|
|
||
|
dito bei uns, seit gestern läuft die Heizung, momentan aba nur im EG, OG profitiert noch vom Kochen, Dasein und etwas Schwedenofen. Solare Gewinne = 0. ||
|
||
So schauts aus im Waldviertel - der Nuller wurde vorgestern geknackt - |
||
|
||
Hab heut mal die Heizung anlaufen lassen, indem ich die RT RT [Raumtemperatur] auf 23°C raufgedreht hab. Gradminuten für Verdichterstart stehen bei mir bei 200. |
Danke für die Blumen. Ich freu mich sehr drüber, dass du hier ab und an vorbei schaust. Leider hab ich mich mit dem Thema der Haustechnik etwas zu spät beschäftigt. Sonst hätte ich jetzt eine x2 und/oder zudem einen Grabenkolli.
||
|
||
Hier ein kleiner Datenfriedhof zum heutigen Tag:
https://www.dropbox.com/s/0f2bh0zr9a6wq6n/historyexport-2.numbers?dl=0 Inkl. WW-Bereitung (17:00-19:00 freigeschalten) waren es 5 Takte. |
||
|
||
Versteh ich jetzt nicht ganz. Habt ihr im Warmwasserboiler keinen Wärmetauscher eingebaut, durch den das Heizwasser strömt? Wo soll dort großartig Strömung entstehen? Du hast die Küche und Schwedenofen im OG? im OG ists meistens eine Spur wärmer, zumindest bei mir. Mich verwundert ein bisl eure Aussentemperatur. Ich wohne im schönen Weinviertel und bei uns ists schon kälter gewesen die letzten Tage/Nächte... |
||
|
||
-200°minuten ist sehr niedrig, bei fbh sollte irgendwas zwischen -60 und -100°minuten besser passen - aber das kommt eh im betrieb raus...
das thema hydraulischer abgleich wäre noch ganz wichtig, und dann ein check der täglichen starts im heizbetrieb... wie war denn deine soletemperatur vor heizbeginn und wie ist sie jetzt gegen ende eines taktes? hast es ja trotzdem noch sehr gut gemacht. wenn du lust hast kannst ja deinen kollektor nach dem winter auf turbulent umbauen ... edit: ja, dann würde ich auf bsplw -80°minuten als startwert gehen. gut doppelt so viele takte sollten es sein... |
||
|
||
nein, kein wt; ich hab einen leeren topf als heizungs-ww-speicher, so wie bsplw alle kombipufferbesitzer oder doppelmantelspeicherheizer... also müß ma miike noch nach seinem ww-topf fragen, miike? seh ich nicht soooo viel unterschied seit mittwoch... |
ups, du hast recht, von mir auf alle geschlossen.
||
|
||
Spezial Wärmepumpen Warmwasserspeicher inkl. Hartschalenisolierung, welcher für den Betrieb mit einer Wärmepumpe konzipiert ist. Hohe Lebensdauer durch Email-Beschichtung, und Magnesium Schutzanode. Anschlußmöglichkeit für Solarheizregister und E-Heizkörper. Wärmedämmung 100% FCKW frei Boiler Innenteil: 300 Liter Durchmesser/Höhe inkl. Isolierung: 790mm/1730mm |
KNV Greenwater 300/200
||
|
||
ja, dann paßt das von mir oben gesagte. der ist im außenteil direkt vom heizwasser durchflossen. da gibt es diese leichten schichtungseffekte nach abschalten der ladung... |
||
|
||
|
du siehst keine rede von taktproblem bei dir ...
||
|
||
sieht iwie schon nach sehr wenig aus für Mitte Oktober Hab die Gradminuten nun mal auf -80 eingestellt. Das mit den Starts verstehe ich leider noch nicht. Warum sind 10 Starts besser als 5? |
||
|
||
weil die nicht so extrem langen takte zu weniger überschwingen und damit weniger hohen vl-temperaturen und weniger tiefen sole-temperaturen führen. wirst morgen in der uplink-grafik bereits sehen können. eine on/off maschine pendelt ständig um den mittelwert auf dem eine modulierende exakt entlang fährt. je weniger starts desto wilder muß sie ausschwingen... 10-15 starts pro tag gelten als das optimum aus rundem lauf, effizienz und kompressorverschleiß, ab 20 wirds zuviel... die famose energieintegralregelung läßt ganz einfach zu seine wunschanzahl an starts einzustellen. sogar bei mir mit einrohrheizung und heizkörpern ohne puffer... |
geh, das paßt schon - voll im grünen bereich, ich seh da einen mittleren eingang im takt von ~12° - astrein...
||
|
||
dito: so siehts dann heute aus: Takt 1738-1745 16.10.2015 07:14 1738 16.10.2015 08:16 1739 16.10.2015 09:18 1740 16.10.2015 10:22 1741 16.10.2015 11:15 1742 16.10.2015 11:19 1742 16.10.2015 12:12 1743 16.10.2015 13:08 1744 16.10.2015 14:04 1745 16.10.2015 14:14 1745 |
wenn du das sagst bin ich beruhigt ||
|
||
Für mich kristallisiert sich schön langsam - neben der optimalen Betriebseinstellung - noch ein weiterer Punkt heraus: nämlich, wie komme ich zu annähernd gleichen Temperaturen in den Geschoßen?
Unser Haus befindet sich in einer leichten Hanglage. Unsere Wohn- und Schlafräume befinden sich im Erdgeschoß; ebenso unser Kachelofen sowie das RBG mit Thermostat. Obergeschoß haben wir keines. Aber ein Untergeschoß, in welchem sich Nutz-/Abstell- bzw. Büroräumlichkeiten befinden. Außer Wäschewaschen und Aufhängen tun wir hier noch ned viel. Es gibt hier also auch keinen nennenswerten internen Wärmegewinne. Wir hatten heute morgen folgende Temperaturverhältnisse im Haus: - Wohnen/Essen/KÜ: 24°C (Kachelofen gestern Abend mit 4 Scheiter Buche befeuert) - Diele (RBG): 22,4°C - ca. 22°C auch in den übrigen Räumen wie Schlafzimmer, Bad, KiZi. - 20,9°C im Untergeschoß Mein Wunsch wäre nun 1°C mehr im UG bei annähernd gleichbleibenden Temperaturen im OG. Könnte es ein Problem darstellen, dass unser Temperaturfühler im wärmeren OG situiert ist? Hier könnt ihr euch ein Bild zum Projekt machen: https://www.dropbox.com/sh/7ii88twfimk113c/AADFZq7N1l40CB2r6hcEoDT-a?dl=0 |
||
|
||
bitte den zoom auf 2 x 24h soleverlauf (kälteträger) ... natürlich, vor allem brauchst du mit flächenheizung den eigentlich nicht zum regeln. ist der aktiv oder zeigt er nur an? gibt dazu im menü 1.9.4 den faktor zum wählen mit dem er die heizkurve verbiegt. den fühler braucht jemand wie ich der mit heizkörpern keinen selbstregeleffekt hat, du solltest eigentlich ohne auskommen... das wäre sache des hydraulischen abgleichs - hier zwischen den verteilern oben und unten. aber da läßt du uns ja (noch) im dunkeln ... |
gut, bitte am abend wieder zum 24h vergleich die kurve aus dem uplink,
||
|
||
Mittlerweile verstehe ich auch was man unter hydraulischem abgleich versteht. Danke für das posten deines sensationellen Artikels. Ich werde am Montag mal beim Insallateur anrufen und fragen welche Aufzeichnungen er mir zur Verfügung stellen kann. edit: ich hab in meinen Aufzeichnungen eine Einzelzonenberechnung gefunden. In der wurden dann aber die tats. verlegten Längen nicht eingetragen. Kann mich noch erinnern, dass der Insallateur dann vor Ort andere Längen reingelegt hat. Nach dem Motto "Do is se mehr/weniga ausgegangen". |
Bei uns wurde definitiv nix eingestellt. Es wurde uns nur in Aussicht gestellt, dass wir in der 1. Heizsaison sicher an den HKV herumschrauben müssen . Also soviel zu dem Thema "Hydr. Abgleich".
||
|
||
Miike wegen Kachelofen:
Du hast einen mit 4 kW oder? Frag mal nach was die Zugelassene Menge ist. Sollten rund 16Kg sein. Dass der Kachelofenabzug nicht verrußt sollten minimal 60% reingelegt werden. Ab und an 50% auch in Ordnung. Bei zuwenig Holz zieht er nicht gut genug ab. |
||
|
||
Ist ein Biofire. Mind. 7kg muss ich reinlegen - d.s. 50%. Ziehen tut er super. |
||
|
||
der längere Takt heute 17:00 war wieder WW WW [Warmwasser]. Heizkurve hab ich heut Morgen übrigens auf 3 hochgestellt; Parallelverschiebung 1. Wie ich mittlerweile von dyarne weiss, schraubt man hier gerne hoch wenn der hydraulische Abgleich nicht vorgenommen wurde. Welche Einstellung soll ich hier mal am Anfang probieren? Zurück auf 2 und Parallelverschiebung auf 0? Soeben habe ich den Faktor für den Raumfühler auf 0 gestellt. Folgende Temperaturen habe ich aktuell im Haus: EG 22,6°C UG 21,6°C (vor 36h waren es 20,1°C) Wohn-/Esszimmer/KÜ nehm ich jetzt mal immer aus. Hier wird täglich gekocht + Kachelofen + interne Gewinne. Den Kachelofen lass ich heut mal aus;) wir haben hier 23,9°C. Ich geh mal davon aus, dass die beiden Geschoße grundsätzlich nie exakt gleich temperiert sein werden, v.a. weil es im UG defakto keine internen Gewinne gibt. edit: Übrigens hat mich das Thema rund um die 2 Geschoße/Temperaturzonen bereits in der Planungsphase beschäftigt. Unter anderem dir, Arne, ist es zu verdanken, dass ich die Idee mit dem Puffer verzichtet hab. http://www.energiesparhaus.at/forum/32746 |
||
|
||
Update - 24 Stunden Diagramm: - Folgende Temperaturen heut Morgen im Haus; im UG empfindet man es erstmalig angenehm warm: EG 22,6°C (+-0,0) UG 22,1°C (+0,5) >> ich denk, das nennt man Selbstregeleffekt? :) Für unser Impfinden ist es nun warm genug. Wie bring ich die WPWP [Wärmepumpe] nun dazu die Temperatur so zu halten. Heizkurve und Parallelverschiebung? Bin schon gespannt was die WPWP [Wärmepumpe] bis am Abend macht - bei uns knallt schon seit 1 Stunde die Sonne rein. |
||
|
||
guten Morgen miike,
Toll funktioniert das mit den Kurven aus dem uplink! Das waren jetzt-80 gradminuten? Deutlich zuviel Starts, geh jetzt auf -140 gradminuten... Als nächstes brauchen wir einen hydraulischen Abgleich. Hast du eine Liste der Zimmer und Kreislängen? Später mehr zu deinen Kurven ... |