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Nabend die Runde. Habe die letzten 5 Tage 4x täglich die Rahme abgewischt wird nicht besser. Heute habe ich mit meiner Dokumentation angefangen da es jetzt wirklich kalt wird und Eis bildung auf der aussen Seite des Fenster erkennbar ist. Schließe mich der Meinung von Rabaum an und uns zusammen tun und eine Sammel Beschwerde an den Hersteller richten... Haben wir zufällig einen Juristen hier ? Mfg |
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Vielleicht kann man das Problem noch weiter eingrenzen. Wer hat hier von euch am "längsten" die Fenster, die betroffen sind, drin und wer hat es erst recht kurz (ja, Thema Baurestfeuchte usw. ist mir bewusst). Möglicherweise sind nur bestimmte Chargen betroffen und Internorm hat den Fehler bereits intern erkannt (andere Dichtungen, andere Struktur / Aufbau?). |
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Mach mal den Start Wohne jetzt genau seit 1Jahr in meinem Haus Holzriegelbau. Also Restfeuchte eventuell nur vom Keller. Fenster Internorm Ps: Internorm ist der Fehler schon bekannt ? |
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Nein, eben darum denke ich mir gerade: sobald wir hier Leute haben, die ähnliche Konstellationen haben und den Fehler NICHT haben (Problem: wer sieht den Thread, der kein Problem damit hat...) könnte man direkt vergleichen (und ggf. dann auf Verbesserung bestehen). |
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Josko Safir Produktion Nov 2020. Montage Dezember 2021. Zweiter Winter im Haus, Problem besteht weiterhin. |
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Aso entschuldige falsch verstanden 😅 Zum Thema Dichtung kann es sein das Josko und Internorm hier den gleichen Dichtung Typ verbaut haben ? |
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Hab jetzt interessehalber gestern vor Mitternacht einmal ein Foto von unserem SZ im OG gemacht, da wir hier eine raumhohe Internorm KF405 Balkontür haben, welche wärmetechnisch beim Mittelsteg das schlechteste "Fenster" im Haus ist. Ist aber trotzdem staubtrocken: Die Raumtemperatur war ~20°. Normal haben wir 19°, da es aber untertags 3 Stunden Sonnenschein gab, war der Raum dank hoher Speichermasse noch wärmer als sonst. Wir haben im SZ gar keine Heizung, nur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die Balkontür wurde vor einer Woche das letztemal aufgemacht. Die kälteste Stelle innen hat ~18°, da kann beim besten Willen kein Kondensat entstehen. Links sieht man noch, dass der bodentiefe Verdunkelungs-Vorhang am wärmsten ist (ist generell zur Energieeinsparung empfehlenswert). Die 22,3° links unten beim Vorhang sind die Restwärme meiner Hand, die den Vorhang gerade zur Seite geschoben hat (deshalb tippe ich am Bankomat immer noch nach der PIN-Eingabe ein paarmal auf die Tasten, da man selbst mit einer billigen Wärmekamera den Code leicht abfotografieren kann)... Die Fenster haben alle Ug 0,5, G-Wert 60% und außen kein Alu, was wärmetechnisch wahrscheinlich das größte Problem darstellt, da Überdämmung hier weniger hilft. Wir haben beim Einbau auf auch kleinste Details geachtet (möglichst keine Schrauben am Rahmen) - selbst die Alu-Fensterbänke außen sind nur geklebt und nicht geschraubt, und auch die Entwässerungsöffnungen außen habe ich mit Acryl zugemacht, und nur ein 1mm Loch offen gelassen, damit keine Kaltluft in den Rahmen kommt. Häufiges Lüften ist bei den momentanen Minusgraden meiner Meinung nach kontraproduktiv, da der Rahmen dadurch auch innen auskühlt, und erst recht Kondensat entsteht, oder man hat ein Haus wie die Großeltern im Walviertel, wo früher auch nicht gewischt werden musste, da innen an den Scheiben Eis war PS: im Haus meiner Eltern, wo Fenster mit 88mm Kömmerlingprofilen (ohne Alu) wärmebrückenfrei eingebaut wurden, gibt es auch kein Kondensatproblem... |
Es haben hier schon einige geschrieben, dass sie kein Problem damit haben. Wir hatten nicht einmal im 1. Jahr ein Feuchteproblem. ||
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Doch schon. Würde hier im Forum auch schon angesprochen. Ich fasse nochmals zusammen: 1. Nutzung verhaltet 2. Bauelement 3. Bauanschluss Da es wahrscheinlich mehr Nutzer gibt als als hier im Post, die das selbe Fenster Modell eingebaut haben, wäre zu übernehmen legen, was die anders haben als du. Für den Nutzer ist es immer einfacher, den Fehler wo anders zu suchen, als das Lüftungsverhalten bewusst umzustellen. Ein Bauelement selbst zu modifizieren (Dichtungstausch) ohne Fachkenntnis halte ich für nicht besonders sinnvoll; auch zu glauben, dass eine mit Pflegemittel benetzte Dichtung das Problem löst. Den Bauanschluss gut zu übernehmen dämmen ist immer sinnvoll und bringt, wie hier auch beschrieben mit wenig Aufwand sehr viel. So leid es mit tut, dir das nochmals sagen zu müssen. Setz dich bewusst mit dem Raumklima auseinander, dann wird sich dein Problem minimieren oder sogar von selbst lösen. Da Du dein Problem offenbar nicht in den Griff bekommst, würde ich dir emofehlen, einen Sachverständigen für Fenster zu Rate zu ziehen. Der/die sollten das Problem rasch lösen können. |
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Bei mir selbes Problem. Fenster sind von Gaulhofer und wir sin jetzt den vierten Winter im Haus. Das einzige was auffällt ist dass es bei den 2 kleinen Fenstern Nordseitig und Westseitig am schlimmsten ist. Bei unserer grossen Fensterfront im Osten bzw Süden kaum Kondensat, dort wenn denn am ehesten im Stulpbereich und bei den äussersten Flügeln zum Mauerwerk hin. Aber das kann ma ja kaum vermeiden nehme ich an wenn ein Fenster direkt ans Mauerwert montiert wurde geht ja immer etwas wärme durch die Mauer an den Holzrahmen bzw das Alu? Oder sehe ich das falsch? Und diese wärmere Luft kondensiert dann an der kalten Aluschale aussen. Bei uns wurden die Fenster dann auch überdämmt und der Putz geht oben und seitlich sogar übers Alu, oh dies richtig so ist? Müsste man die Aluschale seitlich und oben von Putz freihalten sodass die Luft besser zirkulieren kann? Kann das die Wurzel allen Übels sein? wir wischen jeden morgen und Abend die Fenster ab und bei den jetzigen Temperaturen gefriert das ganze noch zusätzlich und rinnt teilweise am Alufenstersims runter. Es sind richtige Rinnsale zu sehen. also liegt das nicht an euren 2 Marken/Fenstern die ihr verbaut habt. Es haben andere ebenso das selbe Problem. Ich weiss halt langsam nicht mehr ob das die Schuld des Fensters ist oder eher ein Einbauproblem... Habt ihr mal versucht rundherum mit Malerkrepp die Fuge des Fensters zu schliessen über Nacht? Also ob es dann auch zu Kondensat kommt bzw weniger Kondensat auftritt? Ich weiss so ein Band ist nicht komplett dicht, aber wenn es die Dichtung des Fensters wäre müsste es dann doch besser sein? Wenn nicht muss es ja am Anschluss zum Gebäude liegen? nur wie löst ma dieses Problem wenn es denn am Anschluss liegt? Alles rausreissen? Mit freundlichen Grüßen McCrank |
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Mit freundlichen Grüßen McCrank |
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wie genau stellst du dir das vor soll ich mich "auseinandersetzen"? Wir haben die Heizung mal wärmer mal kälter gestellt. Wir Lüften wenn wir zuhause sind alle 2-3 Stunden (Stoßlüftung). Die Temperaturen und die LF sind in normalen Bereichen (20-22°C / 35-40% rel LF). Am Problem selbst hat keine Maßnahme etwas geändert. Ich weiß beim besten Willen nicht was ich noch anders machen könnte/sollte. ||
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ja dieser meinung bin ich auch! da wo die sonne hinscheind habe ich das problem auch nicht Fenstermontage: August 2020 Putz: Oktober 2020 Estrich: Dezember 2020 Ausheizprogramm gestartet: Frühling 2021 Josko Safir Plus habe vorige woche auch eine rückmeldung von meinem fensterverkäufer bekommen. der hat das angeblich josko weitergegeben und als rückmeldung bekommen: - das ist noch die baurestfeuchte - flasches lüftverhalten (ich muss mehr lüften) - durch den höheren dampfdruck darf es dorf kondensieren (ich muss mir ein hygrometer besorgen und dann werd ich sehen, die hohe luftfeuchtigkeit) also was soll ich sagen.? die putzen sich einfach ab und fertig. hilfe ist von denen keine zu erwarten |
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wie genau überdämmt? Dauerhaft? ||
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er meint ob das fenster zB oben in der dämmebene sitzt.? ob links und rechts zwischen raffstoreschiene u. ziegel gedämmt wurde.? unterhalb der fensterbank außen liegt dämmung.? wurde bei mir alles gemacht und ich habe trotzdem das problem... nur im OG |
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Wir haben Internorm KF500 und seit dem ersten Winter dieses Verhalten im Rahmen (Dichtung schimmelt und immer nass). Das die Fenster schwitzen mag ein Raumklima Thema sein, aber dass der Rahmen innen so derart nass ist, kommt mir komisch vor. Beim KF500 kann man den Anpressdruck nicht einstellen, das ist natürlich für meinen Hausverstand ein Problem. Es wird wohl einen Grund haben, warum es das Fenster nicht mehr zu kaufen gibt obwohl es nicht wirklich lange am Markt war. 2019 Einbau 2021 Dichtungen getauscht -> kein Erfolg Fotos von heute - Schimmel wurde die letzten Tage bewusst nicht abgewischt |
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Hallo Saprfux, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kondenswasser/schimmel in Fensterstock |
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Lächerlich wie die sich abputzen. Auch bei Baurestfeuchte sollte INNEN im Kasten kein Kondensat sein! Sonst geben sie ja mehr oder weniger zu dass die innerste Dichtebene ihrer Fenster NICHT dicht ist. Das schaffen sogar meine billigen Windowstar Fenster, die, obwohl sie heute auf der Innenseite sehr feucht waren, im Kasten staubtrocken waren. |
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Das schaffen sogar die 2-fach verglasten Fenster aus 1994 meiner Eltern (auch Internorm, vom ÖBAU) und das seit 30 Jahren fast... Ich hoffe nur, dass es (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) bei uns mit den "nicht mehr zeitgemäßen" (wie es mal im Forum hieß), KF-310 passt. |
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Naja, das wird aber vermutlich an anderen Faktoren liegen. Ich tippe stark darauf, dass bei deinen Eltern Radiatoren unter den Fenstern sind, und zusätzlich die Luftfeuchtigkeit wesentlich niedriger ist. |
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@Landei Ja logisch dauerhaft. Halt wie meinst du das? Es wurde halt wie man auf dem Foto sieht der Alurahmen mit in die Dämmebene genommen und dann mittels Anputzleiste sauber ranverputzt. Somit kann halt die Luft die zwischen Alu und Holzfenster zirkulieren soll nur rein aber dahinter nicht raus bzw nur in die Isolation, wenn du verstehst was ich meine... Aber das machen die angeblich immer so. Bei uns ist das Holzfenster ab sich nicht bzw kaum nass. Es kondensiert fast ausschliesslich am Alu aussen. Teilweise beim Stulp der doppelten Fenster sieht man aber schon Feuchtigkeit. Das lässt sich ja kaum vermeiden. Es sei laut meinem Bauträger halt im OG viel mehr Dampfdruck und durch die hohen Temperaturunterschiede innen zu aussen will sich die Luft ausgleichen bzw die Feuchtigkeit durch den schwächsten Punkt zur kalten Luft nach aussen. Das ist laut ihm halt das Fenster, vorallem Nordseitig da immer kälter, und die Fassade wo halt minimale Kältebrücken sind, gerade im Sturzbereich sei dies manchmal der Fall. Und dann haben wir eben genau dort den Aufgang vum offenen Treppenhaus (Kamineffekt), aber wie ich das Problem jetzt dauerhaft lösen kann ist mir schleierhaft. Denn Luftfeuchtigkeit haben wir bestimmt nicht zu hoch (40% im OG) und mit einer Temperatur von 21 Grad auch nicht zu warm. Es nervt halt das alles immer trockenwischen zu "müssen". Mit freundlichen Grüßen McCrank |
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Letztes Jahr hat ein User gschrieben er konnte das Problem lösen indem er seine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Unterdruck laufen ließ. Also mehr Luft wird im OG abgesaugt als eingeblasen. Als der Fenstermonteur bei uns war meinte er auch dass man das Problem mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] grundsätzlich in den Griff bekommen kann jedoch die meisten KWLs falsch eingestellt sind. |
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Guter Punkt und du hast Recht. Überall drunter sind Heizkörper. Früher war also doch nicht alles schlechter :D |
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