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Primär wegen dem Platz, die Innenraum-Anmutung ist sicher besser als bei unserem 14 Jahre alten Benz. Kofferraum alleine 20-30cm kürzer. Innenraum 10cm kürzer. |
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dann bin ich gespannt was du zum Y sagst. der ist ein raumwunder... ich wohne seit knapp 3 jahren im 'kleinen' 3-er und bin noch nie so komfortabel langstrecke gefahren. und ich war diesbezüglich seeehr verwöhnt. bin so groß wie du... |
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Enyaq ist zwischen Octavia und Superb bzw. kleiner als ein Kodiaq. Model Y ist super :) |
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Ahsooo, ja, von der Größe her hast du sicher recht. Da ist aber mitn E-Klasse Kombi und auch Superb sehr schwer mit zu halten in der Klasse. |
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Das Model Y schauen wir in 2 Wochen an :) bin gespannt wie es meiner Frau auch taugt, die mag generell eher "konventionelle" Bedienkonzepte... |
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meine auch ... mein gefühl: wer smartphone und tablet mag mag das Tesla bedienkonzept. wer sprachsteuerung nutzt liebt das Tesla bedienkonzept... das ist ein sprung wie vom Nokia 3310 zum iphone ... dabei war ich vorher schon sehr sehr verwöhnt... alles an den sateliten mit den fingern zu bedienen ohne die hand vom lenkrad zu nehmen... |
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Danke für die Rückmeldungen. Die Grundvoraussetzungen dürften sein: - dt. Händler hat für die BAFA eine Haltefrist von 6 Monaten, daher findet man auch viele Angebote mit dem Hinweise z.B. Fahrzeug verfügbar ab 01.05.2022 (also EZ 11/2021) - die österr. Förderung gibt es dann für Vorführer/Junge Gebrauchte bis 1 Jahr Alter, also gilt es dieses halbe Jahr zu treffen? |
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Ja, genau so ist es. Achtung bei "jungen Gebrauchten": Das Fahrzeug darf zuvor ausschließlich bei einem Händler zugelassen gewesen sein. Also keine Händlerrücknahmen von bereits privat oder betrieblich zugelassenen Fahrzeugen... Der Händler muss dann nur noch dazu bereit sein die Rechnung gemäß den österreichischen Förderrichtlininen auszustellen. |
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Notfalls kann das Auto ja 1 Monat lang mit DE Zulassung hier herumfahren. Danach eben umschreiben und Förderung beantragen. Wegen der MwSt wäre es dann der entsprechende Ablauf (Netto kaufen, MwSt hier bezahlen). |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto? |
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Heute mal nur reingesetzt, noch ohne Probefahrt usw. Bisher taugt uns das Model Y vom Innenraum her am Meisten. Wir haben einen recht ähnlichen Geschmack und streiten wenig, und hier waren wir uns auch relativ schnell einig, das könnte "der Neue" werden. Die reduzierte Optik finde ich auch super. In ein paar Wochen fahren wir mal Probe. Bestellt und gekauft wird aber erst wenn ein Ende der Baustelle in Sicht ist. Und, entgegen der Reviews taugt mir der Innenraum bezüglich Platzangebot mehr als zB beim Enyaq. Und alleine dass das Lenkrad mal ordentlich weit verstellbar ist... unschlagbar. Kofferraum auch gut vor allem mit den wirklich tollen Extrafächern! |
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bin dann mal weg ein ganz schlauer hat meinen acc auf "beschränkt" gestellt, mit der begründung "...ich muß nicht überall meinen senf dazu geben" - wie recht er doch hat in anderen foren wird ein ordnungsruf direkt im jeweiligen thread platziert, für alle gut sichtbar und zum thema - warum kauft man sich ein e-auto? weils ordentlich gefördert wird, sagt mein chef jedenfalls |
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Wie recht er doch hat. Dazu keine motorbezogene Steuer, weniger Servicekosten und höherer Werterhalt sind schon sehr gute Gründe sich ein E Auto zu kaufen. Wenn man dann noch vom eigenen Dach tanken kann, ist die Kombi unschlagbar. |
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Wenn auf der einen Seite gefördert wird muss auf der anderen Seite diese auch wer bezahlen. Das Gleichgewicht wird immer hergestellt. Hoffentlich ist der Förderblödsinn bald Geschichte. |
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Es wird eh schon eingeschliffen. https://www.electrive.net/2022/01/28/oesterreich-halbiert-foerdersaetze-fuer-gewerbliche-e-autos/ M.M. wäre das Geld in der öffentlichen Infrastruktur besser und mit mehr Wirkung angelegt gewesen. |
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Co2 Bepreisung ist doch ein guter Weg um das Gleichgewicht wieder her zu stellen. Zudem noch ein weiterer Grund sich von Fossilem Treibstoff ab zu wenden. Schreibe jetzt absichtlich nicht "sich vom Verbrenner abwenden", der ist nicht das Problem. Es wurde nur, wie vieles andere, verschlafen E- Fuel auf den Weg zu bringen. |
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Die E-Fuel Sache wird am Primärenergiebedarf und der Wirtschaftlichkeit scheitern... |
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Aus heutiger Sicht gebe ich dir Recht. Wenn es allerdings dazu kommt, das der Flugverkehr auf E Fuel umgestellt wird und das im grossen Stil hergestellt wird, könnte es durchaus sein das ich meine Oldtimer in Zukunft mit E Fuel fahre. |
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Viel wichtiger als die Alternativkraftstoffe wäre mir persönlich, dass sie die Strompreise wieder in den Griff bekommen. Mit Schnellladern ist ein verbrauchsoptimierter E-Wagen schon fast auf dem Preis von Verbrennern/100km. Hat man jetzt einen dicken schweren Stromer ist man teils schon darüber. Zu Hause laden ist derzeit immer noch am günstigsten, nur wie lange noch wenn man sich die Einstiegspreise von 50c/kwH derzeit ansieht ... Jetzt kommt dann wieder ja machst halt eine PV.. ja, nur von 7-18:00 ist man eben meist auswärts auf Arbeit. |
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Dann brauchst einen Stromer der 5 Tage hält, damit du Samstag und Sonntag vollladen kannst. |
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Wir hier gerade darüber geredet https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-ueberschuss-einspeisen-oder-selbst-verbrauchen/66329 das es eventuell günstiger ist den Strom am Tag einzuspeisen und in der Nacht günstig zu beziehen. |
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selbst das dürfte bei 400Km Reichweite beim 0815 Autofahrer funktionieren. |
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