|
|
||
Das ist natürlich richtig. Hatte wohl nen kurzen Aussetzer. 😅 |
||
|
||
Den Trick kann man bei AC Ladern anwenden, aber soweit ich weiß brennst z.B. bei Wien Energie Länge mal Breite nach 3 Stunden drauf. |
||
|
||
Richtig. Ab der 3. Stunde ist dann ein Minus-Geschäft 😀. Jetzt wo die Preise ab 1. April 43 Cent/kWh kosten werden, kostet mich dann das Parken in Wien 1,29 Euro/Stunde und habe noch zusätzlich 3kWh/Stunde im Auto geladen. Herrlich 🤩 |
||
|
||
Die Blockiergebühr bei Tesla wird aber auch nur verrechnet wenn die Säulen über x % belegt sind. Ich meine es waren 75%. |
||
|
||
Du meinst, wenn Du unter dem Link nachgelesen hättest, hättest Du gesehen, das es 50 % sind. Und diese Belegung sehe ich in letzter Zeit relativ oft. |
||
|
||
da lag ich natürlich falsch - eh klar tariftschungl wird mehr anstatt weniger - irgendwann wird die EU so wie bei den handy's drüberfahrn - zeit wärs und mal was sinnvolles und centerwest - graz sind im moment 9 von 16 verfügbar - also knapp |
||
|
||
Heute 21km in Wien unterwegs gewesen, 23 Grad, Durchschnittsverbrauch 8,1 kwh 🤩 |
||
|
||
Alles schön und gut, aber hat m.E. null Aussagekraft. Poste doch mal den Durchschnittsverbrauch auf 100 km vom ganzen letzten Monat oder Jahr. Ich hab auf der Rückfahrt vom Skiwochenende von Schladming bis Liezen für die 50 km auch unter 2l/100 km verbraucht, mit Winterreifen und im Winter...im Sommer wär´s sicher ein halber Liter/100 km noch weniger gewesen |
||
|
||
Ich cruise in der ungarischen Pampa auch gerade mit 14,5kWh/100km herum, und hier ist es sogar ziemlich hügelig. |
||
|
||
13,4 kWh nach 12.000km,.... Zugelassen am 30.10.2023,...dh. der Verbrauch wird jetzt sicher noch deutlich weniger da ich derzeit nur in den 6 kältesten Monaten gefahren bin 🤩 Und nein, kein Verbrauch hat irgendwelche Aussagekraft. Einfach aus dem Grund weil die Gegebenheiten nie die gleichen sind wie bei den anderen Nutzern. Aber es dient eben als Beispiel, das solche Werte sehr wohl erreichbar sind ohne schleichen zu müssen. |
||
|
||
Ich denke dass die Beispiele durchaus aussagekräftig sind. Klar hat nicht jeder das gleiche Profil, es zeigt aber deutlich dass Tesla in Punkto Verbrauch beim M3 den richtigen Weg geht. Gut, dann bringen sie den Cybertruck Panzer auch raus, aber der wird sowieso kaum hier zu sehen sein (zum Glück). Privat wäre der Verbrauch für mich das einzige Argument für das Model 3. |
||
|
||
Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber wer auf Effizienz wert legt, für den kann es nur Tesla geben. Ich schaff mit meinem 60kw Akku 500km im Alltag. Klar gibt es viel bessere E-Autos (Gesamtpaket) aber was Preis/Leistung angeht, da ist Tesla mit dem M3 und Y unschlagbar. Vor allem der Sprung vom bisheringen M3 zum Highland ist ein Quantensprung in Sachen Qualität und Verarbeitung und locker messbar mit Autos die auch 20-30k mehr kosten. |
||
|
||
Heute mitn Enyaq von Kärnten über die Pack in die Steiermark mit Tempomat auf 130 bei 14° Außentemperatur und 21° Klima auf Automatik und auf Winterreifen, nach 200km (70+ % Autobahnanteil) ein Verbrauch von 19kWh/100km. |
||
|
||
Naja der Ioniq 6 wäre mir da lieber, der kostet aber auch mehr. Die 800 Volt-Technik ist dafür halt schon leider geil. 😀 |
||
|
||
weil?? |
||
|
||
Das stimmt schon, darum wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit über den Betrachtungszeitraum auch noch interessant. Das M3 Facelift geht sicher in die richtige Richtung und zeigt auch, was möglich ist. Für mich ist grad das M3 Facelift DAS E-Auto mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Selbst ein gut ausgestatteter ID3 kostet 10-15 k€ mehr und hat weder die Leistung, noch die Komfortextras (wie zb. Sitzbelüftung, Vollleder, Verbrauch, Entertainment usw.) wie das M3. Und ja, der Musk ist jenseitig mit seinen (politischen) Ansichten. Wofür braucht man das im "Normalbetrieb"? |
||
|
||
Weil Laden damit noch effizienter ist. Unterschied 400V und 800V dann bitte selber ergoogeln. Wer braucht einen Porsche? 😜 Ist halt nochmals ein Technologiesprung im Vergleich zum 400V System. Und wenn die Akkus bald mitspielen und Ladeleistungen von über 300kW möglich werden, wird Laden tatsächlich bald nur noch zum banalen Tankvorgang. |
||
|
||
Nach knapp 40T km und viel Langstrecke habe ich 800V noch nie vermisst. |
||
|
||
papperlapapp mein M3 lädt so schnell, dass mir jede pause defacto zu kurz is, was das laden betrifft |
||
|
||
Mein Enyaq leider nicht, steh grad vor einem Maci mit 150kW Ladestation und lade mit nur 45kW.... |
||
|
||
Ist mir bei meiner ersten Langstrecke bzw. Tour auch aufgefallen. Eigentlich viel zu schnell. Oft sogar Stress um rechtzeitig wegzufahren 🤣 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]