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Vielen Dank für euren Input. Heute morgen hat Verdichter mit 50 Hertz gestartet, nach BW-Aufbereitung ist er runter auf 32 Hertz. Da wurde die Vorlauftemp. aber nicht ganz erreicht, und er modulierte daher auf 37Hz rauf. Bis dass um 17:30 die Einsenkung aktiviert wurde, und die Gradminuten schnell abgebaut wurden. Kurz gesagt: Heute hat die Regelung zufriedenstellend funktioniert. Heute, wo PV 8kwh produzierte. Davon wurde ein Gutteil von der WP WP [Wärmepumpe] verbraucht, deshalb finde ich es sinnvoll die WP WP [Wärmepumpe] hauptsächlich am Tag laufen zu lassen. @Nachtfalke1971 sehr interessant, möglicherweise ergeht es mir genauso bei kalten Temperaturen. @505ps505 ja die Böden kühlt es merkbar ab, es ist auch generell kälter. Aber nur im OG. Heize nämlich fast jeden Tag mit einem Kachelofen dazu, von welchem EG warm gehalten wird. Wobei ich dazusagen muss, dass es für meine Gattin und mich kein Problem ist, wenn es in Teilen des Hauses etwas kühler ist am Morgen. (Sind beide in Haushalten aufgewachsen, wo es wohlig warm immer nur im Wohnbereich war) |
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Denke da auch eher an mindestens 50Hz. Oder gibt es Infos darüber das dieser Wert bei tiefen Temperaturen nicht zum Start ausreicht? Die COP Werte in Abhängigkeit zur Frequenz wo finde ich sie? Oder sind das die Angaben COP in Abhängigkeit der Last in KW im Handbuch? |
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Ja okay, 50Hz ist ja schon fast die mittlere Leistung, dass könnte okay sein, aber wiederum für die meisten Häuser zu viel😚 Genau, COP Abhängig der Last meinte ich! @Player05 wir heizen auch mit dem Schwedenofen im EG zu, daher fahre ich gerade eine eigene Heizkurve ohne Steigung mit immer 21°C VL VL [Vorlauf] und nehme den Raumfühler als Regelgröße hinzu, mit Wunschtemperatur 23°C. Wenn wir dann nicht heizen, gehen die GM ins negative und die WP WP [Wärmepumpe] würde entsprechend heizen, wenn wir jedoch immer Zuhause sind (was zur Zeit der Fall ist) können wir nahezu nur mit dem Holzofen heizen☺️ |
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Hallo zusammen, Ich würde mich hier gerne mal mitanhängen da wir seit kurzem auch Besitzer einer F2120-12 sind. Ich habe die Umwälzpumpe auf Periodisch gestellt und bei Heizen und Brauchwasser auf Auto. Nun habe ich das Problem, dass nach der Brauchwasserbereitung das 3-Wegeventil umschaltet und scheinbar die Temperatur beim externen VL VL [Vorlauf] Fühler (BT25) dann kurz hochschnellt und dadurch meine Gradminute hochschnellen. Dann stellt die UWP ab (falls kein Heizbetrieb nötig) und dadurch fällt die VL VL [Vorlauf] Temp am externen Fühler nur sehr langsam und es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Munisgrade zum Start Verdichter erreicht werden.... Hat jemand ne Idee wie man das Lösen könnte? Habe jetzt mal die UWP von Periodisch auf Auto gestellt um zu schauen ob das besser klappt. |
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Du könntest das Rücksitzen der Gradminuten verhindern, indem du den Wert max. Diff. Verdichter Von 10 auf einen höheren Wert stellst. periodich ist für die Umwälzpumpe in diesem Fall echt unglücklich, würde den Wert auf Auto lassen. |
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Evtl hast es falsch verstanden. Die Gradminuten werden nicht zurückgesetzt sondern gehen hoch auf +100 wo sie ja gedeckelt sind. Danach dauert es aber ewigs bis die VL VL [Vorlauf] Temp von BT25 wieder unter VLSoll fällt da ja nicht umgewälzt wird und dadurch wird viel zu spät wieder geheizt. Dachte eigentlich die Funktion periodisch wäre eben dafür gedacht, falls man einen externen VL VL [Vorlauf] Temp fühler hat und man dadurch ja auch Energie sparen kann da die UWP dann nicht immer läuft (besonders in der Übergangsphase). Werde es jetzt mal so testen und schauen, aber werde die Standby Drz noch auf 5% runter setzten. Für was ist eigentlich dir Einstellung: Diff. zw. ZH-Stufen Bei den Gradminuten gut? |
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@Stef musst halt schauen, ob bei nur 5% keine Schwingungen/Vibrationen auf Grund des zu geringen Durchflusses auftreten, aber das hört man im Normalfall an den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern. Am besten den BT25 soweit wie möglich entfernt vom Ventil montieren, haben ja mittlerweile einige schon gemacht. Der Zuheizer (ZH) hat mehrere Leistungsstufen und die werden dann eben erst bei Bedarf zugeschalten wenn die GM trotzdem fallen. Z.b. bei -400GM 2KW, -500GM 4KW,.... |
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Ach so, ich hatte verstanden, dass dein Heizbetrieb dann abschaltet. Dann wie Lemberger sagt externen Fühler weiter weg oder halt Standby 15% Aus meiner Sicht bringt es doch nichts ein paar Watt Umwälzpumpe zu sparen und dafür dann eventuell nachher mehr nachheizen zu müssen. |
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Okai, ich könnten den BT25 noch weiter weg installieren sollte eigentlich gehen. Muss mal kontrollieren wir weit die Wärme vom Warmwasser noch kommt im Rohr wenn das Ventil umschaltet. Haben die ZH Stufen auch irgendwie einen Einfluss auf das Modulationsverhalten der WP WP [Wärmepumpe]? Ich habe das Gefühl meine WP WP [Wärmepumpe] moduliert zu schnell hoch sie würde viel länger laufen wenn sie langsamer hoch modulieren würde und dadurch die Gradminuten langsamer abbauen. |
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Meinem Gefühl nach hat das bei dieser Wärmepumpe keinen Einfluss. Ich konnte jedenfalls keine Änderung erkennen nach dem verstellen. Ich hab eher das Gefühl, die Leistung der F2120 wird fest nach Außentemperaturen geregelt. Selbst die Verdichterkurve hat wenig bis gar keinen Unterschied gemacht bei mir. was ich mich schon lange frage, aber niemand so richtig beantworten kann. Ist der Verdichter überhaupt auf Durchlaufen bzw. sehr lange Laufzeiten ausgerichtet, wie es die modulierenden Solemaschinen sind? |
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Also kann man nur mit Start Verdichter den Startzeitpunkt einstellen. Auch die Start Zusatzheizung hat keinen Einfluss auf das modulierverhalten? Sowie schon bei den Solemaschinen festgestellt wurde? |
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Wurde hier im Forum mal so gesagt. Wir haben ja fürs Modulationsverhalten die Verdichterkurve. Ich habe bei meiner F2120 mit VVM320 jetzt festgestellt, dass man bei tiefen Außentemperaturen oder Warmwasserbereitung, also wenn sie viel leistet, einen tiefes Brummen im Haus bemerkt, sobald es sonst wirklich ruhig im Haus ist (also nachts zur Schlafenszeit). Das ist leicht störend ,vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache. Die F2120 steht auf einem Sockel und ist mit den flexiblen Anbindeleitungen aus dem Lieferumfang an die Rohre im Haus angeschlossen. Habt ihr ähnliches? Oder hat wer eine Idee, wie man das mindert oder ganz unterbinden kann? |
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Wobei laut deiner Aussage das ändern der Verdichterkurve auch keinen Einfluss hat. Bezüglich brummen haben wir nicht bei uns. Kann es sein dass evtl Körperschall vom Sockel auf das Haus übertragen wird? Ist der Sockel komplett getrennt von der Hausmauer oder evtl im Boden miteinander gekoppelt? |
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Manuelle Verdichterkurve hat auf jeden Fall einen Einfluss, nur es wird nicht immer erwartete/hinterlegte Frequenz gefahren vom Verdichter, sonder vorallem bei Temperaturen <0°C höhere. |
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Irgendwas ändert das aktvieren der Kurve, ja. Evlt. ist die auch ein Verdichterschutz/Schmierungsthema, dass er bei gewissen Temperaturen nicht niedriger dreht?! Hat jemand schon mal ein Außentemp <> Hz Diagramm mitgeschrieben?! --- Wenn ich mir mal sicher bin, dass ich nicht zuviel Schmarrn von mir gebe, werd ich direkt an Nibe mal ein Sammelsurium an Fragen senden. Eben "Was tut die Verdichterkurve?", "Warum wird er Vorlauf immer heißer produziert, als nötig?", "Was ist das Ziel der Regelung?", "Darf/soll die F2120 mit niedridger Freq. durchlaufen?", ... |
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Ich höre diesen Ton manchmal von der Nachbaranlage. Habe das mal getestet, bin raus und da war meine NIBE aus und sein Ventilator drehte. Ist aber nicht immer so. Denke die Frequenz muss ungünstig sein. Habe auch mal danach gegoogelt. Gibt auch Situationen in denen sich diese Frequenzen sammeln können und dann mehr auf dein Gebäude übertragen. Nicht ganz einfach die Geschichte. Wenn es deine Pumpe ist wäre es ein Test bestimme Frequenzen im Menü S/R zu sperren. |
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Nach etwa 10 stunden zwingt den Regler den GM's nach 0. Auch da ist glaub ich Temperatureinfluss. Bei höheren Temperaturen lauft er länger. |
Die Leistung wird auch beëinflusst durch den Start Zusatzheizung. Es gibt zwei extra stüfen. Den Normalen Betrieb ist Aussentemperatur bedingt. Wenn die GM zu weit senken kommt man mit ein erster Stufe im mittlerer Leistungsbereich. Bei Aussentemperaturen um 10 Grad ist das COP besser! Wenn dan immer de GM's weiter senken, kommt man im letzter Stufe auf maximal frequenz. Einzig wenn die Leistung über max gehen werde wird die frequenz begrenzt. Dieser Stufe ist nicht günstig. Ist mir einmal passiert nach einem slecht geplanter LPP. Einzig wenn es richtig kallt wird brauch ich dieser Stufe structurel. ||
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Hallo Langefries Kannst du uns erklären wie die WP WP [Wärmepumpe] dann entscheidet ob sie in den mittleren oder höchste Stufe kommt? Welche Werte beeinflussen das einschalten dieser Stufen und wie? Danke für die Aufklärung |
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Keinen merkbaren Einfluss, der mir Etwas spart oder die Starts reduziert. Die WP WP [Wärmepumpe] überschießt weiterhin den VL VL [Vorlauf] soll, egal was ich bei der Kurve einstelle. ich bin mir sogar sicher, dass es Körperschall ist, aber nicht vom Sockel. Ich merke die Vibration auch leicht an der Anbindeleitung der WP WP [Wärmepumpe] (ist aber die Originale flexible) ich bin da etwas empfindlich bei Geräuschen im tiefen Bereich. Ich denke nicht, dass ich das reklamieren kann, dafür ist die Lautstärke zu niedrig. Mal was anderes was fahr ihr so für Gradminuten Startwerte? |
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kurze Frage zur Außentemperaturfühler, und zwar wenn ich im Nibe App unter SMO 40 nachsehe habe ich eine AT AT [Außentemperatur] von z.b 3,4 °C und wenn ich unter Slave 1 nachsehe von 1,7 °C Hab den AT AT [Außentemperatur] Fühler genau oberhalb der WP WP [Wärmepumpe]-Außenteil an der Wand hängen (Nördlich) Könnt ihr auch solche Unterschiede feststellen? |
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Ich bin gerade dabei meine Werte noch anzupassen. Im Moment habe ich Start Verdichter erst bei -100. Werde aber wahrscheinlich noch tiefer gehen da meine Kompressorpausen nur ca 45min sind. Die Abweichungen vom Aussensensor kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die nur ca 0,3°C auseinander. Kann es sein, dass die Zu- oder Abluft von der WP WP [Wärmepumpe] deinen Sensor beinflusst? |
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