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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 15.12.2024
823 Antworten | 69 Autoren 823
84
907
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#181)
Naja, was ich so lese war der zB. der Seat Mii innerhalb kürzester ausverkauft, und dann wurde nichts mehr produziert.

1
  •  ck
28.12.2023  (#182)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Skoda Citigo (e-up/mii):
Nach 3 Jahren und 49000km steht der Gesamt-Verbrauch bei 13,6 kWh/100km.
Mit Ladeverlusten bei ca. 14 kWh/100km
Hab 95% daheim mit 7,2 kW geladen.

LG Robert

Das kann nicht stimmen 13,6 kWh ohne Verluste <->14 kWh mit Verlusten, das wären nur 3% (0,4kWh), das ist absolut unrealistisch.
Ich hatte 4J/80tkm einen eGolf der ähnliche Technik hat und habe Auto und Wallbox verglichen, die Ladeverluste (ohne Vorheizen) lagen bei rd 12 % (+1,6kWh), mit Vorkonditionierung noch deutlich darüber.




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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#183)

zitat..
tomsl schrieb: Naja, was ich so lese war der zB. der Seat Mii innerhalb kürzester ausverkauft, und dann wurde nichts mehr produziert.

Die breite Masse wird so ein Mini-Wagen nicht ansprechen. Das ist mMn. ein typischer Zweit- oder Stadtwagen.


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  •  cete8
28.12.2023  (#184)
Wollte auch schon über meinen Verbrauch mim Tesla 3 SR Highland berichten. Unfassbar wie effizient das Auto ist. Noch viel effizienter als gedacht.

Ich habe zwar eine super Strecke und ein sehr gutes Gefühl bzgl. Beschleunigung und sparsamen Fahrt obwohl ich relativ zügug unterwegs bin, aber das ich mit dem SR zu dieser Jahreszeit mit einer Akkuladung 450km schaffe hätte ich nicht gedacht. 400km habe ich schon geahnt diese zu knacken und 450 dachte ich im Sommer möglich, aber jetzt schon geknackt bei Temperaturen zwischen 6-14 Grad die letzten paar Tage. Herrlich. Da bin ich echt optimistisch sogar 500km im Frühjahr knacken zu können, also in der Zeit wo noch keine Klima benötigt wird.

Muss aber erwähnen das ich sonst jemand bin der kaum frieren tut. Ich habe das Gebläse auf 18 Grad und mir ist immer schön warm. Sonst habe ich auch alle Dinger deaktiviert, wie die Überwachung etc. und verliere eigentlich gar nichts über die Nacht.

Derzeit wieder (obwohl paar Grad kühler), noch 57% und habe bereits 197km abgespult -> wieder Richtung 450km 😍

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#185)


2023/202312281692.jpg
Wir kamen heute aus unserem Skiurlaub retour. Gefahren wurde voll beladen, mit 5 Personen im MY LR und Thule Dachbox am Auto drauf.

2023/20231228966458.jpg
Rund 75% waren Autobahn. Bei der Hinfahrt fuhr ich wo es ging mit Autopilot 140kmh. Da ging der Verbrauch temporär auf fast 300Wh rauf. Ideale Reisegeschwindigkeit mit Box ist wohl eher 120 bis maximal 130kmh.

Am Ende landete ich bei 252Wh. Also gut 20% Mehrverbrauch durch die Box.

1
  •  wiwi
30.12.2023  (#186)
Thule selbst empfiehlt zu ihren Anbauteilen eine Maximalgeschwindkeit von 130 km/h, bzw. dürfen 130 km/h unter keinen Umständen überschritten werden (Thule selbst ist da nicht ganz einheitlich). Das nur am Rande.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#187)

zitat..
ck schrieb:

──────..
CytochromP450 schrieb:

Skoda Citigo (e-up/mii):
Nach 3 Jahren und 49000km steht der Gesamt-Verbrauch bei 13,6 kWh/100km.
Mit Ladeverlusten bei ca. 14 kWh/100km
Hab 95% daheim mit 7,2 kW geladen.

LG Robert
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Das kann nicht stimmen 13,6 kWh ohne Verluste <->14 kWh mit Verlusten, das wären nur 3% (0,4kWh), das ist absolut unrealistisch.
Ich hatte 4J/80tkm einen eGolf der ähnliche Technik hat und habe Auto und Wallbox verglichen, die Ladeverluste (ohne Vorheizen) lagen bei rd 12 % (+1,6kWh), mit Vorkonditionierung noch deutlich darüber.

Kommt halt drauf an, wie man lädt... Schnarchladung AC mit 2,3 kW hat man natürlich abartige Ladeverluste... Ich lade immer mit 7,2 kW weil ich keinen Vorteil im Schnarchladen sehe... 

https://ecomento.de/2022/09/15/test-elektroauto-ladeverluste-beim-ac-laden-adac/

Mit 8% angenommenen Ladeverluste sinds halt 14,7 kWh/100km. Was solls 🤪




1
  •  stefan4713
30.12.2023  (#188)

zitat..
wiwi schrieb:

Thule selbst empfiehlt zu ihren Anbauteilen eine Maximalgeschwindkeit von 130 km/h, bzw. dürfen 130 km/h unter keinen Umständen überschritten werden (Thule selbst ist da nicht ganz einheitlich). Das nur am Rande.

Das ist keine empfehlung sonder vielmehr eine grenze, die lt. anleitung nicht überschritten werden darf !
ich fahr mit den magnetskiträgern auch 145km/h und geh davon aus, dass die technische grenze wesentlich höher ist, als lt. "anleitung"


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#189)
Haha! Da kommt der gelebte Österreicher durch^^ Bisserl was geht immer *duck*
Aber in dem Fall find ich das unangebracht, abgesehen von den wenns in AT AT [Außentemperatur] ist 140kmh die zuviel sind, das es wenn sie abhaut ja nicht dich trifft, sondern den hinter dir, der nichts dafür kann, das man etwas ausreizen wollte.

Dazu kann man nur die Schweizer Polizei zitieren:
"Hätten wir gewollt das sie 52 kmh fahren, hätten wir 52kmh auf unsere Schilder gedruckt"

2
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#190)
Thule spricht von Empfehlungen. Das ist kein Gesetz. Wenn mich die Polizei mit 140 km/h straft, soll es so sein, dann tut sie das aber nicht wegen der Box am Dach. Ich finde es akzeptabel mal auf der mittleren Autobahnspur 140 km/h zu fahren, wenn man die rechts rollende Kollone überholen möchte. Gute Sicht und Fahrbedingugen sowie genügend Sicherheitsabstand natürlich vorausgesetzt. 

So steht es in meinem Benutzerhandbuch:

zitat..
Sofern keine anderweitigen Geschwindigkeitsbeschränkungen
vorliegen, empfehlen wir eine max. Geschwindigkeit von 130 km/h.

Nachstehendes widerum ist eine sehr freie Interpretation:

zitat..
wiwi schrieb: dürfen 130 km/h unter keinen Umständen überschritten werden

zitat..
npalko schrieb: wenn sie abhaut ja nicht dich trifft, sondern den hinter dir, der nichts dafür kann, das man etwas ausreizen wollte.

Sorry, 10 km/h über Herstellerempfehlung hat nichts mit Ausreizen zu tun. Gegenfrage: Was tust du wenn du 60 km/h Gegenwind bei der Fahrt hast? Fährst du dann 70 km/h mit der Box? Kurzum, äußere Umweltfaktoren haben da einen viel größeren Einfluss. 

zitat..
npalko schrieb: Aber in dem Fall find ich das unangebracht, abgesehen von den wenns in AT AT [Außentemperatur] ist 140kmh die zuviel sind, das es wenn sie abhaut ja nicht dich trifft, sondern den hinter dir, der nichts dafür kann, das man etwas ausreizen wollte.

Ich finde die Angstmache unangebracht. Es gibt Leute die montieren die Box absichtlich verkehrt rum und fahren damit durch die Gegend, wegen angeblicher aerodynamischer Vorteile. Da würde ich mir schon eher Sorgen machen, als 7% schneller zu fahren als es der Hersteller empfiehlt. Also den (moralischen?) Zeigefinger bitte wieder einfahren 😘.

2
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#191)

zitat..
Miike schrieb:

Wir kamen heute aus unserem Skiurlaub retour. Gefahren wurde voll beladen, mit 5 Personen im MY LR und Thule Dachbox am Auto drauf.

Rund 75% waren Autobahn. Bei der Hinfahrt fuhr ich wo es ging mit Autopilot 140kmh. Da ging der Verbrauch temporär auf fast 300Wh rauf. Ideale Reisegeschwindigkeit mit Box ist wohl eher 120 bis maximal 130kmh.

Am Ende landete ich bei 252Wh. Also gut 20% Mehrverbrauch durch die Box.

interessant woher deine 10% Aufpreis kommen 

ich war vollbeladen in Tirol (250km) mit 4 Personen und großer Dachbox (Autobahn Sattledt - Kufstein konstant 135) und bin auf 229 Wh bekommen (235 hin, 222 retour)


1
  •  wiwi
31.12.2023  (#192)

zitat..
Miike schrieb:

Nachstehendes widerum ist eine sehr freie Interpretation:

──────..
wiwi schrieb: dürfen 130 km/h unter keinen Umständen überschritten werden
───────────────

Nein ist keine, wie auch immer geartete Interpretation, Quelle:
https://support.thule.com/s/article/Hochstgeschwindigkeit-de?language=de

Hier aber ist es strikter auszulegen:
https://support.thule.com/s/article/How-fast-can-I-drive-with-Thule-products-mounted-to-my-car-de-OLD?language=de

Darum auch der zarte Hinweis wie uneinheitlich Thule selbst bei der Striktheit solcher Vorgaben ist. Und ja es trifft im Falle des Versagens immer andere Verkehrsteilenehmer, da ist dann der erhöhte Verbrauch das geringste Problem, auch wenn die Box nicht gleich bei 1 km/h zuviel davonfliegt. Deshalb würde ich im Zweifel eher die striktere Vorgabe des Herstellers einhalten.

2
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#193)

zitat..
wiwi schrieb: auch wenn die Box nicht gleich bei 1 km/h zuviel davonfliegt.

Auch nicht bei 10 km/h. Insbesondere bei normalen Witterungsverhältnissen. Starker Wind hat da einen viel größeren Einfluss als die Tatsache ob ich 130 km/h oder 140 km/h fahre. So würde ich nicht auf die Idee kommen bei Sturm mit der Box 140 km/h zu fahren. Sicher auch nicht 130 km/h.

Kommt einem der Wind mit 70km/h entgegen, dürfte man wohl nicht mal 100 km/h fahren mit der Box um die "Empfehlung" einzuhalten, was sicher keiner tut und trotzdem fliegen die Boxen nicht von den Autos.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#194)

zitat..
Gawan schrieb: (235 hin, 222 retour)

Nicht schlecht. Kommt vielleicht von der Tieferlegung😊 Hast dann vielleicht noch GJ anstatt Winterreifen drauf?

Ich habe den Verdacht, dass meine Winterreifen einigermaßen mies sind hinsichtlich Verbrauchswerte.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#195)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
Gawan schrieb: (235 hin, 222 retour)
───────────────

Nicht schlecht. Kommt vielleicht von der Tieferlegung😊 Hast dann vielleicht noch GJ anstatt Winterreifen drauf?

Ich habe den Verdacht, dass mein Winterreifen einigermaßen mies ist hinsichtlich Verbrauchswerte.

Ja, wär möglich - hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber ich hab generell im Vergleich recht gute Verbrauchswerte 🙂
eigentlich sollte aber die große, dicke Thulebox negativer zuschlagen

Nein, ich hab ganz normale Winterreifen - Michelin 265/50x19

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#196)
Ich weiss nicht... 🤔 muss mal bei der nächsten Autobahnfahrt schauen welchen Verbrauch ich ohne Box habe.

Interessante Dimension übrigens, bei mir laufen 255/45/19.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#197)

zitat..
Miike schrieb:

Ich weiss nicht... 🤔 muss mal bei der nächsten Autobahnfahrt schauen welchen Verbrauch ich ohne Box habe.

Interessante Dimension übrigens, bei mir laufen 255/45/19.

Mein Reifenhändler hatte nur 2 Ziel-Parameter:
- Gute bis sehr gute Wintereigenschaften
- maximale Laufruhe

Es wurden dann die  Michelin Pilot Alpin 5 um 250.- pro Stück (all-inkl)


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#198)

zitat..
Miike schrieb:
──────..
npalko schrieb: Aber in dem Fall find ich das unangebracht, abgesehen von den wenns in AT AT [Außentemperatur] ist 140kmh die zuviel sind, das es wenn sie abhaut ja nicht dich trifft, sondern den hinter dir, der nichts dafür kann, das man etwas ausreizen wollte.
───────────────

Ich finde die Angstmache unangebracht. Es gibt Leute die montieren die Box absichtlich verkehrt rum und fahren damit durch die Gegend, wegen angeblicher aerodynamischer Vorteile. Da würde ich mir schon eher Sorgen machen, als 7% schneller zu fahren als es der Hersteller empfiehlt. Also den (moralischen?) Zeigefinger bitte wieder einfahren 😘.

Der war nie ausgefahren, wollt nur auf den typischen Österreicher in dem Fall hinweisen, weil er mir so ins Auge sprang, find aber schon das bei all diesen Sachen die "Gemeinwohl" Abwägung im Vordergrund stehen sollte. Und ja denk auch nicht das sie sofort wegfliegt, wie schon oben von dir beschrieben, die Box muss ja 50kmh Gegenwind bei 130 genauso aushalten wie 10kmh bei 140kmh. Das jemand die Box verkehrt rum wegen dem Luftwiderstand montiert, find ich dagegen schon fragwürdig.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#199)

zitat..
npalko schrieb: Der war nie ausgefahren, wollt nur auf den typischen Österreicher in dem Fall hinweisen, weil er mir so ins Auge sprang, find aber schon das bei all diesen Sachen die "Gemeinwohl" Abwägung im Vordergrund stehen sollte.

Alles gut 😘 Dass ich mit einer Fahrt bei temporär 140 km/h kein Gefährder bin, sind wir uns also einige, wenn ich dich richtig interpretiere.

zitat..
npalko schrieb: Das jemand die Box verkehrt rum wegen dem Luftwiderstand montiert, find ich dagegen schon fragwürdig.

Hab im TFF des öfteren gelesen, dass Fahrer das in der Praxis machen. 

zitat..
Gawan schrieb: Es wurden dann die  Michelin Pilot Alpin 5 um 250.- pro Stück (all-inkl)

Hatte mit Michelin noch nie einen schlechten Kauf gemacht. Man sollte da tatsächlich nicht auf den Preis schauen. Fährst du wirklich 265/50/19 am Model Y ?

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#200)
Also meine Erfahrung mit Radträger, Dachboxen etc: das Zeug hält wie Sau. Thule Sachen, korrekt montiert,  kriegt man nicht runtergeweht. Ich hab da die letzten 20 Jahre ausführliche Belastungstests gemacht im jugendlichen Leichtsinn 🥳

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  •  cete8
9.1.2024  (#201)
Heute in der garage über Nacht 0 Grad.
Draußen -10.
Mein Arbeitsweg wie immer knapp 38km (70% Bundesstraße, 20% Stadt, 10% AB) und  einen Verbrauch gehabt von 17,2 kWh. Sitzheizung war die ganze Zeit auf Stufe 3.

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