« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 76  77  78 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 6.12.2024
1.555 Antworten | 116 Autoren 1555
84
1639
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#341)
Ja, das ist tiefste Realitätsverweigerung... Aber ich reg mich nicht drüber auf, die Fakten sprechen eh für sich. Die Zulassungszahlen für Elektroautos kennen nur eine Richtung,  und die von Verbrennern auch.
Stichwort Kodak, Nokia, Blockbuster...

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#342)
Am Ende ist eh jeder der Draufzahler, der halt nicht rechtzeitig erkannt hat, was Sache ist emoji

Und jeder muss diese Frage für sich entscheiden. 
Ich habe das vor 8 Jahren schon getan

2
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#343)

zitat..
tomsl schrieb:

------
Gawan schrieb: Bah ... sowas ärgert mich echt ! So eine dumme, rechtspopulistische Lügensch****e !!!
---------------

Ich verstehe deinen Ärger, aber ein bisschen weniger Emotionalität wäre doch nicht schlecht.
Ansonsten kochen hier die Emotionen hoch und es ist gar keine Diskussion mehr möglich, dann kann man den Thread gleich schließen.


Diese noble Zurückhaltung führt nur leider dazu, dass der ganze elendige Mist und die Lügen langsamsam einsickern und Leute die weniger gern selber rechierchieren und nachdenken zum Schluss kommen "da wird schon was dran sein, man hört es ja immer wieder irgendwo"

[von der Moderation editiert: Statement entfernt, parteipolitischen Äußerung]

2
  •  FloLP
20.1.2022  (#344)
ja dass vom 'Deutschlandkurier' so eine Meldung kommt, ist nicht unerwartet. es ist quasi das AFD-Blatt. Der Bias in der Berichterstattung ist wohl ähnlich wie beim ServusTV bzgl Corona oder E-Mobilität 😂

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.1.2022  (#345)

zitat..
Gawan schrieb: Diese noble Zurückhaltung führt nur leider dazu, dass der ganze elendige Mist und die Lügen langsamsam einsickern und Leute die weniger gern selber rechierchieren und nachdenken zum Schluss kommen "da wird schon was dran sein, man hört es ja immer wieder irgendwo"

Das meinte ich nicht. Man kann ja auch sachlich darauf hinweisen, dass dieses Portal eine politisch gefärbte Fakenewsschleuder ist emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#346)

zitat..
schrieb: [ref]:59221_18#634801[/ref]Das meinte ich nicht. Man kann ja auch sachlich darauf hinweisen, dass dieses Portal eine politisch gefärbte Fakenewsschleuder ist

Danke Tom, ich bin über den Artikel gestolpert und habe die Quelle NICHT gegoogeld. Ich kenne dieses Blatt nicht mal. Aber der gute Ritter kennst sich damit wohl aus.

Dass er nicht die eloquenteste Wortwahl hat, ist mir jahrelang bekannt, aber mich mit 

"Wow, wenn jetzt hier schon aus den Propagandablättern der AfD zitiert wird sind wir aber schon weit gekommen. 😡
Kannst du den Rotz bitte gern in deinem Freundkreis verbreiten aber hier raushalten ? 🤮"

ist wirklich letztklassig. Der Sache dienlich sind solche Unterstellungen und Aussagen an Regulars mit über 10 Jahren Forumserfahrung wohl nicht.

Vorschlag zur Güte: wenn du deine Überheblichkeit für dich behältst, die in jedem deiner Beiträge mitschwingt, werde ich auch keine Fragen mehr zur E-Mobilität stellen. Kannst du das mit deinem scheinbar sehr leisen Esprit vereinbaren?

2
  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#347)

zitat..
speeeedcat schrieb: Branchenexperte Helmut Becker analysiert, was wirklich hinter dieser Pressemitteilung steckt, nämlich „dass sich der VW-Konzern von der reinen Elektro-Strategie verabschiedet hat. Plötzlich wird anerkannt, dass mit diesem neuentwickelten Klima-Dieselkraftstoff ein Dieselauto je nach Strommix sogar sauberer als ein E-Auto betrieben werden kann. Damit ist die Tür zur grundsätzlichen Alternative für Elektroautos auf Strombasis weit offen!“

Weil ihm die Umwelt so am Herzen liegt tankt der Herr Becker sicher bei all seinen Autos diesen Öko Diesel um 2,70€ 😅

Zu schön um wahr zu sein dass es billigen synthetischen Kraftstoff in rauhen Mengen geben wird. Ich glaube eher es wird sich der normale fossil Kraftstoff diesem Preis annähern. 
Wenn es so weiter geht werden wir heuer noch die 2€ an der Tankstellentafel sehen.



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#348)

zitat..
Supapeda schrieb: Auch wenn es nur ein Leaf ist, kann ich damit wesentlich entspannter Überholen, weil er bei 60kmh förmlich wegspringt

👍
Mir taugt das auch sehr. Der neue hat noch mehr Bums als der alte.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#349)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────
Supapeda schrieb: Auch wenn es nur ein Leaf ist, kann ich damit wesentlich entspannter Überholen, weil er bei 60kmh förmlich wegspringt
───────────────

👍
Mir taugt das auch sehr. Der neue hat noch mehr Bums als der alte.

Und er ist auch sehr gemütlich! Die Sitze mehr als im e-Golf, der dafür das angenehmere Fahrwerk hat. Und wenn man das mal genossen hat, will man nicht mehr zum harten 3/Y retour - da muss ich mir was einfallen lassen, denn der etron ist einfach zu teuer (trotz Luftfahrwerk) und der Skoda Enyaq ... ist vielleicht einfach zu fad (jaaa... first world problems, aber bei 40-60k ist das halt auch wichtig!).

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
21.1.2022  (#350)

zitat..
Gemeinderat schrieb: der Skoda Enyaq ... ist vielleicht einfach zu fad

Ich finde fad ist nicht der ganz richtige Ausdruck. Skoda hat in der letzten Jahren immer mehr als andere im VAG Konzern aufgetischt (für ihre Verhältnisse). Seit dem Octavia Combi III RS (für mich hat dieser Ähnlichkeiten mit Audi B5/6) habe ich Skoda des öfteren auf meinem Schirm. Die normale SKodas und Enyaqs sehen sehr zurückhaltend und 08/15 aus, aber der Sportline (vom RS gibt es ja noch nichts) mit den schwarzen Akzenten und schwarzen Reifen sieht nicht schlecht aus. Und ich kann es deutlich sagen, da meine Frau einen Enyaq als E-Dienstwagen bekommen hat. Ich habe so fest die Daumen gedrückt und fast gebrochen emoji , dass sie wenigstens die sportliche Ausführung bekommt. 

Und zwecks Dynamik habe ich ein gutes Beispiel:
Skoda Enyaq iV80 mit 2,200kg! und 95 Dauer-PS, max. 204PS 0-100 in 8.5sec
mein 23Jahre alter 2.8l Saugbenziner, Handschalter, kein Turboloch, unter 1,400kg und 193PS 0-100 in 6.8sec

Für mehr als 800kg mehr auf den (Akku-)Rippen schlägt er sich nicht so schlecht.

wichtiges Detail am Rande:
300km Reichweite bei Enyaq iV80 (77kWh) und 100% Ladestand, Wärmepumpe auf 21Grad, Sitzheizung auf kleinster Einstellung die ersten 5km, Comfortmodus (DCC) und zügige Fahrweise ~24-25kWh auf 100km

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#351)
Danke für die Infos aus der Praxis.

Ja Sportline ist fesch - zB in weiß :)
Die Beschleunigung ist für das Ding freilich in Ordnung (mein e-Golf ist mit 100 kW etwas langsamer) und es gibt ihn ja auch als Allrad. 
Für Familien top - er kommt sowieso mit in die Auswahl.

Aber ein gutes Auto macht noch kein gutes E-Auto. 
Thema Laden, Thema Software, Thema Thermalmanagement (wo VW nachbessern muss mit der fressenden Akkuheizung bei den ID Modellen). 
Wie gesagt man ist verwöhnt.
Hatte ja das Allrad Model 3 von Tesla - das hat schon eine kranke Beschleunigung... 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#352)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und er ist auch sehr gemütlich! Die Sitze mehr als im e-Golf, der dafür das angenehmere Fahrwerk hat.


Sitze sind ja immer individuell. Der alte Japan Leaf hatte gemütliche Sofasitze, die im Neuen sind sportlicher mit mehr Seitenhalt aber nicht so weich. 
Beim Fahrwerk das selbe, der alte war weicher abgestimmt. 
Die Mittelarmlehne gehört umgebaut, die ist beim Neuen einfach zu kurz. Keine Ahnung warum das geändert wurde.  


1
  •  newHome
21.1.2022  (#353)
@Gemeinderat Du scheinst ja bereits einige E-Autos aus D imprtiert zu haben,
aber immer als Firma oder auch Privatperson?

Die Gebrauchtpreise in AT AT [Außentemperatur] haben ja leider spürbar angezogen,
und ich habe jetzt schon einige Mal geselen, dass es möglich sein soll,
deutsche Vorführer zu kaufen (BAFA in D über den Händler abgewickelt und abgezogen)
und dann auch in AT AT [Außentemperatur] noch zusätzlich die Förderung des Bundes in Anspruch nehmen zu können.

Fällt für mich zwar etwas unter Ausnutzen des Systems, aber wenns möglich ist, why not.
Damit wäre so mancher Vorführer nur etwas teurer als hier ein deutlich älterer Gebrauchter.

Danke!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 23dg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto?

  •  ricer
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#354)
@­newHome 
Das kann ich bestätigen, und wir haben das so gemacht. 
Es gibt dabei einige Regeln zu beachten aber dann ist eine Förderung sowohl in D als auch zusätzlich in AT AT [Außentemperatur] möglich.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#355)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Und er ist auch sehr gemütlich! Die Sitze mehr als im e-Golf, der dafür das angenehmere Fahrwerk hat.
───────────────

Sitze sind ja immer individuell. Der alte Japan Leaf hatte gemütliche Sofasitze, die im Neuen sind sportlicher mit mehr Seitenhalt aber nicht so weich. 
Beim Fahrwerk das selbe, der alte war weicher abgestimmt. 
Die Mittelarmlehne gehört umgebaut, die ist beim Neuen einfach zu kurz. Keine Ahnung warum das geändert wurde.

Ja das stimmt. Unser Urleaf hat feine Velourssitze und ist sehr bequem zu fahren. Hat Winterpaket und Solarspoiler :) - leider nur mehr 62% SOH :(

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#356)

zitat..
newHome schrieb:

@Gemeinderat Du scheinst ja bereits einige E-Autos aus D imprtiert zu haben,
aber immer als Firma oder auch Privatperson?

Die Gebrauchtpreise in AT AT [Außentemperatur] haben ja leider spürbar angezogen,
und ich habe jetzt schon einige Mal geselen, dass es möglich sein soll,
deutsche Vorführer zu kaufen (BAFA in D über den Händler abgewickelt und abgezogen)
und dann auch in AT AT [Außentemperatur] noch zusätzlich die Förderung des Bundes in Anspruch nehmen zu können.

Fällt für mich zwar etwas unter Ausnutzen des Systems, aber wenns möglich ist, why not.
Damit wäre so mancher Vorführer nur etwas teurer als hier ein deutlich älterer Gebrauchter.

Danke!

Zwei mal so gemacht. Einmal als Firma, einmal privat.

Firma: Leasing -> macht die Bank
Privat: netto kaufen, ggf MwSt als Sicherheit beim Händler hinterlegen, dann das COC zum Generalimporteur oder Landesregierung (falls zuständig) einsenden für Import. Danach beim (Wohnsitz)-Finanzamt die Zulassungssperre aufheben lassen in dem das NoVA 2 Formular ausgefüllt wird (einfach hingehen und machen), dabei wird die MwSt in bar bezahlt, die Sperre sofort aufgehoben.

Danach anmelden - fertig.

Evtl noch österreichische Nummerntafelhalter mitnehmen, weil sie in DE andere haben. 
Heimfahren und gespart.

Ad Förderung: 
es muss nur der Importeursanteil abgezogen sein (E-Mobilitätsbonus) und diese Textpassage, die man auf umweltfoerderung.at downloaden kann, auf der Rechnung einfügen lassen.

Ob der Rabatt wirklichen abgezogen ist oder als Text quasi nur "ausgewiesen" ist ist nicht relevant (also zB höherer Preis und er ziehts dann wieder ab).


2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#357)
Ich hab mir heute den Enyaq angesehen.
Von einem Superb, E Klasse Kombi etc. ist das leider brutal weit entfernt, würde ihn doch eher ziemlich in Octavia-Liga sehen.
Tesla Y ist der letzte Kandidat,  wenn der auch ähnlich ist warten wir erst einmal auf EV9 bzw Ioniq 7 oder ID6 falls er kommt.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#358)

zitat..
Gemeinderat schrieb: - leider nur mehr 62% SOH :(

Was sagt Leafspy bei der Zelldrift bei geringen und hohem Ladezustand?
Wenn der wenig gefordert wird weiß das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] nicht mehr wo oben und unten ist.
Fahr ihn mal leer und dann auf 100% volladen, und irgendwann mal wieder eine Schnelladung.
Der SoH wird ständig berechnet und kann auch nach oben gehen. 

Unser Japaner hatte beim Verkauf nach 8J noch SoH 79%.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#359)
Ja du hast schon recht.
Er fährt keine 4000 km im Jahr mehr.
Steht oft mit 100%, Kurzstrecke und kein CHAdeMO mehr.
Als ich ihn bekam hatte er 90% SOH nach 15.000 km / 2 Jahre
1x CHAdeMO 

Ich brachte ihn dann auf 96% SOH und nach 37.000 km mit 86% SOH übergeben. Seitdem nur bergab - 3 battery bars schon weg :(

14 kWh nutzbar

Muss ihn wirklich mal leerfegen wieder und mal CHAdeMO laden. 
SOH wandert - ich weiß
Meist steigt er im Winter. 
Muss mal schauen. Zellendrift ist eigentlich nicht so arg, aber weiß nicht wie viel mV Differenz da eingestellt ist. GIDS sind auch eher mau. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#360)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich hab mir heute den Enyaq angesehen.
Von einem Superb, E Klasse Kombi etc. ist das leider brutal weit entfernt, würde ihn doch eher ziemlich in Octavia-Liga sehen.

Welche Variante?
Ich bin letztes Jahr mit einem mitgefahren, der war top und sicher mit einem Q5 vergleichbar.
Der hatte aber auch Vollausstattung, die sehr wertig ist und mit einem Superb (L&K Edition)voder E-Klasse (mit der gleichen Ausstattung) sicher ebenbürtig ist.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#361)
Primär wegen dem Platz, die Innenraum-Anmutung ist sicher besser als bei unserem 14 Jahre alten Benz.
Kofferraum alleine 20-30cm kürzer.
Innenraum 10cm kürzer.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next