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Nice! Mir hätte der ja wesentlich besser als der ZS gefallen, aber er ist dann doch noch eine Spur zu klein gewesen. BTW für den MG4 gibt es bei frunk.at Frunks im Nachbau. |
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Ja hab ich am Radar, danke :) Ich nehme aber glaub ich idR nicht einmal ein Kabel oder irgendwas mit... Was soll auch unvorhersehbar sein im Alltag. Im Worst case eh eher Schnelllader. Insofern, ist der Mehrwert von dem Minifrunk überschaubar. Einen guten Mistkübel für hinter der Mittelkonsole brauche ich aber 🤪 Meine Schwester hat den ZS... Der ist schon insgesamt auch vom Feeling "hochwertiger" mit Panoramadach etc... Fahren tut der MG4 aber imho etwas besser (alleine weil ich das Lenkrad halbwegs auf mich einstellen kann). |
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Sieht gut aus! Was hat der jetzt gekostet wenn ich fragen darf? |
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29k, minus die Förderungen. Da es beim Burgenland auch 2k€ gibt, sollten wir bei 24k€ landen. |
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allseits gute fahrt damit und viel spaß und das nervige - das auto (auch mein ZS) stellt leider auch die REKU immer auf 3, auch der abstandstempomat immer auf weitesten abstand, läßt sich leider nicht fixen auch das cockpit springt immer auf die anzeige mit dem auto, wo ich eigentlich immer die verbrauchsdaten sehen möchte - ist halt so und andere machen das besser ganz toll finde ich, dass es jetzt endlich autos um 25k gibt - bin gespannt ob die europäer das auch in massen schaffen |
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Der MG4 hat einen One-Pedal Mode? |
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Ja hat er. Ist zwar nicht mega stark aber geht bis zum Stillstand. Die Lenkunterstützung finde ich sogar recht brauchbar zum mitschwimmen. Die erste Fahrt in die Arbeit fand ich bezüglich Verbrauch eher etwas hoch, aber es war halt 6°. Da muss ich erst schauen ob er da doch merklich über dem Tesla liegt... Ich hab den Eindruck er braucht schon ca 10% mehr. Auch kein Beinbruch... |
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Dafür kostet er neu 50% weniger |
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Ja natürlich. Ist nur interessant weil er ja an sich niedriger und leichter ist. In Wahrheit im Alltag und finanziell "wursvht", da reden wir von +-50€ im Jahr wenn es hoch kommt. Und er kann tatsächlich keinen Durchschnitt höher als 29.8kWh anzeigen 🤪 |
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Das passiert bei mir eigentlich nur bei Warnungen, wenn der MG Pilot oder ACC aktiv sind. Z.B. wenn man dem vorderen Auto zu nahe kommt oder eine Korrekturlenkung (keine Ahnung wie das wirklich heißt) vom Auto gemacht wird. Ansonsten bleibt es bei mir immer bei der Verbrauchsanzeige. |
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das hab ich eh gemeint - wennst mit tempomat fährst, oder diesen einschaltest springt das blöde ding auf die anzeige wo da auto drauf ist, so wie auch bei jedem neustart interessiert mit eigentlich am allerwenigsten radio muß ich auch jedesmal neu starten - is auch immer pause - naja, er fährt sich brav und für den täglichen betrieb ein sehr brauchbares auto - mittlerweile 51.000km |
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Ganz schön durstig ist er schon, der Kleine... 🤯 Mein Arbeitsweg ist ja großteils Autobahn/Schnellstraße, da werden wir ohne Ladeverluste übers Jahr doch eher um die 20kWh Schnitt haben, oder sogar leicht drüber. Sehr handlich ist er schon... Noch nicht ganz wie ein guter leichter Verbrenner, aber schon deutlich leichtfüßiger im Handling als der Tesla :) |
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Ich leih mir mal kurz den Thread aus... Wenn ich ein Neuwagen Leasing abschließe mit 5k Anzahlung und die Förderung gemeinsam für Wallbox und Neuwagen beantrage dann sind über die 3.600€ hinaus förderfähig oder? Also z.B. Wallbox inkl. Installation 1.200€ + 3.000€ Förderung ergeben dann 4.200€ Förderung oder ists trotzdem mit 3.600€ gedeckelt? Meine mich erinnern zu können, dass da mal was war wenn mans gemeinsam einreicht? |
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Mein Wissensstand: Sind trotzdem 3.600€ gesamt, für die Wallbox sind es ja 600€ aber maximal 50% der Wallbox. Wenn du jetzt eine Wallbox um 600€ alleine kaufst bzw. die Förderung beantragst, dann bekommst 300€. Wenn du die Förderung aber gemeinsam mit dem Auto beantragst, dann bekommst 600€, glaub selbst wenn die Wallbox nur 580€ gekostet hat. |
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Ja. Mit Auto = 3600 Euro pauschal für beides also 3000+600. Ohne Auto = 50% der förderfähigen Kosten also 50% bei mobiler Lösung bzw. 50% dessen, was bei stationärer Wallbox zusätzlich förderfähig ist zB Installationskosten (und bestimmte Materialleistungen dafür). Mehr als die 600 Euro (für Private in Einfamilienhäusern jedenfalls) gibts nicht für Ladeinfrastruktur. Anzahlung muss mindestens in der Höhe der Förderung sein beim Leasing (also 3000 Euro), sonst wird die Förderung aliquotiert. |
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aja so wars, die 3600 sind fix aber du kommst über die 50% bei der Wallbox. also neues Beispiel: z.B. Wattpilot Go um 700€ wären dann im selben Antrag 3.600 Förderung und nicht 3.350 wenn mans auf 2 Anträge machen würde. korrekt? Folgefrage: wenn ich bereits einen Wattpilot (den stationären) gefördert bekommen habe auf meinen Namen und die gemeinsame Adresse, wirnun beim zweiten Auto (auf den Namen meiner Frau) den Wattpilot Go beantragen, ist das ein Problem? |
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Wattpilot GO - egal was er kostet - wären dann mit Auto 3600 Euro. Wenn es zwei Anträge sind, das wählt man bei der Registrierung der Förderung aus, sind es 3000 Euro für den PKW - Fall erledigt. Und dann 50% für die Ladeinfrastruktur. Also 350 Euro, korrekt. Ergo: bittschen zusammen fördern. Und ja zusammen gibts die 600 Euro auch, wenn das Kastl weniger als das gekostet hat - man macht also noch Gewinn... Hint: bei einer Wallbox mit Buchse akzeptieren sie ein Typ 2 Ladekabel mit dazu auch (das ist bei der Pauschale egal aber bei den 50% gut zu wissen). |
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@Muehl4tler Nein kein Problem, denn du kannst ja eben ein zweites Auto gekauft haben. Sogar auf den eigenen Namen gehts. 4 Jahre ist man (eigentlich) gebunden. Ich habe es auch 1x auf mich, 1x auf Frau. Da ich bereits was aus 2019 habe, könnte ich längst wieder problemlos fördern. Unser NRGkick ist eh schon 3 Jahre alt und wir haben ja zwei Autos. |
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Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung |
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gibts denn eine günstigere Alternative als den Wattpilot go, bzw. eine die auch Sinn macht? Würde gerne das Loadbalancing nutzen weil bei mir nur mit 3x 25A abgesichert ist. danke für deine Tipps btw btw [by the way, übrigens]! |
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Ich habe einen NRGkick, da sollte was kommen, findet man auf dinitech.at unter "NRGkick" und "Comming Soon". Hoffe nur sie verlangen nicht wieder extra, so wie beim PV-Laden. |
Ja, das beschäftigt mich auch öfters, mittags wenn der Hourly günstig ist hatte ich schon einige Male 22A auf einer Phase .... ||
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Im Gegensatz zu Gärten, Hausbau und Haustechnik kenne ich mich hier wenigstens ganz gut aus :) - und helfe jedem sehr gerne. Nun, abgesehen vom Vorteil im Fronius Ökosystem, kann der baugleiche go-e Charger Gemini bzw. Gemini flex (mobile Variante) dasselbe, braucht aber, wenn man sich das nicht selbst über die API programmieren will, den go-e Controller. Und der muss auch eingebaut werden. Preislich ist man dann wohl ähnlich. Ansonsten wäre noch der NRGkick, der teilweise aktuell zum Aktionspreis zu haben ist (du verstehst vl. was ich damit meine) und wo man für ca. 200 EUR die Freischaltung für PV-geführtes Laden machen kann - dann ist man +/- auch bei 700-800 EUR und hat ein sehr ordentliches Gerät mit integriertem Typ 2 Ladestecker. Du kannst aber bei allen Lösungen natürlich festlegen, mit welcher max. Stromstärke geladen werden soll und natürlich wie das Überschussladen dann funktionieren soll. Der NRGkick berücksichtigt dann zB. auch Speicher und andere "Smart Loads" im Haus, hat Überspannungs- Unterspannungs- und Blackout-Schutz, Temperaturüberwachung auf allen Pins seiner Steckeraufsätze usw. |
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