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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  stefan4713
23.1.2023  (#561)

zitat..
viermax schrieb: Diese Graphik mit den kWH Preisen versteh ich echt nicht.

eh ganz einfach -  geladene kwh lt. rechnung, posw+20% = positionswert*1,2, und wenn ich dann dividiere, erhalte ich die euro pro kwh
und ist wohl so, dass sich bei der ladekarte niemand in der firma gedanken macht, was es kostet
aber wenn du 6-10 eautos im fuhrpark einer firma hast, kannst du für die nächsten jahre nur einen anbieter suchen, der zur region paßt


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#562)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────
viermax schrieb: Diese Graphik mit den kWH Preisen versteh ich echt nicht.
───────────────

eh ganz einfach -  geladene kwh lt. rechnung, posw+20% = positionswert*1,2, und wenn ich dann dividiere, erhalte ich die euro pro kwh
und ist wohl so, dass sich bei der ladekarte niemand in der firma gedanken macht, was es kostet
aber wenn du 6-10 eautos im fuhrpark einer firma hast, kannst du für die nächsten jahre nur einen anbieter suchen, der zur region paßt

Alles klar. 
Deckt sich mit den Gesprächen bei der Ladesäule
"was es kostet? Keine Ahnung, zahlt eh die Firma" 
Aber eben deine Konklusio, was Leute ohne Lademöglichkeit zu Hause machen sollen ("auswärts nicht ganz günstig") ist eben falsch. 
Ich lade auswärts sogar günstiger als zuhause. Weil bei BEÖ 11kW Däulen kostet mir die kWh 21,6ct. 
Da muss aWattar nachts schon günstig sein, dass ich da inkl Netz hinkomme. 
Man muss halt nur ein ganz wenig recherchieren und schon hat man günstige Anbieter. 
Selbst für eine Firmenflotte ist es einfach. 
ENBW mobility +
Sogar nach den Preiserhöhungen dort ist es immer noch viel günstiger als du gepostet hast. Nämlich 65ct je kWh für AC und DC  
Abdeckung Roaming 1A 
 


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#563)
Ich versteh den Aufwand nicht.
Nimmst einen ELLI Drive Highway und lädst an IONITY oder zahlreichen anderen HPC, Smatrics und ÖAMTC HPC Ladepunkten. Je nach Ladegeschwindigkeit ist das noch günstiger als an IONITY direkt (wo nach kWh abgerechnet wird). 
Zwar wird das Thema Eichrecht auch bei uns kommen, aber für AC kann man ja eine andere Ladekarte haben.
Im Zweifel hat man halt 2-3 Ladekarten und das wars schon. Keine Hexerei, im BEÖ schon gar nicht. 
https://www.elli.eco/downloads/de/drive-highway.pdf 
Sogar die Supercharger Preise fallen jetzt auf ein erträgliches Niveau (teilweise so um die 50c je kWh DC). 
 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#564)

zitat..
viermax schrieb: Ich lade auswärts sogar günstiger als zuhause. Weil bei BEÖ 11kW Däulen kostet mir die kWh 21,6ct. 

Das mag natürlich sein, aber sofern man so eine 11kW Ladesäule die man die ganze Nacht blockieren kann nicht vor der Haustüre hat wüsste ich nicht wie das bei einer Lademenge von 50+kWh praktikabel sein kann...


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#565)
destination charging...

ich lade quasi an jedem ziel meiner fahrten an einem typ2-11kw lader...

hier 3 beispiele...

-> messe Tulln...

2023/20230123544149.jpg

firmenbesuch....

2023/20230123786778.jpg

wallbox am quartier, € 10,- pauschal fürs volltanken...

2023/20230123666612.jpg

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#566)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
viermax schrieb: Ich lade auswärts sogar günstiger als zuhause. Weil bei BEÖ 11kW Däulen kostet mir die kWh 21,6ct. 
───────────────

Das mag natürlich sein, aber sofern man so eine 11kW Ladesäule die man die ganze Nacht blockieren kann nicht vor der Haustüre hat wüsste ich nicht wie das bei einer Lademenge von 50+kWh praktikabel sein kann...

Mit EV sollte man sich halt auch von dem Gedanken, der Routine, immer voll zu "Tanken" trennen. 
Parken = Laden lautet die Devise. 

Der Durchschnittsösterreicher fährt keine 50km am Tag. Also rund 10kWh. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#567)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Autopilot hast immer dabei.

und die anderen beiden Optionen kannst in Österreich eh schmeißen.
───────────────

Wieso kann man den "Enhanced Autopilot" schmeissen?

Es juckt gewaltig in den Fingern wegen des Model Y....

Bei uns hat die Unvernunft gesiegt.
Ausserdem wurde unser Ioniq5 gerade wieder 3 Monate verschoben, da war die Entscheidung leicht. Demnächst also der x-te Model Y hier... :) wer in einigen Monaten einen Ioniq 5 will, kann sich bei meinem Händler melden 😄

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#568)
Also Model Y vs ioniq
Dann hat eher die Vernunft gesiegt bei den aktuellen Preisen 😜
RWD vermutlich? Seit heute sind zig Model Y RWD im Lager zu finden sofort verfügbar btw btw [by the way, übrigens] ohne Lieferzeit.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#569)
Ja RWD natürlich. 
Teurer war er trotzdem,  aber nicht viel. Dafür gibt's mehr Ausstattung,  mehr Reichweite,  bessere Effizienz,  und eine Spur lahmeres laden. Passt so. Und eine glückliche Frau.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#570)
Der letzte Punkt ist am wichtigsten.
Happy wife.... 😂

2
  •  satking
23.1.2023  (#571)
Hier auch.
Fahre selber seit sommer 19 ein Model 3.
Auto von der Frau ist 12 Jahre alt und.....

Bald hab ich sie soweit, dass wir ein MY RWD bestellen - die letzte Preissenkung war ein gewichtiges Argument.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich nicht wegen der fehlenden Ultraschallsensoren eine evtl. vielleicht folgende (Hardware)lösung abwarten sollte.
Es drängt nicht wahnsinnig.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#572)
Dann wird er sicher wieder teurer... mir reicht die Kamera zum parken... aktuell haben wir einen E Klasse Kombi ohne irgendwas zum parken :)

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  •  ChrisBerg
23.1.2023  (#573)

zitat..
viermax schrieb:

──────
derLandmann schrieb:

──────
viermax schrieb: Ich lade auswärts sogar günstiger als zuhause. Weil bei BEÖ 11kW Däulen kostet mir die kWh 21,6ct. 
───────────────

Das mag natürlich sein, aber sofern man so eine 11kW Ladesäule die man die ganze Nacht blockieren kann nicht vor der Haustüre hat wüsste ich nicht wie das bei einer Lademenge von 50+kWh praktikabel sein kann...
───────────────

Mit EV sollte man sich halt auch von dem Gedanken, der Routine, immer voll zu "Tanken" trennen. 

Parken = Laden lautet die Devise. 

Der Durchschnittsösterreicher fährt keine 50km am Tag. Also rund 10kWh.

Was nutzt mir ein Durchschnitt wenn ich am Tag 80km fahre (keine Lademöglichkeit in der Arbeit!) und jeden 3. Tag 180km (auch keine Lademöglichkeit an der Zieldestination).

Selbst bei einem Auto mit 300km Reichweite müsste ich immer schauen das ich zumindest 70% in der Batterie habe, um spontane Wege auch erledigen zu können.


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#574)
Dann eben unterwegs 20 min zum supercharger 🙃

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#575)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
derLandmann schrieb:

──────
viermax schrieb: Ich lade auswärts sogar günstiger als zuhause. Weil bei BEÖ 11kW Däulen kostet mir die kWh 21,6ct. 
───────────────

Das mag natürlich sein, aber sofern man so eine 11kW Ladesäule die man die ganze Nacht blockieren kann nicht vor der Haustüre hat wüsste ich nicht wie das bei einer Lademenge von 50+kWh praktikabel sein kann...
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Mit EV sollte man sich halt auch von dem Gedanken, der Routine, immer voll zu "Tanken" trennen. 

Parken = Laden lautet die Devise. 

Der Durchschnittsösterreicher fährt keine 50km am Tag. Also rund 10kWh.
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Was nutzt mir ein Durchschnitt wenn ich am Tag 80km fahre (keine Lademöglichkeit in der Arbeit!) und jeden 3. Tag 180km (auch keine Lademöglichkeit an der Zieldestination).

Selbst bei einem Auto mit 300km Reichweite müsste ich immer schauen das ich zumindest 70% in der Batterie habe, um spontane Wege auch erledigen zu können.

dann fährst DU halt kein eAuto, wir anderen werden schon irgendwie damit klar kommen 😉🤜


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#576)

zitat..
Gawan schrieb: wir anderen werden schon irgendwie damit klar kommen...

extrem gut ... 😇

zitat..
ChrisBerg schrieb: Was nutzt mir ein Durchschnitt...

einfach weniger schreiben und mehr probieren...

like sex: its better to practice than to talk about...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#577)

zitat..
viermax schrieb: Der Durchschnittsösterreicher fährt keine 50km am Tag. Also rund 10kWh...

oder 1h schnarchladen ... 😌

und die kann man richtig schön dorthin picken wo es sehr sehr wenig kostet...

wir teilen uns als alltagsstromer einen mit 100km reichweite. selbst den müssen wir nicht jeden tag laden...

wer will sucht wege, wer nicht will sucht gründe...


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#578)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Dann wird er sicher wieder teurer... mir reicht die Kamera zum parken... aktuell haben wir einen E Klasse Kombi ohne irgendwas zum parken :)

Es soll ja dann wohl was kommen per Software... aber ist schade, dass er die USS nicht mehr hat (oder wie mein MYP, keinen Radaremitter mehr -_-). 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#579)
Aber war da nicht sogar schon eine Ankündigung, dass die USS zurückkommen sollen? 

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#580)
Ja, kam auch, dass Sensoren und Radar (3D Radar) kommen sollen. 
Andere wiederum sprechen von besseren Kameras jetzt schon (Unterschiede sieht man anscheinend schon). 
Meiner wurde Mitte Sept. 2022 in Grünheide gebaut - somit eher einer der letzten mit den USS. Gott sei Dank. 
Aber wie sie das dann "unter einen Hut" bringen wollen wird spannend.
Weil was da ist, kann ich abschalten aber umgekehrt wirds happig.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#581)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Was nutzt mir ein Durchschnitt wenn ich am Tag 80km fahre (keine Lademöglichkeit in der Arbeit!) und jeden 3. Tag 180km (auch keine Lademöglichkeit an der Zieldestination).

Was hindert dich daran, dass du das Auto zuhause lädst?


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