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Die Uplink Funktion hab ich nicht aktiviert, allerdings schadet es nicht sich bei www.nibeuplink.com zu registrieren, da man dort die Firmware Updates herunterladen kann. Nein |
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servus miike,
entscheidend dafür ist die heizgrenze 'heizungsstopp' und die 'filterzeit' in menü 4.9.2 automoduseinstellungen. ich hab da bsplw 12° bei 24h filterzeit. das kommt auf die thermische güte des gebäudes und die solaren gewinne an... ja, hab ich. mein nutzen ist das einfache monitoren der anlage. seh am mobilgerät meine außenfühlerkurve und erkenne daß der platz sehr schlecht gewählt ist und sogar von der soleleitung abgekühlt wird (!) seh meine ww-takte und ebenso den zeitlichen und mengenmäßigen verbrauch, sodaß dies leichter aufeinander abzustimmen ist. habs aber erst seit kurzem in betrieb und noch ganz wenig damit gemacht. alleine daß ich vorm heimkommen weiß welche ww-temperatur mich erwartet taugt mir ... ich lade nur einmal täglich... wie mho schreibt, die automatische benachrichtigung für updates samt link ist großartig. bei anderen herstellern braucht man dazu einen kostenpflichtigen servicetechnikertermin ... ;-( nein. ist im sinne einer 'gesamtkilometerleistung' wie beim auto nicht gewollt. ich notiere mir jeden monatsanfang ein paar wichtige parameter: - strom HT/NT - wärmemenge heizung - wärmemenge warmwasser - starts - gesamtbetriebszeit - betriebszeit warmwasser ich kann das nur jedem empfehlen. damit läßt sich die wp perfekt validieren. auch etwaige störungen lassen sich frühzeitig erkennen... wenn sie am hausstrom hängt unbedingt einen eigenen subzähler einbauen. kostet ~ € 50.- |
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ist was ;)? ansonsten hab ich mir gestern schon mal eine liste mit den erwähnten paramtern angelegt. danke! genau den selben wert hab ich auch drinnen, mal schauen wie das passt. bei der kühlung im sommer haben sich bei uns 24°C bei 24h als ideal herausgestellt. uplink bin ich nun registriert und brauch nun nur noch ein lan-kabel besorgen... |
hast du wowas gemeint - was ist das? kann mich erinnern der das heizi gesagt hat, damit kann man den strom exakt messen: ||
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sowas im zählerkasten montiert wäre richtig... http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=3+phasen+stromz%C3%A4hler&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=60215015647&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1263311939631311417&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_ispgsnivy_b/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 HochTarif und NiederTarif, das hast du bei abschaltbaren wp-tarifen; da zählt der stromzähler parallel 2 tarife hoch -> tag- u nachtstrom ... |
das sind stromwandler, wenn du da die zuleitung durchschleifst wird der strombezug exakt angezeigt. allerdings nur der momentane, das ist kein stromzähler...
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Ok, HT/NT hab ich nicht.
Danke für den Link. Hab's meinem Elekriker schon gesagt, dass er sowas einbauen darf. |
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Ich beschäftige mich nun auch etwas mit der WW WW [Warmwasser]-Bereitung, da ich gemerkt habe, dass sich der Kompressor mehrmals täglich einschaltet. Wie blockiere ich die Maschine richtig? In dem ich den Sparmodus aktiviere und Schema1+2 den Komformodus für zB jw. 1h programiere? |
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ww-setup ist extrem individuell.
1-2mal aufheizen pro tag sollte immer reichen - je nach lebensgewohnheiten. dazu am besten die ww-produktion außerhalb dieser beiden zeiten (typisch frühmorgens und nachmittags) sperren. ob du den spar- oder normalmodus nimmst ist geschmackssache. ich würde dann die soll-temp im gewählten modus soweit absenken bis erste beschwerden kommen und dann wieder 1-2K höher gehen ... am besten ist wie immer zu versuchen den 80% fall abzubilden und bei besonderen umständen (abwesenheit, besuch) eben darauf zu reagieren. dafür gibts ja ww per doppelklick ... |
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Ich lass nun seit 1 Woche 1x/Tag WW WW [Warmwasser] produzieren. Hatten in der Zeit keine Komforteinbussen festgestellt. Aber auch keine exzessiven Bade- und Duschorgien veranstaltet. Der Takt zur WW WW [Warmwasser]-Erzeugung läuft dann ca. 1h; +-15min >> je nachdem wie viel WW WW [Warmwasser] entnommen wurde.
Ich habe übrigens 45° als Sollwert eingestellt und bemerkt, dass zu Ende des Taktes die 45° kurz erreicht werden und bereits kurze Zeit nacher, die Temperatur um 2° abfällt obwohl kein Wasser entnommen wird. Woran liegt das? |
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Aufgrund des Temperatursturzes (hatten gestern schon leichten Minus) und der ausbleibenden solaren Einträge ist die RT RT [Raumtemperatur] auf aktuell 21,2°C gefallen. Unser Fühler ist nordseitig in der Diele angebracht, im großen Wohn-/Essbereich hat es rund 1°C mehr.
Wir haben im Wohnzimmer einen kleinen Kachelofen mit 4kW. Diesen habe ich in den letzten Tagen abends mit 4-5 Scheiter Holz befeuert. Das ist sicher der Grund warum wir im Wohnbereich trotz großzügiger Verglasungen noch 22°C haben. Grundsätzlich würde ich also noch keinen Bedarf sehen, die WPWP [Wärmepumpe] so zu konfigurieren, dass diese zu heizen beginnt. Meine Frau sieht das anders. Besonders wegen der Situation im Badezimmer. Es hat hier 21°C und in Kombination mit dem kalten Feinsteinzeug sind wir von einem Wohlfühlklima ein Stück weit entfernt. Mit 2 kränkelnden Kids baden ist hier momentan nicht ganz optimal. Mich überrascht diese Situation im Bad nun nicht, vielmehr hatte ich bereits während der Planung damit gerechnet und in der Decke einen Stromauslass versteckt, damit wir nun ein kleines Infrarotpanel nachrüsten könnten. Ich möchte es aber eine ganze Heizsaison ohne IR probieren und dann entscheiden. Ich überlege nun also ernsthaft, den Heizbetrieb zu starten. Welche Einstellungen nehme ich im konkreten Fall vor, damit die WPWP [Wärmepumpe] nicht ständig taktet. Diese Befürchtung habe ich nämlich. Zu unrecht? |
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etwas OT OT [Off Topic]
BItte wo seid ihr alle daheim? Unsere Heizung läuft bereits ~ ner Woche, wir haben seit Tagen 0 Sonne und Regen... bei lauschigen 5° AT untertags... Wie isse den nun konfiguriert? Ich würd das Ding mal 1-2 Tage anlaufen lassen und beobachten wie sie sich tut... Modell / Type wäre auch noch interessant für konkrete Hilfe! edith spricht: Wenn man den Threadtitel liest stellt sich die Frage nach Heizungtype nicht... my fault! Aber Nibe-Spezialisten gibts hier eh wie Wasser in der Donau! ng bautech |
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Mir fällt da gerade eine Zeile eines volkstümlichen Liedes ein:
Das Waldviertel is gwiß grad net 's Paradies, weils kalt is gar zviel und da Wind treibt sei Gspiel. Somit sollte deine Frage auch beantwortet sein: Wenn wir jetzt ein Infrarotpeneel im Bad hätten, würde ich sagen die 21°C reichen. Und während der Abendstunden schaffen 3-4 Scheiter Buche Abhilfe. Welche Einstellungen kann ich nun vornehmen, damit ich möglichst lange Takte fahre? |
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Du solltest auf deine Frau hören Protokollier ein paar Tage per USB Stick mit. Wenn dir die Takte zu kurz erscheinen, kannst du die Länge mit der Einstellung "Gradminuten" beeinflussen. |
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WPWP [Wärmepumpe] macht. Gradminuten steht bei mir momentan bei -500. Sollt ich vermutlich runtersetzen? (...auf?) |
Danke für den Hinweis. Hab das Uplink aktiviert und kann da relativ schön mitlesen was die ||
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@mike - Bitte nicht in einem neuen Haus drüber nachdenken, ob man direktelektrisch mit IR Panelen heizt, wenn man eh eine FBH FBH [Fußbodenheizung] hat...
Du hast eh ein Massivhhaus und die HEizung ist hoffentlich hydrauslich abgeglichen. d.h. du kannst ruhig den Heizbetrieb starten...und wenn im Wohnzimmer der Kamin an ist, gibt die FBH FBH [Fußbodenheizung] dort weniger/keine Wärme ab. In den anderen Räumen hingegen schon und du hast dann auch wieder ein warmes Badezimmer Das erste Jahr ist ein bisl Rumspielerei mit den Einstellungen. Ich würd mal mit der Heizgrenze anfangen, ich hab 12 Grad eingestellt. |
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Das ist eine gute Frage. Leider hab ich mich im Vorfeld nur mit dem Thema Dimensionierung auseinandergesetzt und mich zumindest da erfolgreich durch den 10KW++Installateurdschungel geschlagen. Ich kann nur soviel sagen, dass es keinen Verlegeplan gegeben hat und bei der Verlegung nur auf den 10-15cm Abstand geachtet wurde. Wie kann ich das nun abchecken bzw. hat das auf die Inbetriebnahme meiner Heizung eine Auswirkung? Vielleicht kann mir diese Frage auch noch jemand beantworten: |
Das ist mir bewusst und da hoff ich hier blöde Fragen stellen zu dürfen .
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Naja, der Installateur, der die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt hat, muß ja mit irgendwas geplant haben und danach verlegt haben. Klar hats Auswirkung auf die Inbetriebnahme...nämlich dass du in den Räumen nicht die gewünschte Temperatur bekommst, wenn die Heizung hydr. nicht abgeglichen ist. Die Heizkreis sind ja in Serie geschalten. d.h. es kann sein, dass z.b. der 2. Heizkreis zuviel Durchfluß bekommt und dadurch zu warm wird. Für den letzten Heizkreis in Serie fehlt dann möglicherweise der notwendige Durchfluß und der Raum bleibt zu kalt. Najo, das hängt von deinem Aufbau ab. Vielleicht kannst ja mal ein Foto hochladen, wo man die Vorlauf/Rücklaufleitungen und die Position des Temperatursensors sieht. Bei mir ists so, dass die Temperatur sogar noch um 2-3 Grad mi Warmwasserspeicher ansteigt...was auch logisch ist, weil ja im Wärmetauscher das Heizwasser noch heiss ist, wenn die Solltemperatur erreicht ist. |
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ich hab genau die gleichen grundeinstellungen. das ist wohl der effizientest mögliche ww-betrieb. einzig die spreizung beim ww-laden könnte man sich noch anschauen... wenn badeorgien anstehen kannst du ja einfach mit doppelklick eine außertourliche ww-ladung anstoßen... das ist völlig normal. nach dem laden beruhigt sich die strömung und das wasser schichtet sich nach seiner temperatur ein. dh das wärmste geht ganz nach oben unters dach und darum mißt du dann beim fühler eine spur weniger... |
super!
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du hast die 2 wichtigsten voraussetzungen erfüllt, KEINE überdimensionierte wp und KEIN puffer sondern eine direktheizung - da gibts kein taktproblem. einzige weitere voraussetzung wäre - wie auch gdfde schreibt - der hydraulische abgleich... hier mehr dazu... http://www.energiesparhaus.at/forum/39756 |
völlig zu unrecht...
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die realität hat uns seit mittwoch auch eingeholt. mitteltemperatur deutlich unter 10° und keine sonne, da geht nix mehr. meine wp im automodus (11° mittel auf 48h) hat entschieden das heizsaison ist... wenns nächste woche wieder 2-stellig und sonnig wird schaltet sie eh wieder auf frühling um ... so hat das die wp gesehen... |
ja, eh.
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die obigen sind alles andere als blöd ... wenn dein installateur keine unterlagen zum abgleich liefert dann bekommen wir das schon gemeinsam hin... |
ich hab noch keine blöde frage von dir gesehen...
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dito bei uns, seit gestern läuft die Heizung, momentan aba nur im EG, OG profitiert noch vom Kochen, Dasein und etwas Schwedenofen. Solare Gewinne = 0.