« E-Auto  |

Realer Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 40  41  42 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 15.12.2024
823 Antworten | 69 Autoren 823
84
907
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

•  TomF79
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#161)

zitat..
npalko schrieb:

Atm kann man ganz schwer Autos vergleichen, ich bin auch bei 22-24 kwh aber gönn mir halt bei 34km hin und zurück 2 mal das aufheizprogramm, das merkst schon.
Aber sind die Teslas echt soviel Sparsamer als die VAG Fahrzeuge?

Siehe laut @Stoffal02  wohl nicht so aus. Ich kann mir nur vorstellen das du mit dem Kriechgang fahren musst um solche Werte zu erreichen.

1
  •  cete8
30.11.2023  (#162)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
cete8 schrieb: von ca. 15 kWh....und wenn ich von der Arbeit aus der Tiefgarage (ca. 15-16 Grad) losfahre, habe ich einen Verbrauch von 11 kWh, obwohl die Außentemperatur die gleiche ist.
───────────────

Ich kann mir diese Verbräuche bei aktuellen Gegebenheiten nicht vorstellen. Oder hat sich beim Highland so viel bei der Akkueffizienz getan?
Oder hast du sämtliche Verbraucher deaktiviert und fährst strickt 80 km/h, ohne auch nur ein einziges Mal das Strompedal runterzudrücken?

Nein, ich fahre überall die max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Ich krieche auch nicht sondern fahre eher zügig aber natürlich vorausschauend. Liegt sicher 1. am M3H und 2. auch an der dankbaren Strecke. Habe 70% Bundesstraße, 20% Stadt und 10% AB, eigentlich nur paar KM Autobahn wo ich kurz 120 km/h fahre, vielleicht für 1-2min. thats it.

Die Effizienz ist beim M3H um einiges besser als beim "alten" Model 3. Das Y verbraucht sowieso wieder etwas mehr, eh klar.
Habe es eh schon erwähnt, ich habe immer auf 19 Grad Temperatur eingestellt und die Sitzheizung läuft nur in der Früh wenn ich aus meiner Garage losfahre. Sonst brauch ich diese später auch nicht. Ansonsten tu ich auch nie vorheizen oder sonst was von den Spielereien. Deshalb habe ich auch viel weniger Lade/Standverluste als angenommen und der Gesamtverbrauch der Trip Anzeige ist fast ident mit dem was ich Zuhause nach einem Monat nachgeladen habe.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#163)
bin jeden tag mehr von meinem egolf begeistert. dafür dass es durch und durch ein kompromiss stromer ist. erstaunlich was die so durch zusammenschustern zusammen gebracht haben wenn ich da jetzt als vergleich einen id3 hernehme der von anfang an als stromer konzipiert war.

das der sowas von unterm radar ist für viele, ist echt interessant. mir ist schon klar das man ihn mit aktuellen autos nicht vergleichen kann.

1
  •  ck
1.12.2023  (#164)

zitat..
fruzzy schrieb:

bin jeden tag mehr von meinem egolf begeistert. dafür dass es durch und durch ein kompromiss stromer ist. erstaunlich was die so durch zusammenschustern zusammen gebracht haben wenn ich da jetzt als vergleich einen id3 hernehme der von anfang an als stromer konzipiert war.

das der sowas von unterm radar ist für viele, ist echt interessant. mir ist schon klar das man ihn mit aktuellen autos nicht vergleichen kann.

Kann ich verstehen, ich weine ihm noch immer jeden Tag nach 😭

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#165)
Mittelburgenland - Waldviertel, 200km zum Großteil AB, bei dem Sauwetter mit Regen und Schnee allerdings nur selten schneller als 110km/h, hatte ich einen Verbrauch von 24,5kWh/100km. Der Sommer ist definitiv vorbei 😂

Eine kurze Pause habe ich zum Laden genutzt, da war aber bei 60% SoC bei 37kW Schluss, normalerweise gehen da noch locker 75kW. Ich hätte wohl Batterie vorheizen sollen, wobei der Tesla daneben auch nicht viel mehr Leistung hatte bei ähnlichem SoC.

Edith: als Referenz: im Oktober bin ich die Strecke bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 19,7kWh/100km gefahren.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#166)

zitat..
ck schrieb: Kann ich verstehen, ich weine ihm noch immer jeden Tag nach 😭

@ck
hilf mir mal. was fährst du jetzt?

1
  •  ck
1.12.2023  (#167)

zitat..
fruzzy schrieb:

@ck
hilf mir mal. was fährst du jetzt?

Tesla Model Y.
Wobei ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, aber der eGolf hatte seine Vorzüge.

1
  •  stefan4713
4.12.2023  (#168)
realer verbrauch - strecke graz / ischgl am samstag - abenteuerllch aber unfallfrei - die laderei ist lästig aber soweit unproblematisch - kostet halt zeit
verbrauch über die volle strecke 21.5 kwh/100 - kaum streckenabschnitte ohne scheibenwischer (zumindest intervall), alles mit licht, heizung (AT 0 grad und weniger)
sehr viele km mit schneefahrbahn - nach dem gleinalmtunnel bis radstadt und nie 130kmh gefahren, war fast nicht möglich, inntal 100 und 80 beschränkt (wetterbedingt)
zwischenladung im ennstal abenteuerlich da MCI wegen renovierung außer betrieb
höhe gröbming stillstand und umfahrung wegen unfall
radstadt schnelllader smatrics schön schneebefreit, aber nur 38kwh ladeleistung
mittersill detto, ab wörgl keine schneefahrbahn mehr
innsbruck nochmal geladen, dort aber fast 70kw an einer tankstelle mit shop 

2023/20231204558170.jpg

liezen

2023/20231204983359.jpg

paß Thurn

2023/20231204679810.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#169)
Ich bin gestern mit rund 300 Wh unterwegs gewesen, gute 30Km ins Büro, und abends zurück. Bei Minus 14,5°.
Alle Komfortverbraucher aber wie beim Verbrenner ein, 23° im Auto.
Würde somit trotzdem gute 250 KM Reichweite haben mit voller Batterie - size matters.😆

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#170)
Heute bin ich mal tatsächlich mit 110/145 ins Büro gefahren, ich, der Obermoralapostel 😂

Ich wollte einfach mal sehen, was es bringt und was es kostet.

Zuerst mal: entspannt ist anders, und die Idioten die, hinten draufpicken hat man selbst mit 140. Ich hatte sogar einen ganz speziellen Kandidaten, der mir per Lichthupe zu verstehen gab, er möge vorbei. Vor mir war Kolonne, neben mir war Kolonne. Bei der Auffahrt auf der A2 ist er dann gleich bei der Sperrlinie ausgebrochen damit er ja vorbei kommt. Ist er halt nicht hihi.

Und dass ich konsequent den richtigen Abstand halte, macht die hinter mir dann auch scheinbar nervös. 2 Sekunden sind halt mehr als man glaubt. Keine Sorge, wenn möglich, habe ich die Ungeduldigen eh vorbeigelassen.

Was hat es jetzt gebracht:

Ich habe mir sagenhafte 4 Minuten gespart und die Strecke erstmals unter 1 Stunde geschafft (58 Minuten), statt der sonstigen 1:02 (alles natürlich ohne Verkehr).

Was hat es mich gekostet:

Ich hatte im Ziel einen Verbrauch von 24,5kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwidigkeit von 101km/h. Heizung war immer an. Ich finde leider nirgends mehr, wieviel es letzte Woche bei ähnlichen Verhältnissen war, ich meine aber es waren so um die 22kWh.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#171)
Je länger die gefahrene Strecke, umso geringer der Verbrauch. Das sollte jeder in seinen Überlegungen mit einbeziehen.
Wenn tomsl 100 km unterwegs ist und ich im Vergleich 30 km, macht das verbrauchstechnisch durchaus einen Unterschied.
Edit: ich habe den Abstand auf 3 Sekunden eingestellt, 2 sind mir zu wenig.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#172)

zitat..
speeeedcat schrieb: Edit: ich habe den Abstand auf 3 Sekunden eingestellt, 2 sind mir zu wenig.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wieviel das bei mir tatsächlich sind. In der Stadt habe ich beim 80er die 2 Sekunden gezählt. Laut Handbuch passt das Auto den Abstand der Geschwindigkeit an, kann also sein, dass er bei höherer Geschwindigkeit größer wird. Von den 3 Stufen, die ich wählen kann, habe ich immer den größten Abstand eingestellt.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#173)

zitat..
tomsl schrieb: Ich habe mir sagenhafte 4 Minuten gespart und die Strecke erstmals unter 1 Stunde geschafft (58 Minuten), statt der sonstigen 1:02 (alles natürlich ohne Verkehr).

fährst du die gleich pendelstrecke wie ich? emoji "früher" als ich genau das erlaubte gefahren bin brauchte ich für meinen weg exakt 54min. jetzt mit max. 110km/h auf der ab fahr ich 10min länger.
heute früh mit egolf auf meinen 89km wieder 17kWh/100 "geschafft" emoji dieser verbrauch pendelt sich jetzt so ein...
ABER: Auto steh bei 7°C in der Garage und wird für Abfahrzeit auf 23°C an der Nabelschnur aufgeheizt.  Bei der Autofahrt lass ich dann aber auch die 23°C auf AUTO weiter laufen.

zitat..
speeeedcat schrieb: Je länger die gefahrene Strecke, umso geringer der Verbrauch. Das sollte jeder in seinen Überlegungen mit einbeziehen.

warum lässt du ihn dir nicht auch täglich zuhause vorheizen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#174)
Beim Wegfahren in der Früh mache ich das eh. Bin da heute bei rund 26 kWh gewesen auf meiner Strecke. Dazu ein paar Schleicher überholt.
Beim Heimfahren vergesse ich meist darauf, auch weil keine fixen Bürozeiten. Dazu steigt die Strecke an, das waren dann gestern 32 kW/h 🤓. Im Schnitt also nicht ganz 30 kW/h hin und zurück.

1
  •  ck
5.12.2023  (#175)
Den Verbrauch für das Vorheizen zeigen die Autos meist nicht an (Tesla nur wenn man nicht an der Wallbox hängt), bezahlen muss man es trotzdem, also faktisch muss man zum angezeigten Verbrauch die Vorkonditionierung dazu rechnen.

2
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#176)
Ich bin im Moment mit dem mini Cooper SE meiner Frau unterwegs. Meiner hat immer noch keine Winterräder (online Bestellungs odyssee)
Eine Strecke 30-40km mit mehr als 50% Autobahn (130) sonst viel Landstraße und auch noch Stadt. Ich komme jetzt mit knapp 20kWh/100km hin (auch bei Schneefall), das sind aber locker 3kWh mehr als im Sommer. Faustformal mit 20% Mehrverbrauch als im Sommer kommt also gut hin.
Wenn ich beim iX1 von gut 1kW Standleistung sprach, bezog sich das auf ein vorgeheiztes Auto.
Beim Mini nutze ich gerne die Vorklimatisierung um nicht in ein eiskaltes Auto nach der Arbeit zu steigen. Hab extra mal drauf geachtest was das verbraucht, waren bei ca. 20min vorher starten 4%=knapp 1,2kWh. Finde ich absolut in Ordnung. 
Mit laden zu Hause ist das ja auch überhaupt kein Thema. Da nervt der Schnee auf der PV Anlage mehr und ich geh bei dem Wetter nicht aufs Dach und leg mich auf die Fres..

1
  •  stefan4713
11.12.2023  (#177)
rückfahrt von ischgl - keine wetterkapriolen wie beim hinfahren jedoch null grad und drunter
relativ zügig flüssig überall durchgekommen - wörgl, kitzbühel, mittersill, zell/see, radstadt, ennstal komplette freie fahrt, kein lkw und keine schnarchnase (80/90km/h) bis liezen, bis graz ohne besondere vorkommnisse
gesamt KM lt. tacho 540, mit dem einem ladestop bei zell/see dann ins carport daheim
ischgl bis zell/see (bzw schnelllader in bruck/glocknerstraße) mit mittagesesn im gasthaus und aufladen auf 96% und ankunft daheim mit 14%, bin mit dem verbrauch sehr zufrieden

Ischgl Bruck/Glocknerstraße 256km mit 19.2 kwh/100

2023/20231211326988.jpg

bruck/glocknerstraße nach graz/lannach fast 290km mit 18.8 kwh/100

2023/20231211775416.jpg

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#178)
Skoda Citigo (e-up/mii):
Nach 3 Jahren und 49000km steht der Gesamt-Verbrauch bei 13,6 kWh/100km.
Mit Ladeverlusten bei ca. 14 kWh/100km
Hab 95% daheim mit 7,2 kW geladen.

LG Robert

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#179)
Das war die dümmste Entscheidung, diese kleinen Flitzer einzustellen. Stattdessen gibt es 100 unnötige SUV Modelle.

4
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#180)
Angebot und Nachfrage.
War doch bitte schon bei den verbrennungsbetriebenen KFZ so, dass sich die Leute lieber einen fetten SUV gegönnt haben als einen Familienkombi. Wichtig vor allem in der Stadt 🤡
E-Kombi a la Audi A4, A6, Superb, Octavia, Passat (ok, ID7 steht am Start), das wäre überhaupt eine feine Sache ...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#181)
Naja, was ich so lese war der zB. der Seat Mii innerhalb kürzester ausverkauft, und dann wurde nichts mehr produziert.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next