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Meinst Du mich? Waren nur 80.000km im Jahr. Der Fehler? Kurztrips mit dem Auto nach Norwegen und und am Wochenende Dieselpendler von Nö nach Kntn. Hin und wieder Projekte in Österreich verteilt. Ich kenne Selbständige, die haben gar kein Auto, fahren Bahn und Rad. Hab ich jetzt gewonnen? Eines im Haushalt, eines für den Beruf und eines für einen Mitarbeiter. Wo liegt das Problem? Is doch schön für Dich. Aber was fang ich mit ner "Limo" an wenn ich drei Räder ins Auto oder einen Schaltschrank bringen will? Definiere bitte "gemütlicher". Auch wenn das so rüberkommen mag: Das ist hier kein Schwanzlängenvergleich, sondern eine Sammlung von Möglichkeiten ... und ein Treffpunkt für Überzeugte (Überzeugung != Überheblichkeit) Nutzer, die sich bei der eigenen Entscheidung nicht von Ressentiments ablenken haben lassen und sich auch in der Diskussion mit Anderen nicht von Ausreden und zusammengezimmerten Meinungen beeindrucken lassen. Das ist man scheinbar nicht gewohnt hier ... nachdem sich me68 (der mich 2012 zum E-Auto brachte) vertreiben ließ und auch sensai nix mehr über seine E-Auto-Erfahrungen schreibt => ja, es fällt mir auf, dass sich Menschen zurückziehen und die Vielfalt leidet. Gleichzeitig bin ich froh, dass sich user wie New_Projekt und BoZm Tag für Tag dem Gegenwind stellen und nicht müde werden, mit Zahlen aufzuwarten und Langzeiterfahrungen zu posten. Uns verbindet Eines: Uns ist wurscht, was nicht geht. Wir wollen zeigen, was geht. Und das scheint auch der Knackpunkt zu sein. Mancher wills nicht hören. Drum beweg ich mich im Offtopic-Bereich, wo keiner lesen muss, wo keiner bei Hausbauthemen gestört wird. |
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Und ich dachte, Du hast im "alten" Thread, am 29.11. geschrieben: Habs nur bis 90.000km im Jahr gebracht .. (jetzt hab ich den Blödsinn echt raus gesucht) Ah, es gibt Gründe für die 30k Kilometer. Sollen wir diese ausnahmsweise gelten lassen? Hoffentlich sagt der Unternehmer, den Du kennst, nicht, dass Du nur Ausreden suchst und eigentlich mit dem Zug fahren oder zu Fuß gehen könntest. Ob Du gewonnen hast? Das wird uns unterscheiden: ich will in so einem Forum gar nicht gewinnen. Doch, ich habe schon gewonnen - nämlich den Eindruck, dass Du immer gewinnen willst. Lies Dir Deine Threads durch und versuche zu urteilen. Naja, zwei Autos für drei Personen ist halt schon ein Wahnsinn. Ich kenne 6-köpfige Familien, die auch nicht mehr Autos brauchen. Ökologisch und ökonomisch bist Du da weit hinten nach. Ob das Deinem Gewinnergen entspricht? Siehst Du, auf den Gedanken wäre ich noch gar nicht gekommen. Aber gut, dass Du daran denkst. Ich kann Dir versichern, mein Auto ist wirklich nicht geeignet für einen Schwanzlängenvergleich. |
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Berlin-München 623km in 4 Stunden. Die Deutsche Bahn eröffnet die Schnellfahrstrecke, mit der eine Fahrzeitverkürzung von zwei Stunden einhergeht. Spitze 300km/h, 230km Neubaustrecke. |
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Ich kenne 6-köpfige Familien, die wohnen nicht im selben Haus. So wie der Mitarbeiter nicht bei mir wohnt. Wär auch dann nicht anders ... mit 100-200kg und 100km entfernten Einsatzorten isses schwer mit Fahrgemeinschaften. |
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Nana, schwer ist gar nichts. Man muss nur wollen ... |
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Alternative Mobilität, genau darum geht es laut Überschrift! Die Streitereien Diesel vs. Elektro juckt mich nicht mehr, ist für mich Geschichte. So wie früher die ewigen Diskussionen Benzin gegen Diesel. Ist es überheblich eine gewagte Anschaffung um 15k€ zu machen um 2k€ /J zu sparen und den Erfolg dann anderen mitzuteilen? Ginge die Sache in die Hose würde man eher darüber schweigen. Überheblich finde ich eher so Mitteilungen wie: Ich hol mir jetzt einen fetten Cayene, Verbrauch und Umwelt ist mir wurscht weil ich bekomme Tankgutscheine. Oder: Ich fahre sowieso einen Firmenwagen, fahren kostet mich nichts... Davon hat keiner was. Eines meiner Ziele für 2018: mindestens 1/2 kfz einsparen. |
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Loryc Electric Mallorca - so alt kann neu sein ☺
http://lorycelectric.com/de/ |
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kernoel .... ich fahre ein Leaf... hast das Ding schon mal gesehen? Da gewinnst bei Next Top KFZ-Model sicher nix. Und wenn ich mir diesen Loryc ansehe... bin ich mit dem Aussehen vom Leaf wirklich zufrieden *grins* |
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wie und wo sparst du die 2000? ich fand den den thread vor 2 stunden noch super, dachte der wird intressant. könnten die 2 streithammeln per pn klären ^^ |
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der leaf macht dem multipla wirklich konkurenz was reitet dich sowas zu kaufen |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018 |
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Madrid. Zum bestehenden E-Carsharing-Anbieter mit 500 Citroen C-Zeros kommt ein weiterer Anbieter mit 500 Renault Zoe => 1.000 elektrisch betriebene Carsharing-Autos in der 3-Millionen-Einwohner-Stadt.
https://www.electrive.net/2017/12/08/zity-e-carsharing-mit-500-renault-zoe-in-madrid-startet/ Und was tut sich Österreich? Salzburg z.B. stellt mit Jahresende das E-Carsharing-Projekt emil ein. Die Autos sind abgeschrieben => weg damit. Salzburg hat ja eh kein Verkehrs- und Parkplatzproblem in der Innenstadt. http://www.salzburg24.at/carsharing-service-emil-wird-mit-jahresende-eingestellt/5099001 |
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Bis vor zwei Stunden dachte ich noch, es kommen interessante Fragen. |
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Der geiz. Ich bin vorher einen Smart gefahren. Der war in den Laufenden Kosten wirklich sehr sparsam. Versicherung war niedrig, da der Motor schwach war. Es ist leider sehr schwierig ein Auto unter 90 oder 100 PS zu finden. Alles wird mit den Turboladern aufgeblasen und die Motorsteuer boomt. Nachdem ich ihn nun eine Weile fahre, gefällt er mir schon ganz gut. Das Problem ist aber auch, dass mir alle Geräte die kostengüstig sind und ihre Arbeit brav verrichten, mit der Zeit immer mehr gefallen. Das möchte ich dir mal von der Seite erklären, wie ich sie empfinde und auch zum sparen nutze. Beim E-Auto ist es so, JE MEHR du fährst umso MEHR rentiert es sich, gegenüber einem Verbrenner. Beispiel : Hier siehst du den Unterschied im Verbrauch über die Nutzungsdauer. Ich habe mitgeschrieben, um zu sehen, ob meine Theorie, dass ein Elektro in meinem Nutzungsverhalten günstiger ist, sich bewahrheitet. Wir haben vorher einen Smart ForTwo gehabt und einen VW Touran haben wir noch im Carport stehen. Betonung auf STEHEN, weil wir alles was nur geht mit dem Leaf erledigen. Verbrauch bei unserer Nutzung: Smart : 6,4 Liter auf 100km zu 1,12€/Liter = 7,17€ auf 100km Touran : 6,07 Liter auf 100km zu 1,04€/Liter = 6,31€ auf 100km Leaf : 20 kWh auf 100km zu 0,2€/kWh = 4€/100km Das sind UNSERE Mittelwerte (eingerechnet ist Winter, wo heizungen laufen, etc.) und die dazu passenden Umrechnungen auf den Euro. Wir wissen alle, dass keiner von uns 0,2€ pro kWh bezahlt. Aber es ist gut um nicht irgendwas schön zu rechnen. (mein Strompreis ist 0,13€/kWh) Natürlich geht der Smart auch mit 4,9 Litern/100km zu fahren, mit Tempo 90 auf der Autobahn. Ebenson kannst einen Touran auch mit 4,2 Litern bewegen, jedoch nur auf der Autobahn mit 6. Gang. Wir fahren aber sehr selten Autobahn, sondern maximal sehen wir kurz eine Freilandstrecke. Da New_Projekt seinen Leaf zur gleichen zeit gekauft hat wie ich meinen Smart, habe ich schön vergleichen können. Wie du siehst geht im Bereich Verbrauch schon sehr viel. Nach 7860,3 Kilometern waren die Werte so: Touran : 496,21€ Smart : 563,43€ Leaf : 224,29€ Der Tausch vom Smart auf Leaf hat sich schon um 339,14€ gelohnt. Diese Werte sind REIN STECKDOSE ZUHAUSE. Da wurde nichts öffentlich geladen oder sonst was. Wir haben zwar eine PV, aber ich habe jedes kWh als Bezug vom EVU gerechnet. Nach 11358,90 Kilometern schaut es schon ganz anders aus. Touran : 717,06€ Smart : 814,21€ Leaf : 248,27€ Der Tausch vom Smart auf Leaf hat sich schon um 565,94€ gelohnt. Warum ging beim Leaf so wenig rauf, fragst du dich? Ich habe angefangen öffentlich zu laden und mein Job gewechselt. Dass wir uns Parkgebühren in höhe von über 200€ gespart haben, rechne ich nicht mal ein. Ich gehe rein von Energiekosten aus, da ich sicher bin, dass es diese Vorteile nicht mehr geben wird, irgendwann. Dann kommt die liebe Versicherung. Momentan genießen wir noch die Motorsteuerbefreiung. Also kostet mich der : Leaf 109PS 250€ inkl. Insassenunfallschutz im Jahr. Touran 105PS 680€ im Jahr Smart 60PS 400€ im Jahr Da der Smart gegen den Leaf getauscht wurde ist hier ein Unterschied von 150€ erzielt. Wie du siehst sind dies alles auch Werte die das Elektro-Auto schlecht aussehen lassen. Nehmen wir den Sprit mit dem REALEN Stromkosten von 0,13€/kWh. Dann kostete mich der Leaf wirkliche 145,79€ auf 7860,3 Kilometer. = 417,64€ Unterschied. Aber da ist immer noch einiges an PV-Selbsterzeugung drin, also nicht mal die 146€ stimmen, es ist weniger. Je mehr ich fahren muss umso mehr spare ich. Dennoch bin ich auch sehr froh wenn ich nicht fahren muss. Weil wenn ich schaue kostet mich der Leaf wenn er herum steht, schon 150€ weniger als der Smart. |
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Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Ich bezahle für das Care Paket (hat gdfde schon erwähnt) 900 Euronen für 4 Jahre und 120.000km, das sind bei mir exakt 4 Serviceeinheiten. Da ist alles von BMW dabei, das teure longlife ÖL von Castrol, die ganzen Filter, die Arbeitszeit, Steuer usw. Und ja, die Garantiezeit ist von 2 auf 4 Jahre auch verlängert worden mit dem Paket. Bei meinen letzten BMW den ich verkauft habe hatte ich zum Schluß kein Paket mehr (knapp über 5 Jahre alt) und habe privat für 160 Euro alles erledigt (Originalteile und Öl im Netz bestellt und ein Mechaniker gewechselt). Ist wie gesagt noch günstiger aber mit dem Care Paket einfach flexibler und angenehmer. Termin ausmachen, zum BMW hinfahren, 45min. warten und du kannst schon mit dem Auto fahren und hast 1 Jahr (oder 30.000km eben) Ruhe Tatsache ist: beim E-Auto sparst du dir die KFZ Steuer. Das ist meist auch der größte Unterschied (Geldmäßig). Verschleiß, Service usw. machen da den Unterschied nicht mehr aus. Für jemanden der keine PV Anlage hat und der fürs tanken bezahlen muss weil es eben keine anderen Möglichkeiten gibt, für den zahlt sich so ein E-Auto auf keinen Fall aus. Abgesehen davon das die Optik usw. überhaupt nicht zum Vergleichen ist. Danke! |
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komm schon, wenn er sich schon selbst auf die schippe nimmt, kann man ruhig a bisl gaudi machn, nimmst du alles so ernst im leben danke du deine aufschlüsselung bozm, das ist sehr detailiert und gefällt mir. deine werte sind aber auch näher dran als an den 2k pro jahr von roco, das fällt mir schwer zu glauben. was du noch rechnen könntest wären service zb. wie siehts eigentlich zb mit der bereifung bei e autos aus? haben die extra bereifung? ist durch das noch höhere drehmoment der verschleiss noch höher? |
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SAMMELBEITRAG mit Direktlinks ... damit man nach 50 Seiten noch die interessante Beiträge findet:
- BoZm's Wirtschaftlichkeitsberechnung Touran/Smart/Leaf https://www.energiesparhaus.at/forum/47513_2#439861 Der Plan wär, das alle paar Seiten zu ergänzen und wieder posten. |
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Der 2017er-Thread besteht aus 15 Seiten Infos und 60 Seiten Elektroauto-Pseudointeresse-und-Antielektro-Blabla ... ist zwar für einzelne lustig, doch wer Infos will, schmeisst nach 5 Seiten das Handtuch. |
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Selbe Bereifung ... oder eher billiger, da geringere Geschwingkeitsklasse nötig. Der e-NV200 ist 100kg leichter als ein Sharan => keine hohe Tragkraft nötig. Und kleine 15er-Reifen => Gummi und Felgen nicht teuer. Ein Bekannter hat nach 15.000km mit dem e-NV200 die Vorderrefen vernichtet ... aber ich bin aus dem Heizeralter draussen ... das ist nur in den ersten drei Monaten lustig. |
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So ist es. Warum ich trotzdem noch vorbeischaue liegt daran, dass ihr – ich mag jetzt nicht alle aufzählen aus Sorge, jemanden zu vergessen – euch große Mühe gebt, hilfreiche Informationen weiterzugeben. |