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Da werden aber die Elektrofahrer was dagegen haben. :) Mal ganz ehrlich: bei mir ist die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn auch keine 130. |
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Die Tempolimits in Österreich sind aus den 1970er Jahren... Da waren die Autos und auch die Autobahnen auf einem ganz anderen Stand als heute... Wenn da Ford Capri oder der Käfer 130 erreicht haben, war das eh scho was... Ich finds ein bisschen Rückschrittlich, die Geschwindigkeit so zu begrenzen, wie es ist... Klar hat oft sinn, aber warum sollt ich bei 3 freien Spuren/guter Witterung 130 dahinzuckeln? Ja ich gebs zu, ich hab einen Audi A3 2.0 Liter und bin sicher keiner der 130 fährt... |
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Und die Strafen, bin ich bereit zu zahlen... Wenns mir so is Geld aus der Tasche ziehn, is mir das alle mal lieber als durch irgenwelche Fadenscheinigen Abgaben (Ökosteuer, Emissionsschutz, und wie sie nicht alle heißen)... |
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sondern??? naja ein a3 mit 2,0 litern ist ja auch keine "sportskanone" ;) dann fragen wir mal eben anders: was ist denn eure reisegeschwindigkeit??? (freie fahrbahnen, nicht allzu kurvig, trockene fahrbahn, gute sicht) |
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170 |
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Reisegeschwindigkeit .. - sind bei mir so um die 150 manchmal auch auch mehr. Berücksichtigt man die Tachoabweichung, dann ist das noch leistbar im Fall der Fälle. Kontrolliert wird genug mit der fallweise gut versteckten Hutschachtel samt Kassenfunktion. Zivilstreifen sind eher selten. Habe schon seit Jahren keinen Mitgliedsbeitrag mehr gezahlt.
@ Bandl & was wirklich stört: Linkspicker - eh klar man kann ja nicht rechts rüber, während man telefoniert -afaik gilt bei uns noch Rechtsfahrgebot, aber ist denen wurscht Blinken tun viele nimmer - ist ja unmodern dafür aber nicht ungefährlich Nebelschlussleuchten sind besonders super bei guter Sicht kein Abstand, weil das Heck des Vordermannes ja so schön ist ... |
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ca. 180. Für halbwegs moderne Autos ist das überhaupt kein Problem, meiner ist bei 250 elektr. abgeriegelt. Sicherheitstechnisch is es auch wurscht, ob man mit 130, 150 oder 200 gegen einen Baum oder woanders dagegen fährt...die Folgen sind die gleichen. |
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150 oder mehr naja das sind ja eben um ca. 20 km/h zu viel die tachoabweichung beträgt bei mir genau 3 km/h ;) hier ein kleiner auszug aus dem busgeld katalog: hintere zahlen beziehen sich immer auf anonymverfügungen also wären das bei gemessenen zB 162 km/h eben schon 65 bis 90 euro und um das geld weiß ich mir was besseres anzufangen welchen grund hat man denn so schnell zu fahren??? bei einer strecke von zB 300km erspart man sich da so gut wie nichts 300km bei 130 km/h dauern 2:18 300km bei 160 km/h dauern 1:52 das sind genau 26 min und strecken mit 300km sind ja die ausnahme, die täglichen fahrten zur arbeit sind da wesentlich kürzer |
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Selbst einen Fiat Panda mit 55PS kann man problemlos auf 180km/h prügeln, da braucht man keine Rennmaschine. Wenn du mit 130km/h auf der mittleren Spur in Deutschland unterwegs bist, hast du die Lichthupe mit Garantie in der Heckscheibe. |
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nur fährt man da ja nicht nur immer gegen einen baum, sondern fährt anderen fahrzeugen rein und da ists eben mit dem reagieren bei 180 oder 200 schon was anderes als bei 130 ich fahre auch gerne schnell, das koste ich auch regelmäßig in deutschland aus (da weiß man dann erst, was schnell bedeutet, wenn man auf der rechten spur mit 215 fährt und trotzdem angeblinkt wird) und mich nerven die notorischen mittel-streifen-fahrer oder langsamfahrer auch sehr viel mehr als die zu schnell fahrer, trotzdem gibts gesetze an die man sich einfach halten MUSS oder sehe ich das so verkehrt??? |
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Jelly, da gab es mal eine gute Studie dazu. Autofahrer halten sich nicht an Beschränkungen, wenn sie aus ihrer Sicht keinen Sinn machen. Das Thema kam bei der Diskussion um Tempo 30 in ganz Wien auf. Finde leider das Blattl nicht mehr.
Dort wo es Sinn macht, werden Beschränkungen durchaus eingehalten (z.B. Wohnstraßen, wenn Kinder im Spiel sind). Das Tempo 130km/h auf der Südautobahn hat auch meiner Meinung nach keine Berechtigung mehr. Gefühlte 70% halten sich ohnehin nicht daran, ich glaube das weiß auch die Exekutive. |
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hab dazu auf die schnelle zwei youtube videos gefunden, beim ersten weiß ich leider nicht, wie schnell das fahrzeug war (konnte das video nur ohne ton sehen) http://www.youtube.com/watch?v=4oPVESVlhPU http://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o |
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Ich fahre so 150-160, aber wenn ich weiß wo sie gern stehen bin ich ein frommes Lämmchen. Ich bin jetzt 30. In meinen 20ern bin ich mit meinem alten Renault Clio gerne 160-180 gefahren. Mitgemacht hat er das und ich habe da scheinbar auch anders bewertet was mir mein Leben wert ist. Die Wahrnehmung hat sich schon verändert. Ich fahr jetzt ein neues Auto, mit mehr PS und viel besserer Sicherheitsausstattung aber ich will gar nicht mehr so schnell fahren. Mein Freund tritt seinen Sporty auch nicht mehr so wie früher. Ich glaub wenn man mal Kinder hat ist das dann nochmal anders.
Mich stört auch nicht wenn andere schneller fahren, solange sie andere nicht zu Ausweichmanövern oder so zwingen, weil sie sich einschleifen oder plötzlich auf die Überholspur ohne Blinken rausschießen. Besonders Fahrer einer bestimmten Marke sind da oft sehr verhaltensauffällig. |
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jetzt mal zu meinen fahrverhalten ;)
in österreich: da stelle ich mir eigentlich immer den tempomat auf 140 bei wenig befahrenen strecken ists der "richtige" tempomat, bei stärker befahrenen strecken setze ich das limit bei 140 wobei ich auch durchaus kurzzeitig (zum überholen) auf 150 oder mehr beschleunige (keine frage) in deutschland (wenn es keine beschränkung gibt): fahre ich auch selten über 170 oder 180, und schon gar nicht, wenn wir auf der hinreise (zu den schwiegereltern) sind, denn da kommen wir erst bei dresden auf die "freien autobahnen" und wenn man da schon vorher 5 stunden im auto sitzt, ists noch unlustiger mit 200 zu fahren wenn wir nur kurzstrecken auf deutschen autobahnen fahren, fahre ich das auto auch kurzzeitig aus, aber nur wenn keine anderen autos auf der straße sind es ist nicht lustig, auf der überholspur mit 190 zu fahren, und 300m vor einem schert ein auto mit 130 aus ;) |
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Das mit dem "damit leben können" meinte ich in Bezug auf den Bereich von unter 20 km/ h zu schnell. Wird man erwischt, dann zahlt man und meckert nicht. Passt man nicht auf, dann ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, da recht bequem zu kontrollieren für die Rennleitung. Gibt aber auch Limits, die milde ausgedrückt hirnrissig sind - siehe variabler 100er (und weniger)auf der vierspurigen A2, - imho sitzen da sehr oft Leute von der Asfinag mit einer Bierkiste vor den Kontrollen. Oder aber z. B. auf der S1 da springt das Ding knapp vor dem Radar auf 80 um - vorher ist ein 100er und nachher auch wieder. Sicher nur blöder Zufall. |
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gut zu erkenne ist sowas immer bei der section control beim tunnel kaisermühlen voher wird man mit 120 überholt, und dann zuckelt das selbe auto mit 78 km/h durch den tunnel um nach dem tunnel wieder zu beschleunigen |
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Elektofahrer haben nichts gegen diese Aussage. Elektofahrer meiden Autobahnen. |
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jedes spiel hat seine regel - und jede regel ihre ausnahme - http://www.energiesparhaus.at/forum/28867_1#200466
den blöden schmäh, dass 1973 wegen der ölkrise die tempolimits auf der autobahn kamen, glaubt ja eh kein mensch. es geht eher um die kosten des straßenbaus und natürlich ums strafen. dandjo hat mit der studie zur akzeptanz recht - sinnlose gesetze braucht niemand beachten, immerhin ist der "schutzzweck der norm" immer beachtlich. sicher wird es immer welche geben, die ein verhalten setzen, um einem gesetz genüge zu tun, aber das ist eher die minderheit. http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_OeffentlicheSicherheit/2013/03_04/files/VERKEHRSBERWACHUNGSBILANZ.pdf das problem sind auch eher die lkw und ihre achslasten, da die den unterbau der straßen in schwingungen versetzen, doppelachser umso mehr. da ist dann der autobahnkilometer - wenn er für z.b. 160km/h für autos freigegeben werden soll, wie es gorbach mal in kärnten ausprobiert hat, teurer. da die asfinag eh kein geld hat, spielt's das ned. die deutschen sind schlauer: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:gxtPJ45pDcsJ:www.vda.de/de/downloads/919/+akzeptanz+geschwindigkeitsbeschr%C3%A4nkung&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESiBHWmzMdFj-nAzKWTF50gLtWkMiu8KV9SvrkJPIEp4ADOscZ21IVWN21qk0LBskDmIKEIcSFwFhW9KmbwzLiP74gkIZkiG7ESnMhlyZCsAqxumt4021rtgGCgoC8JOLsZ2KnF2&sig=AHIEtbQbcbqRBJhkR2EfhDm7ua-A-WTKDg |
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wirst jetzt zum moralarpostel? dein bußgeldkatalog ist zudem auch noch veraltert! hier kannst du dir den neuen downloaden. http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1100913%2C%2C na da hat auch jemand nicht viel ahnung. mein bruder ist autobahnpolizist, 60% wird in zivil gefahren, weiters gibts noch die LVA (Landes Verkehrsabteilung) diese fährt ausschließlich Zivil. |
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aber man braucht ja das geld... und kaum kennst die regeln, zahlst auch schon nix mehr, weil die es nie schaffen, die schönen vorschriften auch umzusetzen. ich behaupte, dass 90% aller messungen fehlerhaft sind und die leute halt aus unwissen pecken - und auf das wird ja auch gesetzt. es lässt halt niemand auf anzeigen ankommen, um die dann schön beeinspruchen zu können... und ein kleines video mit dem handy ist ja scnell gedreht. |
und warum? zum abzocken, ned wegen der großartigen "hebung der verkehrssicherheit" - wo eh seit gorbach jeder weiß, dass 160km/h locker möglich sind. da hätten's ungetarnt ja mehr erfolg, da schleicht dann eh jeder: ||
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im verhältnis wieviele Leute offensichtlich sehr schnell oder gefährlich fahren, sind sie egal ob in zivil oder bemalt immer noch zu wenig präsent. Das ist dann ein kalkuliertes Risiko, das so mancher gern eingeht. Manchmal ignorierens ja auch sehr offensichtliches Fehlverhalten wenn sie vor Ort sind. Ich weiß nicht warum? Weil der Auftrag gerade ein anderer ist und nicht die Verkehrskontrolle? Wie ist das eigentlich geregelt, wieviele auf der Strasse sind und wieviele aus einer Schicht in der Wachstube sitzen müssen? |