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MIt herumgegurkse meine ich eher die Umstellung mit dem Stromtarif usw. um das Auto und die Kosten optimal nutzen zu können. Und ohne den habe ich nicht annähernd die Ersparnis was mit dem E Auto erreichbar wäre. Somit sehe ich auch nicht mal da eine Motivation. Abgesehen von der Optik. Hast aber sonst vollkommen recht, Optik und die Innenausstattung beim Tesla ist nicht jedermanns Sache. Bin auch zuversichtlich dass die Hersteller in Zukunft immer mehr an der E-Mobilität arbeiten werden und somit öfters neue und bessere Autos rausbringen. |
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Auch das stimmt nicht. miike hats eh geschrieben...wennst dich um PV Nutzung, opt. Stromtarif usw nicht kümmern magst, liegst mit den Energiekostenn immer noch bei der Hälfte vom Verbrenner. Ansonsten regelt das die Wallbox, damit bist dann bei einem Drittel zum Vergleich von einem 5L/100 km Diesel Auto. |
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Und genau deshalb gehören die CO2-Kosten je km stärker umgelegt. Dann sähe die Rechnung womöglich noch mal anders aus |
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Es gibt ja nicht nur Tesla. Das ist schon längst der Fall. Wer nicht auf E setzt, wird bald verschwunden sein. Wasserstoff ist in der Entwicklung und vor allem der Infrastruktur 5 bis eher 10 Jahre hinterher. Über E-Fuels brauchen wir ja hoffentlich nicht ernsthaft bei PKWs sprechen. Und der Verbrenner ist ein Auslaufmodell, so realistisch muss man schon sein. Hat eh schon jemand geschrieben, aber auch wenn ich das Landen selbst zahlen müsste, würde ich nicht mal die Hälfte dessen Zahlen, was ich in unseren Benziner tanke. Versicherung ist auch wesentlich niedriger bei höherer Leistung. Privat wären mit die Autos auch noch viel zu teuer in der Anschaffung, aber das geht schon langsam in die richtige Richtung. Vor allem dank Tesla und den Chinesen. |
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Hallo tomsl, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Ad H2: https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100231998/wasserstoff-auto-so-viel-kosten-100-kilometer-damit-wirklich.html |
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Sorry, wenn ich gestern etwas unfreundlich war, aber ich bin nach wie vor der Meinung du verdrehst dir einfach deine Welt Was ist denn nun deine Jahreslaufleistung. Wenn ich das Szenario wohlwohlend addiere komme ich schon auf ca. 50.000 Km/Jahr und dass wären nur Arbeitswege? Wie sollen sich dass den ausgehen bei ca. 1.000km Fahren pro Woche? Irgendwo hast du noch erwähnt, du könntests deinen BMW jetzt nach 2 Jahres sogar mit Gewinn weiterverkaufen. Ein Auto mit +2 Jahren und + 100.000km teurer verkaufen als damals gekauft? Weiters stört es dich, dass du den PV Strom nicht selbst zum Laden nutzen könntest da nur ab Abends zu Hause. Den PV Strom einzuspeisen und damit 80% deiner Dieselkosten zu decken findest du aber geil. Aber wenn du selbst mit dem 3LR (neben optischen und haptischen Befindlichkeiten (Tacho zB) tatsächlich nicht zurecht kommst, dann bist du wohl einer der Anwendungsfälle welche die E-Mob 2023 tatsächlich noch nicht abdecken kann 🙃 |
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Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Mobilität allgemein |
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Du hast ohne diesem Herumgemurkse auch nicht die Ersparnis, die mit einem günstigeren Stromtarif hättest. Ja irgendwie sind die Begründungen nicht schlüssig. Aber solche Diskussionen kennt man ja. Es ist ja OK wenn man kein Freund der E-Mobilität ist, es gibt ja noch Verbrenner. BTW, weil es mal erwähnt wurde: keiner der "E-Fanatiker" hier wird eine andere Meinung ablehnen (zumindest was ich so gelesen habe), Meinung ist aber ungleich Fakt. Wenn (nachweislich) falsche Fakten verbreitet werden, gilt es diese IMMER zu widerlegen. Damit will ich jetzt nicht @cete8 vorwerfen, falsche Fakten zu verbreiten, das ist generell für alle gültig. Jeder darf seine Meinung äußern, diese darf aber auch immer kritisch hinterfragt werden. Und falsche Fakten müssen widerlegt werden. Zumindest handhabe ich das so. |
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Es sind halt die ewigen Widersprüche bei deren Offenlegung und Aufzeigen durch die "E-Community" man dieser Community dann immer wieder vorwirft man wäre unfreundlich, voreingenommen, verbissen, einseitig. ||
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Vor allem weil die Gegenseite die Diskussion beginnt und meint auf der "einzig richtigen" Seite zu sein. Dabei gibts kein richtig oder falsch - weil individuell. Jeder soll das für sich entscheide, solange das noch erlaubt ist. Und wenn man lieber Verbrenner fährt und lieber mehr bezahlt, dann bitte. Die Steuern kommen allen zugute und ich muss das Geld ja nicht verdienen Ich bleibe aber gerne alle 300 km locker stehen und will nich beim Fahren nicht unnötig stressen. Eine sinnvolle Pause / Standzeit tut allen gut. Es wird schon Leute geben, die 8h durchfahren im Urlaub, in die sprichwörtliche Karaffe pinkeln und in ihrem Leben keine Entschleunigung wollen. Ich genieße das elektrische Fahren seit 2013 - und sehe den finanziellen Vorteil, den ich seit damals habe, als Nebenschauplatz. |
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Ich habe ja homeoffice auch, es sind ca. 30k im Jahr. Ich schaffe mit einem Tank (58l) zwischen 1100-1200km...und pro Woche fahre ich mal 500km, mal 800km... ist unterschiedlich...und muss kann somit oft erst am 13. Tag tanken... Ich hab das Auto noch vor der Gebrauchtwagenteuerung günstig gekauft, und nun trotz 60.000km mehr am Tacho bekomme ich mehr raus als ich für den bezahlt habe. Ist bei Käufen der letzten 2-3 Jahre keine Seltenheit. Allein die Eurotax (offizielle Fahrzeugbewertungsliste) ist für die Gebrauchten Autos im Schnitt um 20% gestiegen. Kein Problem, bin nicht nachtragend . |
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Jetzt kommst du zum ersten mal mit HomeOffice daher, gestern wäre es nur max. möglich gewesen am WE PV Strom laden zu können. Aber wie die anderen schreiben, leben uns leben lassen. Ich lass jetzt gut sein. |
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Die Widerspruchskette reisst nicht ab 😅 |
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Home Office? Dann wirds ja wohl ne Schuko Lademöglichkeit geben? Reicht locker für tägliches Fahren. |
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Homeoffice bringt mir in dem Sinne nichts weil ich meist hintereinander die Tage mit den weiten Strecken habe, somit nutzt mir der Homeoffice Tag auch nichts wenn dieser davor oder danach ist,...ich muss und kann dann trotzdem immer nur Nachts laden. Aber ja, Widerspruch . Ihr kennt ja meine Ausgangslage sicher besser als ich selbst . |
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Und im Homeoffice kannst du jetzt warum genau nicht PV-Überschussladen? Machst du HO in der Nacht? |
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Und wenn du nachts lädst gibts keinen Strom? Strom zuhause kostet trotzdem weniger als Sprit?! |
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Bald kommt das "brummbrumm" Argument 😁 Ernsthaft, ist ja alles vollkommen ok...aber warum sagen dann die Leute nicht einfach: "Mein xyz Verbrennerauto ist so cool und schön und ich möchte nur das haben und es ist mir egal, ob das mehr kostet usw" Sondern: "Ich tät mir eh sofort ein E-Auto zulegen, aber mein Anwendungsfall ist so speziell und ausserdem kommt mir das viel teurer und es ist alles so umständlich usw"... |
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Oder einfach: Ich halte von E-Autos nichts und auch wenns besser sein sollte oder für mich darstellbar (Preis / Reichweite / Fahren), möchte ich lieber einen Verbrenner. Ich esse auch nicht vegan, esse auch Fleisch und kaufe mal was, das in Plastik verpackt werden musste. Auch gibts Leute, die nur wegen des Geldes (Ersparnis) EV fahren - das tue ich nicht, aber ich werd natürlich nicht drauf verzichten, wenn man den Vorteil haben kann. Hier im Forum wird mit Bauteilaktivierung, Wärmerückgewinnung und Dämmung bis zum Erbrechen diskutiert, jedes kleine Detail erörtert, jede Wärmebrücke und jeder hydraulischer Abgleich. Aber beim Auto - wenn dann der fette Touran vorm Haus steht - da ists egal, dass man 70% in die Tonne umsetzt. Und genau darum geb ich auch auf sowas nicht viel. Wer nicht sparen will und wem alle 300-400 km mal stehenbleiben so weh tut, der soll halt bezahlen :D |
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Hab ich doch gesagt, ihr müsst nur lesen. Aber wenn man sich wiederholt wird man als Troll abgestempelt. Aber lt. Euch darf man ja nicht einmal an was anderes denken, geschweige denn hier etwas posten. Wehe es äußert wer halbwegs Interesse und kauft am nächsten Tag nicht gleich ein E-Auto. Das geht gar nicht 🤣 |
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Bleiben wir gerne sachlich, ich hab es nämlich wirklich nicht verstanden (ernst gemeint!) warum man nicht PV-Überschussladen kann an einem HO-Tag? |
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Würde mal sagen, wenn man hauptsächlich Montag und Freitag im HO wäre, könnte man das Argument gelten lassen. Montags wäre der Akku noch vom WE PV-Laden voll, und Freitag daheim hilft ned viel, weil dann ja auch SA+SO untertags daheim geladen werden kann. Dann müsste er halt eventuell von DI->MI und MI->DO 2x nachts daheim laden und einmal im Monat für seine ganz lange Fahrt unterwegs. Thats it. |
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