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Hallo WPNutzer, vielen Dank für die Antwort. Dann ist es nicht nur mir so gegangen. . Ich werde deinen Tip mal testen. Ich bin mit dem schnellen Abkühlen des Brauchwassers auch sehr unzufrieden. Mal sehen, ob ich mal eine Thermosiphon ausprobiere. Hast Du eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser oder auch nur einen direkten Anschluss an die Wasserhähne? |
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Ich "wage" mich mal an den Parameter "Rel GM Start Zusatzheizung im Menüpkt. 7.1.10.3 Verdichterstart habe ich schon lnger auf: minus 360 GM Da heute die Außenbedingungen relativ konstant sind (plus 5 bis 6°C) habe ich eben den Parameter "Rel. GM Start Zusatzheizung" von plus 700 GM auf plus 1.200GM erhöht. Bisher waren die GM-Kurven fast symmetrisch um den Umkehrpunkt bei minus 360 GM (dort, wo dann der Verd. wieder anspringt). Mein Ziel: durch langsameren Abbau der negativen Gradminuten auf den Wert Null, soll die WP WP [Wärmepumpe] länger laufen. Da das Haus gut gedämmt ist, befürchtet ich keine Komforteinbußen bzgl. Innentemperatur. In den letzten Stunden lief die WP WP [Wärmepumpe] ca. 2:00 (h:min) bis 2:45 und hatte dann Pausen von ca. 1:30. Im Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s2125-8-eisbildung-nach-ww-bereitung/81135 wurde der Parameter auch "etwas" diskutiert. Dort wurde aber von Minuswerten gesprochen. Bei meiner Anlage (S2128-8 mit VVM S320) kann ich den Parameter aber nur im positiven Bereich (100 bis 2.000) einstellen. Da die Bedeutung der Paramter aber hier in den Thread passt, schreibe ich jezt hier. Fragen: A) Wie habt ihr diesen Paramtereingestellt? B) Wird der jetzt erhöhte Wert (plus 1.200 GM) einen langsameren Abbau der -350 GM zu Null bewirken? C) Welche (anderen) Auswirkung(en) kann die Erhöhung des Paramteres noch haben? Leider liefert da (wie oft) auch das Installateurhandbuch keine Infos. Danke für Eure Antworten! |
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zu A) ich habe meinen Verdichterstart auf -150 GM gestellt. Unabhängig von dieser Größe (ob 60 oder 150) versucht der GM-Regler immer auf minus 200 GM einzuregeln. Beim Abbau der GM kommt es immer zu Überschwingern der Vorlauftemperatur in Bezug der Sollvorlauftemperatur. Ich habe schon manchmal wenn nach langer WW WW [Warmwasser] Erzeugung die GM, die auf -800 waren, auf -250 zurückgesetzt. Dann werden diese Überschwinger vermieden. zu B) Ich sehe die positive Zahl 700 GM so, dass bei -150 - 700 = -850 die ZH eingeschaltet wird. Ich denke nicht, dass das den Abbau der GM beeinflust. |
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Zirkulationsleitung ist verbaut. ABER: Habe gerade festgestellt, dass der Menüpkt. 2.5 in der myUplink App sich unterscheidet vom selben Menüpunkt am Bedienfeld an der VVM S320!!😨😨 In der App gibt es noch eine Schiebetaste zum "Aktivieren" der eingegebenen Zirkulationszeiten! Am Bedienfeld der VVM S320 ist diese separate Aktivierungsmöglichkeit nicht vorhanden!! Jetzt muss ich mal darauf achten, wie schnell morgens WW WW [Warmwasser] kommt! Frage: Hat jemand eine Ahnung ob bei nicht aktivierten Periode (Schieberegler) die Zirkulation trotzdem aktiv ist?? Test: Rel. GM Start Zusatzheizung Habe heute bei relativ stabilen Außentemperaturen von 4°C folgenden Test gemacht: Menüpunkt 7.1.10.3: Rel. GM Start Zusatzheizung Habe heute von bisher plus 700, auf plus 1.200 (10:30 Uhr) und dann auch auf plus 1.800 (15:30 Uhr) hochgedreht Dabei war wie schon seit Wochen konstant der Start Verdichter auf minus 360 GM eingestellt. Ergebnis: Keinen sichtbaren Einfluss auf die Abbaugeschwindigkeit von minus 360 GM auf null GM. Das der Abbau beim zweiten Mal ein ganz klein wenig langsamer erfolgt, schreibe ich der leicht fallenden Außentemperatur zum frühen Abend hin zu. Frage: Hat jemand beim Austesten das gleiche Ergebnis? |
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Stillszandszeit 0 Minuten, Laufzeit 30 Minuten, die Pumpe läuft dir in jeder periode durch. In Periode 1 satte 2 1/2 Stunden. Du solltest mal manuell testen, wie lang die Zirkulation den Weg bis zurück braucht. Danach stellst du die Hälfte der Zeit als Laufzeit ein. Pausezeit dann so lang wie geht. |
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@Akani: Danke für den Tip!! Weißt Du, ob trotz nicht aktivierter Periode (zumindest in der myUplink App) die Zirkulation trotzdem läuft? |
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Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber testen kannst du es. Stell dich zur Pumpe in deinem Zeitfenster Aktivieren drücken dann sollte si laufen und anders herum. |
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Auf- und Abbau der Gradminuten erfolgt meines Wissens ausschließlich über die Differenz "Berechneter Vorlauf" zu "Vorlauf". Solange der berechnete Vorlauf größer ist als die Vorlauftemperatur summieren sich die Gradminuten um das Delta auf - umgekehrt gehen die Gradminuten gen Null bis maximal +100. Zu beobachten in myuplink 3.1.2. Ich monitore viele Daten via Modbus in Home Assistant. Vorweihnachtliche Grüße, Harald |
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Habe gestern noch einen Test "Wert von plus 100 (minimaler Einstellwert) für Rel. GM Start Zusatzheizung" gemacht (Test läuft auch heute noch): Tja, seht selbst was dabei herauskam: Warum die GM in einem best. Bereich so hartnäckig im Minus blieben/leicht weiter sanken, dass der Verdichter wieder etwas hochdrehte, weiß ich beim besten Willen nicht (kein WW WW [Warmwasser], keine Enteisung, relativ konstante Außentemp.). Lasse den Test (mit Wert 100) noch etwas weiterlaufen, aber dieser kleine markante Verdichter-Frequenzbuckel scheint immer vorhanden zu sein. Hier nochmal eine Übersicht über die Lauf- und Stillstandzeiten der WP WP [Wärmepumpe] bei folgenden Einstellungen für den Paramter: 700 (so war das System vom Installateur eingestellt), 1.200, 1.800 und jetzt noch 100. Fazit (ca. 20 Min. längere Laufzeit der WP WP [Wärmepumpe] bei Wert 100 plus Frequenzbuckel, bei 700, 1.200 oder 1.800 fast ident. Verhalten!) siehe Grafik: Anmerkung: bei mir muss ich zu den Zeiten (timestamp) aus der CSV Datei immer EINE STUNDE addieren, um auf die reale Zeit (wie auch in der Grafik) zu kommen. Frage: ist das bei euch auch so? So, jetzt habe ich einges getestet, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht. Freue mich auf eure Kommentare / Hinweise! |
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Für die Buckel wärenoch interessant was VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] machen. Hier sind Verdichteranforderungen nur Heizung? Kein Warmwasser? |
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Bei meiner S2125-8 ist es ähnlich bei 4°C AT AT [Außentemperatur]. Nur sind es bei mir nur 2 Starts pro Tag. Bei nun 1°C AT AT [Außentemperatur] läuft sie durch. Einstellungen: Verdichterkurve auf manuell: -30/0 (hat am meisten gebracht in der Übergangszeit) Aber so wie es ausschaut hast du das auch, da Verdichter auf 20Hz läuft. Start Verdichter: -250 Startdifferenz ZH: 400 Heizungsumwälzpumpe und Ladepumpe auf auto. Wenn ich die HUP auf manuell 70% setze (so wurde die Ablage ursprünglich vom Heizi im Sommer verlassen, Grund weis ich nicht) läuft sie in der Übergangszeit länger durch, da wie ich denke, sich dann die Spreizung verringert. Automodus strebt 4K an. Allerdings läuft sie dann auch in den Pausen auf 70%, da man bei meiner VVM 500 keine Standby DZ vorgeben kann, was mir auch nicht gefallen hatte. Habe die Anlage seit Juli in Betrieb und bin noch absoluter Laie und am rumtesten, also bitte verbessert mich, falls es Mist ist, was ich schreibe :-D |
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