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Guter Punkt und du hast Recht. Überall drunter sind Heizkörper. Früher war also doch nicht alles schlechter :D |
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...das bedeutet halt trockenes Klima im Haus. Das vermisse ich wirklich nicht, da wische ich lieber 😅 |
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Welche luftfeuchtigkeit habt ihr im OG ? Glaube schon langsam das mein analoges Hygrometer spinnt. Hatte heute früh Raum mitte vom Vorraum 70%... Habe es aber vorige Woche an mein Smarthome fühler an gepasst. |
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Bei uns siehts an vielen Fenstern so aus: Egal ob Fixverglasung oder Flügel. Dichtungen und Innenleben sind staubtrocken. Luftfeuchtigkeit 53%, nach dem Lüften auf 38%, Außentemperatur -10Grad. Warum? Dann hätten wir noch eine Tür auf die Terrasse, mit einem Schließzylinder, innen Knauf außen Schlüssel, das ist auch ne kleine Wärmebrücke ^^ |
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Gestern Abend Heute Morgen (30min nach dem Lüften) |
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Weil das Fenster bei so niedriger AT AT [Außentemperatur] zwangsläufig auch innen kälter wird. Dort trifft es auf hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen, ergo entsteht dort Kondensat. Hat mit den anderen Problemen hier nichts zu tun. |
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ist der Griff bzw. der Zylinder thermisch getrennt? Wenn nein dann ist das normal. |
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Danke, das heißt das Problem ist eigentlich keins. Habs mir schon gedacht :) Nö, wüsste nicht wie. Stört mich auch nicht weiter, fällt nur auf :) |
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Wir haben im OG noch immer >55% rel. LF, bei uns schaut es viel schlimmer aus. Problematisch wird es nur, wenn du es nicht wegwischst bzw eine Stelle übersiehst, dann hast schnell Schimmel. Ich hab heute so eine Stelle entdeckt... |
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Komme nicht mal annähernd dran auch mit lüften. Hmm denke ich kauf mir jetzt ein besseres digitales Hygrometer. |
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Ich finde es eigentlich angenehm bei den Eltern, aber die hängen auch solche Befeuchterdinger auf die Heizkörper drauf Niemand hustet. Alles schläft nachts durch. |
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@Landei Deine Werte am Hygrometer sind vorbildlich 👍. Da sollte es im OG keinen nennenswerten Tauwasserausfall im Falzbereich geben. Welche Werte habt ihr vor dem Lüften? Die sind relevant und für den Dampfdruck verantwortlich. |
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Kondensat im Rahmen bei: JOSKO Safir Plus, BJ 2018, 50er massiv, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Manche Flügel wurden seither sogar getauscht, aber keine Besserung in Sachen Kondensat. Bevor ich alle zwei Stunden das ganze Haus durchlüfte, wische ich lieber jeden zweiten Tag das Wasser aus den Rahmen 😀 ... |
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Ich habe auch eingeputzte Holz-Alu Fenster jedoch von Katzbeck. Hatte noch nie Kondensat innen oder im Rahmen. Seit wir den Enthalpietauscher in unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben, geht auch im Kernwinter wenn die Außenluftvorheizung anspringt (<-8 Grad AT AT [Außentemperatur]), die rel. Luftfeuchte kaum je unter 48%. Die Kondensatprobleme von vielen hier scheinen wirklich von einer Undichtigkeit der inneren Dichtebene des Fensters zu kommen. Und bei Kunststofffenstern kommt dann noch die geringe Wärmekapazität dazu. Bei mir sollte nach den nackten Zahlen auch der Rahmen etwas schlechter sein als das Glas, aber im Wärmebild ist das Glas der kälteste Punkt innen, aber auch nur knapp 2,5° unter RT RT [Raumtemperatur] bei -5° AT und 22° RT. Mein Alu außen ist auch eingeputzt aber das hat sowieso Außentemperatur und rundherum Spacer zum Holz. |
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Aktuell 2h nicht gelüftet; WC 21,7°C 34% (Nord) Bad 20,7°C 38% (Nord) Schlafzimmer 22,2°C 40% (Sonneneinstrahlung) KiZi 20°C 45% (Nordwest) |
20,5-22°C und nie mehr als 45% LF wenn man den 6 Hygrometern glauben darf. ||
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@Landei Da ist alles im grünen Bereich und ihr habt kein Kondensat im Falz, oder? Nimm die Werte vor dem letzten Mal Lüften am Tag und dann wieder vor dem ersten Lüften am nächsten Tag und Vergleich sie. Diese Werte müssten differieren. Wenn Du heute nach dem Duschen und auch später nach dem Lüften auf das Messgerät schaust, wirst im Bad schätze ich so gegen 20* und ca. 55% rel Luftfeuchte haben, Tendenz steigend. |
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Ja, ich war das. Das hat geklappt,ja. aber man zieht halt quasi kalte Lufz herein und kühlt damit auch das Bauteil ab. Heuer habe ich es vergessen, wieder umzustellen - die Fenster rinnen quasi bei den jetzigen Außentemperaturen von -15 bis -10 °C und auch Eis am äußersten Rahmen. |
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Damit wäre jetzt bewiesen, dass der Überdruck im Raum uns Schwierigkeiten macht. Und ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht diesen Überdruck die Temperatur und die rel Luftfeuchte. @cyberspacer Die Abkühlung im Raum kannst Du hier vernachlässigen. Du hast in Summe mehr solare Energiegewinne als Lüftungsverluste. Wichtig ist, dass du durch diese Umstellung kein Kondensat mehr hast. |
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das ist schon richtig. aber wenn die fenster zu 100% dicht wären, dürfte das ja auch nicht passieren, dass sich kondensat am fensterrahmen bildet oder.?? |
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Die Frage ist doch wie viel Druck herrscht im OG (kann man das messen?) und wie viel Druck müssen die Fenster aushalten und ab wann spricht man von "undichten" Fenstern. Je nach Haus- Raumgrößen, Heizverhalten, Standort usw. herrschen andere Umstände bzw. Druckverhältnisse. Können diejenigen mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vielleicht mal diese auf Unterdruck einstellen lassen und dann berichten? |
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Was verstehst Du unter 100% dicht? Luftdicht, Diffusionsdicht, Wasserdicht? Ich nehme an Du meinst Luftdicht. Die meisten Fenster sind im Regelfall sehr Luftdicht und haben eine geringe Leckrate. Eine 100% Dichtheit erreichst du nur bei Fixverglasungen mit verklebten Scheiben (.z.b. Poolbau, Inspektionsfenster,..). @Landei Den Druck im OG kann man messen oder auch berechnen. Im Raum haben wir so an die 11,5 hPa Dampfdruck. Dieser Druck stellt für den Baukörper und für die Bauelemente kein wesentliches Problem dar. Erhöht man die Temperatur bzw. steigt die rel. LF, steigt auch der Druck. Beispiel: 22 Grad Raumtemperatur, rel. Luftfeuchte 65% = 17,2 hPa Dampfdruck. Wie du richtig schreibst, hat das auch die Kubatur Einfluss auf den Druck. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss einreguliert werden damit das System "Haus" funktioniert. Überdruck im Raum entweicht zwangsläufig über Fugen nach außen. Beim Fenster sieht man das sofort, beim Baukörper zeitversetzt und nicht zwangsläufig an der richtigen Stelle (Konvektion im Ziegel). |
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