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·gelöst· Elektromobilität 2017

  
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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1041)

zitat..
Flokati schrieb: Wo liegt dann die Alltagtauglichkeit für mich?


Elektroauto mit Reichweitenverlängerer für Notfälle sollte für dich passen.

zitat..
Flokati schrieb: Was heißt gut - bei bestimmten Leuten eher notwendig.


Man kann auch sachlich argumentieren.

zitat..
Flokati schrieb: Jetzt ginge das ja gar nicht mehr, zumindest nicht sehr lange


Ganz und gar nicht sachlich, eher bedenklich.
Und nein, in den letzten 25 Jahren bin ich nie zu schnell gefahren!
Einmal habe ich die Parkdauer überzogen, und dafür bezahlt.

zitat..
Flokati schrieb: Warum? Sollte ich hier auf einen kleinen Elektroofen umsteigen?


Standheizung, oder so wie es der Gesetzgeber vorsieht, in das kalte Auto einsteigen, starten und los fahren.

Ich bin locker, bin in Urlaub...



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  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1042)
Was man aber auch bei den Anschaffungspreisen berücksichtigen soll, ein E-Auto hat immer eine Automatikgetriebe (sofern man es so nennen darf) dabei, was bei einem Verbrenner nur gegen Aufpreis erhältlich ist.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1043)

zitat..
webdesigne schrieb: du wirst trotzdem bei dem jetzigen Stand keine Chance haben nicht einmal 10% deiner Freunde und Verwandten von einem E-Auto zu überzeugen


Ich habe nicht vor jemanden zu überzeugen.
Ich möchte in diesem Thread, der E Mobilität und ihre Möglichkeiten behandelt, meine Erfahrungen wiedergeben.

Persönlich bin ich sogar der Meinung, das eine zu schnelle Verbreitung der E Mobilität eher Nachteile für mich hätte.
Die fehlende Infrastruktur z.b.
Ebenso der Steuerentgang für den Finanzminister, der dann wohl sein Monopol der Steuerfindung nutzen würde um neue Quelle auf zu tun.

@web...
Du behandelst zwar die Anschaffungskosten, vergiest aber wie alle die Betriebskosten nur sehr nebenbei.

zitat..
webdesigne schrieb: 4 Jahre Care Paket, keine Service/Reparaturkosten.


Das bezahlst eh bei der Anschaffung, oder hast schon mal was geschenkt bekommen.

zitat..
webdesigne schrieb: 220 Euro kostete mich mein Auto monatlich


Das wäre mir eben zuviel.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1044)

zitat..
altehuette schrieb: Was man aber auch bei den Anschaffungspreisen berücksichtigen soll, ein E-Auto hat immer eine Automatikgetriebe (sofern man es so nennen darf) dabei, was bei einem Verbrenner nur gegen Aufpreis erhältlich ist.


Das sehen die wenigsten, das E Autos eine Ausstattung haben, die den Anschaffungspreis zum Teil rechtfertigen.
Oder anders gesagt, die Ausstattung von E Autos ist meist auch nur in Verbrennern zu haben die in etwa das selbe kosten.


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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1045)

zitat..
New_Projekt schrieb: Das bezahlst eh bei der Anschaffung, oder hast schon mal was geschenkt bekommen.


Na wennst so schaust dann zahlst auch beim E-Auto indirekt die entfallene KFZ Steuer und die Servicekosten weil die Anschaffungskosten so hoch sind emoji kann dann auch so gesehen werden. Wenn man die Sichtweise hat dann ist nix mehr "gratis" oder "inkludiert" im Leben emoji

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1046)

zitat..
altehuette schrieb: Was man aber auch bei den Anschaffungspreisen berücksichtigen soll, ein E-Auto hat immer eine Automatikgetriebe (sofern man es so nennen darf) dabei, was bei einem Verbrenner nur gegen Aufpreis erhältlich ist.


zitat..
New_Projekt schrieb: Oder anders gesagt, die Ausstattung von E Autos ist meist auch nur in Verbrennern zu haben die in etwa das selbe kosten.


Ja, E-Autos haben meist bessere Ausstattung, hab ich hier http://www.energiesparhaus.at/forum/43280_49#428666 geschrieben.
Die E-Variante kostet dann aber immer noch fast doppelt so viel (bzw. 15k Aufpreis) verglichen mit einem Verbrenner mit gleicher Ausstattung.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1047)
So ist es vermutlich auch, zumindest haben sie die entfallene NOVA indirekt kassiert.
Aber den noch..
Kauf in dein Auto einige Sachen dazu
z.b. Standheizung, Standkühlung, Sitzheizung, Lenkradheizung, LED Licht,
und den ganzen Schnick Schnack..
Okay dein BMW um 50K wird das wohl schon alles haben, deshalb ist er auch schon in einer Preisregion, wo der 0815 Fahrer passen wird.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1048)

zitat..
gdfde schrieb: Die E-Variante kostet dann aber immer noch fast doppelt so viel (bzw. 15k Aufpreis) verglichen mit einem Verbrenner


15K würde ich jetzt nicht ansetzten, aber 10K sind es schon, weil man auch die E Mobilitätsförderung berücksichtigen muss.
Bitte nicht mit einem E VW und einem Verbrenner VW vergleichen.
Die haben es einfach noch nicht herausen.



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  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1049)

zitat..
BoZm schrieb: Jeder will den anderen überzeugen, und hier und da denke ich mir mit etwas seltsamen Argumentationen


Ich will keinen überzeugen, ich möchte nur verstehen, ob sowas in der Praxis funktioniert und für mich oder meine Frau passen könnte.
new_projekt arbeitet nur in der Nacht, kann beim Arbeitgeber gratis laden und das Auto steht untertags zuhause und wird mit eigenen PV Strom geladen.
Und er fährt nie in den Urlaub oder Autobahn und ohne Klima/Heizung.
Perfekt, für ihn, kommt ihm auch über die Laufzeit finanziell günstiger.

Ich bzw. meine Frau fährt pro Tag ca. 100 km, teilweise durch die Stadt mit Stau und haben keine Möglichkeit, am Arbeitsplatz das Auto zu laden und auch nicht die Zeit, das Auto bei Stromtankstellen zwischen- und umzuparken während dem Tag.

Ich schätze, das wird bei vielen anderen auch so sein.
Bis jetzt hat mir keiner antworten können, wie sie das machen...ausser sinnbefreite Aussagen ala "beileid zu deinem tristen Leben, ich bin jetzt auf der langsamspur und verbringe mein Leben nicht auf der Autobahn"...

zitat..
BoZm schrieb: Urlaub = Alltagstauglickeit?
Wie oft machst du bitte Urlaubsfahrten?


Ich schätze so 5-10 mal pro Jahr.
Dazu zählt auch das verlängerte Wochenende in einer Therme, Italien oder Kroatien in der Vorsaison.
Und dann kommen noch ein paar Fahrten >100 km dazu, die an einem Tag gemacht werden, klassischer Familienausflug zum Wandern, Baden oder was auch immer.


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  •  brink
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1050)
imperialistische lebensweise..
http://www.suedwind-magazin.at/unsere-imperiale-lebensweise-muss-veraendert-werden
http://www.sueddeutsche.de/politik/konsumverhalten-im-westen-sie-sitzen-in-ihren-kleinen-panzern-und-zerstoeren-natur-1.3610212

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1051)
Bis das das ankommt, wird es noch lange dauern, wenn es auf freiwilligenbasis geschehen soll.
Ein golbales Ereigniss, würde diese Geschichte beschleunigen.

zitat..
gdfde schrieb: ich bin jetzt auf der langsamspur und verbringe mein Leben nicht auf der Autobahn"...


Hier würde ich interpretieren, das man sich eine direkte Strecke über Bundes und Landstrssen sucht.


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  •  Flokati
27.9.2017  (#1052)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ganz und gar nicht sachlich, eher bedenklich.
Und nein, in den letzten 25 Jahren bin ich nie zu schnell gefahren!
Einmal habe ich die Parkdauer überzogen, und dafür bezahlt


emoji emoji emoji

zitat..
New_Projekt schrieb: Man kann auch sachlich argumentieren.


ernsthaft? von wegen wer im Glashaus sitzt

Ich habe mich heute Vormittag auf jeden Fall gegen einen VW entschieden und einen Cayenne gekauft und freu mich wie verrückt emoji



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1053)
Wir freuen uns mit dir, den das passt so perfekt in den Thread für E Mobilität

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  •  Flokati
27.9.2017  (#1054)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wir freuen uns mit dir, den das passt so perfekt in den Thread für E Mobilität


Dir passt's halt nicht mein Bester - habe nur geantwortet siehe hier:

zitat..
rocco81 schrieb: Flokati schrieb: Ich jedenfalls halte zumindest momentan noch nichts von E-Autos schau mich gerade nach einem neuen VW rum.
Sehr gut, bitte dann um Bericht für was du dich entschieden hast.




1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1055)

zitat..
Flokati schrieb: Ich habe mich heute Vormittag auf jeden Fall gegen einen VW entschieden und einen Cayenne


Gratuliere. TOLLES Auto! Mein Schwiegervater hat das 2015er Modell Diesel,... Komfort unschlagbar und das bei nem Verbrauch von 8l/100km. Wahnsinn! emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1056)
Du verstehst das falsch, mir ist es absolut gleichgültig für was du dein Geld ausgiebts.
Du hättest das Geld auch nehmen können und damit Lottoscheine kaufen.

Wenn du wüsstest, welche Autos bei mir in der Garage stehen,..
Mich hauen nur wenige Autos vom Hocker, und die stehen in meiner Garage.



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  •  Flokati
27.9.2017  (#1057)

zitat..
New_Projekt schrieb: Mich hauen nur wenige Autos vom Hocker, und die stehen in meiner Garage


Warum stehen die? Dauernd am laden? emoji

zitat..
webdesigne schrieb: Gratuliere. TOLLES Auto!


Danke. Freu mich auch sehr.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1058)

zitat..
Flokati schrieb: Warum stehen die? Dauernd am laden?


Werden ab und an bewegt.
Um ehrlich zu sein, sind mir fast etwas zu schade zum Fahren.
Hab da eher mehr Lust am herrichten der Fahrzeuge.
Mit "dauernd laden" hast nicht mal so unrecht (12 Volt Batterie).


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1059)

zitat..
Flokati schrieb: ...und einen Cayenne gekauft


in der preisklasse hätte man doch auch schon etwas gescheites bekommen?

zitat..
New_Projekt schrieb: Mich hauen nur wenige Autos vom Hocker, und die stehen in meiner Garage...

emoji



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1060)

zitat..
Flokati schrieb: ...da sich sehr intensiv mit dem Thema befasst wird.

und wie in anderen themen erklären die die es nicht machen denen die es schon tun daß es eigentlich nicht geht ... emoji

erinnert mich an passives kühlen:
die die es haben sind begeistert, die die es nicht haben kennen genaue gründe warums nicht geht...

beim e-auto wird die pv am dach wegdefiniert ODER ala anschaffung dem auto draufgeschlagen.

dabei ist sie nur ein weiterer stein im puzzle der synergien möglich macht.

man KANN sich die raffinerie aufs dach schnallen, man muß aber nicht.
man KANN mit smart grid auch die pv im umfeld nutzen, man muß nicht
man KANN unterwegs tanken, man muß nicht
man KANN unterwegs gratis tanken, man muß nicht

zitat..
webdesigne schrieb: Ich hab absolut nichts gegen dich und dein Hobby E-Auto


er fährt aus kostengründen elektrisch. weil es ihm wesentlich günstiger kommt.
das hat nix mit hobby zu tun...

new_projekt hat seine mobilität auf kosteneffizienz optimiert. dabei ist zufällig ein e-auto rausgekommen...

zitat..
gdfde schrieb: Mit 80 km/h auf der Autobahn hinterm LKW im Windschatten "surfen" - 1 Akkuladung oder 1 Stunde lang permanent kurz vorm Auffahrunfall


hinter einem lkw surfen ist viel sicherer als ständig zu überholen. ganz besonders in zeiten von bremsassistenten die den überholten lkw als hindernis identifizieren können und eine notbremsung einleiten...

die 3 hauptrisikofaktoren im verkehr sidn
geschwindigkeit
geschwindigkeit
geschwindigkeit



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1061)

zitat..
brink schrieb: wo ich mit den trolleybussen herumgefahren bin. [seit mitte letzten jahrhunderts vorreiter in strombetriebenen flexiblen (ohne schiene) öffentlichen nahverkehr.]


hab auch meine schulzeit im o-bus verbracht. der wurde auf den strecken mit großen steigungen eingesetzt, wo es zur sache ging. hast dich beim anfahren gut festhalten müssen...
da haben die 3-gang diesel busse richtig alt ausgesehen...


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