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Um auf das WW WW [Warmwasser]-Durchsatz-Thema zurückzukommen: Ich hab nun den TA-Sensor endlich für meine Auswertung integriert. Ich lass mal beide Varianten eine Weile lang parallel zählen. Also Nibe BF1 vs. TA FTS2-32. Dazu erstmal ein Vergleichslauf im WW WW [Warmwasser]-Kreis: Was fällt auf? Der TA-Volumenstromsensor hat scheinbar eine Untergrenze von 1,5L/min. Weniger wird nicht ausgegeben, außer halt 0. Und was mich sehr verwundert hat... der TA-Sensor zeigt durch die Bank ca. 0,8-1,0L/min weniger als der Nibe BF1 an. Also es gibt auch bei höheren Durchsätzen eine Abweichung. Wenn man von einer absoluten Abweichung von stetig ~1L/min ausginge, wäre der Nibe Sensor eigentlich auch unter 5L/min sehr brauchbar, auch wenn immer was anderes behauptet wird. Prozentual wird die Abweichung bei geringen Durchsätzen damit hingegen natürlich immer größer. Aber was nun eher stimmt? Ich hab keine Ahnung... 😉 Wie so oft: "wer misst, misst Mist" Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Könnte mir vorstellen, dass der Nibe Sensor bei höheren Durchsätzen eher recht hat. Weil der TA-Sensor doch nur einen Mini-Querschnitt hat und das evtl. dann wieder verfälscht?! Und TA wird wohl bei geringeren Durchsätzen eher recht haben?! |
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BTW: mir ist noch aufgefallen, dass das ziemlicher Blödsinn ist, was ich hier geschrieben hatte. Muss mich korrigieren: Das wären ja nur die Transmissionsverluste ohne Gewinne gewesen. Laut 23°C Energieausweis hätte ich nur ~4200kWh verbrauchen sollen. Bei 20°C sogar nur knapp 3000kWh. Da lieg ich dann ja doch deutlich drüber. War wohl heuer doch zu wenig Sonne, im Vergleich zum Rechenmodell 😉 Oder ich sollt doch 0,5-1°C kälter im Haus stellen.... Wobei das geht daheim nicht durch 😅 Oder die Speis nicht mehr mitheizen... wie eigentlich ursprünglich vorgesehen. Wobei ich die nur auf 18-19°C halte. Nicht 12°C wie letztes Jahr. brrr... |
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19C muss reichen! wofür gibts denn pullover und socken? 😁 |
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Gemäß Datenblatt hat der TA FTS2-32 eine Abweichung <2% vom Messwert bei 16-32 l/min, darunter wird er ungenauer (<1% vom Endwert). Der Sensor ist also eher bei hohen Volumenströmen genau. Mit zwei externen Temperatursensoren könntest du den verbauten WMZ der Nibe vermessen, wäre vielleicht nicht ganz uninteressant. |
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Unter 23°C krieg ich sofort schimpfe. Frau ist da besser/genauer als jedes Thermometer 😅 👗 💑 Und ja, ich habs grad noch editiert: Ich heize heuer meinen Speis-Anbau etwas mit. Sitzt mittelmäßig gedämmt außerhalb der Thermischen Hülle. (weil ich eine echte, kalte Speis wollte. Aber ganz ohne Heizen ists dann doch zu kalt dort) Das ist im Energieausweis gar nicht berücksichtigt und spielt sicher auch mit. |
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ich hab sogar externe Temp. Sensoren im WW WW [Warmwasser]-Kreis. im FTS2-32 selbst ist einer drin integriert. (im Strom) Und am WW WW [Warmwasser]-RL-Mischer-Auslass hab ich auch einen. (Anlegefühler) Stimmt, da könnt ich noch etwas gegenchecken. Wobei halt da auch wieder die Frage ist, wie genau die sind. Da krieg ich dann die 3. Meinung 😉 |
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Ich habe mir in Vor- und Rücklauf zwei ADT7422 verbaut ( https://www.analog.com/en/products/adt7422.html#product-overview ), die lösen so gut auf (und sind auch sehr genau), damit kann ich bei mir sogar noch den Abtauprozess, wenn er einmal durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] durch ist, im Rücklauf erkennen. Ist zwar ein Nerd-Spielzeug, aber halt schön für die Abendstunden. |
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hier zum vergleich meine werte... 50er ziegel, erster winter, ohne fassade... november: 30 tage = 720h 646h heizen ... 1555 kwh wärme 233,32 kwh strom AZ: 6,66 52h ww ... 220 kwh wärme 50,75 kwh strom AZ: 4,33 668h heizen+standby ... 1555kwh 234,05 kwh strom AZ: 6,64 GESAMT AZ: 6,23 dezember: 31 tage = 744h 685h heizen ... 2058 kwh wärme 340,6 kwh strom AZ: 6,04 59h ww ... 232 kwh wärme 57,3 kwh strom AZ: 4,05 kein standby - wp durchgelaufen GESAMT AZ: 5,75 sole ein war am 31.12. 7,6° sole aus 3,3° heizwärmbedarf lt. energieausweis: november: 1365 kwh dezember: 2035 kwh erstaunlicherweise komme ich fast auf den energieausweis (rt=20°) ich habe aber nie unter 22,5°. bin somit für den ersten winter ohne fassade recht zufrieden und optimistisch, dass ich nächstes jahr mit fassade noch bessere werte schaffe... auch wenn ich nie an pedaaa´s werte kommen werde, weil die sind ja schon abnormal 😀😀 |
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Oversampling und filtern hätte dem plot gut getan, so sieht man das LSB |
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So, jetzt machen wir mal ein kurzes Zwischen-Resümee: Hier ist der Vergleich zw. Nibe und UVR WW WW [Warmwasser]-Wärmemengenzähler: die absoluten AZ sind grad in beiden Fällen nicht so berauschend, aber meine Sole-Temp. ist auch grad auf historischen Tiefstand mit 5,5°C Sole-Ein am Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes. (Das liegt aber auch daran, dass ich heuer mit Sole-Pumpe auf Auto fahre. Letztes Jahr war ich noch auf dT 5K, was eine aktuelle Sole-Ein Temp. von ~6,2C ergäbe) Aber um das gehts ja jetzt nicht... Der UVR-Zähler ergibt Erwartungsgemäß geringere Wärmemengen aus. Andererseits hätte ich nun zusammengefasst mehr WW WW [Warmwasser] verbraucht als erzeugt.... 😮 Kann auch nicht ganz stimmen. Summe WMZ-Nibe: 78,8kWh Summe WMZ-UVR: 69,7kWh Summe WW WW [Warmwasser] aus Friwa: 72,6kWh -> Verlust durch Speicher-Auskühlung, Verrohrung und Friwa: Laut Nibe: 6,2kWh Laut UVR: -2,9kWh Das kann natürlich nicht stimmen. Mein Speicher hat zwar wenig Verluste und ich wärme mit meinen Teilladungen nur soviel Wasser auf, wie benötigt... Aber die Wärme vermehren tut meine Friwa/Speicher-Kombi trotzdem nicht 😅 (oder wenns doch so wäre, verkauf ich das Konzept und werde reich 🤑) Also... entweder liegen alle WMZ mehr oder weniger daneben. Oder ich hab immer etwas mehr Rest-Wärme aus dem Speicher gezogen, und das nie voll nachgeladen. Oder.... Der Speicher wird tatsächlich vom Raum etwas erwärmt. Was nicht unendlich abwegig ist, weil die untere Hälfte vom Speicher meist deutlich unter Raumtemp. hat. Realistisch gesehen, macht das aber nicht viel aus. So... für einen "echten" Vergleich müsste ich also den Speicher mal leer-zapfen, und komplett auf Raumtemp. kommen lassen. Und erst dann die Vergleichsmessungen neu starten. Allerdings weiß ich nicht wie ich das hinbekomme. Da müsst ich Frau und Kinder 2 Tage auf Urlaub schicken, um eine korrekte Ausgangslage bekommen zu können. Das wird wohl so schnell nix 😉 Beobachten werd ichs aber trotzdem weiter |
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Das wird nichts ... dein Friwa produziert damit eine Singularität im Weltall und es implodiert und 'puts' auf den Weltuntergang kann man noch nicht kaufen |
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Hallo Pedaaa, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Peda´s Auslegung der Heiz- und Kühlflächen |
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ich hab nicht vor, das Universum implodieren zu lassen, keine Sorge 😅 Vielleicht passiert das eh irgendwann von alleine. Aber das ist ein anderes Thema 🤓 Die drei Durchflussmesser sind alle Hubacontrol Typ200. Friwa hat den DN10: WW-VL Leitung auch: die beiden sollten also eigentlich so halbwegs korrelieren die Nibe hat die DN20 Version: die sollte also theoretisch am ehesten Abweichen, weil die für höhere Durchsätze gut ist. Naja... trotzdem erscheinen mir die Nibe-Werte aktuell doch noch realistischer. Da mir das Universum aber sehr am Herzen liegt, werd ich sicher irgendwann einen komplett auf Raumtemp. ausgekühlten Speicher erzwingen, und das dann als Ausgangslage für eine erneute Bewertung nehmen. Alles andere is eh für die Fisch |
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Ich hab das Experiment wirklich hinbekommen. in der Nacht von 26. auf 27.01 hab ich den Speicher komplett, aber wirklich komplett entladen, und dann mit der Friwa noch schön brav durchmischt: Ich hab für diesen Zustand nicht mal ein passendes Bild mit komplett blauem Speicher in meiner Visu 😄 Dann Normalbetrieb bis gestern Nacht. Da hab ich den "19,9°C Zustand" wieder hergestellt. 12 Tage Fazit: Stromverbrauch für WW WW [Warmwasser]-Bereitung: 28,3kWh WW-WMZ Nibe: 162,3kWh -> AZ 5,73 WW-WMZ UVR: 118,0kWh -> AZ 4,17 WW-WMZ Friwa-Auslass: 112,2kWh -> AZ 3,96 Nun ist das ist zwar schon ein wenig realistischer, weil Friwa&Speicher auch laut UVR keine Wärme mehr produzieren 😉 Dennoch ist es eigenltich doch zu gut, um korrekt zu sein. Demnach hätte ich folgenden Wärmeverlust über Speicher sowie Friwa: laut Nibe: 50,1kWh in 12 Tagen bzw. 4,175kWh pro Tag bzw. durchschnittlich 174W laut UVR: 5,8kWh in 12 Tagen bzw. 0,48kWh pro Tag bzw. durchschnittlich 20W Da ich aber sehe, dass der Speicher doch auskühlt und kein Perpetuum Mobile ist, und ich dem Friwa-Zähler doch eher traue, glaube ich, der Nibe-WMZ liegt näher an der Wahrheit dran. Vermutlich liegts aber irgendwo dazwischen. Was wissen wir jetzt mehr?? nicht viel 😅 Allerdings trau ich mich behaupten, der Nibe-Durchflusszähler ist auch unter 5L/min gar nicht so schlecht und weit daneben, wie viele hier oft behaupten. (Zumindest bei der S-Serie. Vielleicht war das nur bei der älteren F-Serie schlimmer daneben?!) 1 |
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2022 ist um. Zeit Bilanz zu ziehen.... So siehts heuer aus: Ich hab dabei die Nibe-Wärmemengen-Werte ausgegraut, weil diese bei WW WW [Warmwasser] speziell im Winter sehr oft unter 5L/min Durchsatz ermittelt wurden, und somit doch eher genau sind. Die Werte aus dem TA/UVR Durchflussmesser erscheinen mir wesentlich realistischer. im Vergleich zum Vorjahr: (da leider noch ohne UVR-Werte) Und hier prozentuell verglichen: Fazit: Heuer haben wir wesentlich mehr WW WW [Warmwasser] verbraucht. Das hat 2 Gründe: 1. Kinder sind größer 2. Durch den PV-Strom lade ich zugegeben nun viel, viel mehr WW WW [Warmwasser] auf, wenn die Sonne das erlaubt. Die WW WW [Warmwasser]-Bereitungs-Effizienz leidet dadurch natürlich auch etwas. Die Gesamt-WW-System-Effizienz am Friwa-Auslass blieb hingegen interessanterweise, trotzdem sehr ähnlich. Auf eine AZ von 4,01 inkl. Speicherverluste bin ich hier schon ein wenig stolz. Also trotz Speicherverluste und Friwa usw. immer noch 4x so effektiv wie ein Durchlauferhitzer 😀 2023 war sicher deutlich wärmer als 2022, weil: wir haben sicher nicht an der Raum-Temp. gespart, eher im Gegenteil. Trotzdem wurde weniger geheizt. Und es wurde heuer deutlich mehr gekühlt. Unterm Strich hat die WP WP [Wärmepumpe] damit gleich viel Strom verbraucht wie im Vorjahr. |
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deine az's sind ja abnormal gut 😁 ich komme beim heizen auf az=6,5 (2000 kwh erzeugte wärme).. beim ww auf az= 4,1 .. gesamt dezember az= 6,1 ich beziehe die wärmemenge vom wp- zähler und stromzähler hab ich einen eigenen verbaut.. sind die wp- werte wirklich so ungenau? hast du dann einen eigenen zähler verbaut oder wie ermittelst du die "genauen" werte? |
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den Unterschied kannst in den Tabellen sehr gut erkennen. Nibe WMZ vs. UVR WMZ. Also sooooo weit daneben ists nicht. Aber einen Unterschied gibts schon. Man sieht es bei den monatlichen WW WW [Warmwasser]-AZ relativ gut: im Sommer sinds sehr ähnlich, weil da die Sole wärmer ist und die WP WP [Wärmepumpe] daher mehr Leistung hat. Daher kommt die dann selten unter 5L/min. Im Winter hingegen sehr oft. Und damit muss die AZ schlechter werden. Mit dem Nibe Sensor wird die WW WW [Warmwasser]-AZ hingegen im Winter besser -> das kann nicht stimmen. (die Wahrheit liegt wohl irgendwo zw. Nibe und UVR Werten, aber sicher eher Richtung UVR) wie das Ganze ermittelt wird und warum usw. das steht in den ganzen Posts darüber. Da gehts genau um das Thema. |
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@Pedaaa wie liest du die werte fürs kühlen heraus.? die wp zählt ja die stunden bzw. wärme nur für heizen.. einen extrigen zähler nur für kühlen gibt es ja nicht.. 🤨 |
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ich berechne das selbst, siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-kuehlung-s1155-s1255/64193_3#610691 es gibt aber scheinbar nun auch schon einen fertigen Kühlungs-WMZ zum Auslesen: https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_27#745869 probiert hab ich den aber noch nicht... Bin mir aber ziemlich sicher, dass da nicht viel anderes rauskommen würde: Den Heizungs-WMZ von Nibe hab ich Anfangs eine Weile parallel zu meinem eigenes berechneten Zähler laufen lassen, um die Abweichung zu beobachten. Die waren aber quasi fast gleich. Somit ist der Rechengang von Nibe scheinbar eh der Gleiche. Daher hab ich dann fürs Heizen auf den Modus-WMZ umgestellt und nur mehr den verwendet. Fürs Kühlen gabs damals noch keinen Modbus-Wert, daher bin ich hier beim selbst berechnetem geblieben. und jetzt stell ich das auch nicht mehr um 1 |
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okay, also kann ich das nur mit einer modbus lösung umsetzen.? ich habe die wp an einem extra stromzähler angehängt. über den aux-ausgang zählt der integrierte 2te stromzähler den strom bei ww-bereitung. der 1te stromzähler zählt wp heizen + standby. beim 1ten stromzähler wird nachher aber der stromverbrauch für kühlen auch mitgerechnet oda.? heizen, kühlen, standby (habe das kühlen bis diesen sommer nie verwendet.. auch heuer nur 1 woche 😅) das ablesen der wmz + stromverbrauch und dann das ausrechnen per excel für die az hat für mich bis jetzt immer gereicht.. aber den punkt kühlen hätt ich auch noch irgendwie gern berücksichtigt.. |
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nächste Auswertung: Nun nicht mehr so im Detail, sondern nur mehr die Jahre im Vergleich: Das 23er Jahr war sehr ähnlich dem 22er. Heizbedarf und WW WW [Warmwasser] war fast gleich. Aber es wurde etwas mehr gekühlt. Oder sagen wir zumindest "länger": |
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Bei der passiven Kühlung hätte ich mir irgendwie eine bessere AZ erwartet, es stellt sich für mich sogar die Frage ob diese hinsichtlich des Energieverbrauchs gegenüber einer aktiven Kühlung überhaupt Vorteile aufweist. Die aktive Kühlung läuft aufgrund der weitaus höheren Kühlleistung nur im Anlassfall, die passive was ich so mitbekomme hier im Forum meist durchgängig. Der Verdichter läuft natürlich nicht, was sicher ein Vorteil ist, dafür halt die UWP mehr. Die Kühlung ist bei mir nur für 3 Monate aktiv, vielleicht trägt aber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Bypass auch dazu bei. Hier einmal die Daten meiner Kühlung 2022: Strom:136,72 kWh; Heizenergie: -1234 kWh; AZ 9 2023: Strom:144,46 kWh; Heizenergie: -1741 kWh; AZ 12,1 Die AZ vor allem hinsichtlich der Heizung sind bei dir aber Top, komme hier "nur" auf eine AZ von 4,82 mit meiner LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. |
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