|
|
||
Ich bin eh zufrieden und werde zuschlagen. Der Plan ist ja sowieso, nicht die volle Laufzeit (35 Jahre) auszunutzen, sondern spätestens bei Pensionsantritt (dh in 24 Jahren) fertig zu sein. Insofern ist der Anschusszinssatz auch nicht so relevant für mich. HYPO NÖ hätte mir 1,45% auf 20 Jahre angeboten (in einem ersten Gespräch, also nicht genehmigt). |
||
|
||
Ja - ist immerhin etwas... keine Frage! Ich will in der Fixzinsphase fertig werden. Aber wozu Geld verschenken... |
||
|
||
Hallo! Ich habe ein Angebot von meiner Hausbank (Erste): Laufzeit: 120 Monate Sollzinssatz: 0,70000 % Fix auf Laufzeit, vorzeitige Rückzahlung ohne Pönale Effektivzinssatz: 1,6 % Rate: 877,33 EUR, Monatliche Reduktion Gesamtkreditbetrag 100.000,00 EUR - Gesamtbetrag inkl. Zinsen - 108.366,20 EUR Klingt für mich als Laie OK. Was meint ihr? Zuschlagen oder weitersuchen? Danke |
||
|
||
Sehr schönes Ergebnis, vor allem für die Hausbank top! |
||
|
||
Werde trotzdem versuchen, das maximale Ergebnis herauszuholen. Bilanz 2020 sagt 250.000 Gewinn in 4 Monaten. Wenn das nicht passt, während einer Pandemie + Grundstück + 200k Eigenmittel + Sparrate 2,5k im Monat... dann weiß ich auch nicht :D |
||
|
||
Bei uns steht auch grad die Finanzierung an. Kreditsumme: 350k Eigenmittel: 220k Grundstück bereits vorhanden (Marktwert würd ich auf 200-250k schätzen) Haushaltseinkommen inkl. 13/14. knapp 80k Kinder gibt es noch keine Die ersten Angebote sind schon da, am interessantesten aktuell BAWAG, Bank Austria fehlt aber noch. Wir gehen davon überall die Top Konditionen zu bekommen, sind finanziell laut den Banken sehr gut aufgestellt. BAWAG hat natürlich mit der Möglichkeit 25 Jahre fix argumentiert, hier würden wir wohl 1.125% bekommen, dafür sollten wir aber 400k aufnehmen, mehr als wir brauchen. Leisten könnten wir uns das ohne Probleme, die Swap Sätze für Langzeit Zinsen sind ja ordentlich am steigen, diese Kondition gibts vermutlich nicht mehr allzu lange. Variabel ist BAWAG bei 0.875% Aufschlag. Ich gehe davon aus dass die 0.75% Aufschlag bei der BA kein Problem sein werden, würd natürlich die Zinsen entsprechend minimieren. Wie ist bei euch die Einschätzung bzgl. der variablen Verzinsung? Ein möglicher rasanter Anstieg ist hier ja noch eher unwahrscheinlicher als bei den Langzeit Zinsen, oder? Danke schon mal :) |
||
|
||
Hallo sudo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Alles bestens, wie es aussieht. Ob und wie die variablen Zinsen performen, kann hier keiner wirklich sagen. Es kommt allein auf deine Einschätzung und deinen Risikoappetit an. |
||
|
||
Wenn sie euch unbedingt 400k€ geben wollen, dann eventuell die 50k€ einfach anderweitig investieren? ETFs oder sonst was... |
||
|
||
Hallo zusammen, ich bin bei meiner Google recherche nach fix vs. variable Verzinsung auf dieses Forum gestoßen und würde euch um die Einschätzung meiner Kreditangebote bitten. Projekt: Wohnungskauf 250.000€ + Sanierung 50.000€ = 300.000€ Kreditsumme Laufzeit 30J Pärchen (36j und 30j, 1x selbstständig, 1x angestellt), Nettoeinkommen zusammen ca. 5000€ x14 Angebote von BA: • Variabel: 0,875% Aufschlag auf Euribor 3M (0,6% eff.) • Fix-15J: 1%, danach 0,875 Aufschlag. (1,2% eff.) • Fix-20J: 1,25%, danach 0,875 Aufschlag (1,5% eff.) - Was sagt ihr zu den Angeboten? - Sollte ich Versuchen 35J Laufzeit zu bekommen? - Mir wurde von einem Bekannten zu variabel geraten "weil der Leitzins eh nicht erhöht werden kann weil sonst die südl. Länder bankrott gehen". Was ist von dieser Aussage zu halten? Schwachsinn? - Vom Gefühl her haben wir lieber Sicherheit, auf der anderen Seiten find ich die Mehrkosten von über 40.000€ bei 20J (bzw. 30.000€ bei 15J) im Vergleich zu variabel schon heftig. - Da es momentan ohnehin schwierig ist eine Baufirma für die Sanierung zu finden: wärs sinnvoll vorerst nur die 250.000€ für den Kauf aufzunehmen (den dafür variabel) und später noch einen fixen dazu? (Die Sanierung ist kein Muss, die Wohnung ist bewohnbar) Bin für jeden Input dankbar, vielen Dank! |
||
|
||
Hallo advocado, die Angebote entsprechen nahezu den aktuellen Bestkonditionen, die bei der BA gegenwärtig möglich sind. Wenn der Hauptantragssteller (jener mit dem "höheren" Einkommen) unter 35 ist, dann wäre das bei der BA möglich. Ob ihr das auch wollt (Rate ist zwar geringer, Gesamtbelastung aufgrund der längeren Laufzeit aber höher), könnt nur ihr beantworten. "Schwachsinn" wäre eine vielleicht zu harte Formulierung. Dennoch ist dieses Argument ebenso einzuordnen wie beispielsweise "Die Zinsen dürfen nicht steigen, weil sonst die Häuselbauer alle insolvent werden". Die EZB bemüht sich zwar, die aktuell aufkeimenden allgemeinen Preissteigerungen mit dem Nachholeffekt durch Corona zu begründen. Was aber passiert, sollte die Inflation auf dem höheren Niveau dauerhaft Bestand haben, weiß keiner - ebenso wenig, wie sich die lang- und kurzfristigen Zinsen entwickeln. Das vorrangige Mandat der EZB ist jedenfalls auf die Preisstabilität ausgerichtet. Wenn Sicherheit ein Thema für euch ist, dann ist die Hauptfrage schon mal beantwortet. In Richtung "Optimierung der Zinslast" könnt ihr euch überlegen, ob ihr vielleicht eine gesplittete Variante (teil fix, teil variabel) in Angriff nehmt. Ich würde die komplette Summe bereits jetzt aufnehmen, auch weil keiner weiß, wie sich die Konditionen entwickeln werden. |
||
|
||
35J Laufzeit geht definitiv nicht mehr, da der älteste KN 36J alt ist. Ansonsten sehr anständiges Ergebnis. Und auch von mir: alles sofort aufnehmen, ich persönlich denke, dass es zumindest nur aufwärts gehen kann - siehe SWAP-Sätze. |
||
|
||
Bei Bawag scheinen sich die Konditionen verschlechtert zu haben. Im Vorjahr noch 0,75% Aufschlag für variabel möglich sind es aktuell 0,875 (im besten Fall mit Sondergenehmigung), standardmäßig nur 1%. Fixzins auf 25 Jahre 1,375%. Kredit 440.000 EK 100.000 Weiter verhandeln oder? |
||
|
||
Sicher😉 |
||
|
||
Also mir wurde gesagt 1,25% fix 25 Jahre gesamt 35 Jahre (oder 30?) sind möglich. Ganz allgemein gehalten. |
||
|
||
stimmt - der Hauptkreditnehmer (jener der mehr verdient) darf für die Ausschöpfung der maximalen Gesamtkreditlaufzeit von 35 Jahren höchstens 35 Jahre alt sein - Endalter somit 70. Im konkreten Fall (falls der Hauptkreditnehmer jener mit den 30 Jahren ist) gehen dort trotzdem nur 34 Jahre Gesamtkreditlaufzeit, weil der zweite Kreditnehmer 36 Jahre ist. |
||
|
||
Meine Information sind 1,375% aktuell für 25J. Da ist halt doch ein großer Unteschied zu 0,875% Best Case für 15J Fix. Obwohl die nicht mehr ganz so leicht erreichbar sind. |
||
|
||
Muss ich schauen. Habe erst heute den Jahresabschluss 2020 erhalten. Juli 2020 bis Dez 2020: 218.000 Gewinn. Mal sehen, was angeboten wird. |
||
|
||
Na da bist du ja Bussi-Kunde und Best Case sollte kein Thema sein. Da solltest ja überhaupt gar keinen Kredit brauchen, bei über 200K Gewinn im halben Jahr 😁. 15J Fix und kontinuierlich sondertilgen, fast ein halbes Prozent Zinsen gespart jährlich. Da bist locker in der FZ-Phase fertig. Alles gut, würde ich meinen. Hast du nun direkt angefragt (vermutlich Villach oder klagenfurt) oder über einen Vermittler? |
||
|
||
Er meinte: "die Indikation lebt"... Ja Gewinn -> wird auch investiert usw. Projekte kosten Geld und mehr Projekte kosten mehr Geld :D Geld macht Geld - aber wem sag ich das. Hätte vorgehabt 15-20 Jahre ja. Haben jetzt GF Bezug vor von 2,4k auf 4,8k zu erhöhen (ja das muss auch ich erst noch realisieren). KÖST ist halt brutal... Sie riefen mich an wegen Veranlagung dann sagte ich ich brauche eh jemand wegen Hypothekarkredit. Dann meldete sich eine Dame und sagte (wie bei Bank Austria auch), da mehrheitliches Einkommen aus Selbstständigkeit = andere Zuständigkeit. Jetzt bearbeitet das jemand, der Selbstständige berät, ja. Vermittler? Wenn Vermittler, wäre ich nur zu einem von euch zwei gegangen. Mal hoffen, dass alles gut geht. Würde gerne bei der Hausbank bleiben (BAWAG). |
||
|
||
Stimmt, der Fall geht in die Geschäftskunden-Abteilung. So wie du es schreibst, schaut es eh gut aus. |
||
|
||
Leider sind momentan alle ausgelastet und auch diese Immobilien-Bewerter haben Vorlaufzeit. Da eine 6%ige Preiserhöhung ansteht komme ich leider nicht umhin, den Bauvertrag trotzdem unterschreiben zu müssen. Mir muss die Zusage der Raiffeisen genügen (das ist die mit 1,5% fix / 20J) aber ich will eben BAWAG und BA noch durchgehen, bevor ich es fixiere. Vor dem Frühjahr 2022 passiert sowieso nichts - Einreichung erst im Herbst usw. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]