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Danke für den Link, 2moose! |
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HAb das eh mitgelesen. Der Leaf mit 24 kwh kommt für mich aber nicht in Frage, ich kann am Arbeitsplatz nicht laden und brauch knapp 100 km pro Tag. Bin schon gespannt. Gestern schon 5 mitmachende BMW Händler angeschrieben, von denen sich 1 zurückgemeldet hat, der mal ein 30 minütiges Gespräch mit mir zwecks Rahmenbedingungen vorab machen möchte...und der auch gleich die Info mitgegeben hat, dass der früheste Termin im Mai wäre. mhmm, nicht so optimal, ich wollt das jetzt im Winter testen, am besten gleich jetzt, wo es 2 stellige Minusgrade bekommt :) |
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Wenn Du die Kosten nicht scheust, gibts auch die Möglichkeit über nene Autovermieter. Der, bei dem wir mieten, hat ganz zufällig eine bunte Palette aller gängigen E-Autos Mit Vorlaufzeiten ist aber auch da zu rechnen. https://www.futuredriving.at/#autos |
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Beim I3 sind die Winterreifen recht teuer Wieviele Leut wollten sich wohl schon einen I3 zum Rumheizen ausborgen. Ich denke BMW Händler sind da sowieso etwas vorsichtiger bevor sie einen Vorführer rausgeben. Wie siehts mit einem Golf aus, ist da überhaupt was zu bekommen? Den würde ich eh nicht nehmen, bei dem ist alles einfach nur langweilig. Beim Fahren und Laden eine Krücke. Ich wollte mal einen Ioniq ausleihen, in großem Umkreis war kein einziger Wagen verfügbar. Wir hatten einen 30er Leaf als Testwagen im tiefsten Winter eine 150km Strecke. Dieses Wochenende wirds kalt, vielleicht die letzte Gelegenheit heuer. |
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Will man im Winter ein heckgetriebenes Fahrzeug? Den gibt es eh nicht mehr zu kaufen. Die 30Kwh Leaf werden beim Preis in den nächsten Monaten kräftig nachgeben. Da kommt der 40Kwh Leaf zum selben Preis wie der 30iger... |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018 |
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Ja, will man. In Verbindung mit dem mittigen tiefen Schwerpunkt ein Hit. Sowohl beim iOn als auch beim Tesla. |
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Der Ex- Firmen I3 hatte 155er (!) Trennscheiben drauf, bei 125kW an der Hinterachse. Als Poolauto von jedem ohne Rücksicht getreten hat der erste Satz Reifen nur ein paar tkm gehalten, ist auch kein Wunder. Den BMW Händler wirds auch nicht freuen ständig Reifen auf dem Vorführer erneuern zu müssen. |
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Dann formuliere ich die Frage neu. Will man ein heckgetriebenes Fahrzeug mit Bezug auf elektromagnetische Emissionen in den Innenraum. |
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Ja, habs eh gesehen. Aber 500 €/Woche ist mir zu viel für das Experiment. |
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Im Gölsental bieten 2 Gemeinden Carsharing mit jeweils einem E-Auto (BMW) an. Je h 2,50 €, wenn ich das so richtig gelesen habe. |
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Sind die beim Hecktriebler anders? |
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Kommt darauf an, wo die Leistungselektronik verbaut ist.
Der I3 z.b. nutzt 90% des gesetzlichen Grenzwert aus und die höchste Belastung an EM Strahlung im I3 ist auf den Rücksitzen bei den Kindern. Der gesetzliche Grenzwert ist 300 mal hoher ist als von der WHO empfohlen. Wobei das wohl nur wirklich bei Stromorgien wie Kavalierstart an Ampeln zum Tragen kommt. |
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Aktuelle Messungen Auf Initiative des Berufsverbands deutscher Baubiologen wurden private Messungen in Autos durchgeführt. Ergebnis: Die stichprobenartig gemessenen Elektrofahrzeuge halten die Grenzwerte zwar ein – das aber teilweise nur knapp. Nach wie vor treten die höchsten Belastungen auf der Rückbank auf – dort, wo die Kinder sitzen! http://www.baubio-logisch.de/elektrosmog-im-elektroauto/ *************** oder *************** Die Strahlungswerte sind nicht überall gleich. Das liegt in erster Linie daran, dass die Belastung mit zunehmender Entfernung sinkt. Hier wirkt sich jeder Zentimeter aus. Beunruhigend ist, dass die höchsten Werte bei den meisten Autos im Bereich der Rückbank gemessen werden. https://www.esmog-shop.com/magazin/elektrosmog-in-elektroautos/ *************** Interessant ... die höchsten Werte werden bei den meisten Autos auf der Rückbank gemessen obwohl die wenigsten Autos einen Hinterradandtrieb haben. Da scheints noch Probleme bei den Messungen zu geben. Ich hab in die Abschirmungwirkung von drei Millimeter Aluguss vom Umrichtergehäuse und den Millimeter Stahlblech zum Innenraum hin mehr Vertrauen als in den einen Meter mehr Luftanstand die man beim Vorderradantrieb hat. Kenn aber auch jemanden, der genau in keinem E-Auto fahren kann weil er sofort Kopfschmerzen bekommt. Der reagiert aber auch auf WLAN und hohe Prozessorauslastung beim PC. |
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Naja, die Fahrzeuge müssen immerhin die EMV Prüfung bestehen um zugelasen zu werden. Wenn sogar einer mit Kunststoffkarosserie die Grenzwerte einhält, dann mache ich mir wenig Sorgen. Immerhin ist die Leistungselektronik ausserhalb der Fahrgastzelle. Zur Sicherheit kann man sich ja die Strahlenschutzunterwäsche kaufen. Sollte man dann auch beim U-Bahn Fahren und Kochen am Elektroherd tragen. |
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Unser Nachbar war auch so. |
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Vermutlich auch so einer, wo Bildung zu Einbildung wurde... |
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Von so Esohysterikern schreib ich erst gar nicht. Die Person, die ich meine, will auf Elektro umsteigen und hat jetzt schon 5 Autos durch - die Symptome, die im Büro-Elektrosmog langsam erscheinen, kommen im Auto heftiger und nach kurzer Zeit. Gibts noch E-Autos mit Anlasswiderstand? |
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Ich bin 160 pro Tag gefahren, das wäre sich auch ganz knapp ohne in der Firma zu laden ausgegangen. Bin mir nicht mehr sicher ob es ein 24 oder 30er war. |
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@gdfde: Vielleicht genügt dir fürs erste auch mal sowas: http://www.noe.gv.at/noe/Energie/e-carsharing.html http://www.noe.gv.at/noe/Energie/e_carsharing_2017_web.pdf |
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Im Sommer... oder bei 20°C und mehr. Im Winter schafft ein 24er-Leaf nicht mal im feuchten Traum 150 kilometer mit einer Ladung. Selbst wenn ich Heizung abdrehe ist bei -10°C nur noch 120-125 möglich. Außer du hast da ein Wunder-Werk von Leaf. |
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Ist bei mir auch so. Allerdings ist mein Akku nach knapp 190TKm schon um gut 20% degeneriert. Mehr als 130 oder 140 Km war beim 24iger Leaf bei den derzeitigen Temperaturen auch neu nicht möglich. |