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Hallo Arne, danke für die Infos bezüglich Hardware Update der 1145-10. 600 € sind schon eine Ansage, denke das ich das vorerst nicht mache, zum einen habe ich ja eigentlich kein Problem mit meiner Anlage...zum anderen funktioniert das loggen ja auch mit USB Stick. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine EXCEL Vorlage zusammengestellt. Hier lade ich mir auf das erste Tabellenblatt das USB File, auf dem zweiten Tabellenblatt bereite ich mir die Daten dann entsprechend auf und auf den weiteren habe ich dann die gewählten Kurven. Funktioniert ganz gut wenn man ein wenig versiert mit EXCEL ist.... Ich werde mal bei Gelegenheit einen neuen Faden aufmachen, dann könnt ihr Experten meine Anlage/Kurven mal bewerten... |
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hier ein faden zu dem thema aus vergangenen zeiten... |
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Wo hier? |
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uiiii, der link war ziemlich transparent... https://www.energiesparhaus.at/forum/33324 https://www.energiesparhaus.at/forum/35552 |
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Ich hole den Faden noch mal raus.
Der große Kniff an der WW WW [Warmwasser]-Bereitung ist es die VLT minimal über "Brauchwasser oben" zu halten und entsprechend den Rücklauf so tief wie möglich zu halten, damit Wärme nur im oberen 1/3-1/4 des Speichers übertragen wird und man nicht unnötigerweise den unteren Teil des Speichers aufheizt richtig ? Stellschrauben sind hierbei nur die Verdichterleistung (Inverterfrequenz) und die Wärmeträgerpumpe. Wer hat denn den optimalen Arbeitspunkt bei der F1255-6 gefunden ? Habe mal am Samstag ein wenig rumprobiert aber leider verliere ich unter 29% den WMZ , was für mich ein No-Go ist. Heute habe ich mit 29% und 55Hz WW WW [Warmwasser] bereitet mit 10K Spreizung, das Optimum ist es definitiv nicht. Bei 25Hz konnte ich beobachten wie mit jedem °C VLT Erhöhung die Stromaufnahme steigt, ich meine bei 45°C VLT (RLT um die 25°C) waren es 490W. Andere Frage: Wenn der Speicher wie bei Brink im unteren 1/3 immer nur lau warm bis kalt ist, ist das nicht gefährlich für Mikroorganismen ? Ich heize den Speicher gelegentlich bis Anschlag also 55/60°C auf. |
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Legionellen mögen 35 bis 55 grad.
Infektion erfolgt am ehesten durch einatmen, z. B. Beim aufdrehen der Dusche. Gefährdet sind Kranke, Alte, Kleinkinder. Wichtig ist dass der Kessel durchströmt wird, d.h. nirgendwo im Kessel Wasser zu lange stehen bleibt. |
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Kann man festlegen ob unten / mittig / oben im Kessel nachgeheizt wird? |
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so würde ich das nicht formulieren. -> effizient nachladen, sodass für lange zeit dann ausreichend warmes wasser zur verfügung steht. der greenwater hat da den vorteil, dass bei ww entnahme nur der untere teil - das heizwasser - abkühlt, aber die entnahme temp aus dem trinkwasser tank lange hoch bleibt. für den ladevorgang selbst, ja. weitere stelltschrauben sind die zeitpunkte zum nachladen und einen "entleerten" ww speicher in die längste periode zu schicken, wo ww nicht genutzt wird. der wmz misst schon bei der untersten grenze von 5 l/min nicht mehr genau (zu wenig). und je weniger volumenstrom desto größer die abweichung. ja, weil der druck im kältemittelkreis steigt, den der verdichter überwinden muss .. mehr arbeit. wenn du dir das schema des greenwaters anschaust, dann ist ersichtlich, dass 90% des heizwassers unten liegen. der fühler zum nachladen sitzt ungefähr in der höhe wo der trinkwasser tank den boden hat. wenn kaltes wasser in den trinkwasser nachfließen, heizt das heizwasser trinkwasser nach - "passiv". die höchste temperatur wird sich immer oben einstellen, egal wie du den kessel beheizst. über längere zeit wird sich die temperatur überall im topf ausgleichen. |
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Jetzt habe ich den Greenwater verstanden das ist ein kleiner Pufferspeicher mit Wassertank. Das kann man dann natürlich nicht vergleichen mit dem integrierten Tank der F1255 und deren WW WW [Warmwasser]-Bereitung. War mir vorher nicht so klar.
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Da ich vor kurzem die F1255 in Betrieb genommen habe und mit der WW WW [Warmwasser]-Ausbeute für uns 3 Leute ausreichend finde, versuche ich zu optimieren. Bisher habe ich die Sparmodus-Zeitbereiche genutzt und die Einschalttemp gesenkt. Den Verdichter habe ich für das Heizen einmal auf 70 Hz limitiert. Gilt das auch für das WW WW [Warmwasser]? Ist aber vermutlich nicht relevant, weil ich max. 55 Hz gesehen habe. Welche fixe Verdichter-Hz empfehlt ihr? Ist natürlich vom WW WW [Warmwasser] Bedarf abhängig und man muss es probieren. |
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Ja gilt auch für WW WW [Warmwasser].
Außer beim "Kaltstart", hier dreht sie paar Minuten auf 40Hz hoch, egal wie gesperrt ist. Wenn du in Luxus bereitest, geht sie auf 70Hz oder so, wenn du zusätzlich noch "erhöhte Leistung" anwählst bis auf 90Hz. Je nach Firmwareupdate varriert das bisschen. Ich bereite meist 1x am Tag bis 40°C (unten) mit 30% W.Tr. = 7K Spreizung und 40Hz. Eine höhere Spreizung (10K) macht aber irgendwie mehr Sinn, da so der Speicherinhalt unten kühler bleibt und dafür oben etwas heißer. Aber ohne WMZung will ich auch nicht arbeiten, echt blöd. |
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2 Badewannen in 30 min gehen da aber nicht mehr. Gehen 2 Duschen mit ca. 15 min gesamt? WMZung = Wärmemengenzähler? Was spricht gegen 10K Spreizung? Du meinst Einschalt-/Ausschalttemp? |
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Badewannen gehen eher nicht damit !
2 Duschen gehen auf jeden Fall locker damit. Oben sind es dann 44-45°C. WMZung: Wärmemengenzählung. Der WMZ hört unter 5,0l/min auf zu "zählen", das sind bei mir bei WW WW [Warmwasser] <29% Pumpe. Bei Heizbetrieb sind es < 20% etwa. Wenn ich nun mit hoher Spreizung lade, sagen wir 15K, dann liegt die Pumpe bei 1-20% irgendwo, somit bleibt mein WMZ stehen und mir fehlt in meiner Bilanz die erzeugte Wärme, was eine schlechtere AZ zur Folge hat in der WPWP [Wärmepumpe]-Verbrauchsdatenbank... |
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Neuer Plan heute umgesetzt:
PV Ertrag ist nicht mehr der Rede wert, reicht nicht mal für die Grundlast, also macht WW WW [Warmwasser] mittags keinen Sinn mehr, sondern bevor man duscht. Einstellung: 54Hz 29% => 5,3l/min Stopptemperatur: 38°C Ergibt: 40min Laufzeit Spreizung 10,5K anfänglich bis 9,9K COP anfänglich bei 4,1 (45°C VLT) bis runter auf 3,5 (50,5°C) Warmwasser oben/unten: 45,0°C / 38,5°C WW vorher: 27,5/35,5°C |
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richten tut man das über die dimensionierung. das wasser sollte alle 1-2 tage umgeschlagen werden und nicht immer mehrere tage im speicher stehen. ob man den speicher ganz durchlädt oder nur teilweise ist eine frage des individuellen bedarfs... generell empfieht sich den normalbedarf durch absenken rausfinden und bei besuch bzw bade-/duschorgien einnmal kurz auf 'vorübergehend luxus' zu klopfen... |
du meinst ungefährlich für mikroorganismen ... ||
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heute mal einen weiteren arbeitspunkt gecheckt.
stromverbrauch 421,5 w ww vl/rl 40/29,7° wärme ca. 2,5 kw sole vl/rl 5/9° hub knapp 28K cop ca. 5,9 hier die ww bereitung bei ~28hz, 3 stunden 6:30-9:30 |
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tolle kurve! knappe stunde bis zum RTL-kick... abgeschalten wurde durch den abgelaufenen vorrang? |
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danke fürs auswerten, prof. schon super wie der greenwater abgeht
ne, arne, denke das limit hier waren die max. 3h die in der vorrangschaltung für WW WW [Warmwasser] zur verfügung stehen. |
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ne, normal modus habe ich jetzt von 6:30 bis 9:30 eingestellt. normalerweise bis 16:00. aber in der letzten zeit waren die großen verbräuche um vormittag herum und dann reicht's bis zum nächsten tag.
abends kommt meist noch eine badewanne für die kinder. wenn ich spät abend noch eine dusche nehme, ist mir das reine ww immer noch zu heiß und mische es. von daher passt die temperatur. laut entkalkungsanlage geht pro tag im schnitt 300 liter durch - also summe kalt- und warmwasser. verbrauch in der küche ist auch relativ hoch. waschmaschine schluckt ziemlich viel (kalt)wasser. die geschirrspüler hängt auch am ww. |
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kann man beim greenwater einen eigenen wmz installieren für den WW WW [Warmwasser] Kreis? Nur zur eigenen Kontrolle.... Hat da wer eine Type für mich, die da weiter runter geht als 5l/min und busfähig ist(mbus, modbus,).- |
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klar kann man. aber der wmz ist ein funktion. daran beitragen die fühler vorlauf/rücklauf am wärmetauscher, sowie volumenstrommesser.
jetzt könntest am rücklauf gleich hinter dem ww speicher einen weiteren volumenstrommesser setzten. wie wird aber jetzt die wmz funktion umgesetzt? dazu müßtest entweder die fühlerwerte der wp zusätzlich abgreifen - das wäre die beste methode - oder eigene fühler neben den wp eigenen setzten - auch super, nur müßtest den wp block aufmachen - oder die fühler an die leitungen in/aus verdichterblock setzen - ein wenig ungenauer. alternativ könnten 2 volumenstrommesser installiert sein. ein ventil würde den einen oder anderen pfad schalten, sowie den einen oder anderen messer mit dem wp eingang el. schalten. blöderweise will die wp nur ab 5 l/min rechnen.. |