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... jetzt kann ich es doch nicht lassen hier eine Frage zu stellen: Es schwingt doch mit, dass Langsamfahrer unsicher und schlechtere Autofahrer sind und Schnellfahrer bessere und sicherere... Wenn Langsamfahrer nicht provokativ langsamer Fahren, passen sie doch ihre Geschwindigkeit den Verhältnissen unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten an, um letztendlich sicher ans Ziel zu gelangen. Wenn Schnellfahrer so gut wären wie sie glauben, können solche Langsamfahrer per se gar kein Hindernis darstellen, da sie ja jede Situation jederzeit im Griff haben sollten, auch wenn sie schneller fahren. Dieser Argumentationskette folgend, würde es doch bedeuten, dass Schnellfahrer, die einen Langsamfahrer als Hindernis/Gefahr wahrnehmen, damit doch direkt sagen, dass sie ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen, denn der Langsamfahrer ist ein "unkalkulierbares" Hindernis - somit wären die Schnellfahrere nicht mehr die sichereren Fahrer. Konsequenterweise müsste dann doch ein Gesetzgeber die Tempolimits drastisch reduzieren, um das Delta zwischen Schnell-/Langsamfahrern, welches wohl ein Gefahrenpotential darstellt, zu minimieren, um allen Verkehrsteilnehmern - so auch den Schnellfahrern - eine "sichere Passage" zu ermöglichen... oder? 2 |
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Klar soll man schneller fahren als erlaubt. 🤦🏼♂️ Zuviel Pipi Langstrumpf geschaut? Ich mach mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt. Is es so schlimm und org, sich einfach an geltende Gesetze zu halten? Ganz ehrlich - ich würd mir gehaltsabhängige Strafen wünschen bei uns. Da würd ich mir zwar selber ins Knie schiessen, wenn ich mal zu schnell wäre (was selten der Fall ist), aber dieser Blödsinn mit "ich weiss ja selber welche speed gerade richtig und gut für alle ist" würd sich evtl. aufhören. 2 |
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Ich kann nur für mich sprechen: ja, in meiner Erfahrung sind "auffällig" langsam fahrende sehr oft jene, die dann, wenn ich es sehe beim abbiegen, überholen, etc. aufs Handy schauen, "unsicher" fahren (Spurführung, Klammerhaltung am Lenkrad, etc) oder einfach abgelenkt sind. Ist wie gesagt ja nicht wertend gemeint, sondern ein Erfahrungsschatz. Ja super, noch höhere Strafen. Und ich mir ein Finanzstrafverfahren für jeden Bauherren hier, der was "ohne Rechnung" machen hat lassen (Sarkasmus, siehe das Glashaus und den Stein). Die Milliarden Wertschöpfung, die durch Schwarzarbeit verloren gehen, da kannst 10 Monatsgehälter bei jeder Strafe nach StVO ansetzen und es würde nichts im Verhältnis bringen. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, ich beziehe mich bei "Langsamfahrern" keineswegs auf Fahrer, die einfach nicht die Höchstgeschindigkeit ausreizen, sondern jene, die durch das allgemeine Verhalten (ewig nicht anfahren bei grün etc) langsamer sind als der "Fluss". Ich fahre btw btw [by the way, übrigens] sehr selten auf der AB und Landstrasse über der erlaubten Geschwindkeit, vor allem mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nicht. Nur in der Stadt ist halt manchmal auch ein 55er oder so dabei, wenn es halt geht (eh meistens nicht, oft habe ich einen Schnitt von 30-40 km/h auf 20km). |
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bin erstaunt wie viele Schnellfahrer in einem "Energiespar(haus)-Forum unterwegs sind, eigentlich sollten wir alle für Tempo 80 auf Landstraßen und Tempo 100 auf Autobahnen demonstrieren (oder uns ankleben) ... Duck und weg Ich war mit meinen Verbrennern auch immer sehr sparsam unterwegs, mit dem Leaf dann auch (hab mich auch über sehr niedrige Verbräuche gefreut) -> seit dem ich aber das Model Y hab, bin ich auch eher am 100er als am 80er auf den Landstrassen (damit machts einfach Spaß) Persönlich hätte ich nichts gegen Tempo 80 auf Landstraßen und 100 auf Autobahnen, würde vermutlich einige gefährliche Situationen vermeiden und wäre definitiv gut fürs Klima (da sind wir wieder beim energiesparen) |
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Beim Verbrenner ist aber auskuppeln nicht wirklich energieschonend. Motor braucht dann im Leerlauf ja trotzdem Sprit. Besser wäre den Gang drinnen zu lassen. Weil durch Schubumkehr wird dann der Motor vom Auto angetrieben und braucht somit auch keinen Kraftstoff. |
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Man könnte auch einfach nicht mehr mit einem Flugzeug in den Urtlaub fliegen oder eine Schiffreise (da ist bei einigen auch ein Flug vorher notwendig) machen. Da kommen teilweise Ideen wie bei meiner Nichte: "Du Onkel, du darfst dir nur mehr Seife kaufen, weil diese wiederbefüllbare Flüssigseife ist so umweltschädlich" - aber sie fliegt 2-mal im Jahr auf Urlaub (Karibik u. Kuba). Warum soll man nicht mit einem E-Auto einfach die erlaubten 130 kmh fahren, der Strom ist ja eh umweltfreundlich - macht ja nix öfters laden zu müssen. |
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Hallo Farmag, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Realer Verbrauch |
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Hat wer am Plan wieviel das Heizen kostet an kwh? Mit dem ganzen Komfortfeatures die ich mir gönne, 2 mal am Tag Auto vorheizen, sitzt und lenkradheizung, ist mein arbeitswegverbrauch schon eher Richtung 23kwh/100km. |
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Also momentan bin ich auch mit rund 22kWh unterwegs, mit viel Autobahn sogar rund 25kWh |
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Ich reihe mich mal ein: Langzeitwert seit Mitte Oktober 23,6 kWh. Aber halt auch Heizung, Sitzheizung, Vortemperieren usw. Inkludiert. |
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Heizung hängt halt extrem vom Fahrprofil ab, ob das Auto davor im freien geparkt war, Temperatur (drinnen wie draußen) usw. . Ich hab heute (4 Grad und draußen geparkt) etwa 300 Wh zum aufheizen gebraucht, aber dann nur mehr ca. 600 W zum Temperatur halten, d.h. vor/aufheizen braucht etwa soviel Strom wie eine halbe Stunde im Betrieb heizen. Hatte damit heute 4 kWh / 100km Mehrverbrauch (also etwa 14), aber davon die Hälfte nur fürs aufheizen. Bei nur 1 km Fahrt käme ich auf etwa 400 Wh Verbrauch, würde ich aus der Garage starten auf 120 Wh, bei selber Außentemperatur. Auf Kurzstrecke sogar darunter, weil man da gar nicht heizen müsste. Bei -10 Grad würde es noch extremer aussehen, keine Ahnung ob man da mit 1 kWh allein fürs aufheizen durchkommt, kombiniert man das mit sehr kurzen Strecken, kommt da ein völlig irrer Verbrauch pro km raus. Ist dann halt ne fast stehende Elektroheizung. |
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Ich bin auch gerad mit knapp 22kWh unterwegs. Ich sehe leider nicht, wieviel davon auf die Heizung entfällt. Wenn das aber wirklich so viel ausmacht, finde ich es fast schon absurd wenn jemand in anderen Foren für eine elektrischen Hühnerleiter im Bad gesteinigt wird, während wir die im Auto haben 🤔 |
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Naja, weil halt die Hühnerleiter mit 28°C Vorlauf Nüsse bringt. |
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Ich meinte ja auch die elektrische Variante. Grundsätzlich bemerke ich wie ein absolutes No-Go in einem Bereich, in etwas abgewandelter Form in einem anderen Bereich völlig normal ist. So in der Art: was, deine WP WP [Wärmepumpe] taktet 2 Mal im Monat? Die wird dadurch schon nach 50 Jahren kaputt!!! Und dann kauft sich die Person alle 3 Jahre ein neues Auto 😂 (Ich schreibe lieber dazu, dass das Satire war) |
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Klimatechnisch sind Autos - egal, welcher Antrieb! - und EFH auf der (abgelegenen) grünen Wiese sowieso ein No-Go. Aber Whataboutism zieht bei mir nicht mehr, das ist ähnlich wie "warum sollen wir in Österreich CO2 einsparen, ist für's Klima irrelevant." Jeder Bereich zählt. Wenn ich eine Heizung bekomme, welche durch Wissen weniger kostet und besser funktioniert, why not? Wenn ich statt 4x im Jahr Kurzurlaub nur 1x für 1 Monat wohinfliege (oder gar das schöne Österreich neu entdecke), why not? Wenn ich 100 auf der AB fahre statt 140 (obwohl nur 130 erlaubt sind), why not? |
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Du kennst mich schlecht, glaube ich. So einen Mist würde ich nie sagen. Ich glaube, jeder der hier schon mal in Heizungsthemen, wo es um wesentlich weniger Energie/Ressourcenverbrauch gibg, blöd angegangen wurde, versteht was ich meine. |
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Naja, ihr redet da von 1-5 kWh Mehrverbrauch (?) pro Tag im Winter bei kürzeren Strecken, soweit ich das jetzt mitbekommen habe. Auch eine suboptimale Heizung kann diesen Mehrverbrauch pro Tag haben. Nur: Beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] lässt es sich wohl nicht vermeiden (oder man friert), bei der Heizung in der Regel schon. 😉 |
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mit 1-5kwh mehrverbrauch mußt du sicher rechnen, weil der energieverbrauch massiv steigt, wie beim heizen im winter - im sommer zuviel am dach und im winter zuwenig wenn ich im sommer bei eingeschalteter klimaanlage im auto von graz nach leibnitz fahre, 100km/h weil eben IGL, dann stehn keine 15kwh/100 am display wenn ich im winter bei -5° die gleiche strecke fahre, jedenfalls 19 oder 20kwh/100, wenns dann noch finster ist, regnet/schneit, wasser auf der straße oder schnee.... e-autos sind sensibelchen |
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oder anders formuliert: e-autos sind hocheffizient 2 |
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Viele haben ja auch eine WP WP [Wärmepumpe] im Auto als Heizung, also hinkt der Vergleich mit der direktelektrischen Hühnerleiter schon etwas. Interessant, dass der Unterschied so krass ist, hat deiner keine Wärmepumpe? Ich hab mir meine Statistiken grad von Oktober und November angeschaut, da ist der Unterschied grad mal ca. 1,4 kwh/100 km...muß aber dazu sagen, dass ich zuhause eine Garage habe. Sitz- Heckscheiben- und Lenkradheizung sind dann direktelektrisch und entsprechend ineffizient. |
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Hi Wie handhabt ihr das für ca 20 min fahrt Heizung ein (Wärmepumpe) oder nur Sitzheizung und Lenkradheizung. Auto steht in der Garage. Gedanke ist hier eben der verschleiss die sich nur durch die 20 min ergebn ob hier der betrieb sinvoll ist. Danke lg |
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heizung steht auf 20 grad automatik ich mag nicht frieren dass der Kübel im winter mehr strom verbraucht ist so und wird hingenommen |
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