|
|
||
Wenn man zwei abbezahlte Wohnungen im Wert von ca 350.000€ besitzt, zählt das bei der Kreditvergabe als Eigenkapital und hilft das bessere Zinsen zu bekommen, obwohl man vielleicht nur eine Rate von ca. 700€ mtl. bedienen kann? |
||
|
||
👍 Für "bessere Zinsen" hängt es davon ab, ob sich die Bank am neuen Finanzierungsobjekt voll besichern kann. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wäre eine Simultanhypothek mit einer der beiden Wohnungen (oder notwendigerweise vielleicht auch beiden) hilfreich, um der Bank eine Vollbesicherung zu ermöglichen und sich daher konditionell attraktiv zu positionieren. das betrifft die Rückzahlungsfähigkeit und ist daher ein anderes Thema. Die Darstellung der Leistbarkeit ist die Grundvoraussetzung für die Kreditgewährung. Die Sicherheit alleine ist kein Bewilligungskriterium (bzw. darf dies gesetzlich alleine auch nicht sein). |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Nein. Du bekommst den Kredit in der Höhe die einer 700 Euro Rate entspricht. Also irgendwas um die 200K, je nach Laufzeit und Variante. |
||
|
||
Also mir geht es um eine weitere Wohnung für die Vermietung, die kostet ja gerade einmal 170000€ und müsste halt voll finanziert werden. Abbezahlt von Mieteinnahmen und gelegntlich kleineren Sondertilgungen (3-4k im Jahr). Liebeugle da mit einem Fixzinskredit über Laufzeit von 20 Jahren. Gehe aber davon aus, dass ich da in 15 Jahren fertig bin. Ich(33 Jahre) EK 2,5k + zzgl. Mieteinnahmen von zwei Wohnungen. Frau in Karenz mit zwei Kindern. |
||
|
||
Hallo, bedeutet das im Schadensfall bekommt die Bank die Versicherungsleistung zur Tilgung der Restschuld ausbezahlt und für Reperatur/Wiederaufbau muss man neu finanzieren? LG |
||
|
||
Hallo wbil, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Das bedeutet, dass der offene Kreditbetrag direkt von der Versicherung an die Bank abgetreten wird. Den übersteigenden Restbetrag aus der Versicherungssumme bekommt der Versicherungsnehmer. Gilt im Total-oder fasttotalschaden. Bei Zimmerbränden usw. leistet das VU direkt an den Versicherungsnehmer. |
||
|
||
Im Sinne der Kondition wird dann eine Simultanhypothek Abhilfe schaffen. Nachdem beide Wohnungen geldlastenfrei sind, sollte sich das auch mit einer Wohnung ausgehen. Das steuerbereinigte Einkommen (die Mieteinnahmen unterliegen ja der Einkommensteuer - die Bemessungsgrundlage hierfür kann jedoch freilich mit Hilfe der Abschreibungen, etc. optimiert werden - Thema Prognosrechnung) steht dann den Verbindlichkeiten gegenüber. Je nachdem was da in der ESt.-Erklärung herauskommt steht dann den Ausgaben eines 4 Personen-Haushalts gegenüber. Dies muss in der Haushaltsrechnung inkl. der neuen Kreditrate Deckung finden. |
||
|
||
Mieteinnahmen können aber nur zu einem gewissen Teil herangezogen werden. Das Problem wird die Leistbarkeit, wenn das Gesamtobligo aller Kredite zu hoch wird. |
||
|
||
Ich sag einmal so, 700€ mtl. kann ich mir leisten, also auch ohne Mieteinnahmen. Das stellt kein Problem dar. Steuer bedingt wäre es eh besser, wenn die Ausgaben und Einnahmen sich die Waage halten würden, denn dann fällt wenig bis kein Gewinn an und ich spar mir die Steuern dafür. Die Kohle von den Mieteinnahmen brauche ich ja sowieso sonst auch nicht, außer halt für die ein oder andere Sanierung. |
||
|
||
Habt ihr einen groben Einblick wie sich die Situation in DE aktuell verhält? |
||
|
||
Ein kurzes Update zur BAWAG bitte... das Angebot 25 Jahre fix zu 1,25% gibt es weiterhin oder?! Hat schon mal wer mehr als 10.000€ Sondertilgung bei der BAWAG ausverhandeln können? |
||
|
||
Hallo, wir haben unbegrenzte Sondertilgung sogar ohne Verhandeln zugesprochen bekommen. LG |
||
|
||
Gut zu wissen, dass es Präzedenzfälle dafür gibt :D |
||
|
||
Vertraglich schreiben sie's nicht fest, mWn., Überzahlungen werden scheinbar aber auch nicht kontrolliert. Die1,25% sollten noch zu haben sein. |
||
|
||
Vielen Dank Leute 👍 |
||
|
||
Servus zusammen! Wer kann mir sagen, wie ich folgendes Fixzinsangebot derzeit einzuordnen habe? 10 Jahre fix zu 1,375 %, danach auf Basis 3-Monats-Euribor + 1,25 % Aufschlag, kaufm. auf volle 1/8 % gerundet = derzeit 0,75 % Effektivverzinsung 1,3 % Effektiver Jahreszinssatz 1,6 % Ich verstehe all die Angaben nicht, für mich ist das widersprüchlich. Grundsätzlich hätte ich lieber einen Fixzins für zumindest 20 Jahre bei 30 Jahren Laufzeit. |
||
|
||
liest sich nach einem sehr schlechten Angebot. Um welche Summe geht es? Ist die Besicherung ausreichend bzw. die Haushaltsrechnung in Ordnung? |
||
|
||
für mich auch, denn was nun? die "Effektivverzinsung" kann nicht unterhalb des Sollzinssatzes sein. Der "Effektivzinssatz" kommt konkret schon eher in die Richtung. Begrifflich sind beide Termini gleich - zahlenseitig aber unterschiedlich ... je nachdem wie die Finanzierungseckdaten im Detail (Bonität, Rückzahlungsfähigkeit, Immobilienbewertung, etc.) aussehen, gibt es für den Idealfall bessere Konditionen - sowohl für den Fixzins- als auch den variablen Verzinsungsbereich. 10 Jahre aktuell im Bestcase bei 0,625%, 20 Jahre bei 1,125%, Anschlusskondition 3M EURIBOR + 0,75% Warum wollte die Bank kein diesbezügliches Angebot machen? |
||
|
||
Gib uns mal ein paar Daten zu Einkommen und Eigenmittel sowie Kreditsumme. Grundsätzlich schaut das sehr schlecht aus. |
||
|
||
Danke schon mal für ein paar erste Einschätzungen! Kreditsumme 352.000 € Eigenmittel 88.000 € Jahreseinkommen ca. 55.000 € Kaufpreis liegt bei 400.000 € Haushaltsrechnung passt soweit auch, ist kein Problem. |
||
|
||
Wir haben noch gar nicht angefragt. Das würde in Kürze folgen. Ich wollte erstmal wissen, wie ich das erste Angebot einzuordnen habe und in welche Richtung es gehen kann. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]