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Mal eine Frage, nach welchem Wert richtet sich die Soll VL VL [Vorlauf] Temperatur? Ich ging bis dato immer von der aktuellen AT AT [Außentemperatur] aus. Allerdings merke ich gerade, dass die Regelung VL VL [Vorlauf] Soll 26,3 bei 10° AT anzeigt, obwohl es eigentlich nur 25,5 sein sollten. Geht die Regelung etwa doch nach der mittleren AT AT [Außentemperatur]? Die liegt bei 5,8° und da würde das lt meiner Kurze nämlich mit ca 26,5 ungefähr passen. |
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Zwei Sachen, die mir spontan einfallen: Hast du einen Innenraumsensor, der den berechneten Vorlauf verschiebt? Hast du in der Zeitlichen Steuerung etwas eingestellt? |
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Beides kann ich verneinen. Wobei die AT AT [Außentemperatur] auch gerade rapide gestiegen ist, vielleicht ist die Regelung etwas träge mit dem angleichen der VL VL [Vorlauf] Soll |
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Da ist eine deutlich Glättung drin. Wenn ich zwischen meinen beiden AT AT [Außentemperatur]-Sensoren umschalte, dann dauert das eine ganze Weile, bis der Wert sich stabilisiert hat. Bis VL_soll darauf reagiert, dauert noch länger. Nach der durchschnittlichen AT AT [Außentemperatur] geht es definitiv nicht, denn deren Durchschnittsbildungsfenster ist ja teilweise sehr lang (bei mir 48h). |
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Ja hab's dann gemerkt, ca 1 Stunde später war die VL VL [Vorlauf] Soll dann auch weiter gesunken und es passte wieder mit dem VL VL [Vorlauf] Soll zur AT AT [Außentemperatur]. |
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Hat jemand von euch einen Innenraumfühler und welchen Faktor habt ihr eingestellt?Wie viele Starts habt ihr bei euch schon ? |
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Ich habe im Standby Modus, (WT-Pumpe 30% und 8.2l/m) immer ziemlich exakt die gleiche Temp bei VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Ist das korrekt? So mit werden doch keine Bedarfe erkannt oder? |
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F2120-12, factor 3 und 4850 starts in drei Jahre mit 37500 kWh Heizung und 3450 kWh Wasser. 8300 Betriebsstunden, wovon 600 Wasser |
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F2120-12 auch Faktor 3 6576 Starts 28962 kw heizung 8410 kwh Wasser!7537 h gesamt und davon Brauchwasser 1502h !Jetzt den 2 Winter im Haus !Mir kommt das recht viel vor ! Hast du mal mal einen anderen Faktor auch ausprobiert und wie sind sonst deine Einstellungen? |
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Was soll denn sonst passieren? Im Standby ist der Kompressor aus. Das Wasser geht also durch die WP WP [Wärmepumpe] durch, ohne dass es erwärmt wird. Da müssen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] gleich sein. Wenn das nicht so wäre (+- ein bisschen), wäre es ein Problem, denn dann wären die Sensoren nicht gut kalibriert. Heizbedarf wird durch den Vergleich VL_soll und VL_ist erkannt. Wenn VL_soll eine Minute lang um 1K höher ist als VL_ist, dann fallen die Gradminuten um 1. Wenn sie Start_Kompressor erreichen, geht es mit dem Heizen los. |
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Die absolute Anzahl an Starts ist bei der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nichtssagend, da u.a. auch Abtauvorgänge gezählt werden und die ja keine Starts in dem Sinne sind. Sinn macht es meiner Meinung da nur sich entsprechend die Takte/Tagein der Heizsaison anzuschauen |
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Die F2120 zählt beim Abtauen bei mir keine Starts hoch. |
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6500 Starts sind auch OK meiner Meinung nach. Mit dem standard factor 2 dauerte es zulange weil ich ein schweres Haus habe. Und 4 gab es zuviel überschiessen. Mit 3 bin ich ziemlich zufrieden. |
Abtauvorgänge werden nicht gezählt. ||
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Bei mir war Standart Faktor 1 eingestellt!Meinst du mit überschießen die Temperatur beim Innenraumfühler ?Habe die alte Software noch oben,ist bei der neuen etwas anders ? |
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Wie sieht dann das ganze bei dir aus mit Starts und den Einstellungen ? |
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Meine Anlage ist im Februar 2019 in Betrieb gegangen, habe 2729 Starts bei 4279h davon 671h Brauchwasser, wobei ich dazu sagen muss, dass die Regelung die ersten zwei Monate (mangels Ahnung) mit Start -60GM sehr viel getaktet hatte. ich habe eigentlich Heizkurve 2 / +2, allerdings experimentiere ich gerade mit der eigenen Kurve. Die 3/0 ist in der Übergangszeit nicht passend und 3/1, wenn es kalt ist zu viel des Guten. Die 2/2 passt bis die Temperatur unter -5 Grad AT AT [Außentemperatur] geht, dann werden die Bäder zu kalt, da keine Wandheizung vorhanden ist GM Start -250 Heizungsstopp bei 12° Filterzeit 24h Heizstab erst ab-10° freigegeben (allerdings nie gebraucht, selbst bei -20° AT die letzten Wochen nicht) Neu seit kurzem manuelle Verdichterkurve -30/-3 Pumpe: standby 15% (6,5l/min) minimale Drehzahl Betrieb 30 aktuell im Automodus, läuft ganz gut mit der min Drehzahl 30% im Betrieb. Durchfluss Einstellungen: NAT -20 dT bei NAT 5 Den Innenfühler hab ich nicht, wurde scheinbar vergessen (ist ja angeblich im Lieferumfang) manuelle Kurve aktuell eingestellt, 0,5er Schritte wären übrigens besser zum Feinjustieren: 20 20 10 26 0 28 -10 30 -20 31 -30 32 |
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Mit uberschiessen meine ich das die Tsoll entlang den Run zuviel hinunter geht weil die Zimmer wärmer wird und die GM zu schnell abbauen. ||
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Ok alles klar und danke für die Antwort |
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Danke für die Antwort !Eigene Kurve funktioniert das gut ?Bei den starken Minusgraden wie hoch war da deine Frequenz, wenn du keine Zusatzheizung gebraucht hast ? |
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Meine F2120 kann nur maximal 80Hz, die WP WP [Wärmepumpe] lief dann bei -10 bis -20° recht lang, aber nicht durch, weil es Tagsüber ja meist wärmer wurde. Die Frequenz lag dann bei 65-70Hz und meine Wärmepumpe hat die angepeilten 30° VL Soll trotzdem noch um 1 überschritten. RL liegt dann zwischen 26 und 27. Vermute mal, dass die F2120-8 bei -20 nicht unter die 60Hz laufen kann, sozusagen dass es Mindestleistungen gibt. Wenn ich das Diagramm richtig lese, dann liefert mein Modell bei -20° und 35° VL noch 3,7kW ohne Zusatzheizung. Heizlastberechnung des Hauses sagt ca 5kW bei -16°. Ich denke da liege ich tatsächlich deutlich drunter. Ausgelegt wurde leider mit 35/28. Ich kriege mein Haus aber locker mit 30 VL VL [Vorlauf] und 26 RL RL [Rücklauf] warm. Temperaturen: Im Wohnzimmer habe ich 23-24, Bad 22-23, Gäste Bad 20-21 (leider nur ein 30m Heizkreis), die anderen Räume 22°. Die zwei kalten Wochen haben gezeigt, dass sie es auch ohne die ZH packt. Es wurde sogar das Warmwasser ohne ZH erwärmt. Nachbarn von mir haben die 2120-12 und brauchten die ZH, die haben aber dauerhafte Zirkulation und machen laufend Warmwasser. Ich vermute, dass die GM dadurch bei ihnen zu sehr ins minus fallen. |
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Tatsächlich wünsche ich mir von Nibe sogar 0,1er Schritte. Mit den aktuellen 1K Schritten kann man eine Heizkurve für ein Niedrigsttemperaturhaus eigentlich gar nicht vernünftig einstellen und muss zu Umwegen wie dem IT-Einfluss greifen, um wenigstens ein bisschen nachzuregeln. Leider ist die Heizkurve auch intern nur mit 1K-Schritten gespeichert. Manch andere Parameter (z.B. die Ziel-Innentemperatur), die man am Gerät in 0,5er Schritten einstellen kann, sind mit Faktor 10 gespeichert und man hat über Modbus die Möglichkeit, sie tatsächlich in 0,1er Schritten einzustellen. Das wäre ein echter Gewinn, wenn das bei der Heizkurve auch ginge. |
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