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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 11.11.2024
465 Antworten | 38 Autoren 465
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477
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  Gemeinderat
26.9.2024  (#361)

zitat..
DrShouter schrieb:
──────..

Hier im Forum ja - im realen Leben kann ich mir leider als E-Fahrer noch genügend Schmarrn von den "Verweigerern" anhören. Da wird auf alles geschimpft was nicht "brumm brumm" macht und hinten ordentlich rausstinkt.

Leider eine generelle Geisteshaltung einer nicht näher zu bezeichnenden Mehrheit.
Würden aber alle wissen, wohin die Reise geht, gäbe es ja auch nur mehr Gewinner ;)


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#362)

zitat..
heislplaner schrieb:

Als neutraler Mitleser habe ich nicht das Gefühl dass die "Teslahater" hier das Geschehen beherrschen sondern eher das genaue Gehenteil.



zitat..
sudo schrieb:

──────..
satking schrieb: für mich ist alleine schon der handyschlüssel Gold wert und alleine das wäre für mich bei einem anderen auto ein ausschlusskriterium einen  Schlüssel herumtragen zu müssen 
───────────────

Na da lob ich mir doch mein Pony, da brauchst weder den Handyschlüssel noch den normalen Schlüssel 😉
Aber ich hab trotzdem eigentlich immer den normalen Schlüssel dabei, hab ja auch Hosentaschen welche ich nutze - wäre ja ein Desaster wenn die Hosentaschenindustrie in eine Rezession schlittert nur weil auf einmal keiner mehr Autoschlüssel dabei haben will.

Interessant und amüsant wohin diese Diskussionen immer führen 🤦
Der eine will halt ein Auto welches sich auch wie ein Auto fährt, dem anderen ist es wichtig das seins Furzen kann (solange es nicht AA macht ist ja alles gut).

Solche Wortmeldung zerstören halt einfach eine sachliche Diskussion. Und genau das meinte ich vorhin mit meinem Hinweis auf die Diskussionskultur hier drin.


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  •  sudo
26.9.2024  (#363)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Solche Wortmeldung zerstören halt einfach eine sachliche Diskussion.

Nicht immer alles so ernst und wortwörtlich nehmen und auch mal mit Humor versuchen was zu erklären.
Hier nochmal meine Aussage humorlos:
1) Smartphone als Schlüssel ist ja ganz nett aber auch da gibt's es zB mit dem Mach-E eine Steigerung: funktioniert ganz ohne Schlüssel oder Smartphone 
2) Auch mal kurz selbst überdenken warum genau der normale Schlüssel so eine Last (Ausschlusskriterium) ist, in die Hosentasche und gut ist, Aufpreis wär MIR das 0.00€ Wert
3) Ad Furzen: Anspielung auf irgendwelche Funktionen, welche mit Autofahren an sich gar nichts zu tun haben und für manche halt aber trotzdem wichtiger sind als der eigentliche Sinn des Autos. Analog dazu wird ja heute keiner mehr ein Smartphone anhand der Telefonqualität aussuchen, sondern nach individuellen Bedürfnissen.

Vielleicht klappts so besser und du bist zufriedener 😉


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#364)
Wie macht's der Mach E mitn Schlüssel?

1
  •  sudo
26.9.2024  (#365)

zitat..
sir0x schrieb:

Wie macht's der Mach E mitn Schlüssel?

Es gibt 3 Möglichkeiten:
1) normaler Schlüssel - na no na ned 😄 
2) Smartphone - heißt bei Ford Phone as a Key (PaaK)
3) PIN Code beim Touchfeld der Fahrertür/B-Säule eingeben und dann das Passwort am Bildschirm im Auto eingeben 

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  •  Gemeinderat
26.9.2024  (#366)
Und bei Tesla eben nur NFC/RFID-Karte oder Smartphone-Schlüssel (Bluetooth) - und optional gibt/gab es den Keyfob zum nachträglich dazukaufen.
Smartphone heißt auch nicht nur Key sondern auch in der App natürlich adhoc öffnen und schließen (was das angeht ist Tesla superflott und da gibts keine PUSH-Verzögerungen oder sonst was).


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#367)
Ah, danke, wobei 3.) ja dann eher für den Notfall ist oder? Das machst ja nicht x mal am Tag.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#368)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Smartphone heißt auch nicht nur Key sondern auch in der App natürlich adhoc öffnen und schließen (was das angeht ist Tesla superflott und da gibts keine PUSH-Verzögerungen oder sonst was).

Und als Konsequenz dann der Vampiredrain. Ist halt alles ein Kompromiss.

1
  •  sudo
26.9.2024  (#369)
Ja Notfall oder wenn man zB Schlüssel/Smartphone bewusst im Auto lassen will wenn man zB schwimmen im See geht - Komfortgewinn ist es eher nicht.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Und bei Tesla eben nur NFC/RFID-Karte oder Smartphone-Schlüssel (Bluetooth)

Der Keyfob ist also nur als Option erhältlich?
Wie macht ihr das bei einem Hotel mit Parkservice, dann die Karte abgeben (falls die nicht zu Hause vergessen wurde)?




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  •  Gemeinderat
26.9.2024  (#370)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..

Und als Konsequenz dann der Vampiredrain. Ist halt alles ein Kompromiss.

Nein, das gibts nicht mehr.
Tesla hat das vor kurzem geändert.
Das Fahrzeug reagiert nun erst, wenn man es einmal aufgeweckt hat - dh. nicht mehr nur die App öffnen, sondern man muss einen (PUSH) Befehl auslösen, dann wird es geweckt. 

Ruhend nennt sich der Status sonst.


_aktuell/20240926229952.jpg

Wenn das Auto aber gerufen ist ist natürlich die MCU wieder aktiv.
Aber es ist schon deutlich besser geworden :)

zitat..
sudo schrieb:

──────
Der Keyfob ist also nur als Option erhältlich?
Wie macht ihr das bei einem Hotel mit Parkservice, dann die Karte abgeben (falls die nicht zu Hause vergessen wurde)?

Das mache ich eigentlich nie, aber wenn dann ja muss man die Karte hergeben.
Eine sollte man als Backup ja zur Hand haben (oder ein anderes Smartphone in die Finger kriegen, Tesla App downloaden und einloggen!)

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  •  sudo
26.9.2024  (#371)
 

zitat..
Gemeinderat schrieb: Das mache ich eigentlich nie, aber wenn dann ja muss man die Karte hergeben.
Eine sollte man als Backup ja zur Hand haben (oder ein anderes Smartphone in die Finger kriegen, Tesla App downloaden und einloggen!)


Hatte erst letztens in Italien ein Hotel mit Parkservice, Schlüssel abgeben kann ich ja, aber hab dem Chef kurz gezeigt wie er ins Auto kommt, Türgriff gibts ja keinen - was man alles so bedenken muss 😅


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#372)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Nein, das gibts nicht mehr.

Ah, ok, @ck meinte glaub ich vor kurzem, dass es besser wurde, aber trotzdem noch 1% pro Tag zieht.


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  •  aspire77
26.9.2024  (#373)
Nein da ziehts nichts mehr bei mir und schon gar kein % pro Tag. Wenn sinds über mehrere Tage 1-2Km 

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  •  ck
26.9.2024  (#374)

zitat..
sudo schrieb: Auch mal kurz selbst überdenken warum genau der normale Schlüssel so eine Last

Egal ob das jetzt für jemanden persönlich wichtig ist oder nicht, Handyschlüssel und App sind einfach zeitgemäß, von einem Hersteller erwarte ich dass er das bei einem neuen Auto serienmäßig anbietet.
Für mich persönlich ist es ein wichtiges Feature, ich habe immer ein Handy einstecken, aber weder Schlüssel (auch nicht für das Haus), noch Geld, noch Karten, noch Ausweise.


zitat..
sudo schrieb: Wie macht ihr das bei einem Hotel mit Parkservice, dann die Karte abgeben (falls die nicht zu Hause vergessen wurde)?

Ich glaub ich steig in den falschen Hotels ab 😉

zitat..
Gemeinderat schrieb: Das mache ich eigentlich nie, aber wenn dann ja muss man die Karte hergeben.
Eine sollte man als Backup ja zur Hand haben (oder ein anderes Smartphone in die Finger kriegen, Tesla App downloaden und einloggen!)

Das ist nicht nötig, man kann ja mit der App das Auto auch für jemanden anderen "starten".


zitat..
sir0x schrieb: Ah, ok, @ck meinte glaub ich vor kurzem, dass es besser wurde, aber trotzdem noch 1% pro Tag zieht.

Nein, 1% war vorher, jetzt dürfte es besser sein, aber das lag nicht an der Schlüsselfunktion, sondern an der App generell.




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  •  Gemeinderat
26.9.2024  (#375)
Das Problem ist, dass die MCU einiges zieht und das Ding - wird das Auto oft gerufen - entsprechende Leistungsaufnahme hat. 
Einige hundert Watt afaik... 

Verstehe eh nicht, wieso man das von der Architektur nicht geändert hat (ja selbst für Wächter, Kameras und SSD/USB bzw. die entsprechende Telematik / Rechenleistung usw. hätte es sicher Lösungen geben können zB SoC mit mehreren Kernen, die stark heruntergetaktet werden können usw.)

Vielleicht machen sie das beim AMD Ryzen eh.

Und ja man kann freigeben. Ich bin selbst übrigens oft "faul" (und spare so das PIN to drive) und öffne das Auto im Hinausgehen per App und Starte es auch :D 

So muss ich mich nur mehr Hineinsetzen und die Bremse treten - los gehts.

PS: Ich finde den Innenraum ok aber spartanisch. Das wusste ich aber vorher.

Ansonsten habe ich nach 2 Jahren ohne Pflege  nichts auszusetzen - alles funzt!

Übrigens ad MEB
Der ID.3 wird wohl günstiger mit neuem Einstiegsmodell: 


_aktuell/20240926991826.jpg

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  •  micsch
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#376)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Das Problem ist, dass die MCU einiges zieht und das Ding - wird das Auto oft gerufen - entsprechende Leistungsaufnahme hat. 
Einige hundert Watt afaik... 

Verstehe eh nicht, wieso man das von der Architektur nicht geändert hat (ja selbst für Wächter, Kameras und SSD/USB bzw. die entsprechende Telematik / Rechenleistung usw. hätte es sicher Lösungen geben können zB SoC mit mehreren Kernen, die stark heruntergetaktet werden können usw.)

Vielleicht machen sie das beim AMD Ryzen eh.

Und ja man kann freigeben. Ich bin selbst übrigens oft "faul" (und spare so das PIN to drive) und öffne das Auto im Hinausgehen per App und Starte es auch :D 

So muss ich mich nur mehr Hineinsetzen und die Bremse treten - los gehts.

PS: Ich finde den Innenraum ok aber spartanisch. Das wusste ich aber vorher.

Ansonsten habe ich nach 2 Jahren ohne Pflege  nichts auszusetzen - alles funzt!

Übrigens ad MEB
Der ID.3 wird wohl günstiger mit neuem Einstiegsmodell:

Warum hast du den PIN aktiviert? Wo ist da der Vorteil, oder Sicherheitsaspekt? Ist nicht dein Smartphhone einfach der Schlüssel. 


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  •  Gemeinderat
26.9.2024  (#377)
Dass wenn jemand das Signal vom Schlüssel abfängt, man trotzdem nicht fahren kann ohne die PIN im Auto einzugeben...

1
  •  ElectroPVNoob
26.9.2024  (#378)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Dass wenn jemand das Signal vom Schlüssel abfängt, man trotzdem nicht fahren kann ohne die PIN im Auto einzugeben...

Öffnest du sonst mit NFC? Ansonsten brauchst die Pin e nicht wirklich, durchs Smartphone kanns e keiner abfangen da Bluetooth?


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  •  Gemeinderat
27.9.2024  (#379)
Nein aber wenn ich in der Nähe vom Auto bin mit aktiviertem Bluetooth... es gab da angeblich schon Fälle. Mich stört die PIN nicht :)

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.9.2024  (#380)
Wir aktivieren den PIN immer im Urlaub.
Daheim erscheint mir das Restrisiko gering, da spar ich mir das.

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  •  ElectroPVNoob
27.9.2024  (#381)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Nein aber wenn ich in der Nähe vom Auto bin mit aktiviertem Bluetooth... es gab da angeblich schon Fälle. Mich stört die PIN nicht :)

ne gabs nicht, der eine Fall war ein Typ der in einem Autohaus gearbeitet hat und somit den Schlüssel geklont( das Smartphone gekoppelt) hat. 
Habs keinen Tag damit ausgehalten und in unserem 2.000 Einwohner Dorf auch unnötig, da könnte das Auto auch offen stehen bleiben. emoji


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