« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2021

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 26  27  28 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2020 - 5.1.2022
552 Antworten | 94 Autoren 552
19
571
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2021. Hier zum Nachlesen der 2020er Thread:

https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2020/56104_16&neu#neu

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollen aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage der Kondition erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

100% Besicherung (Loan to Value) und Leistbarkeit der Raten (Verschuldungsquote, DSTI) in der Haushaltsrechnung vorausgesetzt, könn(t)en folgende Werte bei 2 großen österreichischen Retailbanken mit Filialnetz für Neubau, Umschuldung, Haus- oder Wohnungskauf, erzielt werden:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME, Weitergabe des neg. Euribor.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME; durch Weitergabe des negativen Euribors aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2021!

von Helmut_25, PK89

•  Zwosti
7.5.2021  (#221)
Wenn man zwei abbezahlte Wohnungen im Wert von ca 350.000€ besitzt, zählt das bei der Kreditvergabe als Eigenkapital und hilft das bessere Zinsen zu bekommen, obwohl man vielleicht nur eine Rate von ca. 700€ mtl. bedienen kann?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
7.5.2021  (#222)

zitat..
birdsmountain schrieb: Danke

👍

zitat..
Zwosti schrieb: Wenn man zwei abbezahlte Wohnungen im Wert von ca 350.000€ besitzt, zählt das bei der Kreditvergabe als Eigenkapital und hilft das bessere Zinsen zu bekommen

Für "bessere Zinsen" hängt es davon ab, ob sich die Bank am neuen Finanzierungsobjekt voll besichern kann.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wäre eine Simultanhypothek mit einer der beiden Wohnungen (oder notwendigerweise vielleicht auch beiden) hilfreich, um der Bank eine Vollbesicherung zu ermöglichen und sich daher konditionell attraktiv zu positionieren.

zitat..
Zwosti schrieb: obwohl man vielleicht nur eine Rate von ca. 700€ mtl. bedienen kann

das betrifft die Rückzahlungsfähigkeit und ist daher ein anderes Thema. Die Darstellung der Leistbarkeit ist die Grundvoraussetzung für die Kreditgewährung. Die Sicherheit alleine ist kein Bewilligungskriterium (bzw. darf dies gesetzlich alleine auch nicht sein).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.5.2021  (#223)
Nein. Du bekommst den Kredit in der Höhe die einer 700 Euro Rate entspricht.
Also irgendwas um die 200K, je nach Laufzeit und Variante.

1
  •  Zwosti
8.5.2021  (#224)

zitat..
LiConsult schrieb:

👍

Für "bessere Zinsen" hängt es davon ab, ob sich die Bank am neuen Finanzierungsobjekt voll besichern kann.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wäre eine Simultanhypothek mit einer der beiden Wohnungen (oder notwendigerweise vielleicht auch beiden) hilfreich, um der Bank eine Vollbesicherung zu ermöglichen und sich daher konditionell attraktiv zu positionieren.

das betrifft die Rückzahlungsfähigkeit und ist daher ein anderes Thema. Die Darstellung der Leistbarkeit ist die Grundvoraussetzung für die Kreditgewährung. Die Sicherheit alleine ist kein Bewilligungskriterium (bzw. darf dies gesetzlich alleine auch nicht sein).

Also mir geht es um eine weitere Wohnung für die Vermietung, die kostet ja gerade einmal 170000€ und müsste halt voll finanziert werden. Abbezahlt von Mieteinnahmen und gelegntlich kleineren Sondertilgungen (3-4k im Jahr). Liebeugle da mit einem Fixzinskredit über Laufzeit von 20 Jahren. Gehe aber davon aus, dass ich da in 15 Jahren fertig bin.
Ich(33 Jahre) EK 2,5k + zzgl. Mieteinnahmen von zwei Wohnungen.
Frau in Karenz mit zwei Kindern.

1
  •  wbil
8.5.2021  (#225)

zitat..
LiConsult schrieb:

• Ist diese Anmeldung notwendig?
Ja - ist notwendig. Bei der Hypothekenanmeldung wird der Versicherung durch die Bank mitgeteilt, dass die Bank Pfandgläubiger der Liegenschaft ist und dass du der Bank die Entschädigungszahlungen aus einem allfällig entstehenden Versicherungsfall abgetreten bzw. verpfändet hast. Daher ersucht die Bank dann die Versicherung auch um den Sperrschein.

Hallo,
bedeutet das im Schadensfall bekommt die Bank die Versicherungsleistung zur Tilgung der Restschuld ausbezahlt und für Reperatur/Wiederaufbau muss man neu finanzieren?

LG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo wbil, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.5.2021  (#226)
Das bedeutet, dass der offene Kreditbetrag direkt von der Versicherung an die Bank abgetreten wird.
Den übersteigenden Restbetrag aus der Versicherungssumme bekommt der Versicherungsnehmer.

Gilt im Total-oder fasttotalschaden. Bei Zimmerbränden usw. leistet das VU direkt an den Versicherungsnehmer.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.5.2021  (#227)

zitat..
Zwosti schrieb: Also mir geht es um eine weitere Wohnung für die Vermietung, die kostet ja gerade einmal 170000€ und müsste halt voll finanziert werden.

Im Sinne der Kondition wird dann eine Simultanhypothek  Abhilfe schaffen. Nachdem beide Wohnungen geldlastenfrei sind, sollte sich das auch mit einer Wohnung ausgehen.

zitat..
Zwosti schrieb: Abbezahlt von Mieteinnahmen und gelegntlich kleineren Sondertilgungen (3-4k im Jahr). Liebeugle da mit einem Fixzinskredit über Laufzeit von 20 Jahren. Gehe aber davon aus, dass ich da in 15 Jahren fertig bin.
Ich(33 Jahre) EK 2,5k + zzgl. Mieteinnahmen von zwei Wohnungen.
Frau in Karenz mit zwei Kindern.

Das steuerbereinigte Einkommen (die Mieteinnahmen unterliegen ja der Einkommensteuer - die Bemessungsgrundlage hierfür kann jedoch freilich mit Hilfe der Abschreibungen, etc. optimiert werden - Thema Prognosrechnung) steht dann den Verbindlichkeiten gegenüber.

Je nachdem was da in der ESt.-Erklärung herauskommt steht dann den Ausgaben eines 4 Personen-Haushalts gegenüber. Dies muss in der Haushaltsrechnung inkl. der neuen Kreditrate Deckung finden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2021  (#228)
Mieteinnahmen können aber nur zu einem gewissen Teil herangezogen werden. Das Problem wird die Leistbarkeit, wenn das Gesamtobligo aller Kredite zu hoch wird.

1
  •  Zwosti
9.5.2021  (#229)

zitat..
speeeedcat schrieb: Mieteinnahmen können aber nur zu einem gewissen Teil herangezogen werden. Das Problem wird die Leistbarkeit, wenn das Gesamtobligo aller Kredite zu hoch wird.

Ich sag einmal so, 700€ mtl. kann ich mir leisten, also auch ohne Mieteinnahmen. Das stellt kein Problem dar. Steuer bedingt wäre es eh besser, wenn die Ausgaben und Einnahmen sich die Waage halten würden, denn dann fällt wenig bis kein Gewinn an und ich spar mir die Steuern dafür. Die Kohle von den Mieteinnahmen brauche ich ja sowieso sonst auch nicht, außer halt für die ein oder andere Sanierung.

1
  •  d3k1d
12.5.2021  (#230)
Habt ihr einen groben Einblick wie sich die Situation in DE aktuell verhält?

1
  •  PK89
15.5.2021  (#231)
Ein kurzes Update zur BAWAG bitte... das Angebot 25 Jahre fix zu 1,25% gibt es weiterhin oder?! Hat schon mal wer mehr als 10.000€ Sondertilgung bei der BAWAG ausverhandeln können?

1
  •  Soulwax
15.5.2021  (#232)

zitat..
PK89 schrieb: Ein kurzes Update zur BAWAG bitte... das Angebot 25 Jahre fix zu 1,25% gibt es weiterhin oder?! Hat schon mal wer mehr als 10.000€ Sondertilgung bei der BAWAG ausverhandeln können?

Hallo, wir haben unbegrenzte Sondertilgung sogar ohne Verhandeln zugesprochen bekommen. LG

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.5.2021  (#233)
Gut zu wissen, dass es Präzedenzfälle dafür gibt :D 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.5.2021  (#234)
Vertraglich schreiben sie's nicht fest,
 mWn., Überzahlungen werden scheinbar aber auch nicht kontrolliert.
Die1,25% sollten noch zu haben sein.

1
  •  PK89
15.5.2021  (#235)
Vielen Dank Leute 👍

1
  •  SteveMcBobby
Preisauskunft 19.5.2021  (#236)
Servus zusammen! Wer kann mir sagen, wie ich folgendes Fixzinsangebot derzeit einzuordnen habe?

10 Jahre fix zu 1,375 %, danach auf Basis 3-Monats-Euribor + 1,25 % Aufschlag, kaufm. auf volle 1/8 % gerundet = derzeit 0,75 %

Effektivverzinsung 1,3 %
Effektiver Jahreszinssatz 1,6 %

Ich verstehe all die Angaben nicht, für mich ist das widersprüchlich.
Grundsätzlich hätte ich lieber einen Fixzins für zumindest 20 Jahre bei 30 Jahren Laufzeit.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
19.5.2021  (#237)
liest sich nach einem sehr schlechten Angebot. 
Um welche Summe geht es?
Ist die Besicherung ausreichend bzw. die Haushaltsrechnung in Ordnung?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#238)

zitat..
SteveMcBobby schrieb: für mich ist das widersprüchlich

für mich auch, denn

zitat..
SteveMcBobby schrieb: Effektivverzinsung 1,3 %
Effektiver Jahreszinssatz 1,6 %

was nun?
die "Effektivverzinsung" kann nicht unterhalb des Sollzinssatzes sein. Der "Effektivzinssatz" kommt konkret schon eher in die Richtung. Begrifflich sind beide Termini gleich - zahlenseitig aber unterschiedlich ...

zitat..
SteveMcBobby schrieb: wie ich folgendes Fixzinsangebot derzeit einzuordnen habe?

je nachdem wie die Finanzierungseckdaten im Detail (Bonität, Rückzahlungsfähigkeit, Immobilienbewertung, etc.) aussehen, gibt es für den Idealfall bessere Konditionen - sowohl für den Fixzins- als auch den variablen Verzinsungsbereich.

10 Jahre aktuell im Bestcase bei 0,625%, 20 Jahre bei 1,125%, Anschlusskondition 3M EURIBOR + 0,75%

zitat..
SteveMcBobby schrieb: Grundsätzlich hätte ich lieber einen Fixzins für zumindest 20 Jahre bei 30 Jahren Laufzeit.

Warum wollte die Bank kein diesbezügliches Angebot machen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#239)
Gib uns mal ein paar Daten zu Einkommen und Eigenmittel sowie Kreditsumme.
Grundsätzlich schaut das sehr schlecht aus. 

1
  •  SteveMcBobby
20.5.2021  (#240)
Danke schon mal für ein paar erste Einschätzungen!
Kreditsumme 352.000 €
Eigenmittel 88.000 €
Jahreseinkommen ca. 55.000 €

Kaufpreis liegt bei 400.000 €
Haushaltsrechnung passt soweit auch, ist kein Problem.

1
  •  SteveMcBobby
20.5.2021  (#241)

zitat..

──────
SteveMcBobby schrieb: Grundsätzlich hätte ich lieber einen Fixzins für zumindest 20 Jahre bei 30 Jahren Laufzeit.
──────

Warum wollte die Bank kein diesbezügliches Angebot machen?

Wir haben noch gar nicht angefragt. Das würde in Kürze folgen. Ich wollte erstmal wissen, wie ich das erste Angebot einzuordnen habe und in welche Richtung es gehen kann.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next