|
|
||
eh ganz einfach - geladene kwh lt. rechnung, posw+20% = positionswert*1,2, und wenn ich dann dividiere, erhalte ich die euro pro kwh und ist wohl so, dass sich bei der ladekarte niemand in der firma gedanken macht, was es kostet aber wenn du 6-10 eautos im fuhrpark einer firma hast, kannst du für die nächsten jahre nur einen anbieter suchen, der zur region paßt |
||
|
||
Alles klar. Deckt sich mit den Gesprächen bei der Ladesäule "was es kostet? Keine Ahnung, zahlt eh die Firma" Aber eben deine Konklusio, was Leute ohne Lademöglichkeit zu Hause machen sollen ("auswärts nicht ganz günstig") ist eben falsch. Ich lade auswärts sogar günstiger als zuhause. Weil bei BEÖ 11kW Däulen kostet mir die kWh 21,6ct. Da muss aWattar nachts schon günstig sein, dass ich da inkl Netz hinkomme. Man muss halt nur ein ganz wenig recherchieren und schon hat man günstige Anbieter. Selbst für eine Firmenflotte ist es einfach. ENBW mobility + Sogar nach den Preiserhöhungen dort ist es immer noch viel günstiger als du gepostet hast. Nämlich 65ct je kWh für AC und DC Abdeckung Roaming 1A |
||
|
||
Ich versteh den Aufwand nicht. Nimmst einen ELLI Drive Highway und lädst an IONITY oder zahlreichen anderen HPC, Smatrics und ÖAMTC HPC Ladepunkten. Je nach Ladegeschwindigkeit ist das noch günstiger als an IONITY direkt (wo nach kWh abgerechnet wird). Zwar wird das Thema Eichrecht auch bei uns kommen, aber für AC kann man ja eine andere Ladekarte haben. Im Zweifel hat man halt 2-3 Ladekarten und das wars schon. Keine Hexerei, im BEÖ schon gar nicht. https://www.elli.eco/downloads/de/drive-highway.pdf Sogar die Supercharger Preise fallen jetzt auf ein erträgliches Niveau (teilweise so um die 50c je kWh DC). |
||
|
||
Das mag natürlich sein, aber sofern man so eine 11kW Ladesäule die man die ganze Nacht blockieren kann nicht vor der Haustüre hat wüsste ich nicht wie das bei einer Lademenge von 50+kWh praktikabel sein kann... |
||
|
||
destination charging... ich lade quasi an jedem ziel meiner fahrten an einem typ2-11kw lader... hier 3 beispiele... -> messe Tulln... firmenbesuch.... wallbox am quartier, € 10,- pauschal fürs volltanken... 1 |
||
|
||
Mit EV sollte man sich halt auch von dem Gedanken, der Routine, immer voll zu "Tanken" trennen. Parken = Laden lautet die Devise. Der Durchschnittsösterreicher fährt keine 50km am Tag. Also rund 10kWh. |
||
|
||
Bei uns hat die Unvernunft gesiegt. Ausserdem wurde unser Ioniq5 gerade wieder 3 Monate verschoben, da war die Entscheidung leicht. Demnächst also der x-te Model Y hier... :) wer in einigen Monaten einen Ioniq 5 will, kann sich bei meinem Händler melden 😄 |
||
|
||
Also Model Y vs ioniq Dann hat eher die Vernunft gesiegt bei den aktuellen Preisen 😜 RWD vermutlich? Seit heute sind zig Model Y RWD im Lager zu finden sofort verfügbar btw btw [by the way, übrigens] ohne Lieferzeit. |
||
|
||
Ja RWD natürlich. Teurer war er trotzdem, aber nicht viel. Dafür gibt's mehr Ausstattung, mehr Reichweite, bessere Effizienz, und eine Spur lahmeres laden. Passt so. Und eine glückliche Frau. |
||
|
||
Der letzte Punkt ist am wichtigsten. Happy wife.... 😂 1 |
||
|
||
Hier auch. Fahre selber seit sommer 19 ein Model 3. Auto von der Frau ist 12 Jahre alt und..... Bald hab ich sie soweit, dass wir ein MY RWD bestellen - die letzte Preissenkung war ein gewichtiges Argument. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich nicht wegen der fehlenden Ultraschallsensoren eine evtl. vielleicht folgende (Hardware)lösung abwarten sollte. Es drängt nicht wahnsinnig. |
||
|
||
Dann wird er sicher wieder teurer... mir reicht die Kamera zum parken... aktuell haben wir einen E Klasse Kombi ohne irgendwas zum parken :) |
||
|
||
Was nutzt mir ein Durchschnitt wenn ich am Tag 80km fahre (keine Lademöglichkeit in der Arbeit!) und jeden 3. Tag 180km (auch keine Lademöglichkeit an der Zieldestination). Selbst bei einem Auto mit 300km Reichweite müsste ich immer schauen das ich zumindest 70% in der Batterie habe, um spontane Wege auch erledigen zu können. |
||
|
||
Dann eben unterwegs 20 min zum supercharger 🙃 |
||
|
||
dann fährst DU halt kein eAuto, wir anderen werden schon irgendwie damit klar kommen 😉🤜 |
||
|
||
extrem gut ... 😇 einfach weniger schreiben und mehr probieren... like sex: its better to practice than to talk about... |
||
|
||
oder 1h schnarchladen ... 😌 und die kann man richtig schön dorthin picken wo es sehr sehr wenig kostet... wir teilen uns als alltagsstromer einen mit 100km reichweite. selbst den müssen wir nicht jeden tag laden... wer will sucht wege, wer nicht will sucht gründe... |
||
|
||
Es soll ja dann wohl was kommen per Software... aber ist schade, dass er die USS nicht mehr hat (oder wie mein MYP, keinen Radaremitter mehr -_-). |
||
|
||
Aber war da nicht sogar schon eine Ankündigung, dass die USS zurückkommen sollen? |
||
|
||
Ja, kam auch, dass Sensoren und Radar (3D Radar) kommen sollen. Andere wiederum sprechen von besseren Kameras jetzt schon (Unterschiede sieht man anscheinend schon). Meiner wurde Mitte Sept. 2022 in Grünheide gebaut - somit eher einer der letzten mit den USS. Gott sei Dank. Aber wie sie das dann "unter einen Hut" bringen wollen wird spannend. Weil was da ist, kann ich abschalten aber umgekehrt wirds happig. |
||
|
||
Was hindert dich daran, dass du das Auto zuhause lädst? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]