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@gdfde @MalcolmX Aufgepasst! Der Audi e-tron (50/55) wird vermutlich ab Ende 2022 einer Überarbeitung unterzogen und dabei bereits umbenannt - in Q8 etron. https://ecomento.de/2022/01/10/audi-e-tron-wird-2022-zum-q8-e-tron-mit-mehr-reichweite-bericht/ |
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@Gemeinderat: aber gdfde hat vermutlich recht. Ein Freund wartet auf die Auslieferung seines Q4-E-trons. Der kostet satte 75.000 €. Auch das Y-Modell von Tesla kostet förderbereinigt mit den paar möglichen bestellbaren Zusatz-Goodies (autonomes Fahren, 21"-Räder) gute 65.000 €. Aber zugunsten der grünen E-Mobilität sind dann solche Zahlen ja völlig wurscht 😃. Meiner Meinung nach sollte ab, was weiß ich, 40.000 € Kaufopreis inkl. Sonderaustattgung (!), die Luxustangente gelten und überhaupt keine Förderung bezogen werden können. |
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Was kostet nochmal ein vergleichbar ausgestatteter Audi A4 Avant Diesel Quattro? Oder sind diese Zahlen zugunsten der Verbrenner-Mobilität auch "völlig wurscht"? Also im Grunde eh alles wurscht... 😉 |
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Der A4-TDI wird ja auch nicht gefördert. Und schlussendlich bezahlen die Verbrenner-Fahrer mit einem Teil der motorbez. KFZ-Steuer die E-Förderung . Wer sich ein E-Auto über 40.000 € leisten kann und auch bewusst will, sollte auch nicht gefördert werden. Ich beklage mich ja auch nicht über die weltweit höchste KFZ-Steuer und habe mich bewusst dafür entschieden. Edit: die NÖ-WBF hält sich u.a. an Einkommensgrenzen: wer zuviel verdient, den Grenzwert überschreitet, erhält auch keine Förderung. |
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das Model Y hat 75% gleichteile mit dem Model 3. dieses hat ein großartiges fahrwerk, gezeichnet wie für einen formel rennwagen, 5-lenker hinterachse, doppelquerlenker vorderachse... sehr europäische abstimmung, deutlich auf der knackig sportlichen seite. enstprechend hat es in tests gegen die deutsche premiumliga abgeschnitten. hier ein artikel mit video&bericht zum elchtest, da war das Model Y sogar besser als der Porsche Taycan... https://teslamag.de/news/model-y-elchtest-hochformat-tesla-kegel-parcours-schneller-als-porsche-taycan-41173 |
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Mir ging es beim Fahrwerk des Y um den Komfort, nicht um die Sportlichkeit. Wenn man jede Rille spürt ist es halt nicht besonders angenehm als Familie. Aber ich hoffe, dass es hier noch Besserung gibt. Der (große) e-tron hat immerhin ein Luftfahrwerk. @speeeedcat Ich weiß du bist da kein besonderer Freund der EVs, aber Listenpreise bezahlt sowieso keiner und die Luxustangente wurde wann zuletzt indexangepasst? Das ist längst veraltet. Verbrenner gibts auch vorsteuerabzugsfähig - in AT AT [Außentemperatur] halt nur bestimmte. Dazu kommt, dass ich mir bei einem teuren EV die MwSt sowieso nur bis zu den ersten 40k zurückholen kann - somit zahle ich mir die ja ohnehin selbst mit dem teureren Anschaffungspreis :D Und die Folgekosten von Feinstaub, kanzerogenen Abgasen usw. will halt auch keiner auf den Liter Sprit umlegen fürchte ich... Mein e-Golf hat übrigens 25.000 Euro brutto gekostet. Bedarfsgerecht. Aber auch kein Langstreckenläufer - muss er für mich auch nicht sein. Und so ein Model 3 für 50k effektiv ist heute kein Preis mehr wenn ich mir die Verbrennerpreise anschaue... 75k für einen Q4? Na wer alles will und Allrad und großen Akku... Da gibts noch genügend Raum nach unten... Der Enyaq fängt bei 40k an. Mit 50k hat man dann schon echt ein feines Ding am Start. Aber da sieht man die Inflation gut sag ich gerne... was Autos heutzutage kosten. Für einen popeligen Golf Benziner zahlt man schon 20k. |
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dann halt weniger felge und mehr gummi kaufen ... und den richtigen luftdruck fahren. wenn aus spardoktrin mit superniederquerschnitt mit 3,0 bar und mehr gefahren wird dann spürt man jeden kiesel und der komfort bleibt auf der strecke. unser 3-er mit standardfelge und 2,6 bar federt komfortabler als Focus und Golf die zuvor in der familie gewohnt haben... |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto? |
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Ich hatte ja das 3 LR AWD. 19 Zoll - Aero. Und 3 bar ja, das ging. War eines der ersten Modelle. Dez 2018 bestellt. März 2019 erhalten. Aber es war nicht weich und beim Y sagen ja die Fahrer selbst, es sei hart. Fahr mal einen Enyaq - eine Sänfte und dennoch präzise (und auch keine Querlenker Probleme oder verstellte Spuren ab Werk). LEIDER! Hoffe eben, dass Tesla nachbessert beim Y, dann steht der ganz oben. |
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Das verwirrt mich doch einigermassen. d.h. ein Q5 etron ist dann irgendwas zwischen Q5 und Q7 und hat mit einem Q8 überhaupt nix zu tun. |
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Zwischen 70-80 k Listenpreis. Unternehmen bekommen dann ca. 25-30% Rabatt, darum ist Audi/VW so "beliebt" als Firmenauto. |
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Das ist eh schon jetzt der Fall, auch für den Vorsteuerabzug |
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Ja, man kriegt nur für die ersten 40.000 brutto den Vorsteuerabzug. Beim doppelten der so genannten Angemessenheitsgrenze (aka Luxustangente) ist dann Schluss. Ja der e-tron 50/55 soll also Q8 e-tron heißen, bleibt aber bis zur PPE (oder wie sie heißt) Plattform so groß wie er ist und damit kleiner als ein Q8. Es kommen also vielleicht noch Modelle zwischen Q4 etron und Q8 etron. Aber wer weiß :D |
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Ich meinte die E-Förderung😊. Diese sollte ab einem gewissen Betrag (eben. Z.B. 40.000 €) vollkommen wegfallen. Vorsteuerabzug und Luxustangente analog den Verbrenner bleiben. |
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Dann bitte die Ungleichheit bei der Mineralölsteuer (Dieselprivileg) abschaffen - primär für PKW, nicht für landwirtschaftliches Gerät und Nutzfahrzeuge. Von mir aus auch Fiskal LKW OK. |
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Ich dachte schon mal einen Bericht gesehen zu haben wo das extra erwähnt wurde dass das M Y recht breit hinten ist. US Maß, die Amerikaner sind ja bekanntlich etwas breiter. 😁 Das teste ich sowieso selbst bevor ich mir in ein paar Jahren wieder ein Auto kaufe. Habe da keine Eile, wir fahren eh großteils elektrisch. Ist nur eine frage der Zeit bis was passendes auf den Markt kommt und bis dahin muss unser alter Langstreckenbomber einfach durchhalten. Einen Verbrenner möchte ich eigentlich keinen mehr kaufen. |
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Meinst du das ernst? Die Motorbez. Steuer ist weltweit die höchste. Die Möst ebenso. Die CO2-Bepreisung, sofern sie zweckgebunden wäre, ist somit längst eingepreist. Wie immer werden damit aber andere Bereiche quersubventioniert. Deshalb keine Förderung ab einem gewissen Preis oder Leistung: kein Mensch braucht bei einem Tesla Y eine Beschleunigung von unter 4 Sek., und kein Mensch braucht eine Förderung, wenn er sich ein 40K E-Auto oder noch ein viel teureres E-Auto leisten kann. |
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60.000 brutto ist die Obergrenze. Ich finde es auch verkehrt den Leuten Geld zu geben damit sie sich ein neues Auto kaufen. Die Neuzulassungen sind jetzt bei 20% Elektro, lange wird es die Förderung wahrscheinlich eh nicht mehr geben. Die Förderung wird von den Herstellern vorher aufgeschlagen und einkassiert. Vergleich mal die Listenpreise mit Ländern wo es keine oder weniger Förderung gibt, da sind die Autos dann von vorneherein günstiger. |
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Brauchen tut es keiner, genau so wenig wie Verbrenner mit 200Ps aufwärts aber die Beschleunigung gibt's halt beim Elektro gratis dazu und : Leider Geil. |
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Naja ernst meinen... Verbrenner erhalten genauso Subventionen - nur an anderer Stelle. Sonst halt einfach km-Bepreisung und wie erwähnt braucht niemand eine 300 PS Drecksschleuder. Ad Förderung: ab Februar wird die eh halbiert für Gewebetreibende: |
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Stimmt. Dazu kann man die Sonderaustattung aber beliebig aufstocken. Ich würde das auf 40K reduzieren inkl. Sonderausstattung, alles darüber fällt um die Förderung um. Ob man ein 300 PS Auto braucht oder nicht ist eine höchst subjektive Entscheidung, wie es Rocco ganz trivial sagt: Leistung ist leider geil, beim Verbrenner genauso. Man sollte nicht vergessen, dass die Autos viel Gewicht mit sich rumschleppen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch hier nicht. 190 PS sind fast die Untergrenze, um sicher und komfortabel seines Weges zu kommen. Der A4 Quattro ist wahrlich kein Sprintkönig mit 190 PS, wäre mit 120 PS aber untermotorisiert. Des Weiteren fährt man verbrauchsärmer, weil man den nicht ständig stangeln muss um weiterzukommen. |
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Ja das schon aber beim E-Auto spielt das Gewicht eine weitaus geringere Rolle als beim Verbrenner. Rekuperieren macht dies möglich. Nicht nutzbare Energie wird beim Verbrenner immer in Wärme umgesetzt und das ist nicht wenig 😬 |
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