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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 28.12.2024
827 Antworten | 69 Autoren 827
84
911
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#81)

zitat..
hellsayer schrieb: Allerdings: für mich ist das nicht-vorlassen genauso Nötigung wie drängeln.

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt...ich blockier den Hintermann nicht absichtlich und fahr natürlich wieder rechts rüber auf der AB, wenn Platz ist, d.h. ich fahr nicht kilometerlang mit 130 km/h auf der Überholspur neben der 1. Spur, die mit 128 km/h dahinrollt.

Ich lass mich aber sicher nicht nötigen, meinen Abstand zu verringern oder meinen Überholvorgang zu unterbrechen.




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#82)
Ich finde es amüsant, dass man jemanden der bewusst zB 80 fährt als Oberlehrer bezeichnet obwohl man damit nichts falsch macht. Ich finde such amüsant, dass man sich mit den unfallfrei gefahrenen Kilometern brüstet- die sind überhaupt kein Indiz. Heute bin ich übrigens wieder einmal mit 100kmh auf der Bundesstraße in die Arbeit "geschlichen" - überholt wurde ich ständig- egal ob doppelte Sperrlinie oder sonst was. Traurig dass man sich auch hier herinnen für gesetzeskonformes Verhalten rechtfertigen muss...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#83)

zitat..
Miike schrieb: Kam ein BMW 5er Touring bis auf 10cm heran und hupte mich von hinten lautstark an.

In solchen Momenten wird bei mir spontan immer die Windschutzscheibe so dermaßen dreckig, dass ich sie schnell ausgiebig mit der Wisch-Waschanlage putzen muss.

2
  •  satking
  •   Bronze-Award
21.11.2023  (#84)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Und man hat a bissl das Feeling, selber eingreifen zu können.
Mir taugt das!

Wie oft denn noch!
Beim one pedal drive kannst du auch selber eingreifen - in dem Fall halt mit dem Fuß anstatt wie bei dir, mit der Hand.
Mir taugt das auch!


1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
21.11.2023  (#85)
+1

Finde es auch interessant, dass man bei anderen Themen in diesem Form gemassregelt wird, weil man sich nicht an irgendeine Norm gehalten hat, die die meisten nicht mal kennen.
Aber alle Autofahrer:innen sollten eine Führerscheinprüfung abgelegt haben, aber die gesetzlichen Vorgaben im Straßenverkehr werden als Richtwert gesehen?! (Schon klar, dass hier nur perfekte Autofahrer:innen schreiben, denen nie etwas passieren kann und nicht die freiwilligen Organspender, die bis auf wenige cm auffahren)

Ich fahr übrigens auch ein E-Auto und auf der Autobahn freiwillig rechts und +/- 100. Auf meiner Pendelstrecke bedeutet das vielleicht 2-3 Minuten. 
Warum ich mittlerweile langsamer fahre? E-Auto fahren macht mir Energieverbrauch bewusster und ich will möglichst weit mit selbst produziertem Strom kommen bzw. möglichst wenig "fremdladen". Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters (Mitte 40) oder des Realisierens, dass man bei 150 nicht mehr alles locker "dabremst".
Als (gefühlt) einer der Wenigen fahre ich auch bei Dämmerung an bekannten Wildwechselstellen nicht 100 auf der Freilandstraße.  Aber vermutlich feht mir einfach der Röntgen-Infrarot-Wärmebild-Fernblick, den viele zu haben scheinen.
Und ja, mein Ego verkraftet es auch, mal aufdi Seite zu fahrenund arme, aber eilige Geister vorbeizulassen.

(Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und/oder Ironie beihalten)

4
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.11.2023  (#86)

zitat..
gdfde schrieb: Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt...ich blockier den Hintermann nicht absichtlich und fahr natürlich wieder rechts rüber auf der AB, wenn Platz ist, d.h. ich fahr nicht kilometerlang mit 130 km/h auf der Überholspur neben der 1. Spur, die mit 128 km/h dahinrollt.

So handhabe ich es auch. Und wenn vor mir niemand ist, lasse ich mich trotzdem nicht dazu drängen, schneller als 130 zu fahren. Und ich zwick mich auch nicht zwischen 2 Autos rein nur der mit der Hintermann schneller weiter kommt.

Ad Gewicht: ich glaube(!) tatsächlich, dass der CW Wert wesentlich mehr Einfluss hat.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#87)

zitat..
satking schrieb: Wie oft denn noch!

Wieso fühlst du dich immer ... irgendwie angegriffen, sobald man ein Feature von T, ja nicht mal das Fahrzeug selbst erwähnt? ist doch schön, wenn du mit OPD zufrieden bist.
Aber bitte lass' mir doch auch meine Freude, ok? 
Ommmm, alles ist gut ....

zitat..
heislplaner schrieb: Ich finde es amüsant, dass man jemanden der bewusst zB 80 fährt als Oberlehrer bezeichnet obwohl man damit nichts falsch macht.

Wieso lässt du auch mal keine 5e grade sein und akzeptierst, dass man mit 110-115(!) bei guter Sicht und ausgebauter Landstraße kein Raser (!) ist, hm? Weil "man gegen das Gesetz" verstößt? Selbst der Herr Inspektor lässt das unter "Toleranz" durchgehen, du aber nicht ... Oder maßregelst du auch die Exekutive?

Ja, du bist ein Hindernis auf einer eben solchen Straße (nochmals in fett "bei guter Sicht und ausgebauter Landstraße"), wenn andere aufgrund Gegenverkehr ihren 100er nicht fahren weil nicht überholen können, weil DU mit 80 rumschleichst... Ich kann mir dabei direkt dein "is doch mir wurscht"-Gesicht vorstellen.

#Wahrnehmung

3
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#88)
Das heißt ein bißchen Versicherungsbetrug ist für dich in Ordnung (bist ja vom Fach)?
Den Kolleginnen ein bißchen auf den Hintern greifen ist in Ordnung? (bei guter Sicht vielleicht?)
...
Ich maßregle im Straßenverkehr niemanden (ich schleiche eh meist mit 100 auf der Bundesstraße dahin - du darfst mich gerne mit 130 überholen - ich werde dich weder anhupen noch wegdrängen usw, ich nötige niemanden,... ich lasse alle gewähren.
Das rüpelhafte Verhalten legen die Drängler und Raser an den Tag und nicht ich. Und wenn du meinst die STVO ist Auslegungssache - dann bitte.
Ich mokkiere mich nur darüber dass ausgerechnet im Straßenverkehr die Regelkunde Auslegungssache sein soll - und das ist halt meine Meinung - und die wirst du mir wohl noch lassen oder? Und ich tue das im Gegensatz zu vielen anderen nicht auf der Straße sondern nur hier indem ich meine Sicht der Dinge darstelle - auch wenns dir nicht passt.
Du greifst mich die ganze Zeit für mein Verhalten der Gelassenheit und Gesetzestreue an und wirst dabei direkt angriffig - merkst was? 

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  •  satking
  •   Bronze-Award
21.11.2023  (#89)
hat nix mit tesla zu tun - hab ich absichtlich nicht geschrieben, sondern nur one pedal drive.
is halt fakt - bei opd kann man die reku mit dem pedal steuern!

1
  •  cete8
21.11.2023  (#90)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wieso lässt du auch mal keine 5e grade sein und akzeptierst, dass man mit 110-115(!) bei guter Sicht und ausgebauter Landstraße kein Raser (!) ist, hm? Weil "man gegen das Gesetz" verstößt? Selbst der Herr Inspektor lässt das unter "Toleranz" durchgehen, du aber nicht ... Oder maßregelst du auch die Exekutive? 

Ja, du bist ein Hindernis auf einer eben solchen Straße (nochmals in Fett "bei guter Sicht und ausgebauter Landstraße"), wenn andere aufgrund Gegenverkehr ihren 100er nicht fahren weil nicht überholen können, weil DU mit 80 rumschleichst... Ich kann mir dabei direkt dein "is mir wurscht"-Gesicht vorstellen.

#Wahrnehmung

Unterschreibe ich so 1:1!!!

Zurück zum Verbrauch: Bin heute bei 12 Grad meine Strecke Nachhause gefahren, zügig aber vorrausschauend. 37km, davon ca. 70% Bundesstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn. Verbrauch lt. Trip Anzeige 9,8 kWh. Selbst wenn ich den Ladeverlust dazurechne bin ich bei den Temperaturen immer noch mega zufrieden und maximal auf 12 kWh. Im Frühjahr/Sommer bewege ich den sicher unter 10 kWh allin...

PS: der TE hat alles gestartet und sich dann nie wieder gemeldet. Solche sind mir die Liebsten...


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#91)

zitat..
heislplaner schrieb: Das heißt ein bißchen Versicherungsbetrug ist für dich in Ordnung (bist ja vom Fach)?

Was hat das mit Verischrungsbetrug zu tun??

zitat..
heislplaner schrieb: Den Kolleginnen ein bißchen auf den Hintern greifen ist in Ordnung? (bei guter Sicht vielleicht?)

Jetzt wird' s richtig bizarr.

zitat..
heislplaner schrieb: Ich maßregle im Straßenverkehr niemanden (ich schleiche eh meist mit 100 auf der Bundesstraße dahin - du darfst mich gerne mit 130 überholen - ich werde dich weder anhupen noch wegdrängen usw, ich nötige niemanden,... ich lasse alle gewähren.

Kannst du sinnerfassend lesen:

zitat..
speeeedcat schrieb: dass man mit 110-115(!) bei guter Sicht und ausgebauter Landstraße kein Raser (!) ist

Ich denke, jeder weitere Post auf deine krassen Aussagen hat sich erübrigt. 




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#92)

zitat..
cete8 schrieb: Zurück zum Verbrauch: Bin heute bei 12 Grad meine Strecke Nachhause gefahren, zügig aber vorrausschauend. 37km, davon ca. 70% Bundesstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn. Verbrauch lt. Trip Anzeige 9,8 kWh. Selbst wenn ich den Ladeverlust dazurechne bin ich bei den Temperaturen immer noch mega zufrieden und maximal auf 12 kWh. Im Frühjahr/Sommer bewege ich den sicher unter 10 kWh allin...

Also bei deinen Verbräuchen werd' ich fast ein wenig neidisch😊. Aber ja, T ist da sicher vorne dabei. Und meinen Wagen habe ich ja defintiv nicht nach optmialen Verbrauch gekauft.
Ich denke aber wie tomsl, dass der CW-Wert eine gewichtige Rolle spielt. Aber sicher auch das Gewicht, denn der CW-Wert wäre bei meinem eigentlich sehr gut.

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Hallo Farmag,
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  •  cete8
21.11.2023  (#93)

zitat..
speeeedcat schrieb:

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cete8 schrieb: Zurück zum Verbrauch: Bin heute bei 12 Grad meine Strecke Nachhause gefahren, zügig aber vorrausschauend. 37km, davon ca. 70% Bundesstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn. Verbrauch lt. Trip Anzeige 9,8 kWh. Selbst wenn ich den Ladeverlust dazurechne bin ich bei den Temperaturen immer noch mega zufrieden und maximal auf 12 kWh. Im Frühjahr/Sommer bewege ich den sicher unter 10 kWh allin...
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Also bei deinen Verbräuchen werd' ich fast ein wenig neidisch😊. Aber ja, T ist da sicher vorne dabei. Und meinen Wagen habe ich ja defintiv nicht nach optmialen Verbrauch gekauft.
Ich denke aber wie tomsl, dass der CW-Wert eine gewichtige Rolle spielt. Aber sicher auch das Gewicht, denn der CW-Wert wäre bei meinem eigentlich sehr gut.

Ja gut, dein Audi ist da deutlich größer und somit auch vom Verbrauch her kein Vergleich. Ich hab neben der Optik des neuen M3H am meisten auf die Effizienz geschaut. Somit wären deutlich höhere Verbräuche auch enttäuschend für mich 😂.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#94)

zitat..
cete8 schrieb: Ich hab neben der Optik des neuen M3H am meisten auf die Effizienz geschaut.

Und somit passt es für jeden😊-so soll es auch sein!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#95)

zitat..
speeeedcat schrieb: denn der CW-Wert wäre bei meinem eigentlich sehr gut.

jop, hab grad nachgesehen.
0,24 beim etron GT
0,219 beim neuen Tesla M3 (was ein sensationeller Wert ist)
0,29 beim i3 (=fahrende Schrankwand emoji )




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.11.2023  (#96)
Ich glaub das Thema Geschwindigkeit können wir schön langsam lassen. 

Es ist OK wenn man anderer Meinung ist, es ist sowieso für jeden die eigene die richtige 😉

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#97)
Da hast du vollkommen recht - ich muss mich aber nicht dafür rechtfertigen und blöd anlassen lassen weil ich der Meinung bin, dass man sich in ALLEN Lebensbereichen an die Regeln halten sollte und sich nicht wo es einem passt die eigene Wahrheit bastelt.
Vor allem schockiert mich die emotionale Untergriffigkeit von meinem Kreditvermittler.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#98)
Alter, geht's noch!???

1
  •  passra
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#99)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
speeeedcat schrieb: denn der CW-Wert wäre bei meinem eigentlich sehr gut.
───────────────

jop, hab grad nachgesehen.
0,24 beim etron GT
0,219 beim neuen Tesla M3 (was ein sensationeller Wert ist)
0,29 beim i3 (=fahrende Schrankwand )

Der entscheidende Faktor für den Verbrauch ist aber immer schon die
Widerstandsfläche Fw = cw * A
und nicht nur der reine cw-Wert. DESHALB verbrauchen SUV überproportinal viel, auch bei verhältnismäßig gutem cw-Wert.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#100)
Ja, ok, das ist schon klar. Mein Wagen ist nur kein SUV.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.11.2023  (#101)
Lieber @heislplaner: nein, natürlich musst du dich nicht rechtfertigen, genauso wie der der 115 fahren will. 

Es ist nur einfach so, dass ich schon viel zu oft erlebt habe, dass 80-Fahrer auf der Landstraße (bei guten Bedingungen) dermaßen viele kritische Situationen ausgelöst haben, dass ich das schon kritisch finde. Ich für meinen Teil hatte schon sehr viele gefährliche Situationen mit "Langsam Fahrern" ( die deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit fahren) wie mit zügigeren Fahrern. Warum? Die fahren oft sicherer, aufmerksamer und vor allem Berechenbarer. 

Sry das ist einfach meine Erfahrung. Allzu oft ist der Grund des langsam fahrens Unaufmerksamkeit oder Unsicherheit. Sieht der nix? Handy? Ablenkung? Man weiß es einfach nicht. 
LG

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