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LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

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  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 14.11.2024
858 Antworten | 52 Autoren 858
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879
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WPWP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  THST
  •   Bronze-Award
20.2.2021  (#501)
Mal eine Frage, nach welchem Wert richtet sich die Soll VL VL [Vorlauf] Temperatur?

Ich ging bis dato immer von der aktuellen AT AT [Außentemperatur] aus. Allerdings merke ich gerade, dass die Regelung VL VL [Vorlauf] Soll 26,3 bei 10° AT anzeigt, obwohl es eigentlich nur 25,5 sein sollten. Geht die Regelung etwa doch nach der mittleren AT AT [Außentemperatur]? Die liegt bei 5,8° und da würde das lt meiner Kurze nämlich mit ca 26,5 ungefähr passen. 


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  •  Mrkus
20.2.2021  (#502)

zitat..
THST schrieb: nach welchem Wert richtet sich die Soll VL VL [Vorlauf] Temperatur

Zwei Sachen, die mir spontan einfallen:
Hast du einen Innenraumsensor, der den berechneten Vorlauf verschiebt?
Hast du in der Zeitlichen Steuerung etwas eingestellt?

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  •  THST
  •   Bronze-Award
20.2.2021  (#503)
Beides kann ich verneinen. Wobei die AT AT [Außentemperatur] auch gerade rapide gestiegen ist, vielleicht ist die Regelung etwas träge mit dem angleichen der VL VL [Vorlauf] Soll

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.2.2021  (#504)
Da ist eine deutlich Glättung drin. Wenn ich zwischen meinen beiden AT AT [Außentemperatur]-Sensoren umschalte, dann dauert das eine ganze Weile, bis der Wert sich stabilisiert hat. Bis VL_soll darauf reagiert, dauert noch länger. Nach der durchschnittlichen AT AT [Außentemperatur] geht es definitiv nicht, denn deren Durchschnittsbildungsfenster ist ja teilweise sehr lang (bei mir 48h).

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  •  THST
  •   Bronze-Award
20.2.2021  (#505)
Ja hab's dann gemerkt, ca 1 Stunde später war die VL VL [Vorlauf] Soll dann auch weiter gesunken und es passte wieder mit dem VL VL [Vorlauf] Soll zur AT AT [Außentemperatur].

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  •  TRAB
21.2.2021  (#506)
Hat jemand von euch einen Innenraumfühler  und welchen Faktor habt ihr eingestellt?Wie viele Starts habt ihr bei euch schon ?

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  •  lorol
22.2.2021  (#507)
Ich habe im Standby Modus,  (WT-Pumpe 30% und 8.2l/m) immer ziemlich exakt die gleiche Temp bei VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Ist das korrekt? So mit werden doch keine Bedarfe erkannt oder?

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  •  LangeFries
22.2.2021  (#508)

zitat..
TRAB schrieb: Hat jemand von euch einen Innenraumfühler  und welchen Faktor habt ihr eingestellt?Wie viele Starts habt ihr bei euch schon ?

F2120-12, factor 3 und 4850 starts in drei Jahre mit 37500 kWh Heizung und 3450  kWh Wasser. 8300 Betriebsstunden, wovon 600 Wasser

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  •  TRAB
22.2.2021  (#509)
F2120-12 auch Faktor 3 
6576 Starts 28962 kw heizung 8410 kwh Wasser!7537 h gesamt und davon Brauchwasser 1502h !Jetzt den 2 Winter im Haus !Mir kommt das recht viel vor !

zitat..
LangeFries schrieb: F2120-12, factor 3 und 4850 starts in drei Jahre mit 37500 kWh Heizung und 3450  kWh Wasser. 8300 Betriebsstunden, wovon 600 Wasser

Hast du mal mal einen anderen Faktor auch ausprobiert  und wie sind sonst deine Einstellungen?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#510)

zitat..
lorol schrieb: ch habe im Standby Modus,  (WT-Pumpe 30% und 8.2l/m) immer ziemlich exakt die gleiche Temp bei VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Ist das korrekt?

Was soll denn sonst passieren? Im Standby ist der Kompressor aus. Das Wasser geht also durch die WPWP [Wärmepumpe] durch, ohne dass es erwärmt wird. Da müssen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] gleich sein. Wenn das nicht so wäre (+- ein bisschen), wäre es ein Problem, denn dann wären die Sensoren nicht gut kalibriert.

zitat..
lorol schrieb: So mit werden doch keine Bedarfe erkannt oder?


Heizbedarf wird durch den Vergleich VL_soll und VL_ist erkannt. Wenn VL_soll eine Minute lang um 1K höher ist als VL_ist, dann fallen die Gradminuten um 1. Wenn sie Start_Kompressor erreichen, geht es mit dem Heizen los.

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  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
23.2.2021  (#511)
Die absolute Anzahl an Starts ist bei der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nichtssagend, da u.a. auch Abtauvorgänge gezählt werden und die ja keine Starts in dem Sinne sind. Sinn macht es meiner Meinung da nur sich entsprechend die Takte/Tagein der Heizsaison anzuschauen

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  •  THST
  •   Bronze-Award
23.2.2021  (#512)
Die F2120 zählt beim Abtauen bei mir keine Starts hoch. 

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  •  LangeFries
23.2.2021  (#513)

zitat..
Lemberger schrieb: Die absolute Anzahl an Starts ist bei der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nichtssagend, da u.a. auch Abtauvorgänge gezählt werden und die ja keine Starts in dem Sinne sind. Sinn macht es meiner Meinung da nur sich entsprechend die Takte/Tagein der Heizsaison anzuschauen

Abtauvorgänge werden nicht gezählt.

zitat..
TRAB schrieb: F2120-12 auch Faktor 3 
6576 Starts 28962 kw heizung 8410 kwh Wasser!7537 h gesamt und davon Brauchwasser 1502h !Jetzt den 2 Winter im Haus !Mir kommt das recht viel vor !
__________________
Im Beitrag zitiert von LangeFries: F2120-12, factor 3 und 4850 starts in drei Jahre mit 37500 kWh Heizung und 3450  kWh Wasser. 8300 Betriebsstunden, wovon 600 Wasser

Hast du mal mal einen anderen Faktor auch ausprobiert  und wie sind sonst deine Einstellungen?

6500 Starts sind auch OK meiner Meinung nach. Mit dem standard factor 2 dauerte es zulange weil ich ein schweres  Haus habe. Und 4 gab es zuviel überschiessen. Mit 3 bin ich ziemlich zufrieden. 


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  •  TRAB
23.2.2021  (#514)

zitat..
LangeFries schrieb: 6500 Starts sind auch OK meiner Meinung nach. Mit dem standard factor 2 dauerte es zulange weil ich ein schweres  Haus habe. Und 4 gab es zuviel überschiessen. Mit 3 bin ich ziemlich zufrieden. 

Bei mir war Standart Faktor 1 eingestellt!Meinst du mit überschießen die Temperatur beim Innenraumfühler ?Habe die alte Software noch oben,ist bei der neuen etwas anders ?

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  •  TRAB
23.2.2021  (#515)

zitat..
THST schrieb: Die F2120 zählt beim Abtauen bei mir keine Starts hoch. 

Wie sieht dann das ganze bei dir aus mit Starts und den Einstellungen  ?

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  •  THST
  •   Bronze-Award
24.2.2021  (#516)
Meine Anlage ist im Februar 2019 in Betrieb gegangen, habe 2729 Starts bei 4279h davon 671h Brauchwasser, wobei ich dazu sagen muss, dass die Regelung die ersten zwei Monate (mangels Ahnung) mit Start -60GM sehr viel getaktet hatte. 
ich habe eigentlich Heizkurve 2 / +2, allerdings experimentiere ich gerade mit der eigenen Kurve. Die 3/0 ist in der Übergangszeit nicht passend und 3/1, wenn es kalt ist zu viel des Guten. Die 2/2 passt bis die Temperatur unter -5 Grad AT AT [Außentemperatur] geht, dann werden die Bäder zu kalt, da keine Wandheizung vorhanden ist

GM Start -250
Heizungsstopp bei 12°
Filterzeit 24h
Heizstab erst ab-10° freigegeben (allerdings nie gebraucht, selbst bei -20° AT die letzten Wochen nicht)

Neu seit kurzem manuelle Verdichterkurve -30/-3

Pumpe:
standby 15% (6,5l/min)
minimale Drehzahl Betrieb 30
aktuell im Automodus, läuft ganz gut mit der min Drehzahl 30% im Betrieb.

Durchfluss Einstellungen:

NAT -20
dT bei NAT 5

Den Innenfühler hab ich nicht, wurde scheinbar vergessen (ist ja angeblich im Lieferumfang)

manuelle Kurve aktuell eingestellt, 0,5er Schritte wären übrigens besser zum Feinjustieren:

20 20
10 26
0 28
-10 30
-20 31
-30 32


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  •  LangeFries
24.2.2021  (#517)

zitat..
TRAB schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von LangeFries: 6500 Starts sind auch OK meiner Meinung nach. Mit dem standard factor 2 dauerte es zulange weil ich ein schweres  Haus habe. Und 4 gab es zuviel überschiessen. Mit 3 bin ich ziemlich zufrieden. 

Bei mir war Standart Faktor 1 eingestellt!Meinst du mit überschießen die Temperatur beim Innenraumfühler ?Habe die alte Software noch oben,ist bei der neuen etwas anders ?

Mit uberschiessen meine ich das die Tsoll entlang den Run zuviel hinunter geht weil die Zimmer wärmer wird und die GM zu schnell abbauen.


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  •  TRAB
24.2.2021  (#518)

zitat..
LangeFries schrieb: Mit uberschiessen meine ich das die Tsoll entlang den Run zuviel hinunter geht weil die Zimmer wärmer wird und die GM zu schnell abbauen.

Ok alles klar und danke für die Antwort 


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  •  TRAB
24.2.2021  (#519)

zitat..
THST schrieb: Meine Anlage ist im Februar 2019 in Betrieb gegangen, habe 2729 Starts bei 4279h davon 671h Brauchwasser, wobei ich dazu sagen muss, dass die Regelung die ersten zwei Monate (mangels Ahnung) mit Start -60GM sehr viel getaktet hatte. 
ich habe eigentlich Heizkurve 2 / +2, allerdings experimentiere ich gerade mit der eigenen Kurve. Die 3/0 ist in der Übergangszeit nicht passend und 3/1, wenn es kalt ist zu viel des Guten. Die 2/2 passt bis die Temperatur unter -5 Grad AT AT [Außentemperatur] geht, dann werden die Bäder zu kalt, da keine Wandheizung vorhanden ist

GM Start -250
Heizungsstopp bei 12°
Filterzeit 24h
Heizstab erst ab-10° freigegeben (allerdings nie gebraucht, selbst bei -20° AT die letzten Wochen nicht)

Neu seit kurzem manuelle Verdichterkurve -30/-3

Pumpe:
standby 15% (6,5l/min)
minimale Drehzahl Betrieb 30
aktuell im Automodus, läuft ganz gut mit der min Drehzahl 30% im Betrieb.

Durchfluss Einstellungen:

NAT -20
dT bei NAT 5

Den Innenfühler hab ich nicht, wurde scheinbar vergessen (ist ja angeblich im Lieferumfang)

manuelle Kurve aktuell eingestellt, 0,5er Schritte wären übrigens besser zum Feinjustieren:

20 20
10 26
0 28
-10 30
-20 31
-30 32

Danke für die Antwort !Eigene Kurve funktioniert das gut ?Bei den starken Minusgraden wie hoch war da deine Frequenz, wenn du keine Zusatzheizung gebraucht hast ?

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  •  THST
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#520)
Meine F2120 kann nur maximal 80Hz, die WPWP [Wärmepumpe] lief dann bei -10 bis -20° recht lang, aber nicht durch, weil es Tagsüber ja meist wärmer wurde. Die Frequenz lag dann bei 65-70Hz und meine Wärmepumpe hat die angepeilten 30° VL Soll trotzdem noch um 1 überschritten. RL liegt dann zwischen 26 und 27.

Vermute mal, dass die F2120-8 bei -20 nicht unter die 60Hz laufen kann, sozusagen dass es Mindestleistungen gibt. 
Wenn ich das Diagramm richtig lese, dann liefert mein Modell bei -20° und 35° VL noch 3,7kW ohne Zusatzheizung. Heizlastberechnung des Hauses sagt ca 5kW bei -16°. Ich denke da liege ich tatsächlich deutlich drunter. Ausgelegt wurde leider mit 35/28. Ich kriege mein Haus aber locker mit 30 VL VL [Vorlauf] und 26 RL RL [Rücklauf] warm. Temperaturen: Im Wohnzimmer habe ich 23-24, Bad 22-23, Gäste Bad 20-21 (leider nur ein 30m Heizkreis), die anderen Räume 22°. 
Die zwei kalten Wochen haben gezeigt, dass sie es auch ohne die ZH packt. 

Es wurde sogar das Warmwasser ohne ZH erwärmt. Nachbarn von mir haben die 2120-12 und brauchten die ZH, die haben aber dauerhafte Zirkulation und machen laufend Warmwasser. Ich vermute, dass die GM dadurch bei ihnen zu sehr ins minus fallen. 


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#521)

zitat..
THST schrieb: 0,5er Schritte wären übrigens besser zum Feinjustieren

Tatsächlich wünsche ich mir von Nibe sogar 0,1er Schritte. Mit den aktuellen 1K Schritten kann man eine Heizkurve für ein Niedrigsttemperaturhaus eigentlich gar nicht vernünftig einstellen und muss zu Umwegen wie dem IT-Einfluss greifen, um wenigstens ein bisschen nachzuregeln.

Leider ist die Heizkurve auch intern nur mit 1K-Schritten gespeichert. Manch andere Parameter (z.B. die Ziel-Innentemperatur), die man am Gerät in 0,5er Schritten einstellen kann, sind mit Faktor 10 gespeichert und man hat über Modbus die Möglichkeit, sie tatsächlich in 0,1er Schritten einzustellen. Das wäre ein echter Gewinn, wenn das bei der Heizkurve auch ginge.


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