|
|
||
wir haben eine (seit 3 wochen) und sind total glücklich. kann also noch nichts sagen wegen trockener luft im winter (wird wahrscheinlich erst im 2. oder 3. winter ein thema). unsere lüftung wurde erst 3 wochen nach einzug in betrieb genommen, da unser haus relativ dicht ist (BDTest 0,5), war das ständige lüften echt mühsam, wenn ein halber tag nicht offen ist, wars stickig und feucht (die feuchte wird im lauf der jahre sicher weniger), die wäsche trocknet nicht. aber jetzt: das heimkommen und du hast gute luft im haus, herrlich. die kinder schlafen seit 3 stunden, du kommst ins kizi und es mieft nicht! wir haben kwl auch im keller, da wir 1. im technikraum die wäsche aufhängen und so die feuchte rauskriegen und 2. einen großen musikraum zum proben und unterrichten haben, da ist es auch fein, wenn einerseits genug sauerstoff da ist und 2. die gerüche der schüler bals wieder draußen sind. auch nach dem kochen ists herrlich. 1 stunde auf stufe 3 und der fischgeruch ist weg.
ich kanns nur empfehlen, auch wenns einiges kostet. wichtig: gut geplant und ausgeführt (nur vom profi, am besten ein geprüfter lüftungsbauer und nicht irgendein installateur, der halt auch lüftungen macht.) weil wenn die nicht optimal ist (pfeifen, rauschen, zugluft, hoher stromvebrauch), dann wirds wirklich schlimm, dann wärs besser, du hast keine. |
||
|
||
Du wirst die Investitionskosten nie mehr wieder zurückbekommen, falls du das mit" zahlt sich das aus" meinst. Ich hätte eine Gegenfrage. Zahlen sich die Fenster in deinem Haus aus? Ich schätze mal, das sie ca. 15.000 bis 20.000.- Euros kosten werden. Um das Geld kannst eine LED Beleuchtung ein Hausleben lang eingeschaltet lassen und wenn die meiste Zeit eh niemnand Zuhause ist ersparst du dir sogar noch was. Und nur wegen der Aussicht so viel Geld ausgeben, ob sich das auszahlt. ironie ende!! |
||
|
||
hallo - ich würde an den beitrag von new_projekt anschliessen, weil es ja deine Frage war. der Vergleich mit den Fenstern ist ein bischen daneben finde ich, aber wollt ihr 16cm Dämmung oder 20cm Dämmung, wollt ihr 0.5er Fenster oder reichen euch 0.7er. wollt ihr ein Auto mit 140ps oder mit 180ps, usw....
alle diese sache kosten mehr, ob es einem das wert ist, das ist eine individuelle Entscheidung. die Kosten für eure Anlage wären zw. 10-15T Euro wenn ihr es machen lasst, würde ich schätzen. falls ihr an einer Durchzugsstrasse wohnt oder jemand von euch Allergien hat, dann würde ich auf jeden Fall JA sagen, ansonsten.... wir schlafen gerne bei offenen Fenster und haben auch unter tags oft gekippt (im Winter natürlich nicht) geniesen das zwitschern der Vögel, die Katzen wollen auch rein und raus gehen, dh Balkontüre ist nur angeleht, wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genommen. (der Wert im Energieausweis, dass man ja dann soviel Heizkosten Erparnis hat, entspricht nicht der Praxis) lg johannes |
||
|
||
|
||
Standard! - Eine dichte Gebäudehülle ohne kontrollierte Be- und Entlüftung würde ich als Baumangel bezeichnen. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist Teil des Konzeptes der dichten Gebäudehülle. Ist es sinnvoll die Hülle penibelst abzudichten und dann mühsam die Luft und Energie durch das Fenster entweichen zu lassen? Nein, denn dann hätte man sich den Aufwand für die Luftdichtheit dort, wo durch Undichtheiten keine Baumängel entstehen, sparen können. |
||
|
||
Das wollte ich damit ausdrücken. Jeder muss selber Entscheiden, ob es einem die Sache wert ist, unabhängig davon, ob es sich finanzell rechnet. Der Vergleich mit den Fenstern mag zwar grass sein, aber nur deswegen , weil es sich keiner vorstellen kann so etwas zu machen. In eingen Jahren mag das auch auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zutreffen. Da wird es sich auch keiner mehr Vorstellen können ein Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu bauen. |
||
|
||
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entweicht keine Luft? passt schon....
eine dichte Hülle ist 24h zuständig für ein warmes Haus, ein paar minuten lüften (eventuell am Tag weil dann ists wärmer oder es scheint sogar die sonne) hat ja nichts mit einem Baumangel zu tun -kopfschüttel- ohne förderung hätte wahrscheinlich nur die hälfte derer eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut. lg johannes |
ah und bei einer||
|
||
Nein Johannes, bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entweicht keine Luft unkontrolliert! Die Luft, die eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbringt, ist gefiltert und warm, das funktioniert mit einem Fenster recht schlecht. Auch die Luftmengen sind keineswegs vergleichbar. Um die gleiche Luftqualität zu erreichen, müssten Sie stündlich ein paar Minuten das ganze Haus querlüften. Dies ist in Anbetracht mancher beruflichen und familiären Situationen einfach unmöglich. Einstige Häuser hatten durch die Luftundichtheit einen "natürlichen" Luftwechsel von bis zu 10/h. Heutige NEHs liegen unter 1, wirklich dichte Häuser unter 0,5. Eine Belüftung ist in derartigen Häusern unumgänglich um die Luftqualität zu gewährleisten. Man kann messtechnisch erfassen, dass moderne Häuser ohne kontrollierte Belüftung massive Mängel bezüglich der Luftqualität im Vergleich zu Gründerzeitbauten oder anderen älteren Gemäuern aufweisen. Eine dichte Gebäudehülle ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist deshalb als Baumangel, der die Lebensqualität herabsetzt, einzustufen.
Das subjektive Empfinden von Luftqualität wird zwar gerne als Maßstab herangezogen, ist für die Beurteilung jedoch völlig ungeeignet. Wenn Sie die Luft als schlecht bezeichnen, ist sie schon derartig schlecht, dass ein längerer Aufenthalt im Raum schon gesundheitsschädigend ist. Schlechte Luft merkt man viel zu spät um darauf reagieren zu können. Schlafzimmer sind besonders problematisch, wenn nicht bei offenem Fenster auch im Winter geschlafen wird. Der gesundheitlich bedenkliche Wert ist bei 2 Personen schon nach wenigen Stunden erreicht. Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwächen am Morgen sind typische Symptome schlechter Luft im Schlafzimmer. |
||
|
||
für jede mies eingestellte kwl einen € und es gibt einen - sehr reichen creator... für jedes mal ärger damit noch mal einen € und creator kauft sich das parlament samt insassen... pro+contra-kwl-threads gibt's eh genug. rechnen wird sich eine kwl nie, aber die industrie verkauft's halt gern, nona. ist sozusagen der tt zum ökofreak-fwk oder halt spielzeug für techno-aficionados. unnötig, macht aber soo viel spaß, die coolen röhrln schaun auch mächtig aus und wennst noch einen k&n filter verbaust, ist das haus gepmimpt... die fensterverkäufer schwören auch auf holz-alu... |
||
|
||
An creator: - Wenn es für jedes verpfuschte Gewerk in Deutschland einen Euro in unsere Kasse gäbe, wären wir auch schon steinreich. Ist das deshalb ein Argument ein Haus abzulehnen?
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rechnet sich ab dem ersten Tag, man muss nur in Einheiten der Lebensqualität, Luftqualität und Gesundheit rechnen, nicht in Euro. |
||
|
||
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zaubert 23° warme luft ins haus...
sagt wer? wir leben mit täglich 5min lüften auch, ohne üble Gerüche.. ja kann man, aber nicht alles was man irgendwie messen kann, ist für den Menschen irgendwie merkbar oder eine Beeinträchtigung. verzapfen Sie nur solchen unsinn? man kann tagelang durchschlafen bei der Größe eines durschnittlichen Schlafzimmers das haben wir hier im Forum schon alles berechnet. Sie sollten es bleiben lassen, weil auch das ist unrichtig. nochmal ein unsinn... wenn das für Sie so ist, dann ok... |
ahja, die||
|
||
Bei Neubau würde ICH eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus Komfortgründen auf jeden Fall reinmachen. (Außerdem erspart man sich die Diskussionen im Winter, ob mit offenen oder geschlossenen Fenster geschlafen wird & wenns bei man(n) mal später wird, dann bleibt die Luft noch akzeptabel.... )
Ich bin im Laufe der Zeit auch geruchsempfindlicher geworden. Ob´s sich energietechnisch lohnt, habe ich keine Ahnung (vorgerechnet wird´s bei der Energiesparberatung...) Gekauft habe ich meine hier: selfio.de (dort ist das Produkt aus AT AT [Außentemperatur] billiger, als wenn man in AT AT [Außentemperatur] einkauft) Wenn´st mehr ausgeben willst, null Problemo Viel Spass beim Grübeln.... |
||
|
||
Hallo nirtak, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KWL Standart oder "Luxus"? |
||
|
||
An Johannes: - Ich würde gerne wissen was Ihr Problem mit kontrollierten Lüftungen ist. Müssen Sie sie schlechtreden, weil sie sich offenbar dagegen entschieden haben?
Nein, hat das jemand behauptet? Die Zulufttemperatur ist abhängig vom Wärmebereitstellungsgrad. Zulufttemperaturen ab 16°C sind in jedem Fall zu erreichen und sind für die Behaglichkeit unproblematisch. In der Regel liegt die Zulufttemperatur bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und Innentemperaturen von 23°C bei rund 20°C. Bei einer Fensterlüftung bekämen sie 0°C kalte Luft ins Haus. Das sagt die Mathematik. Soll ich Ihnen noch einmal erklären, dass das subjektive Geruchts- und Luftqualitätsempfinden in keinster Weise für die Beurteilung der Luftqualität herangezogen werden kann? Wo wurde das berechnet? Ihre Behauptungen sind messtechnisch ohne Probleme zu widerlegen und es wurde schon widerlegt. Sie können tagelang durchschlafen, das ist richtig, die Auswirkungen auf den Körper sind dann aber nicht mehr nur messtechnisch zu erfassen. http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/index.php?id=1893 |
||
|
||
noch was:
Wenn regelmäßig gekocht wird, dann verteilt sich - trotz Dunstabzugs - der Geruch im ganzen Haus. Wenn die Hütte dann groß ist und die Küche im EG, dann musst die ganze Bude nach dem Kochinferno ordentlich durchlüften. Großes Haus -> viele Meter laufen von einer Ecke zur anderen und alles aufreißen; warten; und dann das Spiel wieder umgekehrt. Dazwischen Gejammere von Pupertierenden, ob man noch ganz richtig im Kopf ist und man will, dass alle erfrieren.... Soll so oder ähnlich öfters vorkommen @gus: nimm´s doch lockerer; |
||
|
||
HERZLICHEN DANK FÜR EURE MEINUNGEN - Tja gefragt hab ich ja, also muss ich aus mit versch. Meinungen Rechnen. aber eure vergleiche (nicht nur auf meine Frage, auch bei anderen Beiträgen) sind immer einfach ein hammer!
Ein wenig überspitz (provokant)geschrieben, aber ich warte nur noch bis einer schreibt: "Für was nimmst du Mahlzeiten zu dir, wenn du es am ende des Tages eh nur wieder in anderer Form ausscheidest!" Ich hätte eigentlich von euch gerne Gewusst ob ihr eine Wohnraumlüftung (bei nicht Passivhäusern) als Komfort seht und dieser Komfort euch mit den damit verbundenen Kosten wert ist. ODER Es beim Hausbau aufgrund von ?..... ein Muss ist da sonnst ?.... enstehen, passieren, kann. Also wenn die art des HausBauen heutzutage eine Wohnraumlüftung als notwendigkeit mit sich bringt, frag ich mich ob bzw ich heutzutage überhaupt noch "undicht" bauen kann das ich keine lüftung brauche (Ratschläge wie eine Fensterscheibe einschlagen oder, gleich fenster wegzulassen gelten nicht ) Keine sorge, ich möchte nicht eine undichte hütte bauen nur um mir eine Lüftung zu ersparen. Blöde frage aber gibt es eine goldene mitte zwischen dicht und undicht die vertrett bar wäre? Gruß |
||
|
||
Schön, das ich zur Belustigung durch meinen Fensterbeitrag beitragen konnte.
Aber ich vergleiche tatsächlich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit der Fenstergeschichte, und paralellen lassen sich ja nicht abstreiten. Vielleicht wäre der Vergleich mit einer Klimaanlage im Auto treffender. In den 90igern hat so eine Klimaanlage richtig Geld gekostet, wenn man sie haben wollte. Eine Klimaanlage oder auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], egal jetzt, ist ein Komfortgewinn, der halt was kostet. Wem es das nicht Wert ist, oder eine KWl einfach nicht braucht, auch okay, Leben und Leben lassen. Du hast aber was angesprochen, was mich auch interessieren würde. Bringt die heutige Art zu Bauen es mit sich , das man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] braucht um sich in so einem Haus auch wirklich wohlfühlen zu können. Oder werden wir, so wie jetzt Häuser aus den 80igern saniert werden, unsere Häuser dann sozusagen wieder etwas undichter machen, weil einfach kluge Leute in 20 jahren herausfinden, das das alles eigendlich gar nicht so gut und gesund ist. |
||
|
||
hallo - hi new_projekt, wenn du die Klimaanlage im Auto als Komfortgewinn siehst, dann ja, im Sommer einfach unschlagbar, ich möchte sie nicht missen, den Aufpreis (wenn es nicht serie ist) würde ich bezahlen, weil ich es nicht aushalte und schwitze. ABER ich würde dies nicht mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vergleichen sondern zB. mit Wandaufbau und Dämmung->ich will es ja im sommer kühl haben.
vergleiche es doch mit dem Ativkohlefilter bei Lüftugnen in Autos, viele fahren mit normalen filter und atmen stinkige luft. aber der Aktivkohle filter ist viel besser. ODER? merkt man den Unterschied vielleicht gar nicht? man kann ja bei einem dichten Haus dennoch lüften, soviel man will, es wird sich vielleicht mit ein paar euros auf die Heizung niederschlagen, aber dass ich zb 15T mehr aufnehme, die ich wahrscheinlich bei den Heizkosten nie wieder reinbekommen? Nein. @gus-Heiztechnik: sorry, aber wir diskutieren seit jahren über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]´s, sie können gerne die suchfuntkion benutzen. Sie verlinken eine Seite die "komfortlüftung" heisst? na bitte was soll auf so einer seite zu lesen sein über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]´s? die werden ja nichts negatives schreiben, sowas ist ja nicht objektiv. (ich schmunzle gerade, ist aber ein Hinweis auf den Versuch der Untermauerung ihrer Argumente) |
||
|
||
Na das ist ja mal eine Gute Frage! über die ich mich freue! Gibt ja einige Beispiele (mir fällt zwar grad keines ein aber) wo etwas empfohlen und beworden wurde von allen seiten und mann einige jahre später draufgekommen ist das es doch nicht so toll ist wie angenommen. wäre schön wenn man das jetz schon wissen könnte. Aber wir stehen jetzt vor den Entscheidungen und können nur das annehmen von den Stand und den Erkentnissen die es jetzt gibt. Ärgern würd ich mich schon, besonders wenn ich vorher schon darüber skeptisch war und eigentlich sehr hinterfragt habe aber mich doch "überreden/zeugen" hab lassen bzw mich den heutigen angeblichen "Standart" wie eine Kwl ergeben habe, da man ja sonnst fast als nicht ganz hell auf der platte, oder schnorrer Haus bauer der jeden cent 2mal umdreht und nicht alles was nicht wirklich in seinen augen notwendige als zum fenster raus geworfenes Geld sieht. Also guter Rat teuer! |
||
|
||
@nirtak - Ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten.
- Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist kein Luxus. Minergie- oder Niedrigenergiehäuser sind ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht realisierbar. Einfacher Grund: Der Lüftungsverlust (bei Fensterlüftung etwa 25% der Heizleistung) kann durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] um 80% reduziert werden. Da spielt es keine grosse Rolle ob ständig jemand zuhause ist oder auch nicht. - Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhöht die Wohnqualität eindeutig. Ich kenne Keinen (und ich kenne viele KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besitzer!)der seine Lüftung hergeben würde. Die „Skeptiker“ sind häufig „Nichtbesitzer“. So nach der Devise „…ich hab das nicht gemacht drum kann es gar nicht gut sein…. “ - Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kostet, je nach Qualität und Ausstattung für ein durchschnittliches EFH so um die 10 – 15000 €. - Es zahlt sich nicht „in Euro“ aus. Es ist eine Investition in ein gutes Wohnklima und reduziert den Energieverbrauch. - Mein Rat zum System: Pelletsheizung mit Kombispeicher, Solarunterstützung (fürs Warmwasser) und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Da bist Du nachhaltig unterwegs und fein raus. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Hi !
@gus-heiztechnik: Coole Beträge; denen stimme ich zu! @creator: Prinzipiell schätze ich Deine Beiträge, allerdings diesmal bissi (wenn auch nur wenig...) ins Klo gegriffen...;-( Begründung: Selbst eine schlecht/gar nicht eingestellte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft mMn geschickter als manuelles Lüften... So viel Freizeit kann man als Österreicher gar nicht haben, um sein Haus so energieeffizient zu lüften wie eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. ABER: Ist eben nur meine Meinung... @nirtak: Komfort: Ja. Kosten: Bei Selbstinstallation: ja (Bei den oben zitierten 10-15K: N E I N !) Nachteile einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Das Haus riecht nach N I C H T S: Kein Gulaschduft zu Mittag, kein Weihnachtsduft, keine Räucherstäbchen, keine Toilette, kein Badgeruch, usw. Es ist einfach seltsam als Mensch, den Geruchsinn ausgeschalten zu bekommen. Wir zu Hause haben entschieden, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur im Herbst und im Frühling laufen darf. Rund um die Weihnachtszeit steht sie still, da wir den Geruch WAHRNEHMEN wollen...und das geht mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] definitiv nicht! Im Sommer ist sie sowieso ausgeschalten (außer zum Kühlen in der Nacht...) So long, lg Martin |
||
|
||
Hi !
@johro: "man kann tagelang durchschlafen bei der Größe eines durschnittlichen Schlafzimmers das haben wir hier im Forum schon alles berechnet." Na bumm, also gut, dass ich nicht bei Dir wohne... Und das meine ich auch so: Ein ungelüftetes SZ über Tage (und Nächte) muß ICH aber nicht mehr betreten müssen... Witzig, wie manche Östereicher immer noch wohnen. Nicht mein Problem... Zu Deinem Erwähnen der Klimaanlage: In meinen Augen dient sie dem Wohlbehagen, aber nicht der Gesundheit: Frische Luft kann ich bei nicht übermäßigem Straßenverkehr auch beim Fenster reinlassen. Und auf eine AC kann ich sehr schnell verzichten...ist für mich nicht notwendig (habe auch keine im Auto...). Folglich: Die Menschen sind einfach ZU VERSCHIEDEN, um eine gemeinsame Lösung zu finden! Ich kenne immer noch Mitmenschen, welche sich Alufelgen oder Metalisee-Lackierungen ans Auto anbringen: Eine vollkommen sinnlose Aktion! Bitte: Was bringt denn das wieder? (Sorry für off-topic, passt aber irgendwie zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] pro/kontra...) Lg Martin |
||
|
||
hallo martin, du scheinst nicht verstanden zu haben was ich meine und auch die vielen Beitrage dazu in der Vergangenheit nicht zu kennen: in einem normal großem Schlafzimmerist ist genügend Sauerstoff vorhanden und es wird durch das atmen so wenig Co2 erzeugt, dass man tagelang schlafen könnte. ob das mit schweißfüssen oder anderen gerüchen auszuhalten ist, muss jeder selber wissen. niemand wird tagelang ohne lüften ein haus/wohnung bewohnen, aber es hat energiemäßig wenig auswirkungen, wenn man gezielt lüftet, und in Räumen wo keiner drinnen ist, oder wenn unter tags niemand zu hause ist, muss man auch nicht stundenlang lüften, und zb das halben Luftvolumen des Hauses austauschen, wozu auch? beim Energieausweis wird ein sehr hoher luftwechsel gerechnet, und somit schaut das bild für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Energiekennzahl gleich viel besser aus der praktische nutzen ist auf die Heizkosten bezogen nicht vorhanden und die 10-15t gebe ich beim Hausbau wo anders aus. wenn du meinst, brauchst auch keine AC nehmen beim Autokauf-> aber auch hier stehst du mit deiner Meinung auch ziemlich alleine da, was die Klimaanlagen in Autos betrifft. 99% haben nämlich eine: http://www.autobild.de/artikel/tema-q-umfrage-quot-klimaanlage-quot--220153.html |