« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 39  40  41  42 ... 43 ... 76  77  78 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 6.12.2024
1.555 Antworten | 116 Autoren 1555
84
1639
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

•  satking
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#801)
Also ich finde ja - wie schon erwähnt - mein M3 und mein MY nicht wahnsinnig schön.
Der Audi is allerdings auch schirch.

Nur damit das mal gesagt ist. 🤡

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#802)
Keine Ahnung in welcher Bubble das ESH ESH [Energiesparhaus] Forum ist, aber ein 60k+ Auto für Kurzstrecke und steht wohl 95% der Zeit, is es mir eindeutig nicht Wert. Ich hoffe ja, dass bald mal vernünftige Kleinwagen kommen (hab aktuell einen Hyundai i10, den kannst mit keinem e-Auto ablösen), der Hype um immer größer versteh ich sowieso nicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#803)
Dacia Sandero wäre in der i10 Klasse, der Renault Twingo Electric etc.

Und wer redet von Kurzstrecke, ich fahr zB mit meinem beruflich oft 1500km im Monat. Meiner ist eigentlich mehr Dienstwagen in Privatbesitz als umgekehrt... und kostet uns privat somit kaum was bis garnix...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#804)

zitat..
TomF79 schrieb: Ich sehe da überhaupt kein Potenzial solange es keine Eiektroautos um ~20-25.000€ für die breite Masse gibt, in dem sich ein normal Verdiener bis jetzt Autos gekauft hat. Ihr seid ein Bruchteil welcher sich Autos um 60.000€ kaufen könnt.

zitat..
TomF79 schrieb: Da muss ich dir leider rechtgeben, der Audi sieht um längen besser aus als jeder hässliche Tesla. Wenn es rein um die Optik ginge würde ich auch zum Audi tendieren.

Schade dass es den neuen A3 noch nicht in elektrisch gibt.

zitat..
TomF79 schrieb: Hat nix mit Prestige zu tun. In meinem Fall eher mit Design und Verarbeitung

Einen neuen A3 in Audi Qualität aus früheren Tagen der auch noch gut aussieht würde ich glatt nehmen um 20 bis 25k 😁
Gibt es halt leider nicht, weder als E noch als Verbrenner. Wenn man sich die Preise von seinen Konzernbrüdern ansieht würde der eher beim 2,5- fachen aufschlagen.

Gebrauchte Ioniq, Leaf, Zoe ab ca. 2018 mit wenig km gibt es haufenweise zu dem Budget.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 23dg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto?

•  sir0x
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#805)
Ich frag mich ja generell eher, warum man Autos aus dem VW Konzern überhaupt noch kauft, und bei e-Autos erst recht.

1
  •  johro
30.7.2023  (#806)

zitat..
satking schrieb:

Also ich finde ja - wie schon erwähnt - mein M3 und mein MY nicht wahnsinnig schön.
Der Audi is allerdings auch schirch.

Nur damit das mal gesagt ist. 🤡

Der Audi ist net schiach,  sondern nur du findest ihn schiach 😇 da ist ein Unterschied

Sicher wäre es besser, wenn alle auf 60qm wohnen und Kleinwagen fahren,  aber der SUV ist nun mal seit Jahren der Topseller

Und mit meiner BMW fahre ich auch nur 3000km im Jahr,  allerdings auch die nur zum Spaß 😀 und 350 tage im Jahr steht sie in der Garage 🤷‍♂️

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#807)

zitat..
sir0x schrieb: Ich hoffe ja, dass bald mal vernünftige Kleinwagen kommen (hab aktuell einen Hyundai i10, den kannst mit keinem e-Auto ablösen), der Hype um immer größer versteh ich sowieso nicht.

Die gab's schon, wurden aber der Reihe nach eingestellt weil die anscheinend niemand wollte.
E-up und Geschwister, Zoe, nicht vergessen die alten Drillinge. Eine Kasse darüber Leaf, EGolf, Ioniq, ESoul. Später dann mit schon 60er Akkus Kona, Bolt, Niro.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#808)
Um den alten Ioniq ist echt schade, aber die werden wieder kommen...
Nur eben von anderen, vermutlich chinesischen, Herstellern.

1
  •  ck
30.7.2023  (#809)

zitat..
rocco81 schrieb:
.....
Die gab's schon, wurden aber der Reihe nach eingestellt weil die anscheinend niemand wollte.
E-up und Geschwister.....

An den Absatzzahlen lag es sicher nicht, das waren Topseller, wurden aber immer wieder von der Bestellung ausgesetzt. Wenn Kontingente offen waren, waren die immer sofort ausverkauft. Dem Vernehmen nach ist VW bei dem Auto einfach die Marge zu gering.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#810)
@TomF79 
Design ist subjektiv, Verarbeitung kann ich nicht ganz unterschreiben.
Ich glaube gerne, dass der Q8 etron da höhergestellt ist - er kostet ja auch ausstattungsbereinigt mehr. 

Aber das Image, die Teslas wären billige Blechkisten außen und Plastikbomber innen, stimmt halt nicht mehr. 

Weder beim Thema Akustik (Doppelverglasung hinten und vorne beim Model Y) noch beim Thema Materialwahl (Alcantara, Stoff, Holz, hinterschäumtes Material, Filz in den Türtaschen usw.) ist das ein Beinbruch. 

In meinem Fall würde das leider nicht über die defizite beim Thema App, Infotainment und Co hinwegtrösten. Aber auch das ist eben subjektiv. 

Das Thema Interieur habe ich ja auch gerade beschrieben. Es ist ein griffiges Lenkrad, zwar kleiner aber die Bedienung (auch die Haptik der Hebel und Scrollräder ist einwandfrei) ist in Ordnung. 
Ich bin froh, wenn ich eher weniger als mehr für jede Funktion drücken muss, aber ich kann sowieso Funktionen belegen oder mit Sprachkommandos erledigen. 

Mein Tesla kommt aus Deutschland und wird wie mittlerweile alle Model Y im Grünheide Werk bei Berlin gebaut. 

--- 
Morgen kommt mal der VW e-Golf (Last Edition, Modelljahr 2020) zum ersten Pickerl-Termin ;) dann werden wir ja sehen (40.000 km gelaufen), was Fahrwerk und Co aus Dresden bzw. aus Deutschland wert sind :D

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#811)

zitat..
TomF79 schrieb:

Hat nix mit Prestige zu tun. In meinem Fall eher mit Design und Verarbeitung.

Das Design (wohl des Teslas) ist natürlich subjektiv. 
Aber die Verarbeitung meines MY (MiC) liegt mindestens (!!!) auf dem Niveau des BMW F11 den ich vorher hatte. Ich würde sogar meinen, darüber. 
Möglicherweise sind die Spaltmaße (das Liebkind der deutschen) nicht bei 10 von 10 Punkten. Aber innen (wo ich mich im Auto aufhalte), ist alles Top. Nix klappert. Nix brummt. 
Diese ewige Mähr, dass nur deutsche Autos innen gut verarbeitet sind, verkauft nur noch Carmaniac und der Bloch von AMS. 

1
  •  ck
30.7.2023  (#812)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

--- 

Morgen kommt mal der VW e-Golf (Last Edition, Modelljahr 2020) zum ersten Pickerl-Termin ;) dann werden wir ja sehen (40.000 km gelaufen), was Fahrwerk und Co aus Dresden bzw. aus Deutschland wert sind :D

Mein 2019er hat mittlerweile 80tkm und war gerade beim Service, bislang (bis auf einen Marderbiss für den das Auto nichts kann), absolut keine Probleme.

2
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#813)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────
TomF79 schrieb: Ich sehe da überhaupt kein Potenzial solange es keine Eiektroautos um ~20-25.000€ für die breite Masse gibt, in dem sich ein normal Verdiener bis jetzt Autos gekauft hat. Ihr seid ein Bruchteil welcher sich Autos um 60.000€ kaufen könnt.
───────────────

──────
TomF79 schrieb: Da muss ich dir leider rechtgeben, der Audi sieht um längen besser aus als jeder hässliche Tesla. Wenn es rein um die Optik ginge würde ich auch zum Audi tendieren.

Schade dass es den neuen A3 noch nicht in elektrisch gibt.
───────────────

──────
TomF79 schrieb: Hat nix mit Prestige zu tun. In meinem Fall eher mit Design und Verarbeitung
───────────────

Einen neuen A3 in Audi Qualität aus früheren Tagen der auch noch gut aussieht würde ich glatt nehmen um 20 bis 25k 😁
Gibt es halt leider nicht, weder als E noch als Verbrenner. Wenn man sich die Preise von seinen Konzernbrüdern ansieht würde der eher beim 2,5- fachen aufschlagen.

Gebrauchte Ioniq, Leaf, Zoe ab ca. 2018 mit wenig km gibt es haufenweise zu dem Budget.

Hatte ich wohl noch Glück 2021 und den neuen A3 mit 12KM am Tacho, Intense Ausstattung, um 25.000 bekommen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#814)

zitat..
viermax schrieb: So nach dem Motto, nicht nur (Vorsicht: jetzt kommt's wieder:) Tesla kann man unter 20kWh betreiben. 
Stimmt eh, aber der eine fährt halt Autobahntempo und der andere nur Ortsgebiet/Wohnstrassengeschwindigkeit. 

Das wird mittlerweile echt mühsam.
Man kann ein M3 oder MY nicht mit einem etron vergleichen.
Der e-Tron ist ein SUV...und ja, der verbraucht nun mal mehr.
Den sollte man mit einem iX oder Model X vergleichen...und siehe da, die haben sehr ähnliche Verbrauchswerte.
Ob man SUVs gut findet oder nicht, ist eine andere Diskussion.

zitat..
sir0x schrieb: Ich frag mich ja generell eher, warum man Autos aus dem VW Konzern überhaupt noch kauft, und bei e-Autos erst recht.

Weil sie nach wie vor sehr gute Autos bauen.

zitat..
johro schrieb: Gerade IM Auto gibt es hier ja massive Unterschiede,
das fängt beim Lenkrad an– ....bitte einfach Interior Bilder vergleichen .... wo hier BMW, Audi und vor allem Mercedes eine Vorlage machen,
und auch Sitze und Fahrwerk, auch hier die Fabrikate aus Deutschland mit einem Know How -Vorsprung ausgestattet.
man darf halt einen EQE oder EQS nicht mit der mittelklasse beim Preis vergleichen

100% Zustimmung.
Sollte aber jeder mal selbst ausprobieren (wenn möglich ein paar Tage lang) und sich dann ein Bild darüber machen.

zitat..
Gemeinderat schrieb: In meinem Fall würde das leider nicht über die defizite beim Thema App, Infotainment und Co hinwegtrösten. Aber auch das ist eben subjektiv. 

Najo, so schlecht ist das jetzt bei Audi oder BMW auch nicht.
Was konkret kann da der Tesla jetzt tatsächlich besser, was wirklich relevant ist (und damit meine ich nicht die Hundesitter Funktion)?

zitat..
viermax schrieb: Aber die Verarbeitung meines MY (MiC) liegt mindestens (!!!) auf dem Niveau des BMW F11 den ich vorher hatte. Ich würde sogar meinen, darüber. 

Das ist aber auch kein großes Kunstwerk.
Den F10/F11 gibts seit 2011, auch die anderen entwickeln sich weiter emoji
zb. ein ID3 ist mittlerweile wohl auf dem selben Level wie der F11.

2
  •  Equity
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#815)

zitat..
rocco81 schrieb:

Mittlerweile sogar 2020er, bei 2018 ist man schon deutlich unter 20k. Da hat sich die letzten Monate einiges getan. Auch 2020er MGs gibt es schon um gute 20k. 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#816)
@gdfde 
warum mühsam? Nicht ich habe den MY mit einem e-Tron verglichen, sondern der wurde hier immer als Alternative eben zum Tesla (wegen des angeblich so geringen Anschaffungspreises, auf Niveau des MY) ins Spiel gebracht. Und eben der e-Strom ließe sich auch mit unter 20kWh bewegen. Also wenn ich den Faden korrekt im Kopf habe. 
Ich sage es gerne noch einmal mal:
ich bin kein Tesla Fanboy  ich habe mir das Teil gekauft, weil es FÜR MICH das beste P/L Verhältnis hat (Leistung, nicht die PS/kW, definiert hier eh jeder anders)  mit all den Defiziten bei den Assistenzsystemen. Die Vorzüge in meinen Augen wiederhole ich hier nicht, sonst kommt wieder die Forumspolizei. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#817)

zitat..
ck schrieb:
──────

Mein 2019er hat mittlerweile 80tkm und war gerade beim Service, bislang (bis auf einen Marderbiss für den das Auto nichts kann), absolut keine Probleme.

Auch wenn es heißt, der 300er e-Golf legt selbst die Bremsen vorne an, habe ich ihn jetzt noch etwas "freigebremst". 
Ich glaube, schaden kann das nicht :D 

2023/20230730590231.jpg

2023/2023073099983.jpg

Das einzige Problem ist, dass er irgendwie nicht mehr heizt. Das fiel auch keinem bislang mehr auf und im Winter hat es glaub ich schon gut funktioniert. Wir haben keine Wärmepumpe. Kühlen geht top, aber selbst bei 29 Grad manuell und Gebläse stark auf die Füße, kommt da nix - eher halt nur das was draußen ist. AC ist eingeschaltet. 
Ich denke, da ist entweder ne Steuerung fehlerhaft, ein Ventil oder das PTC. 
Fahrzeug hat noch 2 Jahre Werksgarantie (Garantieverlängerung damals direkt in DE mitgekauft :D)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#818)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: In meinem Fall würde das leider nicht über die defizite beim Thema App, Infotainment und Co hinwegtrösten. Aber auch das ist eben subjektiv. 
───────────────

Najo, so schlecht ist das jetzt bei Audi oder BMW auch nicht.
Was konkret kann da der Tesla jetzt tatsächlich besser, was wirklich relevant ist (und damit meine ich nicht die Hundesitter Funktion)?

Für mich ist die Funktion an sich relevant und die Reaktionsgeschwindigkeit. 
Die Updatefähigkeit, der Wächtermodus. 
Ich finde das Discover Pro im e-Golf auch nicht schlecht, man bekommt halt nicht so viel außer der Standardkost und das ab Tag 1 für die Dauer der Nutzung des Fahrzeugs. 
Schlecht wirds ja wohl nicht sein, aber mir würden dann eben ein paar Dinge fehlen, die der Tesla kann - auch wenn man das sicher mit einem Smartphone / CarPlay usw. einigermaßen auch schaffen kann. 
Es ist ja gut, wenn die anderen endlich aufholen bzw. zum Überholen ansetzen.
Bitte dann auch Stückzahlen liefern - dann freut es mich genauso. 
So wie davor muss auch nach dem Tesla nicht wieder ein Tesla folgen. 
Es war einfach zum damaligen Zeitpunkt für mich das passendste Gesamtpaket.

1
  •  johro
30.7.2023  (#819)

zitat..
viermax schrieb:

Möglicherweise sind die Spaltmaße (das Liebkind der deutschen) nicht bei 10 von 10 Punkten. Aber innen (wo ich mich im Auto aufhalte), ist alles Top. Nix klappert. Nix brummt. 

Diese ewige Mähr, dass nur deutsche Autos innen gut verarbeitet sind, verkauft nur noch Carmaniac und der Bloch von AMS.

Weil du es erwähnt,  Carmanic und Bloch sind alte Hasen und haben hunderte Autos getestet wo ich denen auch (mehr) glaube, was sie reden.
Du bist "viermax" und jeder kann erkennen wie einseitig dein Autolick ist 🤷‍♂️

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Aber das Image, die Teslas wären billige Blechkisten außen und Plastikbomber innen, stimmt halt nicht mehr. 

Weder beim Thema Akustik (Doppelverglasung hinten und vorne beim Model Y) 

Das Thema Interieur habe ich ja auch gerade beschrieben. Es ist ein griffiges Lenkrad, zwar kleiner aber die Bedienung (auch die Haptik der Hebel und Scrollräder ist einwandfrei) ist in Ordnung. 

War überrascht über die Doppelverglasung und musste jetzt nachlesen....
Diese wurde ja fast "heimlich" vor zwei Jahren eingeführt.  Grund war wohl, dass sich viele Tests und Fahrer beschwert haben, über die laute Akustik im Innenraum,
daher dann der Einsatz der Doppelverglasung, um dem Geräuschniveau ein wenig entgegen zu wirken.

Hoffe ich habe das sachlich geschrieben, sodass sich niemand beschweren kann.

Hier noch ein Foto vom Lenkrad,  wer das für "in Ordnung" hält,  sollte auch andere Fahrzeuge anschauen,  wie hochwertig die gemacht sind. Aber ist natürlich nur meine Meinung und ich sage nicht wie mir dieses Lenkrad gefällt 😏

Aktuell find ich den Innenraum von Mercedes mit dem riesen Display am wertigsten 👍

2023/20230730382433.jpg

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#820)

2023/20230730382199.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#821)

zitat..
viermax schrieb: warum mühsam? Nicht ich habe den MY mit einem e-Tron verglichen, sondern der wurde hier immer als Alternative eben zum Tesla (wegen des angeblich so geringen Anschaffungspreises, auf Niveau des MY) ins Spiel gebracht. Und eben der e-Strom ließe

Sorry, dann hab ich das nicht genau genug mitverfolgt.
Ich glaub, die ursprüngliche Diskussionn war der Vergleich mit einem sehr gut ausgestattem Model MY mit einem e-tron.
Und so viel Unterschied ist dann echt nicht mehr beim Preis.
Mir gings nur um den Qualitätsunterschied...und ein Mercedes, Volvo/Polestar, Bmw, Audi, Porsche, VW ist einem Tesla in der gleichen Klasse überlegen.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Schlecht wirds ja wohl nicht sein, aber mir würden dann eben ein paar Dinge fehlen, die der Tesla kann - auch wenn man das sicher mit einem Smartphone / CarPlay usw. einigermaßen auch schaffen kann. 

Eh, aber was konkret jetzt?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next