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Die Info ist besser, allerdings auch nur bedingt aussagekräftig. |
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Rückfahrt bei 25-29° Aussen, Innen....., ca. 250km mit "falschen" 182Wh/km, Durchnittsgeschwindigkeit 80km/h. Die "falschen" kommen daher, dass ich nach ca. 70km Autobahn bemerkt habe (insgesamt wohl 130km Fahrt), dass die Kids hinten 29,5° geheizt haben... Tanken diesmal bei Ionity von 28% auf 83% in 24min. |
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Leute, die Verbräuche hier sollten ja nur dazu dienen um zu wissen welche Werte erreicht werden können. Das jemand bei 40% Steigung nicht mit 15 kWh auf 100km fahren kann erklärt sich von selbst. Manche machen aber auch aus jedem Thema eine Philosophie... |
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sehe ich aus so 👍 sonst bilden wir einen arbeitskreis, wo wir dann festlegen wie wir defninieren was wir für fakten reinstellen damit sie entsprechend blablabla.....🍺 |
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Vorher aber diesbezüglich unbedingt einen WIFI Kurs absolvieren und dann einen "Experten"team gründen 🤣 Im Ernst,...mir reicht es schon wenn zb. jemand schreibt das er/sie mim eTron XY zb. auf der AB bei 130 km/h 25 kWh verbraucht, bei Temperaturen von ca. 20 Grad. Damit kann jeder normale Mensch schon etwas anfangen. Das viele Sachen einen Einfluss drauf haben ist sowieso verständlich. |
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Nun, dass es eben doch einen grossen Einfluss der Aussen/Innentemp., Höhenmeter, Beladung, mit/ohne Dachbox , SR oder WR WR [Wechselrichter] (achja, das interessiert dich ja gar nicht) usw....hat. Ich wäre ja eher daran interessiert, was ein anderes BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] auf deinem Standardweg verbraucht, sonst sind deine Werte halt auch nicht aussagekräftig. |
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Es gibt aber keinen Standardweg. Standarweg kannst den in der Prüfhalle nehmen wo die WLTP Werte erreicht werden. Für jemanden der am Berg wohnt ist eben dies dort sein Standardweg, bei mir im Flachland eben wo ich keine großartigen Höhenunterschiede habe. Das gewisse Dinge einen Einfluss auf den Verbrauch nehmen wissen ja auch schon alle. Wenn ich zu fünft und voll beladen im großen SUV sitze, geht jeder normale Mensch davon aus dass das Auto dann deutlich mehr Strom verbraucht. Man kann/soll ja auch gewisse Dinge dazuschreiben (und nicht nur "mein Auto verbraucht 12 kWh Punkt), aber wir sollten aus dem Thema auch keine Wissenschaft machen... |
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Was sagt dir das, ohne eine Zeit und Kilometerangabe? hier kommt die Durchnittsgeschwindigkeit ins Spiel |
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Durchnitt ist doch eine einfache Möglichkeit viele Faktoren unter einen Hut zu bringen. |
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Nehmen wir eine Pv Anlage! Was bringt es dir zu wissen, was die Anlage am schönsten Tag des Jahres liefert? Der Jahresschnitt zählt. |
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Eben weil es sehr individuell ist. Was kommt als nächstes? Wie stark man dann nach der Baustellenzone auf der AB von zb. 70 auf 130 km/h beschleunigt? NM Messung? Ist ja ein großer Unterschied im Verbrauch ob jemand ganz locker oder sehr stark jedes mal beschleunigt. Und in der Durchschnittsgeschwindigkeit und Strecke wird zb. dieser Wert nicht so richtig lesbar. Weißt was ich mein? Ich verbrauche zb. weniger wenn ich konstant 130 km/h fahre als wenn ich durch 15 Ortschaften immer mit 50 und 100kmh unterwegs bin. 100% genau wirst nie einen Zweiten finden der genau so unter all den gleichen Faktoren gefahren ist um es zu vergleichen. Deswegen bin ich der Meinung das wir es hier nicht zu sehr verkomplizieren sollten. Zur PV: Auch da haben wir 3-4 Dinge die ausreichen um es grob abzuschätzen (kWp, Ausrichtung, Standort. Und selbst da wirst kaum exakt 2 gleiche Beispiele finde um es vergleichen zu können, es sei denn es sind 2 Nachbarn mit exakt gleicher Anlage/Ausrichtung und Standorten . |
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Klar weiß ich das.... das spiegelt aber der Verbrauch, genau so wie vorrausschauendes und effizientes fahren. |
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Hmm.. wie gesagt der Verbrauch bildet effizientes und vorausschauendes Fahren ab |
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schön... und was bringt es dir das mit einem einzigen Tag im Jahr |
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Real: 7800km inkl Winter Durchschnitt 24kWh/100km Polestar 2 |
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Mein Y auf den letzten 50.000km (ca. 3 Jahre) 18,5kWh |
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bei solchen verbräuchen frage ich mich ob da je ein autobahn kilometer oder eine fahrt über 80kmh dabei war :D, wenn du dir diesen verbrauch in diesel umrechnest gibt es wohl doch endlich den 3Liter SUV :D |
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mit meinem Model 3 hab ich jetzt auf gut 90.000km einen Schnitt von 19kWh/100km Zu 95% Autobahnkilometer / fahre zwischen 120 und 140 wies mich freut. Im Winter eher 120, im Sommer eher 140. |
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ich brauche nur 15kwh auf 100 km ;) und model 3 ist auch kein y und dein 3 verbrauch ist schon höher als der vom SUV ;) also bei 160+ brennt er den akku mit 38kWh/100km und mehr her |
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is halt ein "ur" 3er ohne Wärmepumpe und wie gesagt fast nur autobahnkilometer. im sommer fahr ich ihn eh teilweise unter 15kWh/100km |
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Ich hab nach 13.000km einen Durchschnitt von 12,8 kWh,....1 voller Winter (seit Anfang November 2023) bis jetzt. Davon waren ca. 30% Autobahn mit 130-150km/h und der Rest gemischt Bundesstraße und Stadt. Es lebe die unglaubliche Effizienz 🤩 |
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