...das bedeutet halt trockenes Klima im Haus. Das vermisse ich wirklich nicht, da wische ich lieber 😅

Ich finde es eigentlich angenehm bei den Eltern, aber die hängen auch solche Befeuchterdinger auf die Heizkörper drauf emoji

Niemand hustet. Alles schläft nachts durch.


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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#212)
@Landei 

Deine Werte am Hygrometer sind vorbildlich 👍.

Da sollte es im OG keinen nennenswerten Tauwasserausfall im Falzbereich geben.

Welche Werte habt ihr vor dem Lüften?
Die sind relevant und für den Dampfdruck verantwortlich.

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  •  MarkoW
  •   Silber-Award
13.12.2022  (#213)


2022/20221213592338.jpg
Kondensat im Rahmen bei:

JOSKO Safir Plus, BJ 2018, 50er massiv, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Manche Flügel wurden seither sogar getauscht, aber keine Besserung in Sachen Kondensat.

Bevor ich alle zwei Stunden das ganze Haus durchlüfte, wische ich lieber jeden zweiten Tag das Wasser aus den Rahmen 😀 ...

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  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#214)
Ich habe auch eingeputzte Holz-Alu Fenster jedoch von Katzbeck. Hatte noch nie Kondensat innen oder im Rahmen.
Seit wir den Enthalpietauscher in unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben, geht auch im Kernwinter wenn die Außenluftvorheizung anspringt (<-8 Grad AT AT [Außentemperatur]), die rel. Luftfeuchte kaum je unter 48%.
Die Kondensatprobleme von vielen hier scheinen wirklich von einer Undichtigkeit der inneren Dichtebene des Fensters zu kommen. Und bei Kunststofffenstern kommt dann noch die geringe Wärmekapazität dazu. 
Bei mir sollte nach den nackten Zahlen auch der Rahmen etwas schlechter sein als das Glas, 
aber im Wärmebild ist das Glas der kälteste Punkt innen, aber auch nur knapp 2,5° unter RT RT [Raumtemperatur] bei -5° AT und 22° RT.
Mein Alu außen ist auch eingeputzt aber das hat sowieso Außentemperatur und rundherum Spacer zum Holz.

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  •  Landei
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#215)

zitat..
Squawvally schrieb: Welche Werte habt ihr vor dem Lüften?
Die sind relevant und für den Dampfdruck verantwortlich.

20,5-22°C und nie mehr als 45% LF wenn man den 6 Hygrometern glauben darf.

Aktuell 2h nicht gelüftet;
WC 21,7°C 34% (Nord)
Bad 20,7°C 38% (Nord)
Schlafzimmer 22,2°C 40% (Sonneneinstrahlung)
KiZi 20°C 45% (Nordwest)


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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#216)
@Landei
Da ist alles im grünen Bereich und ihr habt kein Kondensat im Falz, oder?

Nimm die Werte vor dem letzten Mal Lüften am Tag und dann wieder vor dem ersten Lüften am nächsten Tag und Vergleich sie.
Diese Werte müssten differieren.

Wenn Du heute nach dem Duschen und auch später nach dem Lüften auf das Messgerät schaust, wirst im Bad schätze ich so gegen 20* und ca. 55% rel Luftfeuchte haben, Tendenz steigend.

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  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#217)
Ja, ich war das. Das hat geklappt,ja. aber man zieht halt quasi kalte Lufz herein und kühlt damit auch das Bauteil ab.
Heuer habe ich es vergessen, wieder umzustellen - die Fenster rinnen quasi bei den jetzigen Außentemperaturen von -15 bis -10 °C und auch Eis am äußersten Rahmen.


zitat..
Landei schrieb:

Letztes Jahr hat ein User gschrieben er konnte das Problem lösen indem er seine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Unterdruck laufen ließ. Also mehr Luft wird im OG abgesaugt als eingeblasen. Als der Fenstermonteur bei uns war meinte er auch dass man das Problem mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] grundsätzlich in den Griff bekommen kann jedoch die meisten KWLs falsch eingestellt sind.

 


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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#218)

zitat..
cyberspacer schrieb: Das hat geklappt,ja. aber man zieht halt quasi kalte Lufz herein und kühlt damit auch das Bauteil ab

Damit wäre jetzt bewiesen, dass der Überdruck im Raum uns Schwierigkeiten macht.
Und ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht diesen Überdruck die Temperatur und die rel Luftfeuchte.

@cyberspacer
Die Abkühlung im Raum kannst Du hier vernachlässigen. Du hast in Summe mehr solare Energiegewinne als Lüftungsverluste.
Wichtig ist, dass du durch diese Umstellung kein Kondensat mehr hast.




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  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#219)

zitat..
Squawvally schrieb: Damit wäre jetzt bewiesen, dass der Überdruck im Raum uns Schwierigkeiten macht.
Und ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht diesen Überdruck die Temperatur und die rel Luftfeuchte.

das ist schon richtig. aber wenn die fenster zu 100% dicht wären, dürfte das ja auch nicht passieren, dass sich kondensat am fensterrahmen bildet oder.??


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  •  Landei
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#220)
Die Frage ist doch wie viel Druck herrscht im OG (kann man das messen?) und wie viel Druck müssen die Fenster aushalten und ab wann spricht man von "undichten" Fenstern. Je nach Haus- Raumgrößen, Heizverhalten, Standort usw. herrschen andere Umstände bzw. Druckverhältnisse.
Können diejenigen mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vielleicht mal diese auf Unterdruck einstellen lassen und dann berichten?

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#221)

zitat..
SaubererM schrieb: aber wenn die fenster zu 100% dicht..

Was verstehst Du unter 100% dicht?

Luftdicht, Diffusionsdicht, Wasserdicht?

Ich nehme an Du meinst Luftdicht. 
Die meisten Fenster sind im Regelfall sehr Luftdicht und haben eine geringe Leckrate.
Eine 100% Dichtheit erreichst du nur bei Fixverglasungen mit verklebten Scheiben (.z.b. Poolbau, Inspektionsfenster,..).

@Landei
Den Druck im OG kann man messen oder auch berechnen.
Im Raum haben wir so an die 11,5 hPa Dampfdruck. Dieser Druck stellt für den Baukörper  und für die Bauelemente kein wesentliches Problem dar. 

Erhöht man die Temperatur bzw. steigt die rel. LF, steigt auch der Druck.
Beispiel: 22 Grad Raumtemperatur, rel. Luftfeuchte 65% = 17,2 hPa Dampfdruck.

Wie du richtig schreibst, hat das auch die Kubatur Einfluss auf den Druck.
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss einreguliert werden damit das System "Haus" funktioniert. Überdruck im Raum entweicht zwangsläufig über Fugen nach außen. Beim Fenster sieht man das sofort, beim Baukörper zeitversetzt und nicht zwangsläufig an der richtigen Stelle (Konvektion im Ziegel).

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