« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26 ... 94  95  96 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

• 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

•  Sparfratz
  •   Silber-Award
8.4.2022  (#461)
Wir werden uns Angebote machen lassen. 
Aber ehrlichgesagt tendieren wir dazu beim Variablen zu bleiben und eine monatliche Sondertilgung einzurichten, da jetzt sowieso alles fertig ist beim Haus. 

1
  •  pezi500
10.4.2022  (#462)

zitat..
LiConsult schrieb:

standardgemäß reduziert sich die Laufzeit, jedoch kann man die Beibehaltung der ursprünglichen Restlaufzeit unter Reduktion der Rate vereinbaren.

also bei der BA reduziert sich standardmäßig die Rate bei gleichbleibender laufzeit.
ich muss denen bei jeder Sondertilgung eine Nachricht schreiben, dass sie es doch bitte laufzeitverkürzend buchen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#463)
dann dürftest du vielleicht eine Sonderregelung haben. In den aktuellen Verträgen der Bank Austria ist zum Thema "Vorzeitige Rückzahlung" folgender Passus enthalten (der gleichlautend im §20 Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz enthalten ist):
"Die vom Darlehensnehmer zu zahlenden Zinsen verringern sich bei vorzeitiger Rückzahlung entsprechend dem dadurch verminderten Außenstand und gegebenenfalls entsprechend der dadurch verkürzten Laufzeit."

1
  •  Mustang
10.4.2022  (#464)
Also bei uns bei der Bawag reduziert sich bei Sondertilgung auch die Laufzeit und die Monatsrate bleibt gleich. Was sich reduziert ist noch logischerweise der Quartalszins Zuschlag.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#465)

zitat..
pezi500 schrieb: also bei der BA reduziert sich standardmäßig die Rate bei gleichbleibender laufzeit.

Standardmäßig ist das sicher nicht. Standardmäßig verkürzt sich bei der BA die Laufzeit.

1
  •  pezi500
11.4.2022  (#466)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
pezi500 schrieb: also bei der BA reduziert sich standardmäßig die Rate bei gleichbleibender laufzeit.
───────────────

Standardmäßig ist das sicher nicht. Standardmäßig verkürzt sich bei der BA die Laufzeit.

mir wurde das beim abschluss so gesagt.
bei späterer nochmaliger nachfrage ebenfalls 🤷🏻‍♂️

ebenso wollte ich wissen, ob man das für folgende sotis speichern kann -> njet, muss jedesmal angefragt werden

2022/2022041118707.jpg

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#467)

zitat..
LiConsult schrieb: Kurzes Voraviso zu den Bank Austria Konditionen:

Für Finanzierungsanträge ab kommendem Montag gelten für die Fixzinsperioden 10, 15 und 20 Jahre im besten Fall voraussichtlich folgende Zinssätze:

1,875% für LTV kleiner 80%
2% für LTV größer 80%

Die neuen Konditionen gelten ab 13.04..

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#468)
Jep, plus 0,375% auf alle Fixzins-Sätze.

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
12.4.2022  (#469)
Im Moment verliert man da schnell etwas den Überblick. Wer ist denn nach dieser Erhöhung der mit den Topkonditionen bei Fixverzinsten?
Variabel wird ja nach wie vor BA mit +0,875% Aufschlag sein?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
12.4.2022  (#470)
Habe jetzt 2 Wohnungen finanziert - vielen Dank @LiConsult und @speeeedcat und alle anderen für die sehr wertvollen Informationen! Ihr habt mir viel Geld und Zeit erspart. LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#471)
Ja, variabel alles beim alten: 0,875%.

@hell: bitte bitte, kannst ja dann ne Forumspizza schmeißen 😀

1
  •  pcrmaster3000
12.4.2022  (#472)
der euribor 12 m is heute erstmals seit längerem positiv!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#473)

zitat..
pcrmaster3000 schrieb:

Also gehts erst mal nach oben - auch variabel

1
  •  pasch
12.4.2022  (#474)

zitat..
pcrmaster3000 schrieb:

and so it begins.

1
  •  Kreditsucher
12.4.2022  (#475)
Hey Leute,

wir haben heute ein WR WR [Wechselrichter] Angebot mit folgenden Ecktpunkten erhalten:

1,5% p.a. fix für 240 Monate.
Danach noch 15 Jahre (insgesamt also 35 Jahre Laufzeit) 12-Monats-Euribor + 0,95%.
Effektiv gemäß §29: 1,7% p.a.
Bearbeitungsgebühr 1,5% statt 3%
Bzgl. Sondertilgung habe ich keine Infos gefunden aber das werde ich morgen erfragen.

Entspricht das den aktuell "besten" Konditionen oder seht ihr Profis hier noch etwas wo nachzubessern wäre?
Vielen Dank!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#476)
Gratulation!
1,5% für 20 Jahre fix sind aktuell nicht zu schlagen.

Sondertilgungen sind gesetzeskonform generell jederzeit in jeder Höhe möglich. Die pönalefreie Sondertilgung gewährt Wüstenrot aktuell bis zu einem jährlichen Betrag von EUR 15.000.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#477)
Im Kontext zu sehen ist trotz des (sehr) günstigen 20J Fixzins auch der variable Aufschlag danach: sind die 0,95% der Aufschlag auf den 12-ME?
Denn der 3-ME ist derzeit bei rund -0,4%, das wäre ein Sollzinssatz von rund 0,5% (anstatt 0,95%).
Dazu die SoTi maximal von 15K vs. Z.B. 30K
Eintragung WüRo ins Grunbuch 120% (vs. 100%)?

2
  •  DR_DB
13.4.2022  (#478)
Hallo an die Finanzierungsspezialisten,

ich überlege mir bei der b99 von einem variablen (0,75% + 3mEuribor) auf einen fixen umzusteingen. 
Sind die Zinsen hier gut?
5Y --> 1,15%
10 --> 1,30%
15 --> 1,55%
20 --> 1,80%

ich weiß keiner hat eine Glaskugel, aber ich überlege zwischen 10 oder 15 Jahren. Theoretisch habe ich 250k offen mit 31 Restlaufzeit, und könnte sicher schneller tilgen als geplant, aber bei den Zinsen bis jetzt war es kein Thema.

Eine unverbindliche Empfehlung oder Einschätzung wäre super nett.

LG

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#479)
Hallo,
ja - in Anbetracht der aktuellen Zins- und Konditionentwicklung sind die Zinssätze gut und entsprechen den Bestmöglichen bei der bank99 für diese Volumenklasse.

Zur Wahl der Fixzinsperiode:
Du hast es selbst erwähnt - wenn es liquiditätsseitig stets die Möglichkeit laufender Sondertilgungen gibt, wäre eine kürzere Fixzinsperiode sinnvoll. Bei einer 30 jährigen Gesamtkreditlaufzeit und gewünschter Fixzinsvereinbarung tendiere ich gefühlt oft zu 15 Jahren. Hängt aber auch davon ab, wie hoch die Sondertilgungsmöglichkeiten sind.

Bei der aktuellen Inflationsentwicklung und dem derzeitigen Ausblick hat man mit ("locker") leistbaren Verbindlichkeiten jedenfalls sehr gute Karten.
lg

1
  •  Kreditsucher
13.4.2022  (#480)

zitat..
LiConsult schrieb:

Gratulation!
1,5% für 20 Jahre fix sind aktuell nicht zu schlagen.

Sondertilgungen sind gesetzeskonform generell jederzeit in jeder Höhe möglich. Die pönalefreie Sondertilgung gewährt Wüstenrot aktuell bis zu einem jährlichen Betrag von EUR 15.000.

Super danke für die rasche Rückmeldung.
Die Details zur Sondertillgung werde ich noch mit der Bank bespechen. Grundsätzlich sind die 15k p.a. nicht so schlecht und sollten auch ausreichen.

zitat..
speeeedcat schrieb:

Im Kontext zu sehen ist trotz des (sehr) günstigen 20J Fixzins auch der variable Aufschlag danach: sind die 0,95% der Aufschlag auf den 12-ME?
Denn der 3-ME ist derzeit bei rund -0,4%, das wäre ein Sollzinssatz von rund 0,5% (anstatt 0,95%).
Dazu die SoTi maximal von 15K vs. Z.B. 30K
Eintragung WüRo ins Grunbuch 120% (vs. 100%)?

Auch dir danke für die Rückmeldung. Ja die 0.95% sind auf den 12-Monats-Euribor (der letzten 3 Tage im November des vorangegangenen Jahres) gerechnet - ich hoffe das war die Frage :)

Sondertilgung kläre ich mit der Bank nochmal im Detail ab.
Eintrag ins Grundbuch steht hier auf dem ESIS-Merkblatt mit "Hypothek über XXX.XXX EUR" was 1:1 dem Betrag entspricht den wir erhalten. Also das sollten 100% sein - falls ich auch das richtig verstanden habe :)

Danke euch!!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#481)

zitat..
Kreditsucher schrieb: Eintrag ins Grundbuch steht hier auf dem ESIS-Merkblatt mit "Hypothek über XXX.XXX EUR" was 1:1 dem Betrag entspricht den wir erhalten. Also das sollten 100% sein - falls ich auch das richtig verstanden habe :)

ja - richtig verstanden. Wüstenrot besichert sich mit 120% vom Auszahlungsbetrag und nicht vom Gesamtkreditbetrag.

Aktuell ist dort bei der bestmöglichen 20 jährigen Fixzinsmöglichkeit der Zinsvorteil gegenüber dem nächstgelegenen Mitbewerb (z.B. bestenfalls bank99 1,75% bzw. 1,65% über 500.000 bzw. z.B. Bank Austria 1,875%) so groß, dass Details wie die Ausweitung der pönalefreien Tilgungsmöglichkeit bzw. die Kosten der Nebengebührensicherstellung allenfalls "homöopathisch" wirken.

Freilich - die Anschlusskondition ist bei Banken aufgrund der meistens erfolgenden 3M EURIBOR Anpassung attraktiver. Je länger die Gesamtkreditlaufzeit ist, desto stärker fällt das ins Gewicht.

In Summe hast du wie erwähnt denke ich ein sehr gutes Paket.

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next