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also ich habe zwar die VVM 320, aber antworte trotzdem mal. Bei mir steht die Pumpe auf Auto min 1% Standby 30% und max 100% die Option 'häufiger enteisen' ist bei mir nicht aktiviert gewesen. Meine F2120 arbeitet, vermutlich aufgrund der Auto Option, immer mit ca 4K Spreizung. Wenn jetzt RL RL [Rücklauf] 24 ist, kann VL VL [Vorlauf] Soll von 26 gar nicht erreicht werden, sonder sie hat real VL VL [Vorlauf] 28°. An die Verdichterkurve traue ich mich aber nicht ran, will da nichts kaputt machen. |
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Hi, Das ist das typische Problem der automatischen Nibe-Steuerung für die WT-Pumpe. Damit laufen die GM dann schnell ins Aus und das Ding taktet. Wenn man das verhindern will, sollte man die WT-Pumpe auf Manuell stellen und austesten, welche Drehzahl am besten passt. Ich fahre da mit 14,7 l/min und damit ergibt sich eine lastabhängige Spreizung. Aktuell bei 2154W Heizleistung habe ich 2,1K Spreizung. Eventuell reicht es aber auch, die Mindestdrehzahl so hoch zu setzen, dass die Spreizung bei wenig Heizbedarf nicht zu gross wird. Zur Enteiserei kann ich nichts sagen... sowas brauchen die Solegeräte ja nicht. Im Grunde kann man da nur über ein paar Wochen den Verbrauch und die Bedingungen dazu aufschreiben und dann beides austesten, um zu sehen, was effizienter ist. Häufiger Enteisen wird häufiger Wärme zum Enteisen verbrauchen, aber anders herum wird die Maschine effizienter laufen, weil das Eis ja den Wärmeaustausch mit der Luft behindert. Welcher Effekt stärker ist, dürfte sehr von den Betriebsbedingungen abhängen. Viele Grüße, Jan |
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Hallo Jan, ich hab jetzt bei -1,5 AT AT [Außentemperatur] Jetzt schon ungefähr 15l/m (ca 45% WT Pumpe) Durchfluss, wobei die Spreizung trotzdem bei ca 4 bleibt. Der Verdichter moduliert bei der 2120 scheinbar fest nach AT AT [Außentemperatur], wenn man die Verdichterkurve nicht ändert. Aktuell 53Hz. Ziemlich wahrscheinlich soll diese LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] auch gar nicht am Stück laufen, dass zeigen ja auch die anderen Erfahrungen hier. Immerhin arbeitet sie jetzt 3-4 Stunden mit Enteisungspausen und macht dann ca 1- 1,5h Pause). Meine aktuelle Werte RL RL [Rücklauf] 25, VL Soll 27,2, VL Ist 29 // egal welche AT AT [Außentemperatur], der VL VL [Vorlauf] überschießt immer um ca 2k. Eine Frage noch, soll Standby WT wirklich auf 30% laufen? Ist ja sche8nbar auch die Werkseinstellung. Edit: was mir noch aufgefallen ist. Ich habe Wasser Sparmodus Nachts mit 35° C Starttemperatur und trotzdem wurde gegen 1Uhr Warmwasser bereitet. Das will ich eigentlich nicht, da es ja zur kältesten Zeit des Tages passiert. Wie habt ihr eure Wasserbereitung eingestellt? Das ist ja bei der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ein echter Effizienzkiller. |
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ich habe bei mir die WT auf 50% und ca. genau 19L Durchfluss Wenn ich weiter runter gehe wie 45% wird im OG der Durchfluss einfach sehr gering und es wird auch etwas kälter Ich habe auch eine andere Vermutung zum überschießen der Vl temp. Bei mir steht die Wp im Norden wo den ganzen Tag keine Sonne hin kommt Dort hat es auch immer schätze ca. 2-3 Grad weniger im Winter Wenn die Wp was ich auch glaube nach der Außentemp regelt und den Fühler benutz der hinten drauf auf dem Verdampfer ist glaubt die Wp auch immer es ist 2-3 Grad kälter und gibt auch mehr Gas weshalb der VL VL [Vorlauf] auch gleich mal 3 Grad überschossen wird. Eventuell ist es ja anders wenn die Wp im Süden steht. Ich fahre jetzt bei mir seit einiger Zeit die Verdichterkurve -30/3 Grad und das funktioniert wirklich sehr gut Der Verdichter geht bei mir eigentlich nie weiter runter wie 33Hz wenn die Gm mal auf ca. -500 fallen tagsüber sein kann Moduliert die schön hoch bis es auf ca. -300 abgebaut ist. In der Nacht stellt die durch Absenkung 1x ab was bewusst gewünscht ist. Wp läuft bei mir bei schönen Tagen so auch schätze zu 90% komplett nur mit Pv Strom am Tag |
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Da ist ein Bild von gestern wo man auch schön sieht wie der Verdichter mit der Außentemp. anpasst. Ganz links im Bild wurde WW WW [Warmwasser] gemacht mit periodischer Erhöhung Verdichter ist auch da auf 90Hz gesperrt beim WW WW [Warmwasser] machen |
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Und wie ist bei Dir die Warmwasserbereitung eingestellt? Also Zeiten, Temperaturen usw? Ich glaube da muss ich noch mal ran. zur Verdichterkurve, was beutet -30/3 Grad denn genau? viele Grüße |
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Es wird auch WW WW [Warmwasser] bereitet wenn am Ende des Heiztaktes die WW WW [Warmwasser] Temperatur einen Gewissen Teil der Max Temperatur unterschreitet. Müsstest in einem der WW WW [Warmwasser] Bereitungsstrategie Treads die genaue Formel finden. -30/3 heißt:: Außentemperatur größer 3°C --> minimal Leistung Außentemperatur -30°C --> maximale Leistung Dazwischen wird einfach interpoliert. Ich fahre seit gestern -30/-2 , ist aber immer noch zu viel Leistung zum Durchlaufen |
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Ok, die Dokumentation zu der Einstellung Verdicherkurve ist echt minimalistisch. Kann man mit der Einstellung auch was falsch/kaputt machen? Traue mich da nicht so recht ran. Zum WW WW [Warmwasser]: hab es gefunden, wenn Stopp-(DiferenzStoppStart/2) erreicht ist macht das System auch WW WW [Warmwasser]. Bei mir (46-35)/2 = 5,5 und das + 35. Dann macht sie bei 40,5 Warmwasser. Das ist oft mitten in der kalten Nacht. Dann müsste ich mit der Starttemperatur im Sparmodus noch weiter runter? Den Stopp-Wert habe ich, damit er nicht beim den Lauf bei Wechsel in den Sparmodus abbricht. |
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Hallo, Ich glaube nicht, dass das das Motiv für diese Art der Steuerung ist. Wenn dies das Ziel wäre, dann könnte man ja einfach nach x Minuten abschalten und müsste dafür nicht die GM ins Aus schiessen, was ja schließlich einen längeren Betrieb mit einer eher hohen VL VL [Vorlauf]-Temperatur bedeutet. Der Standby-Betrieb hat eigentlich nur zwei Gründe: Zum einen wird damit die Wärme gleichmäßiger verteilt, also z.B. Wärmeeintrag aus sonnenbeschienenen Räumen in kühlere Räume getragen. Zum anderen kann die WPWP [Wärmepumpe] nur so erfassen, wieviel Heizbedarf gerade besteht. Für beides reicht aber eine eher niedrige Drehzahl. Ich habe das bei mir so stark gedrosselt, dass gerade einmal 5 l/min durchgehen. Das spart in der Übergangszeit dann gut Pumpenstrom. Ja. Ich nehme den Sparmodus (per Zeitumschaltung für bessere PV-Nutzung) ebenfalls nur dafür, dass er den Lauf nicht abbricht, wenn er bei der Umschaltung gerade dabei war. Damit ist Stop identisch zu normal. Start habe ich auf 22C Das geht dann quasi nie los. Obige Formel stimmt nach meinen Erfahrungen. Bei mir wäre das dann (45-22)/2=11,5, also bei 33,5C. Meine Situation ist aber auch etwas anders, weil die Solemaschine in der Heizsaison quasi gar nicht taktet (aktueller Takt seit 34 Tagen). Viele Grüße, Jan |
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Super danke, dann werde ich Standby mal soweit drosseln, dass er über 5l/m bleibt. Dann wird es doch an der Verdichterkurve liegen, denn selbst mit fixen 14-15l/m überschießt die VL VL [Vorlauf] ist die VL VL [Vorlauf] Soll. @Lemberger die Default Verdichterkurve ist dann 8 / -30? Schönen Abend noch. |
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Du musst deine Soll Temp. mal rauf stellen nacher wird es passen Wie Lemberger es schon geschriben hat Ist aber auch in der Beschreibung beschrieben Bei mir ist -30 und 3 Grad eingestellt und weiter wie 32Hz geht sie auch bei +5,6 Grad was es derzeit untertags hat nicht runter |
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Meine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] F2040-12 läuft jetzt seit rund 3 Tagen durch, die Einstellungen und aktuellen Aussentemperaturen passen ganz gut soweit. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Energieverbrauch in den letzten sieben Tagen durchschnittlich bei 28 kWh liegt, was ich recht hoch finde... |
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Für welche Raumtemp.? und welche beheizte Fläche? |
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Das ist von mir der Verbrauch im Jänner Duchschnittlich 23,5 Grad Raumtemp. ca. 170m2 Haus und 70m2 sind vom Keller noch auf 20Grad beheizt Az da jetzt im Jänner 4,53 was ich nicht so schlecht finde für Jänner Az im November hatte ich 5,29 |
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Raumtemperatur haben wir (= 2,5 Personen) bei rund 21,5 °C. Beheizte Fläche (EFH mit Keller, EG & 1. OG) liegt bei 230 Quadratmeter. Die Einstellungen der Anlage (Heizkurve, Verdichterkurve, BW Temperaturen und -Zeiten, Gradminuten, Heizkreispumpengeschwindigkeit, etc.) habe ich (dank des Optimierungsthreads) auch schon angepasst und ich würde behaupten, dass ich mit den aktuellen Einstellungen nicht ganz daneben gegriffen habe. Blöderweise funktioniert der WMZ bei meiner Anlage von Anfang an nicht, von daher kann ich nicht viel über die Effizienz der Anlage sagen. Einzig den Stromverbrauch und die durchschnittliche Aussentemperatur halte ich seit Einzug Mitte November 2019 in einer Excel-Tabelle fest, um überhaupt ein Gefühl für die Anlage zu bekommen. |
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21,5 Grad ist halt nicht wirklich viel da brauchst schon einiges mehr an Heizleistung für 23,5 Grad weshalb das jetzt recht viel ist was du da an Strom brauchst Ohne WMZ wist da nie ein wirkliches Gefühl haben für Änderungen |
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@HOMICHEL du hast auch die Verdichterkurve optimiert? Deine WPWP [Wärmepumpe] geht ja sehr tief ins Minus bei den GM. Zur Verdichterkurve, ich bin da in den Servicemenüs etwas vorsichtig, da mein HB nicht möchte, dass ich hier Einstellungen vornehme. aktuell hatte meine WPWP [Wärmepumpe] 38Hz bei AT AT [Außentemperatur] 1,5° C, Volumestrom 12,7 l/m bei 40% WT (immer noch Auto). Temperaturen: RL 25,1 — VL soll 27,1 — VL Ist 28,6 demzufolge ist natürlich nach 2-3 Stunden Ende. |
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Hi, Frage 1: Wem gehört die WPWP [Wärmepumpe]? Frage 2: Wer bezahlt den Strom? Ansonsten wundern mich die starken Schwankungen der GM nach wie vor. Eigentlich ist das nicht das Ziel der Nibe-Regelung, sondern eher die feine Ausregelung in etwa auf den Startwert. Andererseits zeigt die Kurve von HOMICHEL deutlich, dass bei steigenden AT AT [Außentemperatur] nicht wirklich vom Gas gegangen wird. Da könnte man durchaus eine Absicht dahingehend vermuten, dass hier günstigere Wärme für später im Haus eingespeichert werden soll, was bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] ja absolut sinnvoll ist, weil die AZ ja direkt an der AT AT [Außentemperatur] hängt. Viele Grüße, Jan |
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Das ist aber mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur möglich wenn man eine Nachtabsenkung macht des die halt in der Nacht einmal steht. LWP arbeitet genau normal wenn es halt kalt wird und wenn es wärmer wird wie am Tag steht sie außer es ist extrem kalt. Erdwärmepumpen haben immer die gleiche Wärme/Kälte |
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Das kann man auch entgegensteuern |
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Die Nacht bei -1° C lief meine WPWP [Wärmepumpe] ca 4 Stunden, am Stück (unterbrochen durch einem Abtauvorgönge) und macht dann 1-2 Stunden Pause. Ich fände es konstant durchgehend halt besser. Aber es funktioniert auch so. Ich denke , dass es mit zu hoher VL VL [Vorlauf] mehr Strom verbraucht. Ich probiere es bei Gelegenheit mal mit deiner Verdichterkurve, wenn ich richtig verstehe funktioniert das nur mit fixer WT Pumpe oder? aktuelle Werte AT AT [Außentemperatur] -0,3 Frequenz 52Hz, RL 25,4 VL VL [Vorlauf] 29, RAumtemperatur zwischen 22-22,9, außer im Gäste-Bad, das ist nicht gut geplant (15er Verlegeabstand und nur 30 m), hier 20,5-21. Dyarne schrieb hier immForum mal, dass man die modulierende LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nicht mir den modulierenden Solemaschinen vergleichen kann. |
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