« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 21  22  23  24 ... 25 ... 94  95  96 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

• 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#441)
Rückblickend wird man vermutlich die aktuelle Zeit in den Geschichtsbüchern unserer Enkelkinder wiederfinden.
Prognosen abzugeben ist wie immer eine rein höchst subjektive Sache, aber: der Markt hat immer recht. So ist es und so war es immer. Vorhersagen kann niemand nichts - dieser jemand wäre ansonsten unsagbar reich.

Wie oben erwähnt bieteen die BA und auch die WüRo bei einem stimmigen Gesamtpaket derzeit *noch* 1,5% für 20 Jahre (da BA auch für 10 und 15J) an. 
Mit einem Fixzins wird man vermutlich nicht viel falsch machen - auch wenn dieser nicht mehr so günstig zu haben sind. 
Generell:
Wichtig ist umso mehr die Eigenmittelquote, die Ratenleistbarkeit auch bei zumindest (!) 2,2% Schattenrechnung (dieses wird jetzt auch umso wichtiger, mMn.) UND eine explizite Kostenaufstellung mit genügend Puffer, da sich Rohstoff- und somit Bauaterialpreise fast täglich ändern.

Je knapper die Leistbarkeit (aufgrund Einkommen und Kreditbetrag), umso eher Fixzins.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
8.4.2022  (#442)
@LiConsult
Die Bank99 bietet im Online Portal bei laufendem Kredit mit variabler Verzinsung den Umstieg auf Fixzinsvereinbarung (derzeit 1.45% 10J fix) an. Gibt es da einen Verhandlungsspielraum oder ist das "take it or leave it"?

1
  •  Timmy
8.4.2022  (#443)
Hi uhim, also ich bin noch zur Bank99 gewechselt mit 0,9% auf 10 Jahre fix und da war es "take it or leave it". 

1
  •  Mustang
8.4.2022  (#444)
hab mir grob das auf bank99 durchrechnen lassen...
unsere restschuld: 184.000 euro
1,5% fix auf 10 jahre monatlich: 890 Euro (danach restlaufzeit 10 jahre variabel)

derzeit sind wir bei der bawag variabel und zahlen 690 euro im monat (+ sondertilgung).
selbst wenn der euribor auf 2% binnen 3-4 jahren steigen sollte, würden wir immer noch weniger zahlen (pro monat) als mit dem fixvertrag (die wechsel/umschuldungskonditionen rechne ich jetzt nicht mal dazu). Und auf die 10 Jahre wären wir vermutlich sowieso im dicken Minus. Lieber wäre es mir wenn wir JETZT einen fixvertrag ab ca. 2027 abschließen könnten für die restlaufzeit oder so, aber das geht ja leider nicht 😀.

in unserem fall somit total ein minusgeschäft und schlafen würde ich auch nicht besser mit dem wissen das ich jetzt deutlich mehr draufzahl 🤣.

aber, bei einer neuen finanzierung und mit deutlich höheren summe würden wir auch eher schauen das wir 20 jahre fix nehmen...grad jetzt wo die fixzinsen sehr niedrig sind.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Mustang, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#445)

zitat..
uhim schrieb: Gibt es da einen Verhandlungsspielraum oder ist das "take it or leave it"?

bei der bank99 gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Insofern ist "take it or leave it" vollkommen korrekt.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#446)

zitat..
Mustang schrieb: hab mir grob das auf bank99 durchrechnen lassen...
1,5% fix auf 10 jahre

das ist insofern interessant, als es seit 31.03. für diese Volumenklasse für 10 Jahre fix entweder 1,45% (für LTV zwischen 80% und 85%) oder 1,55% (für LTV zwischen 85% und 90%) gibt.

Welche Zinsstrategie am Ende erfolgreicher war, sehen wir in 20 Jahren.

1
  •  Mustang
8.4.2022  (#447)

zitat..
LiConsult schrieb:

Welche Zinsstrategie am Ende erfolgreicher war, sehen wir in 20 Jahren.

ich rede ja auch nur von unserem fall, deshalb finde ich gibt es da keine pauschale richtige antwort. wir haben auch vor unsere restschuld bis in 10 jahren zu begleichen. somit wären wir selbst bei einem 4-5% euribor in 5 jahren nicht so beeinträchtigt wie manche die dann immer noch eine halbe million euro offen haben...

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
8.4.2022  (#448)

zitat..
1,5% fix auf 10 jahre monatlich: 890 Euro (danach restlaufzeit 10 jahre variabel)

derzeit sind wir bei der bawag variabel und zahlen 690 euro im monat (+ sondertilgung).

Sorry ich komme bei der Restschuld und einer Restlaufzeit von 20 Jahre nicht auf 690,- € Rate variabel, sondern auf 790,-. Selbst bei effektiv 0% Zinsen würde sich das nicht ausgehen, da 184000 / 690 = 266 Monate sind :-D. Entwerder zahlt die BAWAG da noch monatlich was drauf oder es wurde eine "Spezialtilgung" vereinbart.

zitat..
Mustang schrieb: n unserem fall somit total ein minusgeschäft und schlafen würde ich auch nicht besser mit dem wissen das ich jetzt deutlich mehr draufzahl 🤣.

Ja, das ist eben so, Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Prioritäten. Ich kann der Geiz ist Geil Mentalität  nichts abgewinnen, das es ja ein Stress sein muss permanent zu hinterfragen, ob es nicht doch billiger gegangen wäre.

zitat..
Mustang schrieb: Und auf die 10 Jahre wären wir vermutlich sowieso im dicken Minus.

Wie Speeedcat schrieb der Markt hat immer recht. Derzeit geht die Mehrheit der Marktteilnehmer von 6 Zinsschritten bis 2024 aus. Man sieht schon am 3M-Euribor, dass hier die ersten Zinserhöhungen um1/8% demnächst bei den Kreditnehmer eintrudeln werden. Nach 6 Zinserhöhungen hätten wir 1% EURIBOR + Marge von mindesten 0,75% = 1,75% statt 1,5% . Sollte es sich bei diesem noch immer sehr niedrig Niveau einpendel, wären das 8 Jahre mit 0,25% Zinsvorteil und der bereits konsumierte Zinsvorteil der vergangene Jahre wäre auch noch abgesichert.

Wie bereits vorgerechnet derzeit ist die Zinsbelastung sollte die Rate stimmen ja schon 0 % kann also nur noch nach oben gehen.

184000 ist jetzt nicht soviel und kann ja sehr zügig in 2-3 Jahren zurück gezahlt werden, aber Leben will man ja auch noch.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#449)

zitat..
Mustang schrieb: wir haben auch vor unsere restschuld bis in 10 jahren zu begleichen.

gut - aus dieser Perspektive macht eine Fixzverzinsung (noch dazu unter Berücksichtigung allfälliger Umschuldungskosten) natürlich weniger Sinn.

Für neue oder auch bestehende Finanzierungen mit entsprechendem Volumen und langen Laufzeiten unterliegt die Wahl der Verzinsungsart natürlich "komplizierteren" Entscheidungspfaden als "variabel ist gut" und "fix ist böse".

1
  •  Mustang
8.4.2022  (#450)

zitat..
Rotkehle schrieb:

──────

───────────────

Sorry ich komme bei der Restschuld und einer Restlaufzeit von 20 Jahre nicht auf 690,- € Rate variabel, sondern auf 790,-. Selbst bei effektiv 0% Zinsen würde sich das nicht ausgehen, da 184000 / 690 = 266 Monate sind :-D. Entwerder zahlt die BAWAG da noch monatlich was drauf oder es wurde eine "Spezialtilgung" vereinbart.

Sorry, hab vergessen zu erähnen das wir damals auf 40 Jahre unterschrieben haben, aber bei meiner Berechnung total unwichtig da wir sowieso insgesamt nach 15-20 Jahren alles abzahlen werden und mir jetzt eben nur um die derzeitigen monatlichen Fixkosten ging, ohne die Sondertilgung (die ja freiwillig ist) zu erwähnen emoji.

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Mustang schrieb: wir haben auch vor unsere restschuld bis in 10 jahren zu begleichen.
───────────────

gut - aus dieser Perspektive macht eine Fixzverzinsung (allenfalls noch unter Berücksichtigung allfälliger Umschuldungskosten) natürlich weniger Sinn.

Für neue oder auch bestehende Finanzierungen mit entsprechendem Volumen und langen Laufzeiten unterliegt die Wahl der Verzinsungsart natürlich "komplizierteren" Entscheidungspfaden als "variabel ist gut" und "fix ist böse".

Völlig richtig so!

1
  •  andi102
8.4.2022  (#451)
Bitte beachtet in euren fix-variabel vergleichen dass der negative Einlagenzins den Euribor ins minus treibt. Es ist anzunehmen, dass vor der ersten zinserhöhung der einlagenzins auf 0 kommt. Somit wäre nach der ersten zinserhöhung der euribor bereits im bereich bei +0,3. Und das kann schon im sommer der fall sein.

Lg

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#452)
Kurzes Voraviso zu den Bank Austria Konditionen:

Für Finanzierungsanträge ab kommendem Montag gelten für die Fixzinsperioden 10, 15 und 20 Jahre im besten Fall voraussichtlich folgende Zinssätze:

1,875% für LTV kleiner 80%
2% für LTV größer 80%

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#453)

zitat..
andi102 schrieb: Bitte beachtet in euren fix-variabel vergleichen dass der negative Einlagenzins den Euribor ins minus treibt.

andernfalls könnte man herrlich arbitrieren.

Aber es stimmt schon - der negative Hauptrefinanzierungszinssatz liefert die Begründung für die negativen EURIBORs bzw. EONIA.

Wenn der Zinssatz angehoben wird, steigen automatisch auch die EURIBORs.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#454)

zitat..
LiConsult schrieb: Für Finanzierungsanträge ab kommendem Montag gelten für die Fixzinsperioden 10, 15 und 20 Jahre im besten Fall voraussichtlich folgende Zinssätze:

1,875% für LTV kleiner 80%
2% für LTV größer 80%

Das war absehbar bei SWAP-Sätzen zwischen 1,4 und 1,5. Die Anpassungen nach Norden gehen bei allen Insituten hurtig weiter.
Heute noch 1,625 für 20J fix genehmigt bekommen bei LTV größer 80🤩.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#455)
ja - der Zinsreise kann sich niemand entziehen.

Interessant zu beobachten, wie sich das Konditionengefüge zwischen den Banken entwickelt - auch innerhalb der unterschiedlichen Fixzinslaufzeiten.

Wenn dann auch mal Bewegung in die variable Seite kommt, ....

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
8.4.2022  (#456)
Wir werden nun auch fleißig sondertilgen. Bleibt in dem Fall die Rate gleich und die Laufzeit verkürzt sich, oder sinkt die Rate und die Laufzeit bleibt gleich? 

1
  •  PS86
8.4.2022  (#457)
Normalerweise bleibt die Rate gleich aber die Zinsen sinken je mehr ihr tilgt. Natürlich verringert sich auch die Laufzeit wenn ihr früher fertig seid.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#458)
standardgemäß reduziert sich die Laufzeit, jedoch kann man die Beibehaltung der ursprünglichen Restlaufzeit unter Reduktion der Rate vereinbaren.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
8.4.2022  (#459)
Oh das ging schnell... Danke😄

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#460)
Jep liebe Apobine, die LZ verkürzt sich😊

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
8.4.2022  (#461)
Wir werden uns Angebote machen lassen. 
Aber ehrlichgesagt tendieren wir dazu beim Variablen zu bleiben und eine monatliche Sondertilgung einzurichten, da jetzt sowieso alles fertig ist beim Haus. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next